jk crd 2.8 Kühlerlüfter bei kalten Aussentemperaturen

Diskutiere jk crd 2.8 Kühlerlüfter bei kalten Aussentemperaturen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi,   wenn ich den Wagen starte, läuft der Kühlerlüfter.   Erst nach mehreren Kilometern schaltet  sich der Lüfter ab. Selbst heute bei -2°C ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bernulf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2012
Beiträge
220
Danke
34
Standort
Schwarzwald Baar Kreis
Hi,
 
wenn ich den Wagen starte, läuft der Kühlerlüfter.
 
Erst nach mehreren Kilometern schaltet  sich der Lüfter ab. Selbst heute bei -2°C ist das der Fall. Das Lüftergeräusch ändert sich proportional zur Motordrehzahl, d.h. bei höherer Motordrehzahl erhöht sich auch die Drehzahl des Lüfters und er wird lauter, sehr laut.
 
Die Werkstatt meint, das sei ein normales Betriebsverhalten.
 
Ist das bei euren Fahrzeugen ebenso? Oder liegt hier ein Fehler vor.
 
Ich vermute, es handelt sich um bei der Lüfter-Kupplung um eine Viskokupplung. Wenn ja, ist diese elektrisch gesteuert oder rein mechanisch?
 
Ist die folgende Ersatzteilnummer richtig: MOPAR 55056610AC
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
713
Danke
964
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Ist bei mir auch so. Somit wohl normal :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.243
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
...mehrere km...sollten für eine "klassische" Visco nicht "normal" sein...
 
Tessos

Tessos

Member
Mitglied seit
04.08.2017
Beiträge
153
Danke
51
Standort
Wangen
ist bei mir auch so, der Lüfter dreht aber nur im ersten Gang so hoch, sobald die Automatik hoch schaltet geht der Lüfter runter.
Das macht der bei mir aber nicht nur wenn es draußen kalt ist sonder eigentlich immer Morgens
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.499
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
Mehrere Km darf nicht sein.
Aber die ersten Meter meiner das auch.
Das ist auch normal so, weil sich das Visco Öl erst mal richtig verteilen muss.
 

bobo1975

Neu hier
Mitglied seit
12.11.2017
Beiträge
19
Danke
3
Standort
Wiesenttal
Das macht meiner auch, wenn die Automatik hochschaltet geht er aus.
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
713
Danke
964
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Heisseluft schrieb:
...mehrere km...sollten für eine "klassische" Visco nicht "normal" sein...
„Mehrere Kilometer“ habe ich glatt überlesen. Bei mir sind es nur die ersten Paar hundert Meter. „Paar“ kann dabei wörtlich genommen werden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Moin, hatte selber das Problem mit dem Lüfter.
 
Bei mir lief allerdings immer der Elektrolüfter mit, BJ 07.
 
Starte erstmal das Auto und finde heraus welcher Lüfter läuft. Oder haben die neueren BJ keinen Elektrolüfter mehr?
 
Leider ist es bei mir sehr lange her, ich weis nur noch das es auf Garantie erledigt wurde.
 
Gruß aus Portugal
Wolfgang
 

Bernulf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2012
Beiträge
220
Danke
34
Standort
Schwarzwald Baar Kreis
Hi,
 
es ist der Lüfter für die Wasserkühlung. Er hat eine Viskokupplung.
 
 
Gungstol:
Ist bei mir auch so. Somit wohl normal
 
 
Tessos:
ist bei mir auch so, der Lüfter dreht aber nur im ersten Gang so hoch, sobald die Automatik hoch schaltet geht der Lüfter runter.
 
 
 
bobo1975:
Das macht meiner auch, wenn die Automatik hochschaltet geht er aus.
 
also wenn er in den 2. Gang schaltet geht er aus? Dann müsste die Kupplung irgendwie angesteuert werden, z.B. elektrisch.
Scheint aber normal zu sein, obwohl ich den Sinn nicht verstehe.
 

bobo1975

Neu hier
Mitglied seit
12.11.2017
Beiträge
19
Danke
3
Standort
Wiesenttal
Es ergibt nicht alles Sinn, ich nehme es so hin wie es ist, so lebt es sich leichter :smilewinkgrin:
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.499
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
Der Sinn ist, dass sich einfach das Öl erst in der Kupplung verteilen muss. Solange es unten zusammengelaufen ist, ergibt das einen Kraftschluss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

jk crd 2.8 Kühlerlüfter bei kalten Aussentemperaturen

jk crd 2.8 Kühlerlüfter bei kalten Aussentemperaturen - Ähnliche Themen

  • Elektrischer Kühlerlüfter läuft immer

    Elektrischer Kühlerlüfter läuft immer: Hallo liebe Jeep Freunde, nach langer Zeit „des Friedens“ mit meinem Jeep WJ 4.7 Bj. 99 habe ich leider nun ein Problem, bei dem ich Eure Hilfe...
  • Kühlerlüfter läuft nicht

    Kühlerlüfter läuft nicht: Moin, an unseren DickenBerta läuft der Kühlerlüfter nicht. Sicherungen und Relais sind i.O. Nun zu meiner Frage, wo finde ich den Thermoschalter...
  • Motor wird zu heiß. Kühlerlüfter schaltet nicht zu.

    Motor wird zu heiß. Kühlerlüfter schaltet nicht zu.: Moin zusammen. Fahrzeug Jeep Commander 3.0 Folgende Situation. Stadtverkehr mit Anhänger, Betriebstemperatur bei den Außenthemperaturen...
  • Viskokupplung Kühlerlüfter am KK 2.8er CRD

    Viskokupplung Kühlerlüfter am KK 2.8er CRD: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Ich habe festgestellt das mein Motorlüfter IMMER mitdreht, ob Motor kalt, mittelwarm oder warm ist...
  • GC ZJ Facelift: Kühlerlüfter läuft und läuft und läuft........

    GC ZJ Facelift: Kühlerlüfter läuft und läuft und läuft........: Hallo zusammen,   vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?   Seit dem der Kühlerlüftermotor bei mir instand gesetzt wurde, läuft dieser FAST...
  • Ähnliche Themen

    • Elektrischer Kühlerlüfter läuft immer

      Elektrischer Kühlerlüfter läuft immer: Hallo liebe Jeep Freunde, nach langer Zeit „des Friedens“ mit meinem Jeep WJ 4.7 Bj. 99 habe ich leider nun ein Problem, bei dem ich Eure Hilfe...
    • Kühlerlüfter läuft nicht

      Kühlerlüfter läuft nicht: Moin, an unseren DickenBerta läuft der Kühlerlüfter nicht. Sicherungen und Relais sind i.O. Nun zu meiner Frage, wo finde ich den Thermoschalter...
    • Motor wird zu heiß. Kühlerlüfter schaltet nicht zu.

      Motor wird zu heiß. Kühlerlüfter schaltet nicht zu.: Moin zusammen. Fahrzeug Jeep Commander 3.0 Folgende Situation. Stadtverkehr mit Anhänger, Betriebstemperatur bei den Außenthemperaturen...
    • Viskokupplung Kühlerlüfter am KK 2.8er CRD

      Viskokupplung Kühlerlüfter am KK 2.8er CRD: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Ich habe festgestellt das mein Motorlüfter IMMER mitdreht, ob Motor kalt, mittelwarm oder warm ist...
    • GC ZJ Facelift: Kühlerlüfter läuft und läuft und läuft........

      GC ZJ Facelift: Kühlerlüfter läuft und läuft und läuft........: Hallo zusammen,   vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?   Seit dem der Kühlerlüftermotor bei mir instand gesetzt wurde, läuft dieser FAST...
    Oben