hydraulische Winde

Diskutiere hydraulische Winde im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Nur mal so'ne Idee: Zum Holzrücken u. Ä. schwebt mir eine Winde mit Motorsägenmotor vor. :rolleyes: Keine Bastelei am Auto - bis auf die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Nur mal so'ne Idee:
Zum Holzrücken u. Ä. schwebt mir eine Winde mit Motorsägenmotor vor. :rolleyes:
Keine Bastelei am Auto - bis auf die Halterung natürlich
Höchste Mobiltität - Einsatz vorne oder hinten, oder am Anhänger, oder einfach an einen Baum gebunden......
Mit dem Motor einer großen Säge sollte schon was gehen.
Es gibt noch viele von den Dingern, die illegal betrieben werden (ohne Kettenbremse!)
So ein Teil hat bis zu 10 PS (natürlich längst nicht alle), da sollte schon was gehen.
Und das Geräusch passt ja sowieso zur Waldarbeit ;)
 
Camper31

Camper31

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Nur mal so'ne Idee:
Zum Holzrücken u. Ä. schwebt mir eine Winde mit Motorsägenmotor vor. :rolleyes:
Keine Bastelei am Auto - bis auf die Halterung natürlich
Höchste Mobiltität - Einsatz vorne oder hinten, oder am Anhänger, oder einfach an einen Baum gebunden......
Mit dem Motor einer großen Säge sollte schon was gehen.
Es gibt noch viele von den Dingern, die illegal betrieben werden (ohne Kettenbremse!)
So ein Teil hat bis zu 10 PS (natürlich längst nicht alle), da sollte schon was gehen.
Und das Geräusch passt ja sowieso zur Waldarbeit ;)
Hallo

Mein 395XPG würde das leicht schaffen. Aber ich müßte jedesmal die Säge umbauen das Stahlseil usw schleppen, die Sägen sind bei so einem Einsatz sehr schnell tot weil sie dafür nicht gebaut werden. Das ist alles mit Zeit verbunden und Zeit ist Geld folglich nicht vorhanden.
Und Sägen ohne Kettenbremse gibts bei mir nicht, die Strafen wo auf gewerbliche Nutzung von so nem Schrott stehen sind höher als eine neue Säge kostet.
Eine Seilwinde ist schnell einsatzbereit und nimmt keinen zusätzlichen Platz im Kofferraum weg. Der ist nämlich mit der normalen Ausrüstung voll genug

Gruß Peter
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
@Joachim: ich denke gerade deshalb ist sein Auto so schwer. Ich will nicht wissen was allein die Winden anlage wiegt.
Meine Abnehmbare Platte (mit Winde,Kunstoffseil und Seilfenster) wiegt keine 40kilo. und mit 38kilo war die Winde angegeben.
mit dem Gewicht kann ich gut leben. allerdings kann ich mir vorstellen was das Batteriesystem dazu sagt wenn man lange WinchPassagen hat evtl. noch mit 2 Auto´s hinten dran.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Mein 395XPG würde das leicht schaffen. Aber ich müßte jedesmal die Säge umbauen das Stahlseil usw schleppen, die Sägen sind bei so einem Einsatz sehr schnell tot weil sie dafür nicht gebaut werden. Das ist alles mit Zeit verbunden und Zeit ist Geld folglich nicht vorhanden.
Und Sägen ohne Kettenbremse gibts bei mir nicht, die Strafen wo auf gewerbliche Nutzung von so nem Schrott stehen sind höher als eine neue Säge kostet.
Eine Seilwinde ist schnell einsatzbereit und nimmt keinen zusätzlichen Platz im Kofferraum weg. Der ist nämlich mit der normalen Ausrüstung voll genug

Gruß Peter

Ja nee, schon klar - ich meinte auch eher eine gebrauchte Säge (z. B. eine ohne Bremse, weil billig) fest mit der Winde verbinden - und das ganze kann man dann ja auch vorne am Auto angeschraubt lassen. Spart Umbaumaßnahmen am Auto und kommt bestimmt nicht teurer als eine taugliche Hydraulik - oder Elektrowinde mit den fälligen Umbauten am Auto. Und ein paar Minuten Vollast sollte eine starke Säge doch schon vertragen, oder?:rolleyes:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Dann kannst aber auch gleich mit dem Auto ziehen...............


Just my 2 cent.
 
Wildwater

Wildwater

Member
Mitglied seit
16.06.2007
Beiträge
65
Danke
0
Standort
Bodenseeregion
Nur mal so'ne Idee:
Zum Holzrücken u. Ä. schwebt mir eine Winde mit Motorsägenmotor vor. :hehe:
Das gibt es bei Horn Winches fertig zu kaufen (5t mit Dieselmotor). Dann weisst du, dass der Motor das aushält - bzw hast jemanden an den du dich im Schadensfall wenden kannst.

ww
 
Camper31

Camper31

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Nachdem mir das für und wieder mit dem betreiben nicht gefallen hat und ich durch einen glücklichen Zufall sehr günstig an eine elektrische 12000 lb Winde (NoName vermutlich nichts gescheites) gekommen bin, werde ich sobald ich Zeit habe die elektrische einbauen! Mehr als kaputt gehen kann die ja auch nicht :hehe:

Danke für Eure Beiträge und Meinungen

Gruß Peter
 

phatzo

Member
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
444
Danke
2
Standort
Budapest
Fahrzeug
Jeep Wrangler 1993
hallo alle zusammen.. ich wollte mich mal auch über winden informieren... ich hab im netz bisle geschaut und da gibts ne auswahl...
meine frage.
welche ist die richtige? ich weiss das die eure frage wäre für was und wie ich sie einsetzen will..
also gelegendlicher gelände einsazt und bergungen wenn nötig.

ich hab bis jetzt immer meist nur von warn gehört und die wurden mir auch sehr empfolen von leuten die auch renne trial usw. fahren und auch solche verbaut haben. mein auto wiegt lehr 1550kg.... was für eine winde brauch ich dann und evtl. noch einen neuen generator ?? (da wurde ja schon hier erwähnt einen von mean green. ne redtop hab ich schon von optima.)

ich hab auch 4wheeldrive.com die winden alle angeschaut und komm nicht klar mit den angeboten. da gibt es welche die sind kräftiger als andere und doch billiger als eine mit weniger PS. die übersetzung ist denke ich mal auch wichtig...

wäre für jede info dankbar.


@Joachim
kannst du mir vielleicht eine empfehlen wo in der preis leistung auch passt?
ach ja und noch ne frage, gibt es winden fernbedienungen die per funk gehen damit man nicht das kabel da rumhängen hat? wie viel kostet das?


mfg aus Budapest

Martin
 
Camper31

Camper31

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Welche Windenmarke die richtige ist, ist eine Glaubensfrage. Hier wirst von 5 Leuten wahrscheinlich 5 verschiedene Antworten bekommen. Warn ist eine Nobelmarke aber nicht unbedingt die beste und vor allem zu teuer!
Leute die Trial usw fahren schwören auf Winden die sehr schnell ziehen. Für den Hobbyprivateinsatz tut es bestimmt auch was billigeres (meine Meinung).
Empfehlenswert sind Winden um die 5 Tonnen (echte 5 nicht nur über Umlenkrolle) etwa 6PS oder 4,5kw für den Cherokee! Die MeanGreen ist auch eine Glaubensfrage. Ich kenne welche die haben die Winde ans normale Bordnetz angeschlossen.
Bei mir in der Scheune liegt aktuell ein China Produkt. Mal schauen ob sie es über die Garantie schafft! Was Strom angeht schalte ich 2 Batterien paralell.
Gib mal in die Suche "Seilwinde" ein dann hast Stoff für mehrere Stunden lesen. Was es dann wird hängt vom Glauben dem Einsatzzweck und dem Geldbeutel ab!

Gruß Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

hydraulische Winde

hydraulische Winde - Ähnliche Themen

  • 2.7 CRD mit Hydraulik Fan Problem

    2.7 CRD mit Hydraulik Fan Problem: Hola, Nach meiner kurzen Vorstellung im anderen Tröd komme ich gleich mit einer Frage und Problemen: Mein GC 2.7 aus 2002 hat Hitze Probleme. Er...
  • Empfehlung Hydraulische Lenkunterstützung

    Empfehlung Hydraulische Lenkunterstützung: Hallo, ich bin neu Hier. Mein Name ist Meurer, BJ. 82 und komme aus der nähe von Neuhof (Hessen). Ich nutze meinen Wrangler viel Offroad und bin...
  • Schläuche/Leitungen Hydraulik ... Ersatzteilbeschaffung?

    Schläuche/Leitungen Hydraulik ... Ersatzteilbeschaffung?: hallo hätte bitte jemand Ersatzteilnummern oder Link zu folgenden Schläuchen/Leitungen 1. Vom Servobehälter gehen zwei dicke Schläuche nach...
  • hydraulische Winde vs. Elektro vs. Greifzug

    hydraulische Winde vs. Elektro vs. Greifzug: habe die Suchfunktion bemüht aber immer noch nicht richtig schlau geworden. daher hier einfach meine Fragen welche Vorraussetzungen...
  • Hydraulik Winde, zusatz Veränderungen?

    Hydraulik Winde, zusatz Veränderungen?: Hallo, kann man eine Hydraulik Winde an den vorhanden Servo Kreislauf eines Wrangler 2,5l YJ hängen oder braucht man da noch ne stärkere...
  • Ähnliche Themen

    • 2.7 CRD mit Hydraulik Fan Problem

      2.7 CRD mit Hydraulik Fan Problem: Hola, Nach meiner kurzen Vorstellung im anderen Tröd komme ich gleich mit einer Frage und Problemen: Mein GC 2.7 aus 2002 hat Hitze Probleme. Er...
    • Empfehlung Hydraulische Lenkunterstützung

      Empfehlung Hydraulische Lenkunterstützung: Hallo, ich bin neu Hier. Mein Name ist Meurer, BJ. 82 und komme aus der nähe von Neuhof (Hessen). Ich nutze meinen Wrangler viel Offroad und bin...
    • Schläuche/Leitungen Hydraulik ... Ersatzteilbeschaffung?

      Schläuche/Leitungen Hydraulik ... Ersatzteilbeschaffung?: hallo hätte bitte jemand Ersatzteilnummern oder Link zu folgenden Schläuchen/Leitungen 1. Vom Servobehälter gehen zwei dicke Schläuche nach...
    • hydraulische Winde vs. Elektro vs. Greifzug

      hydraulische Winde vs. Elektro vs. Greifzug: habe die Suchfunktion bemüht aber immer noch nicht richtig schlau geworden. daher hier einfach meine Fragen welche Vorraussetzungen...
    • Hydraulik Winde, zusatz Veränderungen?

      Hydraulik Winde, zusatz Veränderungen?: Hallo, kann man eine Hydraulik Winde an den vorhanden Servo Kreislauf eines Wrangler 2,5l YJ hängen oder braucht man da noch ne stärkere...
    Oben