Hydraulikanschluss zum ATG ist undicht

Diskutiere Hydraulikanschluss zum ATG ist undicht im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; An meinem ATG ist der Hydraulikanschluss undicht. Wo bekommt man die Mutter und wie ist die zu tauschen bzw. aufzuziehen ? Danke mal
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeepbw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
397
Danke
0
Standort
schwäbisch gmünd
An meinem ATG ist der Hydraulikanschluss undicht. Wo bekommt man die Mutter und wie ist die zu tauschen bzw. aufzuziehen ? Danke mal
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ich glaub nicht dass du an deinem 97er eine überwurfmutter als anschluss an den automaten hast !! eher die steckverbinder !
die anschlüsse selbst sind in das gehäuse geschraubt, die steckverbinder als auch die einsätze mit der überwurfmutter.
und eine 3te anschlußvariante gibts auch noch, die is bei den 42re vor 96 mit drahtspangen zum fixieren.
abmontieren der leitungen mit steckverbindung: plastikspangen zusammendrücken und leitung rausziehen, danach steckeinsatz mit schlüssel aus gehäuse schrauben.
abmontieren der leitungen mit überwurfmutter : schlüssel ansetzen und mit zweiten schlüssel den einsatz gegenhalten.

also kommts drauf an welchen verschluss du jetzt hat
 

jeepbw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
397
Danke
0
Standort
schwäbisch gmünd
Danke blini ich habe die Verbindung mit den Plastikspangen. Ich denke mal da läuft die Suppe raus. Genauso habe ich das Problem, dass ich die Wanne nicht richtig dicht bekomme. Hab schon mehrmals neue Dichtmasse verwendet. Kann das sein, dass ich zu viel Druck im unternen Bereich des ATG habe. Ausgelöst durch ein Ventiel das nicht richtig aufmacht ? Irgendwie kommt die Karre nicht richtig aus den Hufen. Anfang der Woche bin ich morgens los, und so 100 km gefahren. Das Getriebe war Top wie noch nie ohne den kleinsten Schlupf. Als ich dann nach Stunden Standzeit weiter wollte ging kein Antrieb in R. In D war Antrieb da, nur hat das ATG merkwürdige Geräusch von sich gegeben. Summen und leichtes rascheln so wie du beim Schalter den Gang nicht reinbekommst. Das Problem hatte ich noch nie und es ist seitdem auch nicht wieder aufgetreten. Aber das ATG war auch noch nie annähernd so Top wie vor dem Aussetzer.
 

jeepbw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
397
Danke
0
Standort
schwäbisch gmünd
Raus Kommt die Suppe an den hintern Schrauben (in Fahrtrichtung) sieht immer so aus als ob es am Gewinde der Schraube raus läuft. Davon bin ich bis jetzt ausgegangen. Da aber die Steckverbindung fast auf gleicher Ebene liegt kann es aber auch sein, dass das ATF 4 an der undichten Stelle der Leitung rausspritz und von oben am ATG über das Gewinde an den Schraube runterläuft. Denn es sind immer die hintern Schrauben an dennen es troft.
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
tropt es auch wenn der motor läuft oder nur bei stillstand?

wenn nur bei stillstand, dann kann es auch die dichtung vom ölmessstab sein. das war es bei mir. hab dann auch immer tropfen hinten am getriebe gehabt.

gruß thomas
 

jeepbw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
397
Danke
0
Standort
schwäbisch gmünd
es tropf an den Schrauben ab. Meistens gleich wenn ich den Jeep abstelle. Wahrscheinlich übers Gewinde. Wo bekommt man den eine gute Dichtung. Mit Dichtmasse ist es nicht so optimal. Werde morgrn aber auch mal nach einem Haarriss suchen.
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
ja das selbe war bei mir. motor aus und 5min später war ne pfütze drunter.

schaun mal da wo der ölmessstab ist. dort kommts bestimmt her.

die beste dichtung gibts bei chrysler.klingt komisch-ist aber so.

gruß thomas
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ich würd mir die mehrweg plastikdichtung zulegen, da muss man nicht mehr drauf achten wo jetzt überall dichtmasse hinkommen muß. die hat separate dichtlippen um die schraubenlöcher und dann is a ruh mitn siffen. kostet halt 10 euro das ding. ich habs auch immer mit dichtzeugs gemacht und dann davon abgekommen.
wichtig ist auch dass nicht allzufest angeknallt wird.

wenns von oben kommen würd kann man mit sicherheit die stelle am rand ausfindig machen.
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
genau diese dichtung gibts nur bei chrysler. kostet aber mehr als 10 euro, glaub an die 25.
 

jeepbw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
397
Danke
0
Standort
schwäbisch gmünd
ich würd mir die mehrweg plastikdichtung zulegen, da muss man nicht mehr drauf achten wo jetzt überall dichtmasse hinkommen muß. die hat separate dichtlippen um die schraubenlöcher und dann is a ruh mitn siffen. kostet halt 10 euro das ding. ich habs auch immer mit dichtzeugs gemacht und dann davon abgekommen.

quote]

ja so eine hatte ich früher leider ist da an einer Stelle die Lippe hin. Wo gibt es denn die zu kaufen ?
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
nun gut zum 3ten mal. bei chrysler!!!!!!!!!

dort kannst dann gleich das öl mitnehmen.


gruß thomas
 

jeepbw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
397
Danke
0
Standort
schwäbisch gmünd
so habe die Steckverbindung für das ATG bestellt 12 Euro. Die ÖLwannendichtung mit der Lippe 29 Euro. (bei DC)
@bini dast du noch eine Idee was die Ursache für die Eigenart meines ATG sein kann ? Aufbau des Öldruck zu gering ?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ruckeln und kein vortrieb in r ?
 

jeepbw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
397
Danke
0
Standort
schwäbisch gmünd
Danke blini ich habe die Verbindung mit den Plastikspangen. Ich denke mal da läuft die Suppe raus. Genauso habe ich das Problem, dass ich die Wanne nicht richtig dicht bekomme. Hab schon mehrmals neue Dichtmasse verwendet. Kann das sein, dass ich zu viel Druck im unternen Bereich des ATG habe. Ausgelöst durch ein Ventiel das nicht richtig aufmacht ? Irgendwie kommt die Karre nicht richtig aus den Hufen. Anfang der Woche bin ich morgens los, und so 100 km gefahren. Das Getriebe war Top wie noch nie ohne den kleinsten Schlupf. Als ich dann nach Stunden Standzeit weiter wollte ging kein Antrieb in R. In D war Antrieb da, nur hat das ATG merkwürdige Geräusch von sich gegeben. Summen und leichtes rascheln so wie du beim Schalter den Gang nicht reinbekommst. Das Problem hatte ich noch nie und es ist seitdem auch nicht wieder aufgetreten. Aber das ATG war auch noch nie annähernd so Top wie vor dem Aussetzer.
ich meine damit dass das ATG nicht so richtig greift, zumindest bei wenig gas. Wenn ich nicht mal wie oben beschrieben das Getriebe anders erlebt hätte könnte ich es selbst nicht glauben. Ich vermute mal, dass nicht genügend Druck aufgebaut wird. Wenn es das Bremsband oder die mittlere Kupplung wäre würde es doch nicht einmal Top aus den Hufen kommen und das über 100 km :smilewinkgrin:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
naja das kickdownbremsband kommt erst ab der 1ten zum arbeiten und würde sich nur in der 2ten bemerklich machen wenn es schlupf hätte. die reibkupplungen werden durch die federn zusammengedrückt, gelöst werden sie durch den hydraulikdruck und dann sind sie aber nicht für das übertragen des drehmoments verantwortlich.
ich könnt mir nur vorstellen dass halt ne kupplung schlupf hat das von schlechten reiblamellen kommt. hydraulikdruck daher nicht.
welchen wandler hast du beim einbau reingegeben, den von deinem alten oder von dem jetzigen getriebe ?
 

jeepbw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
397
Danke
0
Standort
schwäbisch gmünd
den Wandler habe ich von meinen alten genommen, da der vom anderen Atg nicht mehr vorhanden war. Mich wundert es halt nur, dass das Drehmoment nicht immer gleich ist. Abrieb von den Lamellen ist im öl nicht zu sehen oder zu riechen. Und wie gesagt einmal war null Schupf oder Verzögerung da. Erstaunlich war danach die Störung des Automaten. :nono: Ich habe ja schon öffters die Wanne runter genommen um neu abzudichten oder mal unten die Teile getauscht weil er von 1 auf 2 hin und her geschaltet hat bei geringer Geschindigkeit 10-20 km\h. Ist nun aber ok. Mir kam es so vor als ob es dann nach dem Öl einfüllen besser war. Hat sich dann aber wieder verschlechtert.
Welche Funktion hat der Wandler in 1 und 2 ?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Irgendwie kommt die Karre nicht richtig aus den Hufen. Anfang der Woche bin ich morgens los, und so 100 km gefahren. Das Getriebe war Top wie noch nie ohne den kleinsten Schlupf. Als ich dann nach Stunden Standzeit weiter wollte ging kein Antrieb in R. In D war Antrieb da, nur hat das ATG merkwürdige Geräusch von sich gegeben. Summen und leichtes rascheln so wie du beim Schalter den Gang nicht reinbekommst. Das Problem hatte ich noch nie und es ist seitdem auch nicht wieder aufgetreten. Aber das ATG war auch noch nie annähernd so Top wie vor dem Aussetzer.
lass uns da nochmal ein wenig wiederholen, also das getriebe ging ja schon mal ne zeit lang top.
danach gabs geräusche wie von zahnrädern und summen wie hydraulikdruck. jetzt sind zwar die symptome weg aber
eine ursache wie schlechtes vorankommen in allen situationen ist geblieben. damit meine ich dass du das gefühl hast dass der motor zwar sein ganzes drehmomentspektrum bringt aber der automat es in allen fahrstufen und gängen nicht so recht in beschleunigung umsetzen kann.

der drehmomentverstärker hat einzeln gesehen nichts mit der 1ten oder der 2ten zu tun ! er ist ein eigenständig arbeitendes bauteil im getriebe und wenn mans so will is er eigentlich ein separates getriebe. er überträgt hydroynamisch das drehmoment vom motor auf den antriebsstrang des automaten und gleicht gleichzeitig die verschiedenen drehzahlen beider teile aus.
 

jeepbw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
397
Danke
0
Standort
schwäbisch gmünd
genau so, die Störung trat danach auf als das ATG super funktionierte. Bei der Störung ging dann R nach dem Starten überhaupt nicht. Es war so als ob der Automat auf N Steht. Wie schon erwähnt trat diesen Porblem nur einmal auf und das nachdem das Getriebe top lief. Zufall ? Was ich noch nicht berichtet habe ist, das in R das volle Drehmoment übertragen wird. ( Symptom Bremsband vorne oder Kupplungslamellen.)
also Bremsband kann man ausschließen da der Schlupf auch den 1.
Wander hat keinen Einfluß auf 1,2 und 3
Kupplungslamellen ? wenn der Automat nicht über 100 km voll funktionstüchtig gelaufen wäre.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
( Symptom Bremsband vorne oder Kupplungslamellen.)
also Bremsband kann man ausschließen da der Schlupf auch den 1.
Wander hat keinen Einfluß auf 1,2 und 3
Kupplungslamellen ? wenn der Automat nicht über 100 km voll funktionstüchtig gelaufen wäre.
:eek: :nono: ;) :no: nix comprende, is a bisserl confused !! wenn geht sätze ganz ausschreiben sonst check ich das nicht.

für den rückwärtsgang wird das vordere kickdown bremsband nicht eingesetzt, da kommt das hintere bremsband an die reihe damit der freilauf das drehmoment in die entgegengesetzte drehbewegung umleiten kann.

geht die karre zum jetzigen zeitpunkt nicht über 100km/h ?
sind die schaltsequenzen in allen fahrbereichen soweit in ordnung, also schaltet er zb. bis in den od ?
 

jeepbw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
397
Danke
0
Standort
schwäbisch gmünd
also ich meinte damit, dass man die Fehlerquelle vorderes Bremsband ausschließen kann, da der Schupf im ersten Gang auch vorhanden ist. Geunauso wie das hintere Bremsband auch ausgeschlossen werden kann da der Rückwertsgang das volle Drehmoment hat.
Nun würde ich auf die Kupplungslamellen tippen, wenn nicht mal das Getriebe voll ok gewesen wäre.
Das ATG schaltet ohne Probleme sauber und weich alle Gänge durch. Das OD ist auch in Ordnung.

Mit 100 km war die gefahrene strecke gemeint bei der das Atg voll in Ordnung war, bis ich das Fahrzeug abgestellt habe. Sorry habe mir im obernen Beitrag mit den 100km\h mal vertippt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hydraulikanschluss zum ATG ist undicht

Hydraulikanschluss zum ATG ist undicht - Ähnliche Themen

  • Ölkühler beim WH undicht

    Ölkühler beim WH undicht: mein Ölkühler verliert Öl. Wo finde ich eine Anleitung zur Reparatur?
  • Öleinfüllstutzen undicht?

    Öleinfüllstutzen undicht?: Servus, letztes Wochenende musste ich meinen abgemeldeten WJ mal aus der Garage holen. Da fing er recht spontan unter der Haube rechts zum rauchen...
  • Undichtigkeit Wellendichtring Kurbelwelle

    Undichtigkeit Wellendichtring Kurbelwelle: Guten Tag zusammen und Danke für die Aufnahme. Vor 10 Monaten fing es an und Öl kommt am Wellendichtring an der Kurbelwelle heraus. Viermal wurde...
  • Servoleitung undicht

    Servoleitung undicht: Grüße, leider ist bei mir der bewegliche Anschluss der Servoleitung welche von oben an die Servopumpe geschraubt wird undicht. Hier ein Bild mit...
  • Leitung Undicht Lenkung ???

    Leitung Undicht Lenkung ???: Servus Leute ich habe schon mal geschrieben wegen leeren Behälter für Lenkgetriebe jetzt habe ich gesehen das ein Schlauch Ölig ist ist das ein...
  • Ähnliche Themen

    • Ölkühler beim WH undicht

      Ölkühler beim WH undicht: mein Ölkühler verliert Öl. Wo finde ich eine Anleitung zur Reparatur?
    • Öleinfüllstutzen undicht?

      Öleinfüllstutzen undicht?: Servus, letztes Wochenende musste ich meinen abgemeldeten WJ mal aus der Garage holen. Da fing er recht spontan unter der Haube rechts zum rauchen...
    • Undichtigkeit Wellendichtring Kurbelwelle

      Undichtigkeit Wellendichtring Kurbelwelle: Guten Tag zusammen und Danke für die Aufnahme. Vor 10 Monaten fing es an und Öl kommt am Wellendichtring an der Kurbelwelle heraus. Viermal wurde...
    • Servoleitung undicht

      Servoleitung undicht: Grüße, leider ist bei mir der bewegliche Anschluss der Servoleitung welche von oben an die Servopumpe geschraubt wird undicht. Hier ein Bild mit...
    • Leitung Undicht Lenkung ???

      Leitung Undicht Lenkung ???: Servus Leute ich habe schon mal geschrieben wegen leeren Behälter für Lenkgetriebe jetzt habe ich gesehen das ein Schlauch Ölig ist ist das ein...
    Oben