Ich mecker nicht mehr über Jeep.

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Stefan ZG

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Nachdem unser Vitara (Diesel) nächste Woche fertig wird, geb ich Euch mal ne Aufstellung, was so ein relativ neuer Japaner
(Bj 2008 ) mit modernster Technik so an Kosten verursacht.
 
Abgesehen von ein paar Abgassensoren und Glühkerzen (ca.600 Euro) die frühzeitig getauscht werden, schlug der kleine bei 75.000 richtig zu.
Inspektion mit Zahnriemen (komplett) 1400 Euro
Bremsen vorne instandsetzen 300 Euro
 
2000km später Ölverlust am Lagerbock der hinteren Motorlagerung.
Motor und Getriebe ausbauen. Motor komplett drehen öl und fettfrei machen. Simmering ersetzen und alles neu eindichten.
16,5 Stunden mit Material ca. 1600 Euro   (Kulanzantrag läuft)
 
Nachdem alles zerlegt war, wurde festgestellt, das Kupplung runter ist. Im Austausch 553 Euro.
 
 
Wenn ich die Kosten zusammenrechne komme ich auf ca. 3800 Euro bei 75.000 km.
Da die Fehler(ursachen) bekannt sind gehe ich davon aus, das in drei Jahren (ungefähr 135.000 km) dasselbe wieder auf uns zukommt. Also kommt er vorher weg.
 
 
 

Gismo

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über was wunderst du dich..?...Japaner .....günstig in der Anschaffung und erbarmungslos wenns an ersatzteile geht.......
Gebrauchte Teile knapp....und die Preise egal ob neu oder rar gebraucht  genauso saftig wie ne Melonenbowle.......m.g. F :rofl:
 
:wave:
 

Gismo

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Kupplung runter ist ne "Ein Abwasch" Rep......wie üblich.....wenn der Motor oder das Getriebe raus ist...
 
Hat der Susi.ein zweimassen schwungrad?......??.....dann wirds noch teurer....(irgendwann)
 
egal....wenn man gezwungen ist, in die Werkstatt zu gehen wirds überall teuer....
"Modeerscheinungen" wie der Suzuki oder andere "Beautys" ..z.B....Fockswaggon (Pölö) 50tsd ATG durch.....Aisin Wegwerfgetriebe m. Lebensfüllung....
2500 wollten die Wolfburger abzocken...im AT versteht sich.....also......
ATG auf (Filter war dicht ) aber nur so ne Art Kaffeemaschinen dauersieb......ÖW alles sauber gemacht......Auto läuft und schaltet wie ein grosser...
Selbst die Dauerfüllungs Abreisswannen-schrauben (Sicherungspampe am Zerstörungsgewinde) haben wir überlistet.....
Und mit den anderen "Gummibereiften Abwrackprämien" läufts nicht anders.........zusammengetrottelt verkauft um nach 50tsd die "Ernte" einzufahren.......
entweder wegwerfen oder teure Reps.....grundsätzlich 4stellig.....
Bei den "Einheiten" heut zu Tage isses wie bei den Winzern...gibt gute Jahrgänge und schlechte.......
Ein 20 jahre alter Jeep (oder älter) ist jedenfalls (zu seiner Zeit gemäss) nicht auf Verschleiss gebaut......
Im Prospekt schon Rost das war mal.....dafür gibts jetzt dünnere Mitnehmerscheiben oder Bremsen aus Lakritz..... :rofl:
 
:wave:
 
 
 

Sporty

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Wundert mich jetzt nicht!  Ich fahr nur altes Eisen ( Moped und Auto ) da weiß ich wenigstens woran gearbeitet wird, wenn was defekt ist. Bei dem ganzen neumodischen Zeug kannste doch nur noch mit nem PC dran!  Nee, dat is nix für mich! 
 

Gismo

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Hätt ich meinen Alten doch behalten singen in meinem Dunstkreis schon 3 ....... 
 
LED lichtorgel beim Bremsen oder Notbetrieb im ATG wenns über 25 C draussen wird. manche hersteller bekommen ihre 3/4 Karossen noch nicht mal Regendicht..........beim Wrangler isses wenigstens Serienmässig.... :devil:
.
....nee nee.....meiner ist 19 und hat nen Wolframfaden im Rücklicht...
bis mit dem GC nix mehr geht, werd ich nicht mehr gehen können....soviel ist sicher.....und wenn wird er Organspender..z.B..wenns knallt....
 
Je älter desto "erwachsener"....in Ruhe gereift kann man zwar wegen der Brülltüte nicht sagen....aber mit 60 lässt das Gehör eh etwas nach......... :rofl:
 
:wave:
 
Mike63

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Da sage ich nichts zu ....
 
oder doch
 
Swap 4L + aw-4 könnte abhilfe bringen.
 
 
Gruß Michael
 

xfile

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Sporty schrieb:
Wundert mich jetzt nicht!  Ich fahr nur altes Eisen ( Moped und Auto ) da weiß ich wenigstens woran gearbeitet wird, wenn was defekt ist. Bei dem ganzen neumodischen Zeug kannste doch nur noch mit nem PC dran!  Nee, dat is nix für mich! 
 
Nur sind die Kisten sind am aussterben. :nacht:
 
MarcS

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na ja, früher war auch nicht alles besser:
Mein 76er  Golf war am Ende (1992) auch eine Plage...
Wollte im Winter nicht mehr im Leerlauf drehen etc.
Dafür konnte man ein gravierenderes Problem noch locker mit dem Hilfswerkzeug beheben, ohne einen Laptop ständig mitzuführen...
Wird alles nicht besser, sondern anders...
 

Stefan ZG

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Die Frage die sich jetzt stellt, Auto verkaufen->wahrscheinlich, aber welches dann? In meiner langen Autozeit war der zuverlässigste ein Mazda. Kann heute auch wieder anders sein.
 
Timber Crawler

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jüchen
nunja ... mein suzuki GV bj 2000 2liter maschine und cirka 10 jahre in unseren besitz ... hat nur neue bremsen vorne bekommen einen abgefaulten auspuff und ein klipp fürs klappdach vorne . ansonnsten lauft der ohne problme seit 115t km mit gas .
 
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Gismo schrieb:
über was wunderst du dich..?...Japaner .....günstig in der Anschaffung
 
:wave:
 

......das ist aber lange her.
guck mal in ne aktuelle preisliste.
so ne wurstbüx wie der jimny kostet nahezu 20 mille !
 
mysticranger

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Stuggi approach lane
Ich sach jetzma dass ist eher ein Dieselproblem als ein Suzukiproblem.
 
Eigentlich ist kein japanisches Auto (mit Ausnahme der LandCruiser-Reihe) als Diesel konzipiert.
Für Europa werden dann Diesel reingebastelt, nicht immer unter der Berücksichtigung der etwas brachialeren Drehmomententfaltung.
Folgen für Kupplung und Antriebselemente sind dann eben entsprechend.
 
Das gleiche Drama gabs ja bei den frühen Jeep-Diesels.
 
Fazit: Kauft euch keine Autos denen nur für Europa ein Diesel implantiert wurde.
 

Elvislebt

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Schöner Betrag. Vorallem bei dem Gedanken, daß das die ersten Jahre des Kfz sind.
 
Die Zeiten des günstigen Kfz sind rum. Ok, Auto war noch nie wirklich günstig, vorallem wenn jemand kein Schrauber ist. Inzwischen sind es aber echte Luxuspreise, die da abgerufen werden.
 
 
 
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