Save the Date: Jeep-Forum goes Westalpen 2022

Diskutiere Save the Date: Jeep-Forum goes Westalpen 2022 im Veranstaltungen, Events, Termine Forum im Bereich Allgemeines; Servus zusammen, wir sind immer noch am Sortieren der Bilder aus dem September 2021 (Album folgt demnächst) und das Orgateam hat bereits das...

Ich habe Interesse an der JF-Westalpen-Tour 2022 teilzunehmen...

  • ... und war schon 2021 dabei (Wiederholungstäter)

    Stimmen: 17 21,8%
  • ... und bin offroad-Einsteiger / habe wenig offroad-Erfahrung

    Stimmen: 40 51,3%
  • ... und habe fortgeschrittene offroad-Kenntnisse

    Stimmen: 28 35,9%
  • ... und der Tourtermin passt für mich

    Stimmen: 62 79,5%
  • ... habe aber leider am geplanten Tourtermin keine Zeit

    Stimmen: 7 9,0%
  • ... und würde gerne bei der Orga unterstützen

    Stimmen: 11 14,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    78
Todi

Todi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.612
Danke
6.094
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Westalpen 2022 save the date.png


Servus zusammen,

wir sind immer noch am Sortieren der Bilder aus dem September 2021 (Album folgt demnächst) und das Orgateam hat bereits das geschnittene Video unserer Filmcrew in Augenschein nehmen dürfen. Die Verteilung erfolgt in Kürze (wir klären noch das "wie"...) und wir dürfen euch schon jetzt verraten, dass wir zeitweise Gänsehaut hatten wenn die Bilder aus der Erinnerung nochmal in einem knapp 30-minütigen Zeitraffer auf dem Bildschirm "lebendig" werden...

Nach den vielen positiven Rückmeldungen zur letzten Tour haben Julian (@Luigi), Max (@Bergfahrer3039) und ich uns lange überlegt, ob wir aus dieser "Nummer" wieder herauskommen? Da aber auch wir sehr viel Spass an der Vorbereitung, der Tour selbst und ganz besonders mit den Teilnehmern hatten, haben wir beschlossen: wir wollen aus der "Nummer" gar nicht raus ;)

Wir haben daher bereits jetzt die Kalender gezückt, Ferientermine abgeglichen und den Termin für die Tour 2022 festgelegt damit wir und alle Interessierten frühzeitig planen können:

Der Termin:

Donnerstag, 15.09.2022 - individuelle Anreise
Freitag 16.09.2022 - Sonntag 18.09.2022 - gemeinsame Tour
Sonntag Abend bzw. Montag, 19.09.2022 - individuelle Ab-/Weiterreise

Die Tour:

Die Tour wird uns (natürlich) wieder in die Westalpen führen. Allerdings werden wir keine Wiederholung der 2021er Tour fahren - immerhin gibt es noch viele weitere schöne Ecken und auch die eventuellen "Wiederholungstäter" sollen noch weitere traumhafte Strecken in den Westalpen kennen lernen. Die grobe Tourplanung haben wir schon in unseren Köpfen, werden diese aber erst veröffentlichen wenn die Planungen weitestgehend abgeschlossen sind.

Die Anforderungen:

Wie bereits im September 2021 haben wir uns entschlossen, die Tour erneut als "Einsteiger- und Schnuppertour" durchzuführen um insbesondere denjenigen unter uns/euch, die keine oder nur wenig off-road-Erfahrung haben, die Möglichkeit zu geben in der Sicherheit der Gruppe eine schöne Tour ohne Zeitdruck zu fahren und ihre off-road-Kenntnisse zu vertiefen. Für die ambitionierteren/erfahreneren Teilnehmer werden wir - wie auch in 2021 - wieder "Sonderprüfungen/Spielplätze" einbauen. Wir sind mit dieser Vorgehensweise gut gefahren - von Niemandem haben wir gehört dass er sich überfordert gefühlt oder gelangweilt hat - daher werden wir diese Form der Planung beibehalten.

Daraus ergeben sich auch die Anforderungen an die Fahrzeuge... nichts besonders wenn man einen off-road-tauglichen Jeep fährt, aber durch den hohen off-road-Anteil setzen wir wieder Folgendes voraus:

- Allrad-Antrieb mit zuschaltbarer Untersetzung
- AT-Bereifung (oder besser)
- Reserverad in Fahrbereifung (wir haben in 2021 keines benötigt - aber haben ist besser als brauchen ;))

Die Anmeldung:

Es werden aktuell noch keine Anmeldungen, Reservierungen oder sonstiges entgegengenommen. Dieser Beitrag dient ausschließlich zur langfristigen Vorplanung. Wir haben auch die mögliche Fahrzeuganzahl noch nicht festgelegt - dafür müssen wir uns noch weitere Gedanken über die Routenplanung machen. Auch die Anzahl der Gruppen steht noch nicht fest und ist hauptsächlich davon abhängig, ob sich noch weitere off-road-Erfahrene für die Unterstützung des Orgateams zur Verfügung stellen. Die Anmeldung wird voraussichtlich im Januar/Februar 2022 eröffnet.

Unterstützung der Orga:

Falls jemand Interesse hat, uns bei der Orga zu unterstützen, selbst als Tourguide eine Gruppe zu führen oder als "Lumpensammler" abzuschließen dürft ihr euch gerne bei uns melden. Ihr solltet hierfür über eine "solide" off-road-Erfahrung verfügen, die Navigation (Gaia o.ä.) zumindest rudimentär beherrschen und vor allem teamfähig sein (der Langsamste in der Gruppe bestimmt das Tempo)

Die Abstimmung (über dem Beitrag):

Die Abstimmung soll uns in den nächsten Wochen ein Gefühl für eine mögliche Anzahl von Teilnehmern geben. Da unsere Planungen noch nicht abgeschlossen sind, ist hier eine gewisse Variabilität möglich. Mit eurer Teilnahme an der Abstimmung helft ihr uns, möglichst vielen Interessierten gerecht zu werden...

Von unserer Seite soll es das für den Moment gewesen sein... wir freuen uns auf eure Gedanken und Kommentare..

Gruß
Todi (im Namen des Orgateams)

PS:

@Fat_Eddie_JKU : Mirco... Klasse Arbeit... vielen Dank an dieser Stelle noch einmal für deine Mühe mit dem Film, der Platz für dich und Michi für die nächste Tour ist bereits reserviert falls ihr wieder Zeit und Lust habt (als "Erinnerungs- und Dokumentationsbeauftragte" seid ihr definitiv Unterstützer der Orga ;).)

@Dave1989 : machst du wie besprochen den Sticker dran?

Und wer sich nochmal in den Ablauf der 2021er Tour einlesen möchte findet den Beitrag im Mitglieder-Forum (nur eingeloggt und mindestens 10 Beiträge)...

https://www.jeep-forum.de/threads/17-19-september-2021-jeep-forum-goes-westalpen.132295/
 
Zuletzt bearbeitet:
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
738
Danke
991
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Hallo @Todi (und @Bergfahrer3039 und @Luigi),

Ihr seid die besten! Jetzt kann ich jetzt schon anfangen, mich auf nächstes Jahr im Spätsommer zu freuen!

Kleine Ergänzung zur Abstimmung: Ich habe kein Häkchen bei Orga gesetzt, weil ich Euer Orga-Anforderungsprofil nur so halb erfülle, aber wenn ich was tun kann, sagt Bescheid!

Viele Grüße aus dem Rheinland

Euer Micha
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Meeeeega geil.
Danke für eine Neuauflage.. und diesmal komm ich mit.. und wenn ich zu Fuß hinter her laufe oder mich irgendwo auf den Dachträger schnallen muss xD

Grüße

Tobias
 
Fat_Eddie_JKU

Fat_Eddie_JKU

Member
Mitglied seit
26.10.2020
Beiträge
58
Danke
131
Standort
Zürich
Fahrzeug
JEEP Wrangler JKU Rubicon, Jg. 2012
Darauf habe ich seit Ende September gewartet :beerchug::beerchug::beerchug: Tausend Dank für die Mühe und Planung. Wie bereits mehrfach gesagt, Michi und ich sind definitiv wieder dabei :up::up::up:. Gerne unterstützen wir euch beim Festhalten der Momente und auch noch weiter, falls nötig.

Grüsse aus der Schweiz

Mirco
 
MKE

MKE

Neu hier
Mitglied seit
13.01.2020
Beiträge
4
Danke
2
Standort
Herzogtum Lauenburg
Fahrzeug
Wrangler JK Rubicon Recon
Würde gerne mitfahren:)
Viele Grüße aus dem Herzogtum
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.432
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Super geil und Dankeschön für die Orga! Wir sind auch dabei. Diesmal zu zweit und mit Hund. Aber bis dahin muss die Heizung funktionieren...

Als Orga tauge ich aufgrund der Distanz zu den Alpen nicht. Aber Lumpensammler oder etwas drumherum (T-Shirts, Stricker) würde ich wohl noch hinbekommen.
 
GrannyCRD

GrannyCRD

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
380
Danke
590
Standort
Brandenburg
Großen Dank an das Orgateam und alle Unterstützer, dass Ihr wieder einmal eure Freizeit und Energie für eine weitere Westalpentour opfert!! 👍👍👍
Wir beide sind 2022 wieder gerne mit Dackel dabei!!!
Wir würden euch gerne unterstützen, allerdings aufgrund der Entfernung wird es für uns schwierig. Aber wenn wir aus der Ferne irgendwie helfen können, scheut euch nicht anzufragen!! Wir finden garantiert eine Möglichkeit!
Vielen Dank im Voraus an alle Mitwirkenden!!
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
724
Danke
1.208
Standort
Düsseldorf
Ich würde nächstes Jahr auch gerne dabeisein, da es dieses Jahr ja schon nicht geklappt hat.
Vielen Dank an die drei vom Orgateam und wenn ich aufgrund eurer Anforderungen an Orgaunterstützer da rausfalle, niedere oder Hilfsarbeiten kann ich gerne machen. ;)

Viele Grüße, Roland
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Todi for President!

Einmal mehr eine vorbildliche (Vor-)Planung der Tour, die mal wieder richtig Bock macht - großen Dank dafür!
Vielleicht solltest du in die (Reise-)Veranstaltungsbranche wechseln.

Was im Auswahlmenü oben noch fehlt:
[x] Ich kann bzw. will so lange im Voraus nicht planen (wer weiß, ob ich dann noch lebe) und habe dann vermutlich wieder das Nachsehen...
😜

Mik
 
homerjaguar

homerjaguar

noch immer nicht genug!
Mitglied seit
19.11.2014
Beiträge
561
Danke
653
Standort
Schaffhausen
Fahrzeug
Wrangler TJ 4.0 aut. 2003
Wir alle haben es gehofft und darauf gewartet. Als es dann heute morgen früh im Forum erschien, war die Freude und Erleichterung sehr gross:

es geht weiter, es geht wieder in die Westalpen und es gibt neue Routen und neue Abenteuer zu erleben!

Weihnachten ist dieses Jahr am 17. November.

Markus
 
Schebi

Schebi

Member
Mitglied seit
21.01.2021
Beiträge
50
Danke
47
Standort
Murtal/Steiermark
Fahrzeug
TJ'06
T5'10
Coole Sache!
Hab mir schon alles mögliche über die Westalpenrouten reingezogen.
Wenn jetzt eine Tour unter gleichgesinnten stattfindet, dann wäre das für mich als Einsteiger perfekt.
Weiß nur noch nicht bis wann ich mit meinem Jeep-Umbau fertig bin. Sollte sich aber ausgehen!
LG
Schebi
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.416
Danke
7.303
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Darauf habe ich seit Ende September gewartet :beerchug::beerchug::beerchug: Tausend Dank für die Mühe und Planung. Wie bereits mehrfach gesagt, Michi und ich sind definitiv wieder dabei :up::up::up:. Gerne unterstützen wir euch beim Festhalten der Momente und auch noch weiter, falls nötig.

Grüsse aus der Schweiz

Mirco
Ihr zwei seid auf jeden Fall fest eingeplant. Durfte das Video ja auch schon ansehen. Einfach nur genial!!! Danke für die Mühe.
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.416
Danke
7.303
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.416
Danke
7.303
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Aber gewöhnliche Tourteilnehmer hab ich da nicht getroffen. 😉
 
Fat_Eddie_JKU

Fat_Eddie_JKU

Member
Mitglied seit
26.10.2020
Beiträge
58
Danke
131
Standort
Zürich
Fahrzeug
JEEP Wrangler JKU Rubicon, Jg. 2012
Ihr zwei seid auf jeden Fall fest eingeplant. Durfte das Video ja auch schon ansehen. Einfach nur genial!!! Danke für die Mühe.
Aha...das Video ist "geleaked" :D... war viel Arbeit aber jede Minute hat freude bereitet. Wenns mal zu streng wurde, konnte ich mich an Marc's Ramazzotti vergreifen :). Freue mich schon auf nächstes Jahr wie ein kleines Kind. Bis dahin müssen die Fotos und das Video herhalten. Lange genug ists ja geworden. :D

@SnoWhite : Marc ist an einer Lösung bezüglich geeigneter Form das Video mit Euch zu teilen. Kommt bald, keine Angst.
 
Thema:

Save the Date: Jeep-Forum goes Westalpen 2022

Oben