Allgemeine Info / Warnung bei Zusatzverkabelung am JL / Hauptkabelstrang beschädigt

Diskutiere Allgemeine Info / Warnung bei Zusatzverkabelung am JL / Hauptkabelstrang beschädigt im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Leute, eigentlich gehört es ins Elektrikforum... allerdings ist das ein JL spezifisches Problem, was wir jetzt schon 2x hatten: Worum geht...
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Hi Leute,

eigentlich gehört es ins Elektrikforum... allerdings ist das ein JL spezifisches Problem, was wir jetzt schon 2x hatten:

Worum geht es?

Wir hatten jetzt schon 2 Fälle, in denen es nach Einbau von Zubehör zu massiven Problemen mit dem Fahrzeug kam.

1x wurde eine AHK nachgerüstet, 1x wurden die originalen AUX Schalter nachgerüstet.

Beide Male wurden Kabel unten rechts im Fußraum durch die Tülle des Hauptkabelstrang Instrumententräger durchgeschoben.

Beim Wagen mit der AHK kam es zum Problem, dass der Wagen nicht mehr ansprang. Hier spielte der LIN Bus komplett verrückt und man hatte keine Kommunikation mehr mit PCM / SGW / BCM

Beim Wagen mit den Aux Schalter geht Start Stop nicht und er IBS hat einen permanenten Fehler, da auf der LIN Leitung 10,3V anliegen, die da nix zu suchen haben.


Bei beiden Fahrzeugen wurde durch die Gummidichtung um den Kabelstrang herum scheinbar ein Draht durchgestochen um das Kabel durchzuziehen.

Hierbei wurde jeweils im Kabelstrang durch unachtsames durchstechen ein Schaden angerichtet.

Zum Beheben des Schadens in unserer Werkstatt muss der Kabelstrang getauscht werden, man könnte natürlich auch selbst oder von einem befreundeten Schrauber fliegende Leitungen legen lassen und hoffen dass es auf Dauer nicht zu weiteren Störungen kommt.

Also passt auf wenn ihr an dieser Stelle Kabel durchzieht, oder macht euch lieber nebendran ein neues Loch in die Spritzwand und zieht das Kabel mit ner separaten Tülle durch und dichtet es ab.

Kabelstrangtausch liegt bei ca 2700-3000€ je nach Stundenlohn, da allein das Kabelpaket 1500€ kostet und zum Austausch alles raus muss, knappe 10 Stunden Arbeit werden fällig.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.608
Danke
6.076
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus Tobias,

danke für deinen Bericht… irgendwie habe ich schon länger mit einem entsprechenden „Hilfeschrei“ hier im Forum gerechnet. Die bewusste Kabeldurchführung liegt an der Spritzwand ja unter dem Sicherungskasten und ist im Motorraum von oben nicht zu sehen - den rechten Innenkotflügel zu entfernen um von der Seite dranzukommen ist zu aufwändig oder es fehlt am „Schrauberwochenende“ schlicht das Equipment/die Kunststoffnieten um diesen wieder sauber zu befestigen. Also muss es ohne die Demontage gehen…

Daher wird aus Bequemlichkeit versucht im dunklen Beifahrerfußraum faktisch „blind“ die Zusatzkabel durch die Gummitülle zu prokeln… die ist aber recht stabil - soll ja im Idealfall auch wasserdicht sein - und lässt sich daher nur mit stabilen Hilfsmitteln durchdringen (ich hab schon „Experten“ mit Schaschlikspießen gesehen)… mit den oben geschilderten möglichen Folgen.

Ich habe bereits 3 AHKs mit E-Sätzen am JL(U) montiert (Nr. 4+5 sind „angemeldet“) und nutze auch die originale Spritzwanddurchführung im Beifahrerfußraum um die Verkabelung zur Batterie zu bekommen. Ich gehe allerdings etwas ordentlicher bzw. zeitaufwändiger vor um Schäden zu vermeiden:

1) Fahrzeug sichern und Vorderachse aufbocken
2) rechtes Vorderrad und Innenkotflügel demontieren
3) Kabeleinziehhilfe vom Motorraum in den Innenraum führen - und ich meine damit eine „richtige“ Einziehhilfe (keinen Draht oder ähnliche Hilfsmittel)
4) Kabel an Einziehhilfe befestigen und mit Isoband sichern
5) Kabelpaket vorsichtig durchziehen (ein Spritzer Prilwasser oder Silikonöl wirkt Wunder)
6) Kabel anschließen und testen
7) Zusammenbau aller demontierten Teile

Natürlich dürfen auch mit dieser Methode nur Kabel mit offenen Enden durchgezogen werden. Eventuell vorhandene (aufgecrimpte) Stecker und Hülsen müssen vorher abgeschnitten und im Motorraum wieder neu aufgecrimt (erneuert) werden… wer das missachtet kann auch gleich mit einem Messer in die Durchführung stechen.

Ja sicher, meine Methode ist zeitaufwändig und erfordert auch etwas Equipment… aber glücklicher Weise habe ich bisher mit meiner Arbeitsweise keine Schäden angerichtet und darf auch immer noch an den Fahrzeugen schrauben, an denen ich Elektroinstallationen durchgeführt habe… ;)

Wie immer, wenn man etwas selber macht/machen möchte ist man auch selber für die Folgen verantwortlich… daher gilt auch für meine „Arbeitsempfehlung“:

NACHMACHEN AUF EIGENE GEFAHR/VERANTWORTUNG!!!

Gruß
Todi
 
Zuletzt bearbeitet:
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Das ist absolut richtig was du schreibst, und dem kann ich nur beipflichten, wer unbedingt durch die Kabeltülle des Kabelstrangs will, soll es ordentlich machen :)

Deine Vorgehensweise findet meinen Anklang und meinen Segen :bier:

Grüße

Tobias
 
Thema:

Allgemeine Info / Warnung bei Zusatzverkabelung am JL / Hauptkabelstrang beschädigt

Allgemeine Info / Warnung bei Zusatzverkabelung am JL / Hauptkabelstrang beschädigt - Ähnliche Themen

  • Jeep CJ 7 Allgemeines

    Jeep CJ 7 Allgemeines: Hallo zusammen Schön langsam muss ich feststellen dass ich von einem Jeep nicht sehr viel Ahnung habe Darum hier ein Paar Fragen X wie kann ich...
  • Allgemeine Fragen, Umbauten und Modifikationen Avenger

    Allgemeine Fragen, Umbauten und Modifikationen Avenger: Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Jeep Avenger bieten. Fragen & Anregungen, die nicht in...
  • JL / Allgemein: Störgeräusche CB Funk bei Betrieb Zusatzscheinwerfer

    JL / Allgemein: Störgeräusche CB Funk bei Betrieb Zusatzscheinwerfer: Hi Leute, ich wende mich heute mal an euch, da mein Wissen im Thema CB Funk rudimentär ist, und sich meine Kollegen aus der Werkstatt damit auch...
  • Winterreifen für GC WH/WK 4.7 (303 PS) ab Bj. 2008 - allgemeine Info

    Winterreifen für GC WH/WK 4.7 (303 PS) ab Bj. 2008 - allgemeine Info: Keine Angst. Hier kommt nicht wieder die Frage, welche Winterreifen denn gefahren werden dürfen. ;) Ich hatte das Problem, dass in meiner ZB...
  • XJ Achsen allgemeine Info´s

    XJ Achsen allgemeine Info´s: Hallo, kann mir mal bitte jemand Foto´s von ner Dana 30 im XJ posten. Wichtig sind mir die Lenkeraufnahmen. Ist die Hinterachse immer Blattfeder...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep CJ 7 Allgemeines

      Jeep CJ 7 Allgemeines: Hallo zusammen Schön langsam muss ich feststellen dass ich von einem Jeep nicht sehr viel Ahnung habe Darum hier ein Paar Fragen X wie kann ich...
    • Allgemeine Fragen, Umbauten und Modifikationen Avenger

      Allgemeine Fragen, Umbauten und Modifikationen Avenger: Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Jeep Avenger bieten. Fragen & Anregungen, die nicht in...
    • JL / Allgemein: Störgeräusche CB Funk bei Betrieb Zusatzscheinwerfer

      JL / Allgemein: Störgeräusche CB Funk bei Betrieb Zusatzscheinwerfer: Hi Leute, ich wende mich heute mal an euch, da mein Wissen im Thema CB Funk rudimentär ist, und sich meine Kollegen aus der Werkstatt damit auch...
    • Winterreifen für GC WH/WK 4.7 (303 PS) ab Bj. 2008 - allgemeine Info

      Winterreifen für GC WH/WK 4.7 (303 PS) ab Bj. 2008 - allgemeine Info: Keine Angst. Hier kommt nicht wieder die Frage, welche Winterreifen denn gefahren werden dürfen. ;) Ich hatte das Problem, dass in meiner ZB...
    • XJ Achsen allgemeine Info´s

      XJ Achsen allgemeine Info´s: Hallo, kann mir mal bitte jemand Foto´s von ner Dana 30 im XJ posten. Wichtig sind mir die Lenkeraufnahmen. Ist die Hinterachse immer Blattfeder...
    Oben