JK(U) Hinterachssperre nachrüsten Sahara

Diskutiere JK(U) Hinterachssperre nachrüsten Sahara im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Alle, War heute mit ein paar Kollegen im Fursten Forest spielen. So sehr wie heute hat mir eine HInterachs Sperre noch nie gefehlt....und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TomJK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
309
Danke
75
Standort
Kreis DN
Hi Alle,

War heute mit ein paar Kollegen im Fursten Forest spielen. So sehr wie heute hat mir eine HInterachs Sperre noch nie gefehlt....und dann hat uns ein G auch noch gezeigt was Sache ist ( Nein - jetzt keine G Diskussionen).

Wer von euch hat bereits in einem Sahara oder Sport eine HA Sperre nachgeruestet?
Welche Sperre?
Wie sind die Erfahrungen?

Danke im Voraus.

Thomas

PS : Hat der Rubi eine andere Hinterachse (abgesehen von der Sperre)?
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Was ist denn in Fürstenau so schwierig das es Sperren erfordert ? Macht sich der weiche Sand so stark bemerkbar ?

Die Achsen sollten gleich sein. Selbst die Vorderachsen sind recht ähnlich. Nur das Innenleben soll bei den D44ern anders sein.
 

TomJK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
309
Danke
75
Standort
Kreis DN
Was ist denn in Fürstenau so schwierig das es Sperren erfordert ? Macht sich der weiche Sand so stark bemerkbar ?
Nicht Mega schwierig, einfach ein mittel-steiler ausgefahrener Hang (am Rande der Sandgrube), vorne links und hinten rechts vollstaendig ausgefedert (verschraenkt) und dann noch 20-25 cm Kuppe ueber die man hoch muss, Auto sitzt nicht auf.....

Kurzer und langer JK haben's nicht geschafft (Sport, Sahara), ein XJ ebenfalls nicht, ein zweiter XJ mit ganz viel Schwung (beide voll gesperrt) ....und dann kam der G und nach es mit ein bisschen mehr als Standgas, ohne Höherlegung und bis auf ATs Stock.

Haettest dabei sein sollen, dann wuessten wir jetzt ob der Rubi das geschaffte haette.

Gruss
Thomas

PS: wir haben den Hang selber ausgewuehlt beim Spielen...und irgendwann ging es dann nicht mehr.
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Wer von euch hat bereits in einem Sahara oder Sport eine HA Sperre nachgerüstet?
Welche Sperre?
Siehe Signatur.

Wie sind die Erfahrungen?
Sehr gut. Womöglich mag eine echte 100% Sperre in Extremsituationen besser sein, dafür ist die Truetrack immer da wenn man sie braucht. Ihre 75% Sperrwirkung haben mir bis jetzt immer gereicht, bin allerdings auch nicht der Extremfahrer.
Auch auf der Straße hat sich das Verhalten sehr gebessert. Früher ging in flott gefahrenen, engen Kurven immer das ESP an, wegen der starken Entlastung des kurven inneren Hinterrades. Diesen Effekt gibt es praktisch gar nicht mehr. Und im Winter dreht kein einzelnes Hinterrad mehr durch, es geht einfach nur vorwärts.
 
Albatross

Albatross

.
Mitglied seit
14.02.2010
Beiträge
603
Danke
18
Standort
Muenchen
@dg5mjl
hast bdu es hier bestellt oder hier in Germanien? von wem eingebaut (einbauen lassen)? Fahre öfter ine Strecke wo ich ein Bach diagonal überqueren muss und bekomme regelmässig Schweissausbrüche, die ich vermeiden möchte... denke demnach über eine Hinterachsensperre nach (Sandbleche als Rampe auslegen nervt auf Dauer)
Gruß
 
PlasticBertrand

PlasticBertrand

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
214
Danke
15
Nicht Mega schwierig, einfach ein mittel-steiler ausgefahrener Hang (am Rande der Sandgrube), vorne links und hinten rechts vollstaendig ausgefedert (verschraenkt) und dann noch 20-25 cm Kuppe ueber die man hoch muss, Auto sitzt nicht auf.....

Kurzer und langer JK haben's nicht geschafft (Sport, Sahara), ein XJ ebenfalls nicht, ein zweiter XJ mit ganz viel Schwung (beide voll gesperrt) ....und dann kam der G und nach es mit ein bisschen mehr als Standgas, ohne Höherlegung und bis auf ATs Stock.

Haettest dabei sein sollen, dann wuessten wir jetzt ob der Rubi das geschaffte haette.

Gruss
Thomas

PS: wir haben den Hang selber ausgewuehlt beim Spielen...und irgendwann ging es dann nicht mehr.
Hi,

Wundert mich.

Kenne den Hang und habe da mehrere Landrover Serie III und einen SJ verrecken sehen, aber alle Autos, die zumindest ein el. Traktionshilfe besaßen, habe es geschafft. Die mit Diffsperre wie meiner völlig langsam und unaufgeregt, die anderen staksig und mit unharmonischer Regelung. Aber Dein Sahara hätte das eigentlich schaffen müssen, Du musst hält auf dem Gas bleiben, damit die Elektronik arbeiten kann.

Ohne den derzeitigen Auswaschungsgrad des Hanges zu kennen, denke ich, wäre ich mit dem Rubi vielleicht sogar ohne Diffsperre dort hoch gekommen. Mit der G Klasse habe ich Erfahrung, schlechte Verschränkung, bleischwer, nur durch die drei Diffsperren talentiert. Wenn der das locker schafft, schafft das der leichtere Wrangler erst recht. Aber eine hintere Diffsperre und entkoppelbare Stabis (manuell von JKS) wären sicherlich eine deutliche Aufwertung und würden so einen Hang souveräner zu meistern helfen.

Gruß
Guido
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
@dg5mjl
hast bdu es hier bestellt oder hier in Germanien? von wem eingebaut (einbauen lassen)? Fahre öfter ine Strecke wo ich ein Bach diagonal überqueren muss und bekomme regelmässig Schweissausbrüche, die ich vermeiden möchte... denke demnach über eine Hinterachsensperre nach (Sandbleche als Rampe auslegen nervt auf Dauer)
Gruß
Gekauft und einbauen lassen bei der Geländewagenwerkstatt kurz vor Augsburg an der B2. Preis war damals (Anfang 2009) ohne Montage so um die 620€.
 

TomJK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
309
Danke
75
Standort
Kreis DN
Hi Guido

......Aber Dein Sahara hätte das eigentlich schaffen müssen, Du musst hält auf dem Gas bleiben, damit die Elektronik arbeiten
Wenn bei mir die Untersetzung drin ist, dann ist zumindest ESP aus....von einer Traktionshilfe habe ich nichts gemerkt ( haette dann zumindest Ruckeln erwartet, denn der Modder flog im hohen Bogen und so langsam kann die Elektronik auch nicht sein)


. ..... entkoppelbare Stabis (manuell von JKS) wären sicherlich eine deutliche Aufwertung und würden so einen Hang souveräner zu meistern helfen.
Die Quicker Disconnects waren drin....ja drin... :no:.....bitte keine Kommentare zu "Problem" und "sitzt hinterm Steuer" :angryfire:

Naechste Woche versuche ich es wieder.



Gruss Thomas
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
Ich war der mit dem kurzen Sport. Das erstemal den Hang hoch ging es bei mir relativ problemlos. Das zweite/drittemal etwas besser - nachdem die Kuhlen von anderen Reifen schön "ausgekuhlt" worden waren, habe ich es nach zweimaligen Anlauf nicht mehr geschafft. Mag sein das es erfahrenere Fahrer leichter geschafft hätten, aber wir hatten es ja mit mehreren Fahrern/Fahrzeugen probiert... der G kam da hoch wie nix. Das trifft natürlich und ich unterstütze die Frage von Thomas (und werde je nach Antwort auch aufrüsten) :eh:

ciao
Indy
 
Basti

Basti

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
107
Danke
7
Standort
82538 Gelting
Hi Thomas,

ich empfehle Dir eine 100% Sperre, die Du bei Bedarf zuschalten kannst, somit hast Du volle Flexibilität und Kontrolle (so wie z.B. beim Rubicon).

Bei meinem YJ habe ich aber auch sehr gute Erfahrungen mit dem Detroit Locker gemacht (Automatische 100% Sperre), da muss man nicht nachdenken ob man die Sperre jetzt aktivieren muss oder nicht, die ist drinnen, wenn Du sie brauchst. Nachteil: man kann sie onroad spüren (bei Kurvenfahrt mit Lastwechsel z.B.), und sie führt zu einem größerem Wendekreis im Gelände (man muss öfters rangieren ;-) ).

Schöne Grüße,
Basti
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
Hi Basti,

ist die jetzt automatisch oder zuschaltbar?
Kannst Du etwas über die Kosten sagen?
Wenn sie automatisch ist und zu einem größeren Wendekreis im Gelände führt, müsste dasselbe doch auch für die Strasse gelten, oder?

ciao
Indy

PS: Vielleicht hast du mal einen Link über die Wirkungsweise, ich kann mir gar nichts darunter vorstellen (weiß gerade mal grob wie es beim Rubicon funktioniert - und da wäre ja gleich eine andere Achse Pflicht)
 

ThomasW

Member
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
753
Danke
11
Standort
D, NRW, EN-Kreis
Der Detroit-Locker ersetzt beim Einbau quasi einen Teil des Differentials und verhindert den Drehzahlausgleich zwischen den Rädern zu 100% und vollautomatisch.

Schau mal bei Mein-Schlauch, da gibt es nette Filmchen zum Thema.
 
Basti

Basti

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
107
Danke
7
Standort
82538 Gelting
Hi Basti,

ist die jetzt automatisch oder zuschaltbar?
Kannst Du etwas über die Kosten sagen?
Wenn sie automatisch ist und zu einem größeren Wendekreis im Gelände führt, müsste dasselbe doch auch für die Strasse gelten, oder?

ciao
Indy

PS: Vielleicht hast du mal einen Link über die Wirkungsweise, ich kann mir gar nichts darunter vorstellen (weiß gerade mal grob wie es beim Rubicon funktioniert - und da wäre ja gleich eine andere Achse Pflicht)
Du kannst es Dir so vorstellen: Das Differential ist bei dem DL immer gesperrt und "öffnet" nur nach Bedarf, z.B bei Kurvenfahrt. Dabei wird dann aber im Unterschied zu einem normalen Differential nicht beide Räder einer Achse angetrieben (bei Kurvenfahrt) sondern das Kurveninnere. Daher ist es onroad manchmal etwas spürbar.

Kostenpunkt: hängt von der Achse ab, aber liegt mit Einbau bei ca. 900 EUR.

Grüße,
Basti
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Daher ist es onroad manchmal etwas spürbar.
Dass halte ich bei einem DL für die Untertreibung des Tages. Kenne Leute die diese Sperre nur noch im Wettbewerbsauto fahren, da sie im DailyDriver damit extrem schlechte Erfahrungen gemacht haben (1x Abgeflogen, 1x im Winter auf der Autobahnauffahrt plötzlich in Gegenrichtung gestanden).
 
Basti

Basti

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
107
Danke
7
Standort
82538 Gelting
Dass halte ich bei einem DL für die Untertreibung des Tages. Kenne Leute die diese Sperre nur noch im Wettbewerbsauto fahren, da sie im DailyDriver damit extrem schlechte Erfahrungen gemacht haben (1x Abgeflogen, 1x im Winter auf der Autobahnauffahrt plötzlich in Gegenrichtung gestanden).
... finde ich immer wieder lustig, wenn aus zweiter Hand berichtet wird :wave: Nix für ungut, aber ich berichte aus erster Hand, ich hatte einen DL in der Hinterachse UND in der Vorderachse. Wie ich geschrieben habe ist ein DL onroad spürbar und man muss bei Lastwechsel in der Kurve aufpassen. Ergo: man muss vorsichtiger fahren, aber sobald man die Sperre ein paar Monate gefahren ist weiss man sehr genau wie sie reagiert, somit kein Problem (jedenfalls für mich).

BTW: je länger der Radstand ist umso "gutmütiger" ist das Verhalten der DL.

Grüße,
Basti
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
http://www.power-tra...cker/locker.htm
Das ist ein sehr informativer Link zum Thema und der Typ ist wirklich fit...
Danke für die Seite, da bekommt man eine Übersicht über die ganzen Hersteller.
Allerdings - wenn ich nach der Verfügbarkeit schaue, dann meist für altere Jeeps (nicht für den JK).

Wie wärs mit einem Aussielocker!
Und wo bekommt man das (mit Einbau) in D?

ciao
Indy
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
... finde ich immer wieder lustig, wenn aus zweiter Hand berichtet wird :wave: Nix für ungut, aber ich berichte aus erster Hand, ...
Habe ich irgendwo behauptet das ich meine Erfahrungen nur aus 2. Hand habe? Das hast du halt mal so interpretiert.
Ich selbst kam mit dem Fahrverhalten des DL immer zurecht, wobei das Verhalten oft einfach nicht im voraus zu erahnen ist. Im DailyDriver, den dann doch auch mal jemand fährt der nicht viel Erfahrung mit Geländewagen besitzt, hat der DL nichts verloren.

...habe ist ein DL onroad spürbar und man muss bei Lastwechsel in der Kurve aufpassen.
Zwischen "spürbar" und "man muss bei Lastwechsel in der Kurve aufpassen" ist aber für mich ein entscheidender Unterschied und stellt eben eine Untertreibung dar.

BTW: je länger der Radstand ist umso "gutmütiger" ist das Verhalten der DL.
Die von mir genannten negativen Beispiele waren alle in langen Radständen (FJ45, HJ61) montiert. Die haarigen Situationen ereigneten sich dabei bevorzugt im Winter, wenn der Grip sich durch den Fahrbahnzustand zwischen den einzelnen Rädern stark unterschied.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

JK(U) Hinterachssperre nachrüsten Sahara

JK(U) Hinterachssperre nachrüsten Sahara - Ähnliche Themen

  • Hinterachssperre SAHARA

    Hinterachssperre SAHARA: Hallo, habe in der Hinterachse einen Detroit Locker verbaut, hätte aber lieber eine 100% manuelle Sperre. Da ich vorne eine Rubiconachse mit...
  • Innenabmessungen,Tank und Hinterachssperre am KJ

    Innenabmessungen,Tank und Hinterachssperre am KJ: Hallo KJ - Experten,   unser jetziger 4x4 spanischer Herkunft kommt langsam in die Jahre und es wird Zeit sich nach einer möglichen gebrauchten...
  • Wrangler Rubicon 6/2008 Hinterachssperre löst nicht aus, Anzeige blinkt...

    Wrangler Rubicon 6/2008 Hinterachssperre löst nicht aus, Anzeige blinkt...: Hallo, ich fahre (momentan leider nicht) einen Wrangler Rubicon EZ 6/2008 mit 112000 KM auf dem Tacho. Seit Donnerstag hab ich das Problem, daß...
  • Hinterachssperre ?

    Hinterachssperre ?: Hallo zusammen,   ich habe mir vor zwei Wochen folgendes Fahrzeug angelacht:   WJ 4.7 V8 Baujahr 99 Quadra Trac II WA806471     Heute war ich mit...
  • Hinterachssperre ARB im JKU Sahara verbaut

    Hinterachssperre ARB im JKU Sahara verbaut: Hi All, wie hier http://www.jeepforum...wtopic=83574= angesprochen habe ich nun die Sperre für die Hinterachse meines JK Unltd. Sahara...
  • Ähnliche Themen

    • Hinterachssperre SAHARA

      Hinterachssperre SAHARA: Hallo, habe in der Hinterachse einen Detroit Locker verbaut, hätte aber lieber eine 100% manuelle Sperre. Da ich vorne eine Rubiconachse mit...
    • Innenabmessungen,Tank und Hinterachssperre am KJ

      Innenabmessungen,Tank und Hinterachssperre am KJ: Hallo KJ - Experten,   unser jetziger 4x4 spanischer Herkunft kommt langsam in die Jahre und es wird Zeit sich nach einer möglichen gebrauchten...
    • Wrangler Rubicon 6/2008 Hinterachssperre löst nicht aus, Anzeige blinkt...

      Wrangler Rubicon 6/2008 Hinterachssperre löst nicht aus, Anzeige blinkt...: Hallo, ich fahre (momentan leider nicht) einen Wrangler Rubicon EZ 6/2008 mit 112000 KM auf dem Tacho. Seit Donnerstag hab ich das Problem, daß...
    • Hinterachssperre ?

      Hinterachssperre ?: Hallo zusammen,   ich habe mir vor zwei Wochen folgendes Fahrzeug angelacht:   WJ 4.7 V8 Baujahr 99 Quadra Trac II WA806471     Heute war ich mit...
    • Hinterachssperre ARB im JKU Sahara verbaut

      Hinterachssperre ARB im JKU Sahara verbaut: Hi All, wie hier http://www.jeepforum...wtopic=83574= angesprochen habe ich nun die Sperre für die Hinterachse meines JK Unltd. Sahara...
    Oben