Info zu Ölqualität und Viscosität für Wechsel beim KJ 2,8 CRD 2007

Diskutiere Info zu Ölqualität und Viscosität für Wechsel beim KJ 2,8 CRD 2007 im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi,   bei mirsteht der erste Ölwechsel an, seit das Auto in meinem Besitz ist. Ich habe keine Ahnung was der Vorbesitzer da reingegeben hat, bzw...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KJ2007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Hi,
 
bei mirsteht der erste Ölwechsel an, seit das Auto in meinem Besitz ist.
Ich habe keine Ahnung was der Vorbesitzer da reingegeben hat, bzw. was drinnen ist.
Und für eine Ölprobe einschicken ins Labor in D bin ichnzu weit weg.
Habe mit den Liqui Moly und Shell Technik kontaktaufgenommen  und Infos erhofft...leider nein.
 
Im Handbuch(deutsch) steht
> 5W-40, ACEA B3/B4; CH3; CH4; A3/B3; A3/B4
MS6395 (ist Mercedes Freigabe) > 5W-20
 
LM sagt: an MS6395 halten.> ist 5W-20
örtliche Mercedes Wekstätte sagt > Mal schauen, was wir da haben...
Shell sagt > Helix Ultra Professional AM-L 5W-30
 
Na was nun...soll ich alles mal zusammen mischen und reingeben... :judge:
 
Was habt ihr drinnen und Langzeiterfahrung?
 
Ist ein KJ 2,8 CRD mit 163 PS und BJ 2007
KM Stand etwa 130.000
 
 
 
 
JohnPlayer

JohnPlayer

Member
Mitglied seit
03.01.2015
Beiträge
76
Danke
9
Standort
Berlin
Mit 5W30 machst Du wohl nichts falsch...
 

scotch

Member
Mitglied seit
05.02.2014
Beiträge
122
Danke
8
Standort
Salzgitter
Nehme immer das Opel Dexos ist 5w 30 und um die 20 Euro /5 liter.
Gruß Lars
 

KJ2007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320

Patriot1970

Member
Mitglied seit
25.11.2012
Beiträge
28
Danke
6
Standort
Bayern-Oberpfalz
wie wärs wenn Du nicht Gott und die Welt anrufst sondern eine Jeep Vertragswerkstatt ??
 

KJ2007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Das wäre dann möglich, wenn ich in D,A,.. wohne.
Mein Wohnsitz ist aber 1000e Km davon entfernt.
Und hier gibt es keine Jeep Werkstätten.
5% der Werkstätten sind regulär, der Rest ist ...naja...irgendwas.
 
Hier wird alles auf > ist es Gestern so gegangen, geht es heute auch < repariert.
Es gibt auch keinen TÜV wie in der Zivilisation.
Die Mercedes Werksvertretung habe ich kontaktiert, Ergebniss siehe oben.
Die haben NULL Erfahrung mit diesen Autos, woher auch...sieht er max.1x im Jahr.
 
Mit dem Tiguan und Audi ist das einfach, da gibt es funktionierende Werksvertretungen.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Also ich weiß nicht wies 2007 aussieht, aber 2004 war für den Motor 10W-40 gefordert.
Es geht auch 5W-40. Welches ich seit 50.000 km fahre.
 
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
du meine güte, füll da 5W30 oder 10W40 rein und gut ist, hättest schon längst fertig sein können mit öl wechseln...
 
egal, was da jetzt drin ist, die öle vertragen sich untereinander, da brauchst du dir keinen kopp machen.
 
ich fahr liqui moly 10W40 im KJ...
 
0W30 würde ich nich nehmen...
 

KJ2007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Wenn das so einfach wäre wie du es darstellst.
Auch Öle entweickeln sich weiter/werden weiter entwickelt.
Bei meinem Tiguan/Audi A4 zum Beispiel steht im Serviceheft 5W-30 mit VW 504.00/507.00 Freigabe.
Das war derStand bei der Auslieferung.
Inzwischen ist 0W-30 der Stand der Technik(wird auch bei VW/Audi eingefüllt).
 
Mit dem 0W-30 hatte ich persönlich aber vor einigen Jahren sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Obwohl von Ford freigegeben, hatte dieses dünne Öl zuwenig Öldruck im Schubbetrieb für den hydraulichen Kettenspanner aufgebaut > kapitaler Motorschaden bei einem Sierra RS.
Bin daher bei 0W_x Ölen sehr skeptisch.ist eine verdammt dünne Suppe.
 
2,8 CRD Motoren des KJ der Serie 2006 bis 2008 sind auch nicht baugleich mit den Vorgängermotoren.
Was da geändert wurde, weiss wahrscheinlich nur VM.
 

Cherokee 2.8 CRD (KJ) (CHEROKEE) (DT) (2003-2005)

Premium
Helix HX7 5W-40
Kapazität 6.0 l
 


Cherokee 2.8 CRD (KJ) (CHEROKEE) (DT) (2005-2008)

Premium
Helix Ultra ECT C2/C3 0W-30 (a)
Kapazität 6.0 l
 
Somit wäre es das selbe Öl was in meine VAG Autos reinkommt.
 
 






Castrol empfiehlt für Ihren Jeep Cherokee / Liberty, KJ / KK (2001-2013)




 




EDGE Turbo Diesel 5W-40
 
Die unterscheiden wieder nicht nach Baujahr.
 
 
Einfüllen kann man vieles, nur ob es dem Motor gut  tut...weis derjenige dann wenn er Probleme bekommt.
 
Dazu kommt, dass ich beruflich sehr viel mit Ölen zu tun hatte (Turbinen, Generatoren,...).
Ölanalysen und Ölbewertungen gehörten dazu.
Wenn ich in D wäre, würde ich eine Probe vom Motoröl ins Shell Labor senden, innerhalb 24 Stunden weiss ich über die Viskosität, Alterung, Ablagerungen, Verschleiss, Motorzustand bescheid.
 
Aber  dazu bin ich zu weit weg.
 
Die Angaben der Servicehefte, kommt immer darauf an, wo das Auto /der Motor im Betrieb ist.
In meinem Serviceheft steht auch 5W-20 drinnen.
Das sagt auch Liqui Moly.
 
Die Temperaturen bei uns in den letzten 8 Wochen.
Nachts bis minus 22°C > Kaltstart in der Früh...
Tagestemperaturen bis *36°C > Starten in der Badehose.
 
 
 
 
 

Patriot1970

Member
Mitglied seit
25.11.2012
Beiträge
28
Danke
6
Standort
Bayern-Oberpfalz
Gut da Du es genau wissen willst , ruf einfach da mal an.
www.schneiders-auto-service.de
+49961482720
Dort mache Ich meine Kundendienste. Frag einfach mal nach .
 

KJ2007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
So, habe dort mal angerufen...
 
Auch er war sich nicht sicher.
Mußte recherchieren...dann 5W-30 !!!
 
Also kann ich das selbe Öl nehmen wie in meinen VAG Autos.
Super für die Logistik...einmal 20 liter Fass!
 

Det65

Guest
Jetzt stifte ich noch mehr Verwirrung .... denk dran VW-Audi 5w30 LL 507 00
 
Gruß D
 
 
 
 
 

KJ2007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Ne, das kannst du nicht. :no:
Fahre seit jahrzehnten Audi, VW...da kenne ich mich aus.
Die sind auch nicht x mal verkauft worden, so dass sich keiner auskennt und zuständig ist.
Der KJ ist ein ausreisser, weil er sich hier auf die schlechten Begebenheiten (Strassen, Wetterlagen,...) besser einstellen kann.
 
Ausserdem gibt es von Shell keine Freigabe mehr für 5W-30 Öle für die Spezifikation 507.00.
 
Nur mehr das 0W-30 entspricht dem "Stand derTechnik"!
Hm...was mache ich jetzt...im Serviceheft steht 5W-30 :wave:
 
Hier mal ein Link zu der Vielzahl der verschiedenen 5W-30 Spezifikationen.
http://www.shell.de/products-services/on-the-road/consumer-lubricants-tpkg/cars/helix-produktfamilie.html
 
Hier ein Link zu den Mercedes/Chrysler Anforderungen und Freigaben.
 
https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/221.0_de.html
 
Sich da ein- und durchzulesen ist ein Urlaubsjob.
 
Aber nichts gegen die Anforderungen an Gasturbinen zur Stromerzeugung oder Kälteturbinen.
 
 
 
 
 
 
 
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Ich habe ja keine Ahnung, wo "hier" ist und um welche "schlechten Begebenheiten" es sich konkret handelt, aber der Kuttermotor des KJ ist ja nun wirklich kein Sensibelchen. Die Angaben sind so unklar nicht. 10W40 oder 5W30. Die Empfehlung ist bei Jeep mal geändert worden. Klar, mit 5W30 verdient man auch mehr Geld. Meinem KJ war das dünnere Öl auch mal ungefragt statt des 10W40 eingefüllt worden. Für Schweden im Winter fand ich das ganz positiv, Ich bin dann damit trotzdem noch im Sommer mit Caravan nach Italien gefahren. Da ist der Schmierfilm auch nicht abgerissen. Nun ist wieder das gute 10W40 drin. Mit dem ist der Jeep vor ein paar Wintern bei -25 °C auch gestartet. Also je nach "Gegebenheiten" würde ich entscheiden. 5W20 ist sicher zu dünn, es sei denn, Die "Gegebenheiten" heißen -40 °C.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Info zu Ölqualität und Viscosität für Wechsel beim KJ 2,8 CRD 2007

Info zu Ölqualität und Viscosität für Wechsel beim KJ 2,8 CRD 2007 - Ähnliche Themen

  • Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info

    Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info: Hi, dieser Beitrag ist nur eine Info, um evtl. in Zukunft jemandem mit einem ähnlichem Problem weiterhelfen zu können. Ich hatte das Problem...
  • Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info

    Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info: Hallo, ich hatte diese Info bereits in einem anderen Forum gepostet. Da jenes Forum kaum noch besucht wird setze ich jetzt mal hier rein. Bei...
  • Info Kühlmittel

    Info Kühlmittel: Folgende Info rund um das Thema Kühlmittel, Frostschutz und Kühlsystem fand ich ganz nett zusammengefasst: Kühlerfrostschutz: Mehr als nur...
  • Allgemeine Info / Warnung bei Zusatzverkabelung am JL / Hauptkabelstrang beschädigt

    Allgemeine Info / Warnung bei Zusatzverkabelung am JL / Hauptkabelstrang beschädigt: Hi Leute, eigentlich gehört es ins Elektrikforum... allerdings ist das ein JL spezifisches Problem, was wir jetzt schon 2x hatten: Worum geht...
  • Alles zum Thema Jeep mit Hybrid- & Elektroantrieb | INFO

    Alles zum Thema Jeep mit Hybrid- & Elektroantrieb | INFO: In diesem Thema geht es um generelle Dinge zu Hybrid/Elektro und eventuelle Eigenheiten. Auch eventuelle Förderungen oder passendes zum Thema...
  • Ähnliche Themen

    Oben