Input für ein „paar“ Themen

Diskutiere Input für ein „paar“ Themen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, bin seit ein paar Monaten fleißiger Leser hier im Forum. Ich fahre seit knapp 7Monaten einen ZJ V8 BJ 97 höher gelegt. Mit...
Peace4Ukraine

Peace4Ukraine

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2023
Beiträge
3
Danke
6
Hallo zusammen,

bin seit ein paar Monaten fleißiger Leser hier im Forum. Ich fahre seit knapp 7Monaten einen ZJ V8 BJ 97 höher gelegt. Mit 230000km ist er ein zuverlässiger daily driver (mit Gas oder Benzin). Auch längere Strecken und 30h Dauerbetrieb meistert er problemlos.

Bisher habe ich Getriebeöl, Motoröl, Bremsen komplett, Filter und ein paar Buchsen und Lager gewechselt.

In den letzten Wochen sind ein paar Sachen aufgefallen wo ich nicht weiß wo ich anfangen soll.

1. es gibt einen Verbraucher der meine Batterie leer zieht. Ist mir erst aufgefallen nachdem der Jeep drei Tage nicht gefahren wurde. Das Radio ist es nicht. Wenn der Motor läuft, kommt auch genug Saft bei der Batterie an.

Hat jemand eine Idee wie ich den Verbraucher finden kann?

2. seit kurzem gibt es manchmal beim schalten vom 1 in den 2 Gang ein „trötendes“ Geräusch. Erinnert an die Hupe eines Ford T-Modells. Mal fahre ich Tage ohne das es auftritt. Dann ist es wieder da. Sonst schaltet das Getriebe sauber.

3. ich hab hier schon ein paar Beiträge zum Bordcomputer gelesen. Meiner flackert. Wobei er mehr aus als an ist. Tauschen oder reparieren/ reparierbar?

Ich danke euch schon mal im Voraus für den Input.
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
310
Danke
393
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Moin,

dies ist dein erster Beitrag, Glückwunsch :)
Es ist hier ein guter Brauch, dass sich Neulinge einmal sich und ihr Fahrzeug kurz vorstellen in der Rubrik "Neuvorstellungen". Vielleicht holst du das einmal nach ;)

1. es gibt einen Verbraucher der meine Batterie leer zieht. Ist mir erst aufgefallen nachdem der Jeep drei Tage nicht gefahren wurde. Das Radio ist es nicht. Wenn der Motor läuft, kommt auch genug Saft bei der Batterie an.

Hat jemand eine Idee wie ich den Verbraucher finden kann?
Schau mal hier rein: Probleme mit der Batterie

Als erste Maßnahmen empfehle ich Messen. Hast du ne Strommesszange? Mal den Ruhestrom (nach 30 min Zündung aus) messen.
Wie alt ist die Batterie?

3. ich hab hier schon ein paar Beiträge zum Bordcomputer gelesen. Meiner flackert. Wobei er mehr aus als an ist. Tauschen oder reparieren/ reparierbar?
1. Ausbauen, Stecker und Buchse überprüfen.
2. Aufmachen, Lötstellen überprüfen und ggf. instandsetzen (lassen).
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.384
Danke
2.194
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
wie in #2 geschrieben,
Ruhestrom messen und einzeln die Sicherungen ziehen, so kannst du eingrenzen und weitersuchen.
Bordcomputer ist sicherlich das Problem mit Lötstellen, haben fast alle schon gehabt.
hier eine Anleitung, in der Suche findest noch mehr Infos.

Suche:
Suchergebnisse für query: vic

und was die Batterie (alter) betrifft ist der ZJ eine Diva ;)

zum Geräusch: Ölstandskontrolle ATG, warm und auf N ...auch wenn du gewechselt hast...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.790
Danke
7.392
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Bemerkung am Rande dazu :

Für den Ausbau des EVIC ( Electronic Vehikel Information Center ) muss das Handschuhfach weder ausgebaut, noch demontiert werden !
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.384
Danke
2.194
Standort
Selb in Oberfranken
@ Peace4Ukraine

du solltest auch versuchen deine 10 Beiträge bald zu machen um für den Memberbereich freigeschaltet zu werden, da gibts auch einige Anleitungen usw, ausserdem kannst dann PN schreiben und bekommen ;)

Was für einen Snorkel hast du verbaut (Hersteller, Typ)?
von Bravo?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.837
Danke
9.265
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
du solltest auch versuchen deine 10 Beiträge bald zu machen um für den Memberbereich freigeschaltet zu werden
Spam für 10 Beiträge wird gelöscht.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.384
Danke
2.194
Standort
Selb in Oberfranken
Oh, sorry ich seh das Dosenfleisch nicht :confused:
man kann ja 10 vernünftige Beiträge machen oder Antworten geben.
Zumindest meinte ich das so, falls das Spam ist tuts mir leid denn es war nur als Tip für zusätzliche Infos zu seinem Jeepproblem sein.
 
Thema:

Input für ein „paar“ Themen

Input für ein „paar“ Themen - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldung B160B panel dimmer input circuit high Steering Column - Early

    Fehlermeldung B160B panel dimmer input circuit high Steering Column - Early: Hallo zusammen, ich habe bei meinem neuen GC WH 2005 bei JSCAN die oben genannte FM. Auch kann ich mit dem Blinkerschalter nicht DImmen oder das...
  • Benötige Input/Ideen zu Kindersitz im kurzen JK und Beifahrerairbag

    Benötige Input/Ideen zu Kindersitz im kurzen JK und Beifahrerairbag: Hallo zusammen, meine Frau und ich erwarten im Februar Nachwuchs. Das "Problem" ist nun, dass meine Frau ihren 3-Türer JK liebt und definitiv...
  • REW bluetooth, bitte ein letztes Mal um Input

    REW bluetooth, bitte ein letztes Mal um Input: Nachdem ich nun mit verschiedenen Smartphones ohne Erfolg versucht habe, das Adressbuch zu kopieren bitte ich um eine letzte kurze Info: Was...
  • CD-Wechsler Input ZJ 5.9

    CD-Wechsler Input ZJ 5.9: Hi, ich versuche so weit wie möglich mein Originalradio zu erhalten. Allerdings brauche ich doch eine Freisprecheinrichtung und mein...
  • Auxiliary Input Converter für Serienradio

    Auxiliary Input Converter für Serienradio: Ein weiteres Provisorium soll nun weg. Icelink bietet für meinen Dicken leider nur einen FM-Modulator fürs Antennenkabel an. Der entspricht nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben