JEEP YJ Komfort Fahrwerk

Diskutiere JEEP YJ Komfort Fahrwerk im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; der Wagen Baujahr 1994 Laufleistung 60.000 km hat das Serienfahrwerk im Originalzustand " alte Federn und Dämpfer" und BFGoodrich AllTerrain...
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Volvomania

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der Wagen Baujahr 1994 Laufleistung 60.000 km
hat das Serienfahrwerk im Originalzustand " alte Federn und Dämpfer"
und BFGoodrich AllTerrain T/A 31 x 10,5 R 15 auf Serienfelgen

wie mache ich das Fahrwerk maximal strassenkomfortabel....?

neue Federn ? und welche ?
neue Dämpfer ? und welche ?
empfohlener Luftdruck ?

mir ist natürlich klar, dass man von Blattfedern, kurzem Radstand, Starrachsen, Geländewagenkonzept etc. keine Wunder erwarten kann,
aber wir wollen maximalen Komfort und sind bereit zu investieren...

ich bin gerne bereit sinnvoll zu experimentieren, wie Anschlagpuffer entfernen, einzelne Blattfedern weglassen, Liftkit mit Lowering-Blöcken etc...

ich hoffe die fragen sind hier nicht zu abwegig, wo doch häufiger über Geländetauglichkeit und Höherlegung diskutiert wird....

Grüsse Volvomania
 
MarkusYJ

MarkusYJ

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Dazu würde ich dir mal raten die Suche zu benutzen. Fahrwerkstehmen hatten wir schon zu genüge.

Fahrwerk
Lies dir das mal alles durch und entscheide dann
 
DieTerMiete

DieTerMiete

... ich hab doch auch keine Ahnung.
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Das wird schwierig, wie du schon selber Schreibst!
aber an Federn ne lage weglassen oder so... das geht meiner Meinung nach in die Hose! So Federn sind schließlich irgendwie in sich stimmig, macht nicht viel Sinn daran zu fummeln.

auf jeden Fall Federn und Dämpfer tauschen nur gegen was? das kann ich dir auch nicht sagen, vor allem wenn er nicht höher soll! :smilewinkgrin:

Luftdruck, da muß man einfach experimentieren, wir hatten gerade nen Thread dazu.

Gruß Christian.

P.S.: Warum nen Wrangler bei den Anforderungen? :newlaugh:
 

jeepermanu

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Hallo

Ich würde das alte Fahrwerk kommplett Rausschmeissen.Hab ich auch gemacht und es Gegen ein OME Fahrwerk eingetauscht wa zwar anfangs was härter mitlerweile ist es aber supi zu fahren viel besser als der Serienmist .Und die OME Dämpfer dürften wohl die besten überhaupt sein ich habe die OME Nitro charger verbaut einfach klasse die teile :smilewinkgrin:

Reifen Druck würde ich so 2-2,2 Bar versuchen .Hatte auch die Tage im Forum nach dem richtigen Druck gefragt und bin jetzt bei 2,2 bar gelandet ist für mich optimal



Gruss manu
 
MarkusYJ

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Hallo

Ich würde das alte Fahrwerk kommplett Rausschmeissen.Hab ich auch gemacht und es Gegen ein OME Fahrwerk eingetauscht wa zwar anfangs was härter mitlerweile ist es aber supi zu fahren viel besser als der Serienmist .Und die OME Dämpfer dürften wohl die besten überhaupt sein ich habe die OME Nitro charger verbaut einfach klasse die teile :smilewinkgrin:

Reifen Druck würde ich so 2-2,2 Bar versuchen .Hatte auch die Tage im Forum nach dem richtigen Druck gefragt und bin jetzt bei 2,2 bar gelandet ist für mich optimal
Gruss manu
Hast du andere den auch schon gefahren oder warum bist du dir da so sicher?
 
DieTerMiete

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... ich hab doch auch keine Ahnung.
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Ne, aber der Manu steht bei OME auf der Gehaltsliste! :smilewinkgrin: :newlaugh: (just kidding :newlaugh: )

Und bei dem Luftdruck ist wohl entscheidend welche Reifen er hat und welche Größe!


Gruß...
 

jeepermanu

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also besser als die serien Dämpfer sind se schon mal
besser als Trail master auch die bin ich schon gefahren
Pro comp bin ich auch schon gefahren(leider nicht auf nem Wrangler) die waren auch scheisse .Und wenn man so die Erfahrungsberichte liest Läuft es Wohl Auf OME dämpfer hinaus .Bielstein sollte man auch noch nen die sollen wohl auch ganz gut sein die bin ich allerdings noch nit gefahren


Gruss Manu
 

papa-ginga

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Also ich hab ein originales mit einer Mehrfeder hinten, Bilstein Stoßdämpfer - ich bin mit der Weichen 33er Bereifung sehr zufrieden, fahr täglich Autobahn in das Geschäft - vor allem das Rumgewackel bei hoher Geschwindigkeit habe ich nicht..
ist auch nicht zu hart.. wenn es zu weich ist ist er auch nicht so handlich und sicher zu fahren. Zum Fahrkomfort wie Du ihn warscheinlich möchtest, würde ich vor allem den Teppich drin behalten oder auslegen, Motorhaube mit speziellem Schaumstoff auskleiden, und die dröhnige Plastik Mittelkonsole wechseln, oder wie ich umbauen. Dann lässt sich noch billig ZV und EFH nachrüsten, Freisprechanlage mit Telefon hab ich für 20 € aus dem Ebay.., dann hast alles was brauchst.. Gute Musik und Lautsprecheranlage vielleicht noch.. womit nicht ne "Soundbar" gemeint ist.. Lautsprecherkisten ähnlich wie meine hab ich grad im Ebay

Alles in allem fahr ich mit vollem Komfort, auch im Gelände - halt nicht bis zur Tür im Matsch.. Grüßle Michael :smilewinkgrin:
 
jakyj

jakyj

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der junge sucht ein FW, kein wohnzimmer

Würde wie manuel in dem fall zum 2,5" OME greifen
auf keinen fall procomp oder rancho

ein citröengleiten wird es allerdings beim yj ned geben, das schluckt ja selbst geschwindigkeitshubel mit 60 ohne das man drinnen was merkt
:smilewinkgrin:
 
Thomas K.

Thomas K.

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der Wagen Baujahr 1994 Laufleistung 60.000 km
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neue Federn ? und welche ?
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ich bin gerne bereit sinnvoll zu experimentieren, wie Anschlagpuffer entfernen, einzelne Blattfedern weglassen, Liftkit mit Lowering-Blöcken etc...

ich hoffe die fragen sind hier nicht zu abwegig, wo doch häufiger über Geländetauglichkeit und Höherlegung diskutiert wird....

Grüsse Volvomania
Ich fahre seid jetzt Rubicon Express Extra Duty und bin angenehm überrscht worden, wie angenehm sich das auf der Straße fährt.
Allerdings kann ich nur für dieses sprechen. Und zwar in 4,5" Höhe. Das 2,5er soll wohl ähnlich sein.
Ruf einfach mal bei Joachim in der 4 x 4 Garage an, der kann dir dazu mehr sagen.
Es gibt von RE. glaube ich, auch Federn in Serienhöhe.

Die Dampfer von OME sind wirklich sehr gut. Hatte anfangs bedenken, da Gasdruckdämpfer meines wissen sonst wesendlich härter sind.

Vorher hatte ich ein 2" Trailmaster. War damit auch zufrieden, war aber etwas härter.

Im bereich Fahrwerk bitte keine Experimente. Konnte Lebensgefährlich enden.
Wenn die Anschlagpuffer entfernt werden, kann er zwar weiter einfeder, aber weicher wird er nicht.
Federlagen entfernen = Fahren ohne Betriebserlaubnis.
Liftkit mit Lowering-Blöcken kann ich nichts zu sagen. Kenne ich gar nicht.

Am Besten, du fährst mal zu einem Jeepstammtisch oder -treffen, und fährst mal zur Probe bei anderen mit.
So lernst du mal andere Setup's kennen und kannst dir eine eigene Meinung bilden.
Wir kennen hier ja nicht deinen Maßstab. Denn ich kann mir nicht vorstellen,
daß es weiche Fahrwerke gibt als ein 12 Jahre altes Orginalfahrwerk.
Und komfort ist für jeden anders. Manch einer findet es "sportlicher" komfortabel.

Thomas
 

FroschauKJe

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Hi Volvomania,

eine Möglichkeit wäre ein Shackle Reverse Kit. Ich kenne 2 Jeeper die auf der Straße sehr zufrieden damit sind, allerdings ist das fürs Gelände ungeeignet!

:smilewinkgrin:
 
tino

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Hi Volvomania,

eine Möglichkeit wäre ein Shackle Reverse Kit. Ich kenne 2 Jeeper die auf der Straße sehr zufrieden damit sind, allerdings ist das fürs Gelände ungeeignet!

:smilewinkgrin:

Fürs Gelände ungeeignet kann ich wirklich nicht sagen. Im extremen Geländeeinsatz soll es Nachteile geben. Ich konnte noch keine feststellen. Das Fahrwerk spricht jedenfalls deutlich sensibler auf Unebenheiten an.
 
heujo

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..der mit dem BMW tanzt!
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also mal ehrlich, die überschrift an sich hat doch schon einen fehler.
wer mit einer blattfedernkiste fahrcomfort haben will, der hat vorher immer nur im ungefederten lastanhänger gesessen.
weicher als serie sollte wohl kaum möglich sein...

gruß
maik
 

FroschauKJe

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@ Tino

Fürs Gelände ungeeignet kann ich wirklich nicht sagen. Im extremen Geländeeinsatz soll es Nachteile geben. Ich konnte noch keine feststellen. Das Fahrwerk spricht jedenfalls deutlich sensibler auf Unebenheiten an.
... solange der Längenausgleich der Kardanwelle und die Winkel der Kreuzgelenke im "Grünen Bereich" sind, magst Du durchaus Recht haben.

Um das Fahrwerk "maximal Strassenkomfortabel" zu machen, halte ich es durchaus für eine Empfehlung.

:banghead:
 
tino

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@ Tino
... solange der Längenausgleich der Kardanwelle und die Winkel der Kreuzgelenke im "Grünen Bereich" sind, magst Du durchaus Recht haben.

Um das Fahrwerk "maximal Strassenkomfortabel" zu machen, halte ich es durchaus für eine Empfehlung.

:banghead:
Die vordere Welle ist eine umgebaute vom XJ also mit einem CV-Gelenk. Ich hab die dann auf die richtige Länge geändert.
Die Welle mußte sowieso geändert werden da der Motor wegen AW-4 nach vorne gerückt ist.
 
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