Jeep ZJ Scheinwerfer tauschen.

Diskutiere Jeep ZJ Scheinwerfer tauschen. im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen….   Hab ja schon wieder das nächste problemchen… :butbut:    Bei der letzten Fahrt hab ich das Scheinwerferglas verloren, bei ASP...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Keilersau

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2015
Beiträge
12
Danke
0
Hallo Zusammen….
 
Hab ja schon wieder das nächste problemchen… :butbut: 
 
Bei der letzten Fahrt hab ich das Scheinwerferglas verloren,
bei ASP gleich zwei neue bestellt, passen ja auch hervorragend ….
 
ABER.. die haben einen anderen Sockel für die Leuchtmittel,
anscheinend EU Norm….
Hat jemand eine Idee, gibt es ein Adapter Kabel oder sonst irgendwas???
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Die Frage ist, was du vorher für eine Birne drin hattest, und was jetzt für eine.

Ich kenne mich ja nicht so aus, was Leuchtmittel betrifft, jedoch haben die Amis wohl die 9004 - ich glaube (!!!) das entspricht HB1 - Lampen und wir normal H4.
Der amerikanische Stecker sollte auch 3-Polig sein (Abblendlicht, Fernlicht und Masse), also fast wie der europäische.
Also wäre es möglich, die passenden Stecker zu kaufen und einfach auszutauschen. Oder eben nach einem Adapter suchen.

Ich empfehle aber, gleich eine Relaisschaltung für H4 einzubauen. Das geht super einfach und gibt es günstig in z. B. der Bucht (die chinesischen müssen dann aber absolut Wassergeschützt eingebaut und die Lichthupe vom Fernlicht getrennt werden!). So hast du dann nur einmal den kleinen Umbau. Das geht auch in etwa 20 Minuten.
Das ergibt dann gleich wesentlich mehr Licht und die Gefahr eines Lichtschalterbrandes im Cockpit wird verringert.
 
Anschlussbezeichnungen findet man einfach bei Google. So sollte der Umbau eigtl. ganz einfach gehen.
 
Viel Erfolg!

Grüße
Valentin
 
  • Like
Reaktionen: Tim
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.049
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada

Anhänge

Keilersau

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2015
Beiträge
12
Danke
0
Ja genau :top:......
 
HB1 Nennt sich der Sockel..... ??
 
Hab im Netz auch schon was passendes gefunden, bau mir ein entsprechendes AdapterKabel auf H4.
Der Umau auf Relais auch kein Problem bin vom Fach...
 
Noch eins, werden beim ZJ die Leuchtmittel nicht überwacht ??

 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.049
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Schneide die vorhandenen Stecker einfach ab und verwende die
von mir gelinkten HELLA Sockel für H4 in #3
 
Beim Umbau auf Relaisschaltung fällt das eh alles weg.
 
Adaptieren macht keinen Sinn aufgrund der vorhandenen Kabelquerschnitte - das
ist ja serienmäßig nur Klingeldraht...
 
Und die andere Frage:
 
Die Leuchtmittel am Fahrzeug werden über den Bordcomputer überwacht. :yes:
 
Anzeige im Mäusekino vor deinem ATG-Wählhebel.
 
Aber nur dahingehend, ob defekt oder nicht.
 
Nicht so wie bei dem neumodischen Kram, wo ein Leuchtmittel defekt ist
und man den Tester anschliessen muß, um den System zu übermitteln,
daß jetzt ein neues Leuchtmittel montiert ist und die Spannungsversorgung
an betreffender Stelle wieder hergestellt werden soll. :banghead:
 
Gruß Micha
 
 
 
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.645
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Sicher Micha? Ich bin der Meinung, das über das Leuchtenausfall-Modul ausschließlich die Schluß- und Bremsbeleuchtung, inkl. 3. Bremsleuchte überwacht und dementsprechend auch im VIC angezeigt wird. Weder Hauptscheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte, Blinker noch Rückfahrleuchten sind da eingebunden.
 
  • Like
Reaktionen: Tim

Keilersau

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2015
Beiträge
12
Danke
0
Ok,
 
Hab mir die Hella Sockel sowie die "OSRAM Nightbreaker" grad im Netz bestellt, :Smilie048:
 
Relais mit Sicherungssockel hab ich noch .....
 
Werd auch noch im Zuge des Umbaus auf Relais gleich eine LED Lightbar an dem Rammschutz mit anbauen......
Wenn schon denn schon.......
 
 
Die Rückfahrlichter sind ja auch nicht das gelbe vom Ei beim ZJ, hab mir überlegt diese Teile anzubauen, links und rechts neben dem Kennzeichen jeweils eins..
Muss man die eigentlich Zuschaltbar machen ?  wegen Tüv Fuzziy ..?
 
 
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.049
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
raik schrieb:
Sicher Micha? Ich bin der Meinung, das über das Leuchtenausfall-Modul ausschließlich die Schluß- und Bremsbeleuchtung, inkl. 3. Bremsleuchte überwacht und dementsprechend auch im VIC angezeigt wird. Weder Hauptscheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte, Blinker noch Rückfahrleuchten sind da eingebunden.
Nöö, sicher bin ich mir da nicht, Raik.
 
Könnte durchaus so sein, wie du es beschreibst.
 
Braucht man ja aber auch nicht, man sieht es ja selbst, wenn man "einäugig" unterwegs ist... :angel:
 
Habe mir da ehrlich gesagt auch nie ernsthafte Gedanken drum gemacht...
 
Gruß Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep ZJ Scheinwerfer tauschen.

Jeep ZJ Scheinwerfer tauschen. - Ähnliche Themen

  • Scheinwerfer Halter Jeep XJ preFl

    Scheinwerfer Halter Jeep XJ preFl: Servus, mal eine blöde Frage, bei meinem 93er Jeep XJ mit elektr. Leuchtweitenregulierung sind von den Lampenhaltern je eine Lasche abgebrochen...
  • Referenz Scheinwerfer Jeep WJ

    Referenz Scheinwerfer Jeep WJ: Moin Jeeper, Ich habe vor mir eine light bar mit Zulassung für Fernlicht aufs Dach zu werfen. Jetzt muss man iwie auf die Referenz vom...
  • Jeep WH Scheinwerfer

    Jeep WH Scheinwerfer: Hallo zusammen, benötige einen Xenon-Scheinwerfer vorne links (Fahrerseite) für einen WH Overland 2008 Facelifting. Hat jemand eine Idee, wo ich...
  • Jeep WK 2 auf LED SCheinwerfer umbauen

    Jeep WK 2 auf LED SCheinwerfer umbauen: Hallo zusammen, habe vor einiger Zeit einen unfallbeschädigten Grand Cherokee Bj 2015 von einen US Soldaten, also ein Us Model gekauft. Der hatte...
  • Jeep WH Scheinwerfer vorne

    Jeep WH Scheinwerfer vorne: Hallo zusammen,   evtl. kam mir bei meinem aktuellen Problem jemand weiterhelfen.   Die Scheinwerfer vom Jeep Grand Chereokee WH wurden an...
  • Ähnliche Themen

    • Scheinwerfer Halter Jeep XJ preFl

      Scheinwerfer Halter Jeep XJ preFl: Servus, mal eine blöde Frage, bei meinem 93er Jeep XJ mit elektr. Leuchtweitenregulierung sind von den Lampenhaltern je eine Lasche abgebrochen...
    • Referenz Scheinwerfer Jeep WJ

      Referenz Scheinwerfer Jeep WJ: Moin Jeeper, Ich habe vor mir eine light bar mit Zulassung für Fernlicht aufs Dach zu werfen. Jetzt muss man iwie auf die Referenz vom...
    • Jeep WH Scheinwerfer

      Jeep WH Scheinwerfer: Hallo zusammen, benötige einen Xenon-Scheinwerfer vorne links (Fahrerseite) für einen WH Overland 2008 Facelifting. Hat jemand eine Idee, wo ich...
    • Jeep WK 2 auf LED SCheinwerfer umbauen

      Jeep WK 2 auf LED SCheinwerfer umbauen: Hallo zusammen, habe vor einiger Zeit einen unfallbeschädigten Grand Cherokee Bj 2015 von einen US Soldaten, also ein Us Model gekauft. Der hatte...
    • Jeep WH Scheinwerfer vorne

      Jeep WH Scheinwerfer vorne: Hallo zusammen,   evtl. kam mir bei meinem aktuellen Problem jemand weiterhelfen.   Die Scheinwerfer vom Jeep Grand Chereokee WH wurden an...
    Oben