Ich habs getan -Hab mir heute einen gekauft

Diskutiere Ich habs getan -Hab mir heute einen gekauft im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; So Leut ab Freitag gehöre ich dazu :newlaugh: Habe mir heute einen 93er Cherokee 4.0 HO ( keine Ahnung was HO bedeutet, stand zumindestens...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Guteidee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2011
Beiträge
205
Danke
3
Standort
Hagen, NRW
So Leut ab Freitag gehöre ich dazu :newlaugh:

Habe mir heute einen 93er Cherokee 4.0 HO ( keine Ahnung was HO bedeutet, stand zumindestens hinten drauf) angeschaut und direkt verschossen.
Den Wagen hole ich am Freitag ab.Der Vorbesitzer hat vor ca. einem Jahr einen Ölwechsel, Zündkerzen usw. gemacht.Jetzt würde ich gerne am Samstag direkt Ölwechseln mit Ölfilter und auch noch die Zündkerzen Austauschen.Nur was für Öl (wieviel Liter) und Zündkerzen kommen rein?Was könnt ihr mir Empfehlen???? und wann sollte man das Automatikgetriebeöl wechseln?

Ich bin irgendwie noch voll hin und weg vom Auto.

Gruß
Kalle
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.168
Danke
8.042
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich würde dir empfehlen ALLE Öle zu wechseln:

Motor, beide Differentiale, Automatikgetriebe, Verteilergetriebe und Servolenkung.

Im Downloadabteil gibt es dazu entsprechende Dokumente inkl. bebilderter Anleitung.

Hast aber erst ab 10 Beiträgen in Technikforen Zugriff drauf.

Nenne mir eine email und ich sende es dir gerne zu.

HO = High Output Motorvariante, alle Modelle ab 1991.

Grundsätzlicher Unterschied im Vergleich zum nonHO ( Modelle vor 1991 ): anderer Drehmomentverlauf.

Jedenfalls Glückwunsch zum Indianer ;)
 

Guteidee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2011
Beiträge
205
Danke
3
Standort
Hagen, NRW
Ich würde dir empfehlen ALLE Öle zu wechseln:

Motor, beide Differentiale, Automatikgetriebe, Verteilergetriebe und Servolenkung.

Im Downloadabteil gibt es dazu entsprechende Dokumente inkl. bebilderter Anleitung.

Hast aber erst ab 10 Beiträgen in Technikforen Zugriff drauf.

Nenne mir eine email und ich sende es dir gerne zu.

HO = High Output Motorvariante, alle Modelle ab 1991.

Grundsätzlicher Unterschied im Vergleich zum nonHO ( Modelle vor 1991 ): anderer Drehmomentverlauf.

Jedenfalls Glückwunsch zum Indianer ;)

super danke für die Erklärung
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.168
Danke
8.042
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hast Post !
 
KingIce

KingIce

Member
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
608
Danke
13
Standort
München
Bevor du alle Öle tauscht, würde ich bei nem 93er erstmal Sitze und Rückbank ausbauen und den kompletten Teppich rausnehmen.

Dann siehst du ob sichs lohnt ein dutzend Liter Öl zu kaufen, oder ob du nicht doch erst in paar qm Blechtafel investieren solltest! :rolleyes:

Aber ansonsten erstmal Glückwunsch zum Neuerwerb! :biglaugh:
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Glückwunsch zum Indianer!!

Der 93 falls es den einer ist, rostet weit weniger als der 94er :coolman:
 

Guteidee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2011
Beiträge
205
Danke
3
Standort
Hagen, NRW
Glückwunsch zum Indianer!!

Der 93 falls es den einer ist, rostet weit weniger als der 94er :coolman:

Danke Leute !! Ich freu mich schon total und kann es kaum erwarten das es Freitag wird.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.457
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Irgendwie sind wir alle Robinson....

Glückwunsch zum Auto! Hoffentlich hilfts!
 

AS47

Member
Mitglied seit
11.11.2010
Beiträge
492
Danke
5
Standort
Dresden
Glückwunsch auch von mir!

viel Spaß mit Deinem INDIANER wünscht Andreas
 

susscrofa

Neu hier
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Raum Köln
Glückwunsch,
und ich suche noch einen....
 

Guteidee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2011
Beiträge
205
Danke
3
Standort
Hagen, NRW
Danke Leute,

habe gerade den Indianer abgeholt :)

Nach ca.137Km Autobahn Fahrt endlich zu Hause.Und dann das laute Quitschen vom Keilriemen :-(
Ist eure Lenkung auch so total Leichtgängig?Kommt mir manchmal so vor als ob er Spiel hat.Der Verkäufer sagte das es normal ist.Dann ist mir noch etwas Aufgefallen:

Wenn ich vom Gas gehe ruckt es hinten ganz leicht .Schalten tut er Butterweich dafür.Naja das sind so mein ersten Eindrücke.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.168
Danke
8.042
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die Lenkung ist Ami-Tyisch recht gefühllos und geht durchgehend leicht, also nicht geschwindigkeitsabhängig wie z.B. beim Bimmer.

Mach mal einen Rundumschlag mit den Ölen und den Rundumservice ( neue Kerzen, Kabel, Verteilerkappe und Läufer, neuen Flachriemen ), dann kann man weitersehen :yes:
 

Guteidee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2011
Beiträge
205
Danke
3
Standort
Hagen, NRW
War heute in der Werkstatt und haben, alle Kerzen, Luftfilter, Ölfilter, Benzinfilter und Motoröl gewechselt.Verteilerkappe, Finger und Kabel bekomme ich erst nächste Woche.Heute morgen hatte ich zwei kleine Ölflecken auf dem Boden.Der eine ist weg da ich einen neuen Dichtring an der Ölablassschraube angebracht habe aber der Zweite war wieder da .Ich also wieder unters Auto und hab die Stelle lokalisiert wo es Tropft.Ich habe mal ein Bild gemacht.Was ist das und wie kann ich den Ölverlust Stoppen ist hinter der Motorölwanne bzw am Automatikgetriebe.Es sieht so aus als ob es von der Schraube kommt.Auf dem Bild sieht man den Tropfen der sich gebildet hat.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüsse
Kalle

29072011012.jpg
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Hi,

auch von mir Glückwünsch zum Indianer!

Das mit der Lenkung und dem allgemeinen Fahrgefühl bei der Erstfahrt oder den ersten Fahrten ist glaub ich normal, wenn Du vorher noch nie einen gefahren hast :)

Kommt einem einfach alles n bisschen anders vor, bisschen weicher, bisschen härter, bisschen Panzermäßiger und auch n bisschen Sofa-mäßiger als im Normalo-Karren ;)

Aber glaub mir wenn Du Deinen eingefahren hast und sich Dein Hintern an das Auto gewöhnt hatt willst Du keinen anderen mehr! Auch an die diversen Töne und und und ist man ja eh sehr sensibel wenn man ein neues Auto hat, irgendwann weisst aber was nornmal ist an Tönen und Bewegungen und was nicht.

Mit dem Öl würd ich erstmal warten, wenn Du alle Öle machen hast lassen kann es auch einfach sein, dass irgendwer irgenwo einen Tropfen nicht sauber gemacht hat und der sich jetzt unterm Wagen verteilt.

Ansonsten wünsch ich Dir viel Spaß mitm XJ und mach doch mal ein Bild rein von ihm...

Beste Grüße

Frank
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.457
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Schraube selbst ölt nicht - die ist auch nicht undicht. Entweder es ist, wie Frank schon schrieb, etwas Öl danebengegangen - glaub ich aber nicht recht dran bei der Stelle. Weiter könnte es sein daß die Ventildeckeldichtung sifft und die Suppe hinten runterläuft oder aber der hintere Simmerring des Motors ist undicht - das wäre auch die aufwändigste Sache. Eventuell ist die Ölwannendichtung auch beteiligt - aber so wie es aussieht würde ich auf SiRi tippen.

Die Lenkung ist schon recht leichtgängig, bekommt man zumindest von nicht-Jeep-Fahrer(inne)n um die Ohren gehauen - ich merk nix mehr davon; und ich bin vorher Mini gefahren, den wollten meine Kollegen in der Garage nichtmal umparken. Spiel kann sich durchaus einstellen, allerdings ist das kein must have. Lokalisiere mal ob und wo das Spiel vorhanden ist.

Rucken bei Lastwechsel? :hmmm: Macht er das auch beim Anfahren bzw. beim Einlegen von D? Ist es eher ein metallisches Geräusch (Schlagen) oder spürst Du richtig Bewegung da hinten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich habs getan -Hab mir heute einen gekauft

Ich habs getan -Hab mir heute einen gekauft - Ähnliche Themen

  • Neuvorstellung: ich habs getan ;-)

    Neuvorstellung: ich habs getan ;-): Liebe Jeep-Fans, nach zwei Mercedes-Oldies bin ich nun bei einem GW gelandet. Es war genau der 7. den ich besichtigt habe (und ich hätte den...
  • Ich habs getan

    Ich habs getan: Seit vorgestern steht ein schwarzer TJ, Baujahr 2006, 4 l, HT und ST, 69'000 Km, in meiner Garage.   Ich war sicher, es wird schön. Aber ich...
  • Ich habs getan! KJ 2,8CRD gekauft!

    Ich habs getan! KJ 2,8CRD gekauft!: Hallo! So nach langem hin und her habe ich mir nun doch einen KJ gekauft und möchte das Forum nun hier etwas verstärken. Hier mal ein paar Daten...
  • Ich habs getan!!!!

    Ich habs getan!!!!: Hallo zusammen... nach einiger Sucherei bin ich endlich fündig geworden und hab mir meinen V8-Traum erfüllen können... Wem das hier zu viel zu...
  • brrr..habs heute getan bei 10 grad !!

    brrr..habs heute getan bei 10 grad !!: wer fährt denn schon offen ? oder bin ich der einzigste bekloppte !!??
  • Ähnliche Themen

    • Neuvorstellung: ich habs getan ;-)

      Neuvorstellung: ich habs getan ;-): Liebe Jeep-Fans, nach zwei Mercedes-Oldies bin ich nun bei einem GW gelandet. Es war genau der 7. den ich besichtigt habe (und ich hätte den...
    • Ich habs getan

      Ich habs getan: Seit vorgestern steht ein schwarzer TJ, Baujahr 2006, 4 l, HT und ST, 69'000 Km, in meiner Garage.   Ich war sicher, es wird schön. Aber ich...
    • Ich habs getan! KJ 2,8CRD gekauft!

      Ich habs getan! KJ 2,8CRD gekauft!: Hallo! So nach langem hin und her habe ich mir nun doch einen KJ gekauft und möchte das Forum nun hier etwas verstärken. Hier mal ein paar Daten...
    • Ich habs getan!!!!

      Ich habs getan!!!!: Hallo zusammen... nach einiger Sucherei bin ich endlich fündig geworden und hab mir meinen V8-Traum erfüllen können... Wem das hier zu viel zu...
    • brrr..habs heute getan bei 10 grad !!

      brrr..habs heute getan bei 10 grad !!: wer fährt denn schon offen ? oder bin ich der einzigste bekloppte !!??
    Oben