Informationen aus Teilnehmerhand gibts ja evtl. noch vom Volker (Laki), den wir beim letzten Mal im Camp4Fun als Teilnehmer in dieser Truppe getroffen haben.
Also Leute, ich weiss, dass die Meinungen über diese Veranstaltungen auseinandergehen. Sie sind teuer und es herscht Gruppenzwang.
Man macht so seine Übungen und wiederholt diese so ca. 5 bis 10 Mal. Ob alle diese Parcourübungen sinnvoll sind, kann man auch diskutieren.
Warum ich da mitmache, obwohl ich selber einen Jeep habe ? Ganz einfach, bei so einem Kurs kann man alle mal Probefahren ( ausser dem Compass, den haben wir gar nicht erst versucht mit ins Gelände zu nehmen) und sind diesmal darauf gestossen, dass meine Frau trotz ihrer 1,5 m
JK fahren kann. Nun haben wir JK Fieber und wollen in 2-3 Jahren mal einen guten Gebrauchten mit in den Fuhrpark aufnehmen. Zum zweiten
weiss jeder, dass ein serienmässiger KJ echt nicht viel Bodenfreiheit hat. Wenn man nun eine Göttergattin hat, die mit Begeisterung und wenig Augenmaß durch's Gelände knallt ( sie hat den Commander Vollgas die Steigung mit den tiefen Schlammlöchern hochgejagt und ihn oben 3mal aufticken lassen, aua), ist man doch froh, dass sie sich die Hörner mit von Jeep geliehenen Autos abfährt und das eigene gute Stück vorsichtiger behandelt. Die Fragen nach den wunden Punkten unter dem Auto kamen nämlich nach dem Training und nicht vorher.
Die Elchtests auf Sand und das im Kreis rumrasen macht nicht viel Sinn, aber hat schon Spass gemacht. Zumindest muss ich beim JK mit Heckantrieb beim Elchtest mehr kurbeln als beim Quadra Drive im Commander, um ihn auf Kurs zu halten.
Muss jeder selber wissen, ob er soviel Geld investieren will. Mir hat es wahrscheinlich ein paar dicke Dellen unter der Karre erspart, weil meine Madame jetzt doch mehr Ehrfurcht vor tiefen Löchern hat.
Bei den "traditionellen" Sache, z.B. steil bergab fahren, wurde einem als Zuschauer zum Teil Angst und Bange. Das sah teilweise so aus als würden die sich ohne Untersetzung und dafür mit massivem Einsatz der Bremse ins Tal stürzen. Aber vielleicht war das auch nur die Demonstration, was man nicht machen sollte...
Also, sowohl die beste Gattin von allen als auch ich hatten die Untersetzung und den ersten Gang drin und Bremsleuchten waren von uns auch nicht oft zu sehen... für die anderen kann ich aber nicht sprechen. Man sollte berücksichtigen, dass vor allem die Automatikfahrzeuge an steilen Abhängen zu schnell werden, auch in erster Gangstufe und Untersetzung. Das ist bei handgeschalteten TJ's sicher anders. Beim letzten JK-Rubi-Test in der 4WheelFun sah es mit Automatik am 3,8er bergab allerdings auch nicht so dolle aus.