Jeep GC als Familienauto

Diskutiere Jeep GC als Familienauto im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   aktuell fahren wir neben unserem JKU Rubi einen T6, der als Familienkutsche genutzt wird. Da dieser allerdings demnächst abgegeben wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EXMIATA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
Hallo,
 
aktuell fahren wir neben unserem JKU Rubi einen T6, der als Familienkutsche genutzt wird.
Da dieser allerdings demnächst abgegeben wird, sind wir auf der Suche nach einem Nachfolger. Hierbei kam neben einem Toyota Land Cruiser oder Hilux nun auch der Granny ins Spiel.
 
Nun habe ich bei Mobile.de einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD+75th+anniversary+overland für 39540EUR aus 06/2016 mit nur 20.052 km gefunden (kann den Link leider nicht reinkopieren). Allerdings hat dieser bereits 2 Vorbesitzer, was ich bei diesem Alter und Laufleistung recht viel finde. Da das Fahrzeug im 300km entfernten Petersberg steht, ist es nicht mal kurz ein Katzensprung um hinzufahren.
Ich habe den Händler bereits um weitere Fotos des Innenraumes wegen Beschädigungen gebeten und auch die Frage nach technischen Mängeln gestellt.
 
Ist ein Granny aus 2016 unproblematisch (wegen abgelaufener FIAT-Garantie) oder sollte man dann aus Euren Erfahrungswerten doch eher zu einem neueren greifen, da immer wieder etwas dran zu tun ist?
 
VG
Patrick
 
 
 
 
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Wenn er bei einem HÄNDLER steht, bekommst du vermutlich
in gewissem Umfang GEWÄHRLEISTUNG ... aber ich würde mir
den Wagen in jedem Fall mit einem technisch versierten Profi ansehen ...
 

wolke66

Guest
EXMIATA schrieb:
Ist ein Granny aus 2016 unproblematisch (wegen abgelaufener FIAT-Garantie) oder sollte man dann aus Euren Erfahrungswerten doch eher zu einem neueren greifen, da immer wieder etwas dran zu tun ist?
 
VG
Patrick
 
 
 
 
 

sorry, aber bei so einer Frage wird mir immer schlecht - was bitte soll an einem 2 Jahre alten Auto problematisch sein?
Was willst Du jetzt hören?
Dass alle GC nach 2 Jahren problematisch werden und jeder hier seinen wegwirft, weil dieser aus der Garantie rausgefallen ist?
Dass man sich nach 2 Jahren nicht mehr vor Reparaturen retten kann (O-Ton: weil immer wieder etwas dran zu tun ist)?
 
Die Kiste ist mit dem Kilometerstand gerade mal eingefahren ;-)
 
BTW: Wie alt ist Dein T6 - 2 Jahre und Zeit ihn wegzuwerfen??
 
Nein, es ist wie überall: einen Griff ins Klo wird man nicht 100%ig verhindern können - Montagsautos gibt es immer, aber bei GC bei 2 Jahren grundsätzlich darauf zu schliessen, dass die Karre Mist ist, geht mir doch zu weit.
 
Mein Tipp: wenn Du schon mit dem Gedanken spielst Dir einen neuen zu kaufen, dann hast Du auch ggf. etwas mehr Geld, um Dir einen gebrauchten bei Dir in der Gegend anzuschauen und mit dem Wagen zum Sachverständigen zu fahren......
 
BTW: Wenn Du beim Händler kaufst, hast Du ja immer 1/2 Jahr Gewährleistung auf nicht Verschleissteile....... so, genug geplaudert, ich muss jetzt erst einmal in die Garage und meinen 3 jahre alten Jeep entsorgen  ;-)
 
JMHO
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
Hallo Patrick,
 
..hat der GC nicht vier Jahre Garantie ?
 
2 VB, hmm, wer denn genau ?
 
Ansonsten, bei einem so jungen Fahrzeug und der Fahrleistung ist mit keinen Problemen zu rechnen..
Einfach mal schauen, dass alles funktioniert, die Rückrufe eingehalten wurden, der Servcie regelmäßig
gemacht wurde und dass er keine Nachlackierung / Unfall hat.
Worauf man beim Kauf eines GC achten sollte, findest Du ja hier im Forum ;)
 
Wennde keine so große Ahnung von Technik hast, würde ich einen Gebrauchtwagencheck beim TÜV, DEKRA; ADAC, etc.
machen, die ~ 80 bis 100€ sind hier gut investiert.
 
Grüße
 

EXMIATA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
wolke66 schrieb:
 
sorry, aber bei so einer Frage wird mir immer schlecht - was bitte soll an einem 2 Jahre alten Auto problematisch sein?
Was willst Du jetzt hören?
Dass alle GC nach 2 Jahren problematisch werden und jeder hier seinen wegwirft, weil dieser aus der Garantie rausgefallen ist?
Dass man sich nach 2 Jahren nicht mehr vor Reparaturen retten kann (O-Ton: weil immer wieder etwas dran zu tun ist)?
 
Die Kiste ist mit dem Kilometerstand gerade mal eingefahren ;-)
 
BTW: Wie alt ist Dein T6 - 2 Jahre und Zeit ihn wegzuwerfen??
 
Nein, es ist wie überall: einen Griff ins Klo wird man nicht 100%ig verhindern können - Montagsautos gibt es immer, aber bei GC bei 2 Jahren grundsätzlich darauf zu schliessen, dass die Karre Mist ist, geht mir doch zu weit.
 
Mein Tipp: wenn Du schon mit dem Gedanken spielst Dir einen neuen zu kaufen, dann hast Du auch ggf. etwas mehr Geld, um Dir einen gebrauchten bei Dir in der Gegend anzuschauen und mit dem Wagen zum Sachverständigen zu fahren......
 
BTW: Wenn Du beim Händler kaufst, hast Du ja immer 1/2 Jahr Gewährleistung auf nicht Verschleissteile....... so, genug geplaudert, ich muss jetzt erst einmal in die Garage und meinen 3 jahre alten Jeep entsorgen  ;-)
 
JMHO
 
es gibt nunmal leider Fahrzeuge, bei denen Kinderkrankheiten beseitigt werden und manche, bei denen es vergebens versucht wird. Mich macht auch nur der Fakt der 2 Vorbesitzer stutzig... daher etwas Vorsicht... Entschuldige somit bitte meine Frage. ;)
Zum Thema T6 - manchmal kam mir schon der Gedanke, ihn zum nächsten Schrotti zu bringen, und das nach gerade mal 2 Jahren. Nicht umsonst möchte ich etwas anderes in Betracht ziehen... auch wenn es platztechnisch keine Alternative gibt.

Mein Rubi fährt seit 6 Jahren nahezu problemlos, unser ZJ ist schon 21 und schnurrt wie ein Kätzchen. Allerdings habe ich hier so viel von den anfänglichen Problemen des neuen Granny gelesen, dass ich nicht ein Ei wie so manch anderes Auto in der Garage haben möchte. Daher die Frage, ob der Granny ein MY später ggf sinnvoller in der Anschaffung wäre. Für eine Reklamation 300KM zu fahren steht mir nicht im Sinne. Es gibt schließlich einige, die sicherlich den aus 2015/2016 hatten und nach 2 Jahren z.B. das neue MY fahren und somit auf gewisse Dinge hinweisen können...
Tut mir leid, wenn ich Deine Zeit gestohlen habe und dennoch Danke für die Antworten :)
Viele Grüße
Patrick 
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Habe guten Überblick über die MY, hatte bereits einige, aktuell einen Neuen aus diesem Jahr; 12, 14 und 16 waren aber auch dabei. Ein paar Dinge haben sich schon geändert, aber aus meiner Sicht jetzt nichts zwingend kaufentscheidentes; insbesondere dann nicht, wenn man Deinen aktuellen Fuhrpark kennt.

Die Frage, die sich mir bei Umstieg von T6 viel eher aufdrängt ist - was heißt denn Familienauto? Also zu welchem Zweck soll der genutzt werden und hast Du die Probanden mal gefahren?

HiLux? Puh!
Das ist in allen Belangen ein LKW.
Der Motor ist sogar im Vergleich zum VAG 2.0 TDI ein wirklich schnappatmiges Maschinchen, das Fahrwerk bzw Fahrverhalten vor allem unbeladen abenteuerlich, der Innenraum für mehr als 2 Personen ein schlechter Witz.
Nix gegen einen HiLux; wenn man häufig sperrige Dinge transportieren muss, dabei noch was am Haken und vor allem keine Eile hat, kann das ein treuer Begleiter sein.
Als T6 Ersatz? Schwierig.

Der LandCruiser ist nicht ohne Grund weiterhin außerhalb von Mitteleuropa so beliebt; aber auch da darf man keine großen Erwartungen an reinen Strassenbetrieb haben; dafür ist die Maschine einfach zu schlapp.

Der GC hingegen ist rundum ein prinzipiell gutes Ding - mit einigen Detaileinschränkungen. Hatte auch die einzelnen Modelljahre mal verglichen (kannst dazu in meinen Beiträgen suchen, bin grad mobil unterwegs).
Allerdings ist für ein vollwertiges Familienauto der Kofferraum schon arg eng bemessen. Meint man ja von außen nicht, aber da geht nicht besonders viel rein.
 

EXMIATA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
Buschtaxi schrieb:
Habe guten Überblick über die MY, hatte bereits einige, aktuell einen Neuen aus diesem Jahr; 12, 14 und 16 waren aber auch dabei. Ein paar Dinge haben sich schon geändert, aber aus meiner Sicht jetzt nichts zwingend kaufentscheidentes; insbesondere dann nicht, wenn man Deinen aktuellen Fuhrpark kennt.

Die Frage, die sich mir bei Umstieg von T6 viel eher aufdrängt ist - was heißt denn Familienauto? Also zu welchem Zweck soll der genutzt werden und hast Du die Probanden mal gefahren?

HiLux? Puh!
Das ist in allen Belangen ein LKW.
Der Motor ist sogar im Vergleich zum VAG 2.0 TDI ein wirklich schnappatmiges Maschinchen, das Fahrwerk bzw Fahrverhalten vor allem unbeladen abenteuerlich, der Innenraum für mehr als 2 Personen ein schlechter Witz.
Nix gegen einen HiLux; wenn man häufig sperrige Dinge transportieren muss, dabei noch was am Haken und vor allem keine Eile hat, kann das ein treuer Begleiter sein.
Als T6 Ersatz? Schwierig.

Der LandCruiser ist nicht ohne Grund weiterhin außerhalb von Mitteleuropa so beliebt; aber auch da darf man keine großen Erwartungen an reinen Strassenbetrieb haben; dafür ist die Maschine einfach zu schlapp.

Der GC hingegen ist rundum ein prinzipiell gutes Ding - mit einigen Detaileinschränkungen. Hatte auch die einzelnen Modelljahre mal verglichen (kannst dazu in meinen Beiträgen suchen, bin grad mobil unterwegs).
Allerdings ist für ein vollwertiges Familienauto der Kofferraum schon arg eng bemessen. Meint man ja von außen nicht, aber da geht nicht besonders viel rein.
 
hilux ist eher so der funfactor und ich dachte, mit deckel auf der pritsche geht es irgendwie. der lc ist halt zuverlässig aber mir gefällt der gc schon recht gut und preislich ist er als junger gebrauchter auch interessant.
 
das Auto soll einen Wohnwagen ziehen und platz für 2 Kinder (3 und 6) und Hund bieten. sollte zu wenig Stauraum im Kofferraum sein, könnte ich - sofern der ww nicht anhängt - die heckbox hinten drauf schnallen. so habe ich das vor dem t6 beim alten xc90 auch gemacht. ist der gc wirklich so klein im platz? ich dachte, die Rückbank ist in der Neigung etwas variabel? ansonsten fängt meine suche von vorne an, obwohl mir der gedanke an den gc recht gut gefällt
 
ich durchsuche mal deine beiträge!! villmols merci
gruß
Patrick
 
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
Zumal es bei Platzproblemen ja immernoch die Möglichkeit einer Dachbox gibt
 
Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
Abgesehen von dem Grottenschlechten Service der FCA ist ein GC Jeep pauschal immer für einen Kauf gut. Den hässlichen Toyota Land Cruiser würde ich nicht kaufen, da ich diesen Anblick jeden Morgen nicht ertragen würde und "spießig" finde ich das Modell auch, halt Geschmackssache!
 

pradafenz

Member
Mitglied seit
15.09.2016
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Essen
Habe einen GC 2016.Overland Diesel Zum ersten mal einen Jeep.Hat schon einiges an Fehlern gehabt, aber meist nur Elektrik , was schnell behoben war. Nach vielen Jahren M Klasse ein Superwagen.Habe einen Hund und auch einen Tandemwohnwagen hinten dran und oft auch noch 1 bis 2 Personen ( erwachsene Kinder), natürlich auch meine Frau Der GC läuft mit dem Wohnwagen hervorragend bei wenig Verbrauch ( 11 Liter ) Wenn er einmal läuft dann läuft er.Genial . Kofferraum ist geteilt für den Hund ( Labrador ) und ich finde den zweiten Teil des Kofferraumes gross genug. Fakt ist einfach , dass sich der Wagen super fährt.
 

RegulusMK

Member
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
165
Danke
58
Standort
MK - Märkisch Kongo
Unser GC SRT ist für Frau, Kind & Hund (Schapendoes) auch das perfekte Langstrecken-Urlaubs-Fahrzeug.
Wer es etwas größer mag, nehme den Dodge Durango, der technisch ein um 40 cm gestreckter GC ist.
Da gibt es dann eine 3. Sitzreihe, oder alternativ jede Menge Ladefläche.
LPG-Umbau ist da übrigens einfacher, da ein Unterflurtank möglich ist.
 
In dem Sinne - der Regulus
 

HeikoP

Guest
Moin,
 
unser GC Overland Diesel aus 2016 hat jetzt die 30000km geknackt. Der Wagen hatte einen Vorbesitzer,
den Geschäftsführer vom Autohaus bei dem wir ihn gekauft habe und ist schon mit Anhängerkupplung
ausgestattet.
 
Abgesehen von einer falschen Motorsoftware (regelte bei 190km/h ab), die durch ein neues Steuergerät
mit der richtigen Software korrigiert wurde, hat der Wagen absolut nichts.
 
Wichtig bei dem Wagen ist eine regelmäßige und ausreichende Nutzung, sonst gibt es "Probleme" mit der
Elektrik in dem Sinne daß Motor-Stop/Start nicht funktioniert und der Wagen in einen "Energiesparmodus" schaltet,
in dem z.B. die manuelle Innenraumbeleuchtung deaktiviert wird.
 
Das ist uns passiert als der GC über mehrere Monate nur am Wochenende bewegt wurde.
Seitdem ich einen neuen Arbeitgeber habe und der GC jeden Tag unterwegs ist, hat sich das
auch erledigt.
 

MrMoped

Member
Mitglied seit
28.05.2018
Beiträge
50
Danke
12
Standort
Fürther Land
...und bei Familienauto ist ja auch immer die Frage, was ihr mit der Familie macht. Um mit 2 Kindern an den Badesee zu fahren, braucht es sicher keinen GC.
Wenn man mit Wohnwagen 2 Wochen in Urlaub fährt, ist es auf jeden Fall ein gutes Auto.
Natürlich hast du nicht so viel Platz wie bei einem Bus, aber kommt natürlich auf eure Hobbies an.
Es ist auf jeden Fall alle Mal mehr Platz, als z.B. 5er Kombi, A6 Kombi, etc...
 

MrMoped

Member
Mitglied seit
28.05.2018
Beiträge
50
Danke
12
Standort
Fürther Land
ach ja, Ergänzung: Wir haben den auch als Familienauto einerseits gekauft (wegen dem Platz eben) und andererseits aufgrund der Zugmöglichkeiten.
Und optisch ist er halt einfach geil! :)
Der war im übrigen auch ein 2 Jahreswagen, alles top!
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
..Sagens wir mal so, Kinderkrankheiten beim gerbauchten, eher weniger..denn, hat der VB "aufgepasst", so dürfte
so ein gebrauchter "besser" in Schuss sein, als manch ein Neufahrzeug :)
 
So wie bei meinem my2014er...bis aufs fehlerhafte Navi "uconnect ohne SRT APPs", bin ich bisher (ca. 10.tsd km und ~ 6-Monate)
mehr als zufrieden und absolut Pannenfrei...
 
Wg. den 2 VB, einfach mal nachfragen, evtl.wars "nur" eine Tageszulassung...und dann wurde er gekauft (so sie meine
verherigen Fahrzeuge)
 
Famiilentauglich, sagens wir mal so...ein A6 / E-Klasse kombi bietet mehr Platz..
Denn, biem GC geht viel Raum durchs den hintere Diff (Allrad ) "flöten.
Daher, schau Dir unbedingt den "kofferaum" vom Granny an..
 
Alternativ, evtl. ein Dodge Durango, der hat richtig viel Platz !
 
Grüße
 

wuestenfuchser

Guest
pradafenz schrieb:
Habe einen Hund und auch einen Tandemwohnwagen hinten dran und oft auch noch 1 bis 2 Personen ( erwachsene Kinder), natürlich auch meine Frau
 

Wow. Was sagen Hund, die 1-2 Personenen und gar Deine Frau, wenn Du sie "hinten dran" hängst? :rofl: 
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
E-Klasse ist nicht größer...
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
A6 ist auch kleiner...hatte ich vor meinen zwei GC
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.582
Danke
2.691
Standort
Remscheid
Meine Meinung:

Es gibt nicht besseres als Familienauto als einen Bulli, egal welches Modell.

Gruß
 

pytek

Member
Mitglied seit
25.05.2015
Beiträge
97
Danke
3
Standort
Rhein Main
Den GC kann man auf jeden als Familien Auto nutzen.
Bin nicht der kleinste (192cm) kann vorne bequem Sitzen und hinter mir gibt es auch noch reichlich Platz.
Ich habe den GC unter anderem aus diesem Grund gekauft, weil er eben genug Platz für die Family bietet. 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep GC als Familienauto

Jeep GC als Familienauto - Ähnliche Themen

  • Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet

    Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet: Hallo zusammen, kennt jemand eine Quelle im Netz, wo man für den Jeep GC WK2 (+Summit / Bj. 2017) eine Auflistung oder optimalerweise...
  • Jeep Compass MY22

    Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
  • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

    Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?

    Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?: Ich habe gestern beim stöbern über die Bildersuche einer Suchmaschine zufällig eine schöne Entdeckung gemacht: ZG 5.2L '96 Dark Rosewood...
  • Ähnliche Themen

    • Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet

      Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet: Hallo zusammen, kennt jemand eine Quelle im Netz, wo man für den Jeep GC WK2 (+Summit / Bj. 2017) eine Auflistung oder optimalerweise...
    • Jeep Compass MY22

      Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
    • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

      Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
    • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

      Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
    • Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?

      Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?: Ich habe gestern beim stöbern über die Bildersuche einer Suchmaschine zufällig eine schöne Entdeckung gemacht: ZG 5.2L '96 Dark Rosewood...
    Oben