muc_joerg
Member
Threadstarter
Wie Ihr aus dem Betreff entnehmen könnt habe ich mich sehr spontan für einen WK entschieden.
Geplant war dieses mal einen Diesel, da ich doch gerne mal eine größere Reichweite und auch die Möglichkeit gehabt hätte, überall zu Tanken, ohne nach LPG zu suchen.
Ich habe mich sogar, welch Schande, mit einem Touareg angefreundet aber auch der WK als Diesel war eine Option. Leider musste ich doch feststellen, daß die Preise für beide immer noch recht stabil bei ~48’ dümbelten. Da sind die Benziner (insbes der Hemi) schon deutlich günstiger zu bekommen. Lange Rede kurzer Sinn, habe ein sehr gutes Angebot gefunden (Bj Bj.2011/10.000km) und doch dem Hemi treu geblieben. Heute bekommt er noch eine Prins Gasanlage und dann ist gut (Verbrauch reine Stadt nach 2 Tagen: 25l, Autobahn 12l). Hat jemand Erfahrungswerte Gasverbrauch in der Stadt? Ich hoffe nicht höher als beim WH: ~25l)
Vom Händler bekam ich noch SPV (60/46) spendiert, auch habe ich bereits Ganzjahresreifen bestellt, die im Test sehr gut abschneiden (auch auf Schnee): Toyo Open Country HT. Ich bin die letzten 4 Jahre mit Yokohama Ganzjahresreifen ohne Probleme durch den Münchner Winter gekommen inkl mehrerer Skiurlaube. Schon der Preis für einen kompletten Winterreifen Satz auf Felge sowie das ständige Wechseln halten mich von echten WR ab (muss natürlich jeder selber wissen).
Erfahrung nach 400km: Der Motor beschleunigt seidenweich und kraftvoll. Im Vergleich zum WH sehr viel besser unten raus. Ab 100 wird es dann leider etwas zäher, trotz Mehr-PS merkt man doch das Gewicht (~200kg mehr). Ich habe mir bereits einen Sprintbooster bestellt (ich weiss, nur für Leute die nicht Gasgeben können) und werde damit sicherlich auch ab 100 besser beschleunigen können.
Ansonsten natürlich Luxus pur, alle Materialien fühlen sich sehr hochwertig an, nichts klappert oder wackelt. Das Navi (REW) ist spitze, toller Sound, Spracherkennung…lediglich die Titelauswahl von der Festplatte ist etwas unübersichtlich.
Vom Motorsound bin ich auch überrascht, natürlich kein Bollern wie mein WH mit Magnaflow, für Serienauspuff aber ab 2000 u/min doch präsent. Vielleicht bleibe ich dabei, geniesse es gerade mal nicht aufzufallen. Mittelfristig könnte ich mich aber evtl auch mit einem offenen Luftfilter anfreunden, der lt. WH1 hier auch schön klingen muss…
Von den größeren Maßen bin ich schon etwas überrascht, die Länge ist ok mit der Breite habe ich etwas zu kämpfen, dh meine Einzelgarage ist sehr gut ausgefüllt, auch scheint sich der Wendekreis nicht gerade verbessert zu haben; man muss schon ganz schön am Lenkrad drehen um einzuparken..
Das Beste zum Schluß: Ich hatte etwas Sorge mit dem Verkauf meines WH. Zu meiner Überraschung hatte ich diesen nach einem Tag (!) verkauft und mind noch 3 ernstzunehmende Interessenten (5.2005/69.000km). Die eingebaute Gasanlage war sicherlich sehr verkaufsfördernd. Zur Info ohne hier Preise zu nennen: Den WH hatte ich mit 20.000km gekauft (2 Jahre alt) und hatte nun nach 4 Jahren einen Wertverlust von insges. 13.000€, was m.E. im Rahmen liegt.
In diesem Sinne
Jörg
Geplant war dieses mal einen Diesel, da ich doch gerne mal eine größere Reichweite und auch die Möglichkeit gehabt hätte, überall zu Tanken, ohne nach LPG zu suchen.
Ich habe mich sogar, welch Schande, mit einem Touareg angefreundet aber auch der WK als Diesel war eine Option. Leider musste ich doch feststellen, daß die Preise für beide immer noch recht stabil bei ~48’ dümbelten. Da sind die Benziner (insbes der Hemi) schon deutlich günstiger zu bekommen. Lange Rede kurzer Sinn, habe ein sehr gutes Angebot gefunden (Bj Bj.2011/10.000km) und doch dem Hemi treu geblieben. Heute bekommt er noch eine Prins Gasanlage und dann ist gut (Verbrauch reine Stadt nach 2 Tagen: 25l, Autobahn 12l). Hat jemand Erfahrungswerte Gasverbrauch in der Stadt? Ich hoffe nicht höher als beim WH: ~25l)
Vom Händler bekam ich noch SPV (60/46) spendiert, auch habe ich bereits Ganzjahresreifen bestellt, die im Test sehr gut abschneiden (auch auf Schnee): Toyo Open Country HT. Ich bin die letzten 4 Jahre mit Yokohama Ganzjahresreifen ohne Probleme durch den Münchner Winter gekommen inkl mehrerer Skiurlaube. Schon der Preis für einen kompletten Winterreifen Satz auf Felge sowie das ständige Wechseln halten mich von echten WR ab (muss natürlich jeder selber wissen).
Erfahrung nach 400km: Der Motor beschleunigt seidenweich und kraftvoll. Im Vergleich zum WH sehr viel besser unten raus. Ab 100 wird es dann leider etwas zäher, trotz Mehr-PS merkt man doch das Gewicht (~200kg mehr). Ich habe mir bereits einen Sprintbooster bestellt (ich weiss, nur für Leute die nicht Gasgeben können) und werde damit sicherlich auch ab 100 besser beschleunigen können.
Ansonsten natürlich Luxus pur, alle Materialien fühlen sich sehr hochwertig an, nichts klappert oder wackelt. Das Navi (REW) ist spitze, toller Sound, Spracherkennung…lediglich die Titelauswahl von der Festplatte ist etwas unübersichtlich.
Vom Motorsound bin ich auch überrascht, natürlich kein Bollern wie mein WH mit Magnaflow, für Serienauspuff aber ab 2000 u/min doch präsent. Vielleicht bleibe ich dabei, geniesse es gerade mal nicht aufzufallen. Mittelfristig könnte ich mich aber evtl auch mit einem offenen Luftfilter anfreunden, der lt. WH1 hier auch schön klingen muss…
Von den größeren Maßen bin ich schon etwas überrascht, die Länge ist ok mit der Breite habe ich etwas zu kämpfen, dh meine Einzelgarage ist sehr gut ausgefüllt, auch scheint sich der Wendekreis nicht gerade verbessert zu haben; man muss schon ganz schön am Lenkrad drehen um einzuparken..
Das Beste zum Schluß: Ich hatte etwas Sorge mit dem Verkauf meines WH. Zu meiner Überraschung hatte ich diesen nach einem Tag (!) verkauft und mind noch 3 ernstzunehmende Interessenten (5.2005/69.000km). Die eingebaute Gasanlage war sicherlich sehr verkaufsfördernd. Zur Info ohne hier Preise zu nennen: Den WH hatte ich mit 20.000km gekauft (2 Jahre alt) und hatte nun nach 4 Jahren einen Wertverlust von insges. 13.000€, was m.E. im Rahmen liegt.
In diesem Sinne
Jörg
Anhänge
-
70,8 KB Aufrufe: 15