JK Diesel - Sprit

Diskutiere JK Diesel - Sprit im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, habe seit neustem einen JK 4door mit dem 2.8 Diesel (Schalter). Jetzt meine Frage : Hat schon jemals einer die Verbrauchswerte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xj.michel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
153
Danke
0
Standort
Im Badischen
Hallo zusammen,

habe seit neustem einen JK 4door mit dem 2.8 Diesel (Schalter).

Jetzt meine Frage : Hat schon jemals einer die Verbrauchswerte aus dem Prospekt nur annähernd hingekriegt ?
Also wenn ich mich nicht total verrechnet habe liege ich nach 1500 gefahrenen Kilometern bei rund 10,5 Litern.
Laut Prospekt sollen es kanpp unter 9 sein. Und ich bin wirklich moderat gefahren - Autobahn max. 120. Weiterhin steht in den Verkaufsunterlagen was von einem 66 Liter Tank - Ich habe beim Aufleuchten der Tankanzeige getankt und
74 Liter reinbekommen (Nein - es lief nichts unten raus ...)

Also entweder bescheißt meine Tankstelle und es waren gar keine 74 Liter (dann ist auch mein Verbrauch besser :hehe: )
oder die bei Jeep ham von Tuten und Blasen keine Ahnung.

Weiß jemand ob der Wagen einen Zuheizer hat den man zur Standheizung erweitern kann ?


Gruß Michel
 
ChristianC

ChristianC

Member
Mitglied seit
02.05.2007
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Hamburg
Freu Dich über 10,5 l Verbrauch - ich liege immer über 12,5l mit Automatik :biglaugh:
Der Verbrauch sinkt unwesentlich innerhalb der ersten 10.000 Km :biglaugh:
Im Langen ist ein 80l Tank drin - steht so auch in der Bedienungsanleitung :hehe:
(glaubst Du etwa Verkaufsunterlagen :king: - steht auch immer drin: Änderungen Vorbehalten)
Die Tankstellen dürfen bescheißen – Du tankst immer weniger Kraftstoff als angezeigt wird ;)
Es gibt eine elektronische Zuheizung, da der Motor nicht genug Wärme abgibt :newlaugh:

:shocked:
 
Askey

Askey

Member
Mitglied seit
08.01.2007
Beiträge
65
Danke
0
Standort
Idar-Oberstein
Im Langen ist ein 80l Tank drin - steht so auch in der Bedienungsanleitung :hehe:
Im Langen (= 4 Türer = unlimited) sind sogar 87 Liter drin.
Ich sagte meinem Freundlichen auch schon, dass sein Prospekt nicht stimmt und 85 Liter reingehen. Daraufhin hat er sich schlau gemacht und 87 Liter Tankvolumen genannt.
 
ChristianC

ChristianC

Member
Mitglied seit
02.05.2007
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Hamburg
Im Langen (= 4 Türer = unlimited) sind sogar 87 Liter drin.
Ich sagte meinem Freundlichen auch schon, dass sein Prospekt nicht stimmt und 85 Liter reingehen. Daraufhin hat er sich schlau gemacht und 87 Liter Tankvolumen genannt.
Danke für die Berichtigung :king:

Ich tanke immer voll - und immer ne andere Litermenge :hehe:

;)
 

AJAJeep

Member
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
213
Danke
48
Standort
donnersberg-touristik.de
Hallo,
also bis zu dem Aerger mit der Motorkontrolleuchte Heute hatte ich einen Verbrauch von 8.9 bis 9.7 Liter Diesel (ist ein 2.8 CRD Automatik Sahara kurz). Nach dem Mist Heute ist der Verbrauch auf 11.5 Liter hochgegangen, wird aber hoffentlich von der Werkstatt geregelt.
 

Rescue66

Neu hier
Mitglied seit
18.10.2007
Beiträge
1
Danke
0
Hallo, ich bin neu hier. Habe seit gut einem Monat einen JK Rubicon 2.8 CRD mit Automat. Ausschlaggebend für den Kauf war, dass der Rubi serienmässig über einen Partikelfilter verfügt und das Preis-/Leistungsverhältnis für mich im Vergleich mit Landrover Defender und Mercedes G am günstigsten erschien.

Nach rd. 2'500 km hat sich dies bestätigt. Entäuschend ist aber der hohe Verbrauch. Die Werksangaben können bei weitem nicht eingehalten werden. Der Verbrauch liegt zwischen 10,2 Liter (rd. 600 km gemütliche Autobahnfahrt) und 12.8 Liter (Ueberland, Feldwege und leichtes Gelände). Nachdem ich mit meinem Defender die letzten 4 Jahre, bei gleicher Verwendung, über alles im Schnitt einen Verbrauch von rd. 8.9 Liter hatte.

Mein Händler hat mir aber versichert, dass sich der Verbrauch nach ca. 6'000 km bei den Angaben einpendeln sollte, ansonsten die Einstellungen des Motors überprüft werden müssen. Na mal abwarten, wie sich das Ganze entwickelt.

Gruss Jürg
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
hi,

wenn man bedenkt, wie die referenzverbrauchswerte ermittelt werden, nämlich auf einem prüfstand ohne irgendwelche

verbraucher wie radio, licht, klima usw., ist es kaum verwunderlich, das die werksangaben kaum

erreicht werden. :hehe:

:king:
 

xj.michel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
153
Danke
0
Standort
Im Badischen
@ Harleyjeep

was ist das mit der elektrischen Zuheizung ? kann man die erweitern auf Standheizung (eigentlich reicht
ja "Auftaufunktion" weil ich keine Garage hab und das kratzen echt lästig ist)

Ich hab auch schon mals was von diesem DEFA System gehört, wo man einen "Tauchsieder" in den Kühlkreis
einbaut - hat da jemand Erfahrung ?

Gruß Michel
 
ChristianC

ChristianC

Member
Mitglied seit
02.05.2007
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Hamburg
@ Harleyjeep

was ist das mit der elektrischen Zuheizung ? kann man die erweitern auf Standheizung (eigentlich reicht
ja "Auftaufunktion" weil ich keine Garage hab und das kratzen echt lästig ist)

Ich hab auch schon mals was von diesem DEFA System gehört, wo man einen "Tauchsieder" in den Kühlkreis
einbaut - hat da jemand Erfahrung ?

Gruß Michel
Hallo Michel,

keine Ahnung, ob da was geht - ich weiß nur, das der JK sehr schnell warme Luft liefert - nach ca. 1 Km fahrt wird's schon richtig mollig im Jeep :hehe:

Frag doch mal beim Freundlichen nach ;)

:king:
 

Dengel01

Neu hier
Mitglied seit
08.01.2008
Beiträge
2
Danke
0
Hallo zusammen,

habe seit neustem einen JK 4door mit dem 2.8 Diesel (Schalter).

Jetzt meine Frage : Hat schon jemals einer die Verbrauchswerte aus dem Prospekt nur annähernd hingekriegt ?
Also wenn ich mich nicht total verrechnet habe liege ich nach 1500 gefahrenen Kilometern bei rund 10,5 Litern.
Laut Prospekt sollen es kanpp unter 9 sein. Und ich bin wirklich moderat gefahren - Autobahn max. 120. Weiterhin steht in den Verkaufsunterlagen was von einem 66 Liter Tank - Ich habe beim Aufleuchten der Tankanzeige getankt und
74 Liter reinbekommen (Nein - es lief nichts unten raus ...)

Also entweder bescheißt meine Tankstelle und es waren gar keine 74 Liter (dann ist auch mein Verbrauch besser ;) )
oder die bei Jeep ham von Tuten und Blasen keine Ahnung.

Weiß jemand ob der Wagen einen Zuheizer hat den man zur Standheizung erweitern kann ?


Gruß Michel
Hallo Michel,

hab nen Rubicon kurz 2,8 CRD. Der geht nun mit 3000km zum Händler weil ich den heftigen Verbrauch von 13-14 Litern im Mittel nicht akzeptier. Ausserdem schafft er auf der Bahn 165km/h. Ich glaub auch nicht an dei 177 PS. morgen hab ich ihn auf dem Leistungsprüfstand ange,edet .Mal sehn was der angibt.
Gruß
Stefan
 
ChristianC

ChristianC

Member
Mitglied seit
02.05.2007
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Hamburg
Leider säuft meiner wie ein loch. Im Mitteil immer ne 13 vor der Komma. In der Stadt gingen auch schon 18 liter.
Mein Fazit : Als Spass und Geländewagen ok. Solls auch der Ständige Alltagsgebrauch sein, zuviele Nachteile:
Gruß Sefan
Hallo Michel,

hab nen Rubicon kurz 2,8 CRD. Der geht nun mit 3000km zum Händler weil ich den heftigen Verbrauch von 13-14 Litern im Mittel nicht akzeptier. Ausserdem schafft er auf der Bahn 165km/h. Ich glaub auch nicht an dei 177 PS. morgen hab ich ihn auf dem Leistungsprüfstand ange,edet .Mal sehn was der angibt.
Gruß
Stefan
Hallo Stefan - ich würde mal sagen, da stimmt was nicht :newlaugh: - bitte berichte, wenn's was neues gibt ;)
 

xj.michel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
153
Danke
0
Standort
Im Badischen
@ Alfred

Sach ma - wie hasste den Verbrauch ermittelt ? Bordcomputer (ich glaub der Rubi/Sahara hat sowas ) oder tatsächlich
an der Tanke nachgerechnet ? Also wenn das trotz Automatik bei dir stimmt hab ich auch noch Hoffnung (Obwohls ja anscheinend noch
ärmere Zeitgenossen gibt ... )

Laß mal wieder was hören - vor allen : war das alles Langstrecke ?


@ Dengel02

Gibt unbedingt Info was der DC rausgefunden hat bzw. ob er´s hinbekommen hat !!!

Darf ja eingentlich alles nicht wahr sein wenn man´s genau nimmt - oder ? schließlich is das n neues Fahrzeug und sollte doch
wenigstens habweg auf dem Stand der Technik sein (sonst darf man auch nicht solche Verbrauchsdaten in seinen Prospekt schreiben.)

Gruß Michel
 

Flaschbier

Member
Mitglied seit
13.09.2007
Beiträge
51
Danke
0
Standort
NRW
Der Verbrauch von meinem JK liegt nach 2500 km zwischen 10,4 und 12,5 l, an der Zapfsäule gemessen . Aber wo liegt das Problem?


Mein YJ nimmt sich locker 18 l Normalbenzin , egal ob BAB oder Stadtverkehr.


YJ also auf 100 km 18 L x 1,40€ = 25,20 €


JK Diesel 11 L x 1,30 € = 14,30 €


Die Prozente dürft ihr jetzt selber ausrechnen ;)
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
hi,

seit neusestem ist ja diese fusszeile bei vielen prospekten gang und gebe, um diesen verbrauchsfragen aus dem

weg zu gehen:

Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren (Richtlinie 80/1268/EWG in der gegenwärtigen Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2 -Emissionen neuer Personenwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treunhand GmbH unentgeltlich erhältlich ist.
dementsprechend sind die angaben im prospekt nur richtwerte, die erreicht werden können, aber nicht erreicht werden

müssen. ;)

:newlaugh:
 

AJAJeep

Member
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
213
Danke
48
Standort
donnersberg-touristik.de
Hallo Michel,
ich habe jetzt ca 3200 km gefahren und der Verbrauch hatte sich laut BC auf 9.7 Liter stabilisiert (bis zu der Geschichte mit dem Notprogramm). Grob ist das auch der Wert an der Tankstelle, aber da steht der JK nicht immer gerade und so ergibt sich nicht immer der genaue Wert durch volltanken. Der Maximalwert war 11.3 Liter (da lief der JK aber im Notprogramm und max 90 km/h). Ansonsten bin ich noch am Einfahren und benutze den JK nur zum cruisen, deswegen kann ich auch zu der Hoechstgeschwindigkeit nichts sagen. Laut BC war der niedrigste Verbrauch 8.9 Liter (Autobahn 110-120 km/h, Langstrecke) und der hoechste Verbrauch (ohne die Geschichte mit dem Notprogramm) bei 10,6 Liter. Bei Landstrassenfahrten um die 90 km/h (dann wenn die Automatik in den Overdrive schaltet, denke ich da die Drehzahl dann erheblich faellt) hab ich einen Verbrauch von jetzt 8.9 - 9.4 Liter. Stadt (naja, was man hier Stadt nennt ;) ) liegt der Verbrauch bei 10.2 Liter.
Da der JK bei uns als Motorradersatz fungiert ist uns der Verbrauch ziemlich egal, sodass ich hier nur die Angaben des BC Anzeige schreiben kann (ich werde aber mal beim tanken genauer nachrechnen).
Nach dem Reset des Notprogramms durch die Werkstatt habe ich den BC genullt und ca 500 km seitdem gefahren (Stadt bzw Landstrasse) momentaner Verbrauch laut BC 9.8 Liter.
Ich weiss, das dies nicht die Zahlen der meisten hier sind, aber ich luege mir hier nicht in die eigene Tasche (bei 13 Liter waere ich auch beim Haendler aufgeschlagen). Vielleicht liegt es tatsaechlich am "spazierenfahren", immer so 150 - 600 km, der JK rollt dann mehr vor sich hin als das er gefordert wird (aehnlich wie mit einer Harley zufahren anstatt mit einer Ducati) .
und Nein ich bin kein Schleicher vor dem Herrn auf Deutschlands Strassen :newlaugh:
 

ifs

Member
Mitglied seit
05.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Bei Landstrassenfahrten um die 90 km/h (dann wenn die Automatik in den Overdrive schaltet, denke ich da die Drehzahl dann erheblich faellt) hab ich einen Verbrauch von jetzt 8.9 - 9.4 Liter.
Als Overdrive wurden eigentlich Übersetzungen von < 1 benannt. Bei uns wären das die Gänge 4 und 5. Zeigt sich darin, das bei OD off in den dritten Gang (=1:1) zurückgeschaltet wird.

Der von Dir beschriebene Effekt ist das Einrücken der Wandlerüberbrückungskupplung:

Im 3. Gang ab 60 km/h (nur bei OD off)
im 4. ab 90 km/h
im 5. ab 100 km/h und damit praktisch immer, da der 5. erst ab 100 km/h eingelegt wird.

Tipp: einmal kurz über 100 km/h beschleunigen, dann auf knapp über 90 zurückfallen lassen - dann bleibt der 5. ´drin.

Die Überbrückungskupplung spart viel Sprit (kein Wandlerschlupf mehr). Ist heute überall standard. Die Besonderheit bei uns ist nur, dass man sie soooo deutlich spürt, als wäre es ein Gangwechsel ....

Grüße steelblueJk

P.S.: Verbrauch zwischen 10 und 13 Litern, AB 120 = 10.5
 

MartinRauer

Member
Mitglied seit
24.08.2007
Beiträge
179
Danke
2
Standort
Nördlingen
Ich hab jetzt knapp 15 000 km auf dem JK CRD Automaten.

Der Verbauch hat sich bei 11,5 Litern eingependelt. Dies bei schon sportliche Fahrweise und im Mischverkehr.
Ich deneke das ist für ein solches Fahrzeug absolut ok.

Gibt man sich Mühe und fährt extrem vorsichtig, gehen auch mal 10 Liter, das macht aber keinen Spass.

Bei Bleifuss auf der BAB, und das ist merkwürdig, ging er noch nie über die 14 Liter Marke.

Alle Werte nachgerechnet. BC zeigt einen knappen halben Liter weniger.

Merkwürdig ist: Der Tempomat fährt nicht sparsam!!!!

Stelle ich den auf 100 und fahr 10 Minuten (vorher den BC nullen)
und vergleichen das mit manuell gefahren 100 km/h stelle ich fest, das er bei manueller Fahrweise einen guten Liter weniger saugt.

Was mich wundert, sind doch die unterschiedlichen Angaben hier.

Martin
 

AJAJeep

Member
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
213
Danke
48
Standort
donnersberg-touristik.de
Hi,
@steelblueJK
danke fuer die Infos ... auch bei unserem JK merkt man den "Pseudo-Gangwechsel" recht deutlich, und dann rollt unser JK gemuetlich vor sich hin.
@Martin
ok wenn der BC einen halben Liter "verschweigt" bin ich mit einem Verbrauch von 9.4 - 11.1 Liter Diesel dann dabei.
 
ChristianC

ChristianC

Member
Mitglied seit
02.05.2007
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Hamburg
Ich hab jetzt knapp 15 000 km auf dem JK CRD Automaten.

Der Verbauch hat sich bei 11,5 Litern eingependelt. Dies bei schon sportliche Fahrweise und im Mischverkehr.
Ich deneke das ist für ein solches Fahrzeug absolut ok.

Gibt man sich Mühe und fährt extrem vorsichtig, gehen auch mal 10 Liter, das macht aber keinen Spass.

Bei Bleifuss auf der BAB, und das ist merkwürdig, ging er noch nie über die 14 Liter Marke.

./.

Was mich wundert, sind doch die unterschiedlichen Angaben hier.

Martin
Hallo Martin

ich kann deine Angaben vollumfänglich bestätigen :rofl:

Mehr als 14l nimmt er auch bei Langstrecke BAB mit Spitzen bis 180km/h nicht ;)

Egal ob kurz oder lang - diesel oder Benzin - alle JK sollten die 180km/h erreichen :devil:
Weiß aber nicht, ob es beim Rubi anders ist :newlaugh:

Falls die Werte abweichen - ab zum Freundlichen und nachjustieren lassen :wacko:

:rofl:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

JK Diesel - Sprit

JK Diesel - Sprit - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

    Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
  • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

    Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
  • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

    Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
  • Wieviel Sprit/Diesel braucht euer JL?

    Wieviel Sprit/Diesel braucht euer JL?: Moin zusammen,   heute früh musste ich beim Blick auf den Bordcomputer kurz schlucken. Mein JL verbraucht ~14l Diesel im Durchschnitt...
  • Sprit, Diesel ,Gaspreise, LPG

    Sprit, Diesel ,Gaspreise, LPG: Hi :banghead: Man muß mal wieder über Bewegungen bei den Energieverkäufern plaudern,gerade bei meinem Pat mit LPG alles klar gemacht, schon...
  • Ähnliche Themen

    • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

      Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
    • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

      Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
    • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

      Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
    • Wieviel Sprit/Diesel braucht euer JL?

      Wieviel Sprit/Diesel braucht euer JL?: Moin zusammen,   heute früh musste ich beim Blick auf den Bordcomputer kurz schlucken. Mein JL verbraucht ~14l Diesel im Durchschnitt...
    • Sprit, Diesel ,Gaspreise, LPG

      Sprit, Diesel ,Gaspreise, LPG: Hi :banghead: Man muß mal wieder über Bewegungen bei den Energieverkäufern plaudern,gerade bei meinem Pat mit LPG alles klar gemacht, schon...
    Oben