Innenraumleuchte ohne Funktion

Diskutiere Innenraumleuchte ohne Funktion im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Jeep Gemeinde, bei meinem GC gehen die Innenraumleuchten nicht wenn ich die Türe auf mache. Die Einstiegsleuchten in der Türe gehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Medusalix

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2007
Beiträge
36
Danke
0
Standort
bei Ulm
Hallo liebe Jeep Gemeinde,

bei meinem GC gehen die Innenraumleuchten nicht wenn ich die Türe auf mache. Die Einstiegsleuchten in der Türe gehen an und aus, lassen sich auch über den Dimmschalter (Nähe Lichtschalter) aus und einschalten. Die Fußraum-, Decken-, und Gepäckraumleuchten bleiben allerdings aus. :heuldoch:
Leuchtmittel habe ich kontrolliert und die Leseleuchten funktionieren auch wenn ich sie manuell einschalt.

Habe was gelesen über ein Innenraumleuchtenrelais, kann mir jemand sagen wo das sitzt?

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Gruß, Alex
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
die innenleuchten werden auch über can-bus gesteuert, da hats in der dachkonsole ebenfalls ein steuergerät für, vielleicht liegts daran.
 
silverstar

silverstar

YesJeepCan
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
266
Danke
5
Standort
Taunus
Guter Tipp - nach einiger Zeit gehen die Leuchten von alleine aus, wenn die Tür noch offen ist. Zuerst habe ich mich erschrocken, als ich den Dicken neu hatte und abends noch in der Bedienungsanleitung geblättert habe, saß ich auf einmal im Dunkeln. Drehschalter aus u. wieder an, gings wieder. Zieh mal die Steckerle ab und mach sie wieder dran.
Nach der Übung ging meine Sitzmemory in der Beifahrertür auch wieder :heuldoch:
 

Medusalix

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2007
Beiträge
36
Danke
0
Standort
bei Ulm
Danke für Eure Tipps.
Ich hab mal an den Innenleuchten gemessen und habe an allen Leuchten 2x Plus, also an der Sicherung kann es nicht liegen.
Eine Dachkonsole habe ich nicht, da ich ein Schiebedach habe.

Hat jemand vielleicht einen Schaltplan füe den GC. Das muss doch in den Griff bekommen zu sein. :heuldoch:

Gruß, Alex
 

Malou

Neu hier
Mitglied seit
01.12.2007
Beiträge
19
Danke
0
Standort
ingolstadt
@Alex
Da ich mit der Elektrik nicht gut Freund bin, werde ich diese Tage mal in eine Werkstatt schauen. Mich nervt die nicht funktionierende Innenraumbeleuchtung auch. Die Lampe an der Heckklappe geht bei mir auch nicht, nicht mal wenn ich sie normal anmache. Die Beleuchtungen in den Türen funkionieren wie bei Dir ohne Probleme, und schalten sich auch ein sobald ich eine Tür aufmache, die Leselampen kann ich auch alle einschalten.
Ich habe übrigens auch ein Schiebedach.
Sobald es bei mir wieder brennt, schreibe ich Dir was der gute Mann gemacht hat, mit etwas Glück hast Du ja die gleiche Fehlerquelle.
Solltest Du es vorher noch schaffen Deinen Granny leuchten zu lassen informiere mich bitte dann kann ich mir eventuell die Fahrt in die Werkstatt sparen.

Gruß

Malou
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Schaut doch mal nach den Relais rechts unten im Beifahrerfußraum. An ein Steuergerät in der Dachkonsole kann ich mich nicht erinnern,
wohl aber an eine Interessante Schaltung mit Polungswechsel auf einer Leitung. Btw. Geht die Leselampen-Funktion?

Gruß,
Matthias
 

Malou

Neu hier
Mitglied seit
01.12.2007
Beiträge
19
Danke
0
Standort
ingolstadt
@Matthias
Bei mir gehen die Leselampen., bei Alex anscheinend auch, das ist ja das komische.

Gruß

Malou
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Ich hab damals nen Laredo mit der Limi-Konsole ausgestattet und hab lange gebraucht, die Schaltung mit den 3 Kabeln herauszubekommen.
Meiner Meinung nach liegt Eure Sorge an der Kabelage. Das ist ein nettes Gefummel. Leider hab ich die Unterlagen von damals nicht mehr.

Gruß,
Matthias
 

Medusalix

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2007
Beiträge
36
Danke
0
Standort
bei Ulm
@ Malou

Mit der Elektrik hab ich keine Problem....ich brauch halt einen Ansatz wo ich anfangen kann mit der Suche oder einen Schaltplan :thefinger:

Ich schreibe morgen meine letzte Arbeit für dieses Jahr und dann werde ich mich mal um den Fehler kümmern.

Sollte ich was finden dann werde ich natürlich die Lösung ins Forum posten.

Danke für Eure Tipps.

Gruß, Alex
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
@ Medusalix, wenn du mir sagst wie ich dir ein Mail, schicken kann hast du gleich die kompletten Schaltpläne vom ZJ im Briefkasten.
 

Medusalix

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2007
Beiträge
36
Danke
0
Standort
bei Ulm
@Ozymandias

Das wäre ja super!

Mail:
ZJ-Jeeper@medusalix.de

Danke.

Gruß, Alex
 
handbrems

handbrems

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
31
Danke
0
Standort
91338 Igensdorf
Ich habe ein ähnliches Problem mit den Leuchten in der Deckenkonsole, nur das bei mir das hintere Paar der Leseleuchten in der Deckenkonsole nach öffnen der Tür nicht brennt. Schalte ich sie per Hand ein, glimmen sie nur schwach. Der Fehler in meinem Fall liegt, denke ich, bei einem defekten Türkontaktschalter in der Fahrertür.
Meine Frage an die wissenden Forumsmitglieder: Wer weiß, wie der vermaledeite Türkontaktschalter :thefinger: im Holm der Fahrertür auszubauen ist, da er ja allseitig von Blech umgeben ist, wie ich das so im Halbdunkel sehen konnte?

 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
@ Medusalix

Ist unterwegs das Paket.

Gruss Ozy
 
Ralphi

Ralphi

Member
Mitglied seit
07.12.2007
Beiträge
237
Danke
0
Standort
Oberfranken
hatte das gleiche problem, nach einigen suchen habe ich den fehler im kabelbaum zwischen der fahrertüre und karosserie gefunden. in der gummitülle war ein kabel durchgeknickt. glaube rosa wars. neu verbunden und gut wars.
 

Medusalix

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2007
Beiträge
36
Danke
0
Standort
bei Ulm
Hallo,

Dank Ozymandias Hilfe (Vielen Dank nochmals für die Schaltpläne) habe ich den Fehler gefunden.

Das Relais für die Innenraumleuchte (rot markiert) war defekt, ich habe es kurzer Hand gegen das Relais von den Nebelscheinwerfer (blau markiert) ausgetauscht und, TADA, meine Innenraumleuchten gehen wieder einwandfrei.
Morgen gehe ich mir noch ein Relais besorgen damit meine NSW auch wieder gehen. :thefinger:

Das Relais sitzt oberhalb der Sicherungen im Beifahrerfussraum (Die Abdeckung muss abgebaut werden)

Gruß, Alex



 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Wunderbar, problem gelöst, keine Werkstatt gebraucht, kost fast nix.

Fazit: Weihnachten ist gerettet. :thefinger:

Gruss Ozy
 

BlackKiller

Member
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
128
Danke
0
hallo leutz. Ich habe ähnliches problem. Allerdings fahre ich den GS Vision BJ 2004. Und bei mir gehen alle Deckenleuchten (vorne, mitte und hinten) nicht aus - die bleiben an. Muss den Lichtschalter auf "aus" stellen. Dadurch wird aber auch die komplette innenraumbeleuchtung (instrumente, tacho usw.) gedimmt. Komisch ist auch, dass ich das warnsignal höre sobalt ich den Schlüssel einstecke - als wenn eine Tür oder das Licht an ist - aber alle Türen sind zu! Weder meine Sitzmemory noch meine E-Fensterheber funktionieren - Schiebedach geht.

Das Problem trat auf, nachdem ich meinen Dicken gewaschen und es abends gefroren hat - kann es damit überhaupt zusammen hängen.

Hab es zwar noch nicht nachgeschaut, aber muss fragen ob die Relais auch bei mir auf der Beifahrerseite sitzen?
 
handbrems

handbrems

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
31
Danke
0
Standort
91338 Igensdorf
@Linedance:
Leider ist dahinter geschlossenen Blech. :wave: Weder darüber, noch dahinter kann ich eine Öffnung erkennen, die einen Zugriff auf den Türkontaktschalter erlaubt. Wahrscheinlich ist ein Zugang wieder nur mit drei zusätzlichen Gelenken im Unterarm möglich, oder man muß die ganze Armaturenkonsole entfernen. :coolman:

@RS8888:
Einen Blick in die Gummitülle zu werfen, ist nicht die schlechteste Idee. Vielleicht liegt der Hund ja gerade dort begraben. Farbe "rosa", werde morgen gleich 'mal nachsehen. Vielleicht ist die Öffnung der Gummitülle im Türholm ja auch groß genug, um im Bedarfsfall an den Türkontaktschalter zu kommen. :rolleyes:

Gruß
handbrems
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Innenraumleuchte ohne Funktion

Innenraumleuchte ohne Funktion - Ähnliche Themen

  • Steuerung der Innenraumleuchten

    Steuerung der Innenraumleuchten: Irgendwie habe ich die Innenraumleuchten in meinem Wrangler verstellt. Jetzt scheinen die Deckenleuchten immer an zubleiben, auch während der...
  • XJ 2,5 TD Bj2000 Innenraumleuchten ausschaltbar? & Tachoanzeige rechts dunkel

    XJ 2,5 TD Bj2000 Innenraumleuchten ausschaltbar? & Tachoanzeige rechts dunkel: Hallo, hab eine Frage zur Innenbeleuchtung in meinem XJ. 1. Welcher Teil ist kaputt wenn sich die Innenraumbeleuchtung nicht ausschalten lässt...
  • Elektro XJ91 - Innenraumleuchten und Blinkeransteuerung ZV-Funk

    Elektro XJ91 - Innenraumleuchten und Blinkeransteuerung ZV-Funk: Hallo in die Runde, Nach Motor und Fahrwerk ist nun die Elektrik dran. Folgendes Problem: ich habe keinerlei Stromlaufpläne für den XJ 1991, nur...
  • Innenraumleuchte, Tachobeleuchtung, Auto Sitzverstellung, Dimmer defekt?

    Innenraumleuchte, Tachobeleuchtung, Auto Sitzverstellung, Dimmer defekt?: Hallo zusammen,   vielleicht bekomme ich hier einen guten Tipp. Mein Grand Cherokee WJ von 12/2005 2.7TD macht seit neustem folgende Dinge im...
  • Innenraumleuchte geht nicht aus, Elektr. Fensterheber, Spiegelverstellung, Türverriegelung nichts g

    Innenraumleuchte geht nicht aus, Elektr. Fensterheber, Spiegelverstellung, Türverriegelung nichts g: und das nat. zum Wochenende...... Wer weis Rat? Hier nochmal im Einzelnen: - Auto lässt sich nicht mehr mit der Fernbedienung komplett verriegeln...
  • Ähnliche Themen

    Oben