Infodisplay zeigt Heckklappe offen, ist aber zu !!!

Diskutiere Infodisplay zeigt Heckklappe offen, ist aber zu !!! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Grannys, habe einen 5,2 ZJ,bj 98, EZ 2000, 105 Tsd Km, Ich habe vor 6 Monaten schon einmal nachfolgenden Beitrag eingestellt, leider...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Harpyie

Harpyie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
28
Danke
1
Standort
Bargteheide
Hallo Grannys,

habe einen 5,2 ZJ,bj 98, EZ 2000, 105 Tsd Km,


Ich habe vor 6 Monaten schon einmal nachfolgenden Beitrag eingestellt, leider ohne Lösung für mein Problem. Da ich bisher selbst auch keine Lösung gefunden habe, bitte ich hier nocheinmal um Hilfe dafür. Vielleicht hat sich in der Zwischenzeit ja etwas ergeben was mir weiterhilft.



Habe beim Frühjahrsputz die Batterie entladen ( Türen auf, Mucke an usw).

Nach dem Überbrücken und einigen Runden Warmfahren war alles gut. Beim nächsten Start zeigt das Infodisplay "Heckklappe offen". Die ist aber zu.
Zusätzlich bleibt die Innenbeleuchtung an, da ja die Heckklappe "offen" ist. Das macht Tagsüber nicht das Problem, auch wenn es nervt, aber bei Nachtfahrten blendet es enorm. Ich habe die Batterie abgeklemmt und gewartet und dann wieder dran, aber keine Veränderung.
Ich habe bisher den Sensor überprüft und gemessen. Der ist ok. Ich habe die Batterie 12 Stunden abgeklemmt und wieder angeschlossen. Ich habe die Heckklappe mehrmals zugeschmissen.
Das problematische ist, das durch die Fehlermeldung "Heckklappe offen" die Innenbeleuchtung ständig brennt (inzwischen habe ich die Sicherung raus) und der Heckwischer nicht geht, da ja die Heckklappe angeblich offen ist.
Hat einer von Euch eine Idee woran das liegen kann oder weiß vielleicht wo ich einen Schaltplan bekomme auf dem auch die Türschlösser und der Sensor drauf ist ? Auf meinen Plänen fehlt genau immer dieser Teil ?

Ich danke Euch im Voraus

Miky
 
Harpyie

Harpyie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
28
Danke
1
Standort
Bargteheide
Danke Christian,

aber ich vergaß zu erwähnen das ich schon bei DC war und die auch nicht wußten was es sein könnte.
Und auf den Vorschlag den Wagen ein paar Tage da zu lassen , weil man könnte ja mal dies und jenes versuchen und mal sehen was es sein könnte, wollte ich mich dann doch nicht einlassen.

Ich bin trotzdem dankbar für jeden Tippd er kommt.

Miky
 

vollernter

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
568
Danke
0
mal ne ganz dumme frage:

kannst du bei deinem granny nicht innen auf die lampe drücken, und somit das licht ausschalten?

bei mir geht das. dann kann ich auch die heckklappe öffnen ohne dass die kofferraumbeleuchtung
als auch die restliche innenraumbeleuchtung leuchtet.

gruss,

volli
 
Safetrailer

Safetrailer

Member
Mitglied seit
22.01.2007
Beiträge
333
Danke
0
Standort
5105 Auenstein (CH)
Da Du ja 'nen Facelift hast: Heckklappe oder Fenster? Die kann man ja beide separat öffnen...
Bei mir war das letzhin auch mal und hab' dann festgestellt, dass der Heckscheibenwischer nicht mehr ganz in die Ruhestellung gegangen war und deshalb die Scheibe hinten nicht ganz zu ging, weil sie am Wischerblatt anstand.

Das MUSS ja sonst einer der beiden Sicherheitsschalter sein, enteder von der Türe oder vom Fenster... oder ein Kabel, das da hin führt. Ich würde mal in diese Richtung suchen.
Werkstatthandbuch bin ich gerade am ersteigern :smilewinkgrin:
 
GeneralLee

GeneralLee

Member
Mitglied seit
15.03.2007
Beiträge
233
Danke
0
Standort
NRW
:smilewinkgrin: im Club,

macht meiner auch manchmal, aber der läst wenigstens das Licht aus. Deshalb habe ich auch nichts dagegen unternommen. Lustig ist, das Er vor allem bei Regen diese Meldung nicht bringt. Wenns trocken ist schon eher. Schon witzige Autos unsere Jeeps führen echt ein Eigenleben. Hab gerade Transformers gesehen seit dem trau ich der Kiste nicht mehr so richtig :newlaugh: PS Die Jungs von DC brauchst Du dafür nicht zu befragen. Da sind die Chancen bei jedem Boschdienst besser.

Nun hilft Dir das Geschwafel nicht weiter, in meiner jugendlichen Unwissenheit hatte ich mir überlegt, dass in der Heckklappe 2 Kontaktschalter für die Beleuchtung sitzen müßen. 1. Heckklappe 2. Fenster mein Plan war die Verkleidung abzunehmen und beide Schalter zu überbrücken. Dann ist für die Büchse immer zu !! Wenn ich Licht will muß ich den Schalter ( Licht ) im Dachhimmel eben von Hand drücken.

Müßt funktionieren.

Gruß Lee :shoot:
 
nordmann

nordmann

Member
Mitglied seit
27.12.2006
Beiträge
701
Danke
0
Standort
26689 Apen
Der Schalter sitzt im Schloß! Einfach abklemmen dann Geht wenigstens das Licht wieder aus! Heckklappen Verkleidung runter und abziehen! Hatte das Problem auch! Hat sich bei Mir irgendwann von selbst gelöst! Gruß Ralf!
 
Harpyie

Harpyie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
28
Danke
1
Standort
Bargteheide
Guten Morgen, (hab heute mal ausgeschlafen)

ist alles nicht so einfach, natürlich habe ich den Heckklappenschalter überbrückt und auch durchgemessen, alles ok.
`"
auch mit überbrücktem Schalter habe ich im Infidisplay den roten " Klappe geöffnet Balken" und auch die Anzeige " Heckklappe geöffnet". Natürlich kann ich die Heckklappenleuchte ausstellen, mein Granny hat nur leider ca. 1 Mio Lampen im Innenraum, Fußraum, Türen, Ausstieg usw.. Das Kerrnproblem ist auch nicht das Lichtermeer bei Dunkelheit, dafür habe ich ja schon die Sicherung ausgebau, nun ist alles aus bis auf die Ausstiegsbeleuchtung.
Das Kernproblem ist, dass z.b. der Heckwischer nicht geht weil das Display sagt Klappe auf ( ist aber zu) und bei geöffneter Klappe sperrt der Wischer. Ebenso die Alarme und einige andere Sachen funktionieren auch nur wenn alle Türen schön zu sind.
Ich vermute selbst, dass sich beim Überbrücken irgend ein Fehler eingeschlichen hat, der jetzt falsche Werte an den Bordcomputer sendet. Aber ich habe keine Ahnung wo ich suchen soll und ohne Schaltplan für die Hecksensoren und Schaltergeschichte kann ich auch nicht weiter messen.
Ich habe in einem usa-Forum den Tipp bekommen, über ein und Ausschaltung mit der Zemtralverriegelung in einem besonderen Takt, den Bordcomputer zu resetten. Ich nweiß nicht ob da was drann ist, aber bei mir hat das jedenfalls nicht gefunzt. Man versucht halt alles, selbst ´ner Geistheilung würde ich zustimmen, wenn es funktioniert :smilewinkgrin:
Meine Hoffnung ist das jemand selbigen Fehler auch hatte und weiß was zu tun ist oder einfach einer sagt, kein Problem, Du mußt einfach............. und gut ist.
Insgesamt ist das Ganze ja keine Katastrophe, aber es nervt mich einfach wenn mein Kleiner irgendwie krank ist.

Versteht Ihr das vielleicht ?

Trotzdem Danke für Eure Gedanken
Gruß Miky
 
nordmann

nordmann

Member
Mitglied seit
27.12.2006
Beiträge
701
Danke
0
Standort
26689 Apen
Schon verstanden! Bei Meinem wars halt ne ( Geistheilung!) Resetten tust Du auch wennste die Bakterie länger abklemmst!
 
GeneralLee

GeneralLee

Member
Mitglied seit
15.03.2007
Beiträge
233
Danke
0
Standort
NRW
N e, ne, ne, Jungs, :smilewinkgrin:

so kompliziert kann die Sache nicht sein, langsam reizt es mich ja selbst mal nachzusehen was da los is.

Was willst Du denn bitte groß messen an deiner Heckklappe entweder das ding meldet durchgang oder nicht, dazwischen gibts nix. Die Frage ist hat das Ding einen oder zwei Schalter ??? Soo, wenn der eine oder von mir aus die beiden gebrückt sind, is die Karre zu.

Meldet das Ding immer noch offen kanns nur das Steuergerät sein. Dann ist es ganz Egal was für ein Signal von den schaltern kommt. Reseten klappt wohl nicht. Du hast die Batterie ja lange genug abgeklemmt. Also Steuergerät rausreissen und ein anderes anklemmen. Davidbengurion hat doch immer so einen Kram rumliegen, frag den doch mal möglicherweise hat der auch noch einen anderen Vorschlag.

Ich glaub ich reiß meine Hecklappe mal auseinander und such Schalter.


Gruß Lee :newlaugh:
 
nordmann

nordmann

Member
Mitglied seit
27.12.2006
Beiträge
701
Danke
0
Standort
26689 Apen
Das Ding hat 2 Schalter ! Einen in der Heckscheibe (Veriegelung) und einen im Schloß der Hecklappe!
 
Lohrengel

Lohrengel

ohne jeep
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
955
Danke
1
Standort
Nähe Kassel
das wir definitiv der kontaktschalter für die glasscheibe sein. hast du evtl. die ganze zeit am falschen schalter rumgemacht ?
 
Harpyie

Harpyie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
28
Danke
1
Standort
Bargteheide
Nein leider nicht,

meiner hat keine geteilte Scheibe.

Ich war gestern noch mal bei DC, nächste Woche werden wir dort zusammen den Fehler suchen, jetzt hat die der Ehrgeiz gepackt. Mal sehen was wir dort rausfinden.
Ich werde dann ausführlich berichten. Bis dann danke und gruß Miky
 
GeneralLee

GeneralLee

Member
Mitglied seit
15.03.2007
Beiträge
233
Danke
0
Standort
NRW
Wie geht das denn,

ein gemopfter ZJ BJ 98`, Zugelassen 2000 und keine bewegliche Heckscheibe. Entweder hast Du denn Schalter noch nicht gefunden oder ein mir unbekanntes Importauto, sehr suspekt :biglaugh:

Drück mal auf das schwarze Ding überm Nummernschild.


Gruß Lee :blush:
 

gc-acki

Member
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
125
Danke
5
Standort
Solingen
mahlzeit
ich hatte das problem auch schon.
Bei mir lag es aber daran, das ich durch den Gasumbau mit 95 L tank mir einen neuen Kofferraumboden gebastelt habe.
Und der war etwas zu lang hinten raus, sodas die Heckklappe nicht richtig schloss, bzw die Fehlermeldung kam sobald ich losfuhr. - nervig, wieder anhalten,aussteigen,klappe auf, ganz feste zuschlagen ...
Wenn ich die Klappe mit Schmackes zuwarf ging es.
Da scheint der Kontakt sehr empfindlich zu sein.
Ich habe dann den Boden etwas gekürzt und jetzt hab ich ruhe.
Jetzt schließt die Klappe beim normalen zuschlagen 100% und ich hab keine Anzeige mehr "Klappe offen" oder Beleuchtung noch an.
gruß acki
 
Safetrailer

Safetrailer

Member
Mitglied seit
22.01.2007
Beiträge
333
Danke
0
Standort
5105 Auenstein (CH)
... oder da wurde einmal die falsche Hecktüre montiert. Müsste dann aber eigentlich beim Wechsel gleich aufgefallen sein...
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Meiner bringt die Meldung nach Wechsel der Dichtung, wenn ich die Klappe nicht richtig zugehauen hab. Hast Du schon mal das Schloß
rausgenommen und geschaut, ob der Schater überhaupt noch richtig betätigt wird?
Normalerweise sollten die Facelifts auch die Hausfrauenklappe haben. Falls da mal eine Klappe gewechselt wurde, würde ich mir mal den
Kabelbaum ansehen, ob irgendwo der Schalter noch hängt und der ggf. nicht mehr fest genug zugerödelt ist.

:biglaugh: im Club,

macht meiner auch manchmal, aber der läst wenigstens das Licht aus. Deshalb habe ich auch nichts dagegen unternommen. Lustig ist, das Er vor allem bei Regen diese Meldung nicht bringt.
Dichte mal Deine Kennzeichenblende neu ein. Da wird heftig Wasser reinlaufen und das Schloß fluten.

ist alles nicht so einfach, natürlich habe ich den Heckklappenschalter überbrückt und auch durchgemessen, alles ok.
...
Ich habe in einem usa-Forum den Tipp bekommen, über ein und Ausschaltung mit der Zemtralverriegelung in einem besonderen Takt, den Bordcomputer zu resetten.
Das Resetten des Bordcomputers get doch ganz einfach: Klemm die Batterie über Nacht ab.
Beim Überbrücken von Schaltern bin ich am Granny etwas vorsichtiger geworden, nachdem ich lernen mußte,
dass es die üblichen Schaltkontakte gibt und Schalter, die nur ein codiertes Signal abgeben. Was aber
an welcher Stelle sitzt, muß man immer erst herausfinden.

Gruß,
Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Infodisplay zeigt Heckklappe offen, ist aber zu !!!

Infodisplay zeigt Heckklappe offen, ist aber zu !!! - Ähnliche Themen

  • Infodisplay EVIC: was heißt diese Meldung?

    Infodisplay EVIC: was heißt diese Meldung?: Moin Leute! Kann mir jemand sagen, was diese Meldung (Foto) bedeutet? Das Handbuch und die Suche hier im Forum schlauen mich nicht auf :shocked...
  • Abgerauchtes Infodisplay

    Abgerauchtes Infodisplay: Hallo zusammen, gestern verabschiedete sich mein Infodisplay. Natürlich heute gleich alles rausgeschmissen und geschaut was los ist. Fazit, ein...
  • Tausch vom Allrad Display zum Infodisplay

    Tausch vom Allrad Display zum Infodisplay: Habe einen Grand Cherokee 4.0 Laredo Bj. 96, und möchte das dort verbaute Allrad Display gegen ein Infodisplay tauschen. Der Stecker vom...
  • Infodisplay resettet + Leerlauf bei 0

    Infodisplay resettet + Leerlauf bei 0: Hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe jetzt schon das 2. mal das Problem gehabt, dass ich den Wagen gestartet habe und er eig. wieder ausgehen...
  • Infodisplay???

    Infodisplay???: Hallo zusammen, ich habe einen GC (6Z, 4l) von 1998. Im Infodisplay wird immer der Fehler "Leuchte defekt" angezeigt. Es handelt sich um die...
  • Ähnliche Themen

    • Infodisplay EVIC: was heißt diese Meldung?

      Infodisplay EVIC: was heißt diese Meldung?: Moin Leute! Kann mir jemand sagen, was diese Meldung (Foto) bedeutet? Das Handbuch und die Suche hier im Forum schlauen mich nicht auf :shocked...
    • Abgerauchtes Infodisplay

      Abgerauchtes Infodisplay: Hallo zusammen, gestern verabschiedete sich mein Infodisplay. Natürlich heute gleich alles rausgeschmissen und geschaut was los ist. Fazit, ein...
    • Tausch vom Allrad Display zum Infodisplay

      Tausch vom Allrad Display zum Infodisplay: Habe einen Grand Cherokee 4.0 Laredo Bj. 96, und möchte das dort verbaute Allrad Display gegen ein Infodisplay tauschen. Der Stecker vom...
    • Infodisplay resettet + Leerlauf bei 0

      Infodisplay resettet + Leerlauf bei 0: Hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe jetzt schon das 2. mal das Problem gehabt, dass ich den Wagen gestartet habe und er eig. wieder ausgehen...
    • Infodisplay???

      Infodisplay???: Hallo zusammen, ich habe einen GC (6Z, 4l) von 1998. Im Infodisplay wird immer der Fehler "Leuchte defekt" angezeigt. Es handelt sich um die...
    Oben