Servus zusammen,
da hier offensichtlich doch etwas Unsicherheit bezüglich der Verteilergetriebe, deren Bezeichnungen und Funktionen bei Importfahrzeugen herrscht, stelle ich die möglichen Optionen nochmal zusammen. Wer sich für ein Importfahrzeug interessiert, sollte darauf achten dass er auch die gewünschte Ausführung des VTG bekommt, da fehlende Antriebsmodi nur durch Tausch des gesamten VTG + elektronische Anpassungen realisiert werden können.
Grundsätzlich wird zwischen 2 verschiedenen VTG unterschieden - MP 1622 ohne 4H Auto und dem MP 3022 mit 4H Auto. Dazu kommen die 2 möglichen Untersetzungen von 2.72 und 4.10 was in der Kombination 4 Variationen ergibt. Insbesondere bei der Doppelnennung des Begriffs "Rock-Trac" darauf achten was verbaut ist (Part Time/Full Time 4WD).
Für den Wrangler JL(U) gibt es folgende Ausführungen/Optionen - die Serienangaben gelten nur für den 4-door. Beim 2-door möglicherweise abweichend:
Grundversion - z.B. Sport (und auch Serie beim US-Sahara!!!)
2.72:1 Command-Trac Part Time 4WD
VTG = MP 1622 (2H, 4H, N, 4L - kein 4H Auto) mit einer 2.72er Untersetzung
Option 1 (Optionscode = DHP) - Serie in den US-4xe (außer Rubicon) und im 392 (Serie in allen EU-Sahara)
2.72:1 Selec-Trac Full Time 4WD
VTG = MP 3022 (2H, 4H Auto, 4H, N, 4L) mit einer 2.72er Untersetzung
(beim 392 ist die Verwendung von 2H gesperrt)
Option 2 (Optionscode = DHW) - Serie beim US-Rubicon
4.10 Rock-Trac HD Part Time 4WD
VTG = MP 1622 (2H, 4H, N, 4L - kein 4H Auto) mit einer 4.10er Untersetzung
Option 3 (Optionscode = DHF) - Serie beim US-4xe-Rubicon (Serie in allen EU-Rubicon)
4.10 Rock-Trac HD Full Time 4WD
VTG = MP 3022 (2H, 4H Auto, 4H, N, 4L) mit einer 4.10er Untersetzung
Die Optionscodes sind aus dem 2023er US-Lieferprogramm.
Insbesondere die Serienausrüstungen weichen somit von den EU-Modellen ab. Zudem sind auch nicht alle Optionen mit allen Ausstattungslinien/Motorisierungen kombinierbar bzw. gibt es für andere Regionalmärkte (z.B. Kanada, Südamerika) abweichende Kombinationsmöglichkeiten.
Eindeutig identifizierbar ist die Ausstattung über die Ausstattungscodes. Bei bereits produzierten Lagerfahrzeugen kann die Ausführung zudem über die VIN ermittelt werden - die VIN-Decoder "spucken" dazu Klartext aus.
Dass es Länder- bzw. (Sonder-)Modellspezifische Abweichungen bei der Ausstattung geben kann, sollte zudem jedem klar sein der sich für ein Importfahrzeug interessiert.
BTW: wer sich für den 3.0 EcoDiesel im JLU interessiert sollte sich beeilen - nach meinem Kenntnisstand ist der 3.0 EcoDiesel auch in den Überseemärkten (USA/Kanada) abgekündigt. In den USA konnte der 3.0 Ecodiesel mit dem Sondermodell "FarOut" in 11/2022 letztmalig konfiguriert werden und die Bestellungen werden im Laufe des Jahres 2023 ausgeliefert. Aktuell ist keine Neubestellung eines JLU mit dem 3.0 EcoDiesel mehr möglich. In den technischen Informationen der US-Homepage taucht er zwar noch auf... im Konfiguratur allerdings schon nicht mehr...
Viel Spass bei euren Überlegungen...
Gruß
Todi