TangoRomeo7688
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- Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Hi Leute,
eigentlich gehört es ins Elektrikforum... allerdings ist das ein JL spezifisches Problem, was wir jetzt schon 2x hatten:
Worum geht es?
Wir hatten jetzt schon 2 Fälle, in denen es nach Einbau von Zubehör zu massiven Problemen mit dem Fahrzeug kam.
1x wurde eine AHK nachgerüstet, 1x wurden die originalen AUX Schalter nachgerüstet.
Beide Male wurden Kabel unten rechts im Fußraum durch die Tülle des Hauptkabelstrang Instrumententräger durchgeschoben.
Beim Wagen mit der AHK kam es zum Problem, dass der Wagen nicht mehr ansprang. Hier spielte der LIN Bus komplett verrückt und man hatte keine Kommunikation mehr mit PCM / SGW / BCM
Beim Wagen mit den Aux Schalter geht Start Stop nicht und er IBS hat einen permanenten Fehler, da auf der LIN Leitung 10,3V anliegen, die da nix zu suchen haben.
Bei beiden Fahrzeugen wurde durch die Gummidichtung um den Kabelstrang herum scheinbar ein Draht durchgestochen um das Kabel durchzuziehen.
Hierbei wurde jeweils im Kabelstrang durch unachtsames durchstechen ein Schaden angerichtet.
Zum Beheben des Schadens in unserer Werkstatt muss der Kabelstrang getauscht werden, man könnte natürlich auch selbst oder von einem befreundeten Schrauber fliegende Leitungen legen lassen und hoffen dass es auf Dauer nicht zu weiteren Störungen kommt.
Also passt auf wenn ihr an dieser Stelle Kabel durchzieht, oder macht euch lieber nebendran ein neues Loch in die Spritzwand und zieht das Kabel mit ner separaten Tülle durch und dichtet es ab.
Kabelstrangtausch liegt bei ca 2700-3000€ je nach Stundenlohn, da allein das Kabelpaket 1500€ kostet und zum Austausch alles raus muss, knappe 10 Stunden Arbeit werden fällig.
eigentlich gehört es ins Elektrikforum... allerdings ist das ein JL spezifisches Problem, was wir jetzt schon 2x hatten:
Worum geht es?
Wir hatten jetzt schon 2 Fälle, in denen es nach Einbau von Zubehör zu massiven Problemen mit dem Fahrzeug kam.
1x wurde eine AHK nachgerüstet, 1x wurden die originalen AUX Schalter nachgerüstet.
Beide Male wurden Kabel unten rechts im Fußraum durch die Tülle des Hauptkabelstrang Instrumententräger durchgeschoben.
Beim Wagen mit der AHK kam es zum Problem, dass der Wagen nicht mehr ansprang. Hier spielte der LIN Bus komplett verrückt und man hatte keine Kommunikation mehr mit PCM / SGW / BCM
Beim Wagen mit den Aux Schalter geht Start Stop nicht und er IBS hat einen permanenten Fehler, da auf der LIN Leitung 10,3V anliegen, die da nix zu suchen haben.
Bei beiden Fahrzeugen wurde durch die Gummidichtung um den Kabelstrang herum scheinbar ein Draht durchgestochen um das Kabel durchzuziehen.
Hierbei wurde jeweils im Kabelstrang durch unachtsames durchstechen ein Schaden angerichtet.
Zum Beheben des Schadens in unserer Werkstatt muss der Kabelstrang getauscht werden, man könnte natürlich auch selbst oder von einem befreundeten Schrauber fliegende Leitungen legen lassen und hoffen dass es auf Dauer nicht zu weiteren Störungen kommt.
Also passt auf wenn ihr an dieser Stelle Kabel durchzieht, oder macht euch lieber nebendran ein neues Loch in die Spritzwand und zieht das Kabel mit ner separaten Tülle durch und dichtet es ab.
Kabelstrangtausch liegt bei ca 2700-3000€ je nach Stundenlohn, da allein das Kabelpaket 1500€ kostet und zum Austausch alles raus muss, knappe 10 Stunden Arbeit werden fällig.