Ich brauche mal kurzfristig Eure Hilfe

Diskutiere Ich brauche mal kurzfristig Eure Hilfe im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich fahre ca. 50.000 km im Jahr und mein 5.2er hat schon 223.000 km auf der Uhr. Daher habe ich mich nach einem 5.9er umgesehen und bin bei einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Granny

Granny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
Ich fahre ca. 50.000 km im Jahr und mein 5.2er hat schon 223.000 km auf der Uhr. Daher habe ich mich nach einem 5.9er umgesehen und bin bei einem auswärtigen Händler auch fündig geworden. Das Fahrzeug hat ca. 94.000 km und ist in der Wunschfarbe schwarz :blink: .

Ich habe den Wagen reserviert und werde ihn mir am Mittwoch ansehen.

Der Händler wollte den Wagen nur an Wiederverkäufer für 7.200 EUR abgeben. Er wird mir diesen jedoch verkaufen, wenn ich eine Garantie abschließe (+ 600,00 EUR) und den anstehenden 96.000km-Service, Voraussetzung für die Garantie, (+ 800,00 EUR) bei der benachbarten Jeep-Werkstatt durchführen lasse.

Nun meine Fragen:
Ist der Preis von insgesamt 8.600,00 iO?

Eignet sich der 5.9er - nach dem vorgesehenen Einbau einer Gasanlage - als tägliches Fahrzeug bei einer jährlichen Fahrleistung von ca. 50.000 km?

Gebt mir bitte ein paar Tips, worauf ich am Mittwoch achten muss?

Vielen Dank im Voraus

:hehe:
Granny
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Ich kann nur sagen was ich täte, entscheiden musst Du!

Ich würde auf jeden Fall von einem Auto die Finger lassen, bei dem sich der Händler von der gesetzlichen Sachmängelhaftung drücken will, indem er reinschreibt: nur für Export oder Gewerbe oder Wiederverkäufer...

Auch wenn Du tatsächlich die Gebrauchtwagengarantie bekommen solltest, ist deren Umfang auf bestimmte Teile beschränkt.

Die Sachmängelhaftung umfasst dagegen alle Fehler, die innerhalb eines Jahres zutage treten.
Im ersten halben Jahr wird unterstellt, daß ein Fehler schon beim Verkauf vorhanden war. Im zweiten Halbjahr gilt die umgekehrte Beweislast, d.h. der Käufer muß diesen Nachweis führen.

(Btw: Eigentlich gilt die Sachmängelhaftung zwei Jahre. Die Händler können diesen Zeitraum aber auf ein Jahr verkürzen).

Mein Rat:
Laß die Finger weg. Der Händler wird schon genau wissen, warum er für das Auto keine Sachmängelhaftung riskiert!


Gruß
Hans
 
Granny

Granny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
@headranger:
Es handelt sich um eine VW-/Audi-Werkstatt mit mehreren Filialen, die das Fahrzeug in Zahlung genommen hat. Von Jeep haben sie offensichtlich wenig bis keine Ahnung. Bei einem fast 10 Jahre alten Auto möchte man keine Gewährleistung für mindestens 1 Jahr übernehmen.

Verkaufen würden sie mir das Auto - entgegen erster Absicht - schon, auch wenn ich kein Wiederverkäufer bin. Bei einem Verkauf nicht an Export, Gewerbe etc. würde man sich durch die Garantie absichern wollen. Ist zumindest nachvollziehbar.

@Linedance:
Danke für den Tip. Kannst Du mir noch sagen, was für einen Thermostaten und kann ich den selber einbauen? Das Tauschen von Kerzen, Luftfiltereinsatz, Stoßdämpfern vorne, Verteilerkappe, Verteilerfinger und Zündkabel sowie eine AHK montieren und anschließen habe ich beim Jeep auch schon gelernt :hehe:

@davidbengurion:
Das Fahrzeug ist hoffentlich nicht aus Mannheim; der soll ja auch nur 75.000 km haben und wird immer noch für fast 10.000 EUR angeboten. Ich werde mich am Mittwoch um Scheckheft und Vorbesitzer kümmern und berichten.

:blink:
Granny
 

duke

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
967
Danke
2
Standort
Nordhausen
sei sehr vorsichtig mit den garantien--ich bekam mal eine dazu--dann guckt man nicht so ganau (ich war auch 10 jahre jünger)...erst wenn man se braucht...und dann muß man feststellen das die gewährleistung kilometerabhängig ist u häufig folgeschäden aus materialermüdung ausschliessen-dass wird dann auch versucht hinzulenken. hinfahren kostet nix u was die herren bei DC zu sagen ist vielleicht auch noch was positives.
 

captiva209

Member
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Hallo,
ja das mit der Garantie ist so eine Sache. Meistens geben die eine Hausgarantie. Das heisst Du mußt mit dem Wagen dort hin. Bei mir sind das 300km eine Strecke. Hin- und zurück ca. 110,- Superplus....um die Antwort zu bekommen, das ist beim Jeep normal

Gruß
Ralf

p.s. die beste Garantie ist das Wissen hier im Forum.
 
Granny

Granny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
Danke für die Hilfe!

Ihr habt Euch redlich bemüht, mich von einem Kauf abzuhalten. Leider vergebens :hehe:

:blink:
Granny
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Danke für die Hilfe!

Ihr habt Euch redlich bemüht, mich von einem Kauf abzuhalten. Leider vergebens :hmmm:

:hehe:
Granny
Dann wollen wir mal hoffen, daß wir unrecht hatten! :blink:
Das wäre wünschenswert...

Gruß
Hans
 

MAGNUM360

Gelöscht
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
78
Danke
0
Hallo Granny

Glückwunsch zum Kauf! Kannst du Bilder reinstellen? :blink:
 
Niederrheiner

Niederrheiner

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
464
Danke
1
Standort
Alpen NRW
es ist in der heutigen zeit so, dass man heilmittel gegen alle möglichen krankheiten von pest bis cholera gefunden hat,
gegen die jeeperitis- und insbesondere die 5,9eritis, ist aber noch kein heilmittel gefunden- einmal den hintern drin- is man verseucht und da gibbes kein mittel gegegn
ich wünsch dir allzeit schadenfreie fahrt ,und behandel ihn gut- er ist ein miomöschen, das auch mal gestreichelt werden will-
dann macht er freude- und der tankschock is dann nicht sooo arg :blink:
Da ist was dran meinen Kumpel in Holland hat es auch bei einer Fahrt mit meinem erwischt und siehe da seit Montag fährt er selber einen grünen 5,9er in einem wirklichen super Zustand.

@Granny
Viel Spaß mit deinem 5,9er, ich drück dir die Daumen das er lange und ohne Probleme läuft.

Gruß Björn :hehe:
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
Hallo,

auch von mir HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum Dicken !! :blink: :hehe:

Viel Spaß mit ihm und lass doch bitte mal Bilder folgen.

...und vergiss nicht Deine Signatur zu aktualisieren !!

Gruß
Christian
 

Jeeper5706

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
458
Danke
2
Standort
Quickborn
"und insbesondere die 5,9eritis, ist aber noch kein heilmittel gefunden"






Wat'n glück das du mich nicht fahren lässt, so kann ich ganz beruhigt beim 4,7ner bleiben :blink:
 
Granny

Granny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
Hab da mal eine dumme Frage:

Ist der 5.9er ein ZJ oder ein ZG?

Grund der Frage: Mein 5.2er hat eine abnehmbare AHK von Mopar, die ich gerne umbauen möchte. In der Betriebsanleitung steht ZG ab 93.

Vielen Dank!

:banghead:
Granny
 
Granny

Granny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
ok, war voreilig. In den Papieren steht ZG - als kann ich die AHK umbauen :biglaugh:

@davidbengurion: bin heute ca 300 km gefahren und kann nun verstehen, warum Du alle 5.9er für Dich haben möchtest.

Morgen mach` ich noch einmal ca. 1200 km und werde weiter von dem Gasumbau berichten. Den Tank - stehend 88l - habe ich schon.

:wave:
Granny
 
Granny

Granny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
:wave:
fährt sich super, die ersten ca. 1.500 km (SB - D - B - D) habe ich hinter mir gelassen. Wenn nur die vielen Tankquittungen ;) nicht wären ...

Habe da noch ein paar Fragen, falls erlaubt:
Bei beiden Schlüsseln ist so ein zusätzlicher Anhänger mit Jeep-Schriftzug, dessen Bedeutung mir nicht bekannt ist.
Kann jemand helfen? Jeep-Werbung? Beim Schließen hupt das Auto kurz. Normal? Hat es um eine Alarmanlage?

:biglaugh:
Granny
 
Granny

Granny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
Bild von Auto und Schlüssel-Anhänger folgen. Zu spät für heute, bin seit 4:00 Uhr unterwegs.

Bein nächsten Mal komme ich gerne - nach vorheriger Ankündigung - auf einen Kaffee vorbei. Heute waren die Termine zu eng.

Danke für die Infos. Die mitgelieferte Bedienungsanleitung hat keine Infos zum 59er.

:biglaugh:
Granny
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
:rofl:
fährt sich super, die ersten ca. 1.500 km (SB - D - B - D) habe ich hinter mir gelassen. Wenn nur die vielen Tankquittungen :wave: nicht wären ...

Habe da noch ein paar Fragen, falls erlaubt:
Bei beiden Schlüsseln ist so ein zusätzlicher Anhänger mit Jeep-Schriftzug, dessen Bedeutung mir nicht bekannt ist.
Kann jemand helfen? Jeep-Werbung? Beim Schließen hupt das Auto kurz. Normal? Hat es um eine Alarmanlage?

;)
Granny

Bist Du bitte so lieb und haust 2x drauf? Ich hätt in der Richtung auch was zu meckern :hehe: :biglaugh:

Gruß,
Matthias
Gut, von mir auch noch mal draufhauen!! :wave:
 
Granny

Granny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
ok, ok - bitte nicht schlagen

Wenn ich :biglaugh: Besserung gelobe und bei nächster Gelegenheit vorbeischaue, kann ich mich dann mit einem :hehe: freikaufen?

:wave:
Granny

P.S. Wie funktioniert die Alarmanlage. ;) Wie bekomme ich die wieder aus?

Hier ein Bild vom Schlüsselbund mit dem Jeep-Anhänger - ist vielleicht nur ein Teil mit dem mir der Schlüssel bei Auffinden wieder zugeschickt werden kann?

http://www.jeepforum.de/pics/U206-1181295754.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich brauche mal kurzfristig Eure Hilfe

Ich brauche mal kurzfristig Eure Hilfe - Ähnliche Themen

  • RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz

    RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz: Hi, die obere Blattfeder (die mit den Augen), ist gebrochen und ich brauche Ersatz. Es ist ein Rubicon Express 3,5 Flex Fahrwerk. Wo bekomme ich...
  • Tachoritzel, welches brauche ich?

    Tachoritzel, welches brauche ich?: Moin zusammen, an unserem 98er TJ haben wir eine andere Rad/Reifen Kombination aufgezogen. Der Tacho zeigt jetzt ca 60Kmh an bei GPS 50Kmh. Wie...
  • Brauche eure Hilfe zum Navi updaten

    Brauche eure Hilfe zum Navi updaten: Hallo zusammen ich möchte bei meinem Cherokee Jg.2016 erstmals das Navi updaten. Beim Händler sollte die Aktion mindestens Chf. 250.00 kosten. Die...
  • Brauche mal Hilfe, ein Foto vom dreipoligen Blinkerrelais YJ 87-90

    Brauche mal Hilfe, ein Foto vom dreipoligen Blinkerrelais YJ 87-90: Habe etwas probleme mit dem Blinker und möchte mal sehen welches relais da rein muss. bitte helft mir doch mal und postet mal ein foto mit nummer...
  • HILFE...brauche einen Öldrucksensor...unterwegs in die Alpen A5-Mannheim-Freiburg-Basel-Genf-Turin-Genua

    HILFE...brauche einen Öldrucksensor...unterwegs in die Alpen A5-Mannheim-Freiburg-Basel-Genf-Turin-Genua: Hallo zusammen, hab heute in Mannheim noch einen Ölwechsel machen lassen, da wurde der Öldrucksensor sauber in zwei Teile zerlegt. Tour abbrechen...
  • Ähnliche Themen

    Oben