Holzmichel gesucht ....

Diskutiere Holzmichel gesucht .... im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Forum ..... Mein Traum war immer eine Holzaustattung für den YJ wie damals im Broadway.. Die A-Bretthölzer ( Lagerware von damals ) und ne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AndyS

AndyS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2009
Beiträge
51
Danke
2
Standort
Rheinland Pfalz
Hi Forum .....

Mein Traum war immer eine Holzaustattung für den YJ wie damals im Broadway..

Die A-Bretthölzer ( Lagerware von damals ) und ne Mittelkonsole ( gebraucht ) fand ich bei RSW
Die Schaltknaufe bei Ebay..
Alles passte von der Farbe ( Walnußwurzelholz ) perfekt zusammen..

Nun fand ich auch die recht schwer zu findenden Teile der Türen ( Griffe u. Leisten ) auch in Walnuß..
leider sind sie aber im Farbton nicht so rötlich wie der Rest ...
Evtl. weil sie erst kürzlich hergestellt wurden und der Rest ja schon 15 jahre alt ist ???
Was mich etwas stutzig macht :
Die Laufschiene der Mittelkonsole ( dort wo kein Licht hingelangt ) hat absolut die selbe Farbe wie die Türteile obwohl der Rest der Konsole rötlich ist..

Jetzt frage ich mich : Dunkelt das auch nach und gleicht sich an oder schicke ich das Set zurück ..

Ps : ich weiß - Holz im Jeep ist nicht jedermanns Sache - ich mags halt...

Gruß
YJAndy

 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Holz ist ein Naturprodukt, wenns nicht der gleiche Baum war mit der Masserung oder nicht die gleiche Beize verwendet wurde ist es schwierig den gleichen Abgleich zu finden.

Ich finde es sieht so gut aus.

Gruss Matthias
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.009
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wie schon gesagt:

Holz ist nicht gleich Holz - jeder Baum ist anders bei gleicher Holzart.

Manchmal reichen ein paar Meter Unterschied im Standort und es ergeben sich andere Farbgebungen
alleine durch die Bodenbeschaffenheit.

Dazu kommen Einflüsse durch Licht, welche die Pigmentierung des Holzes verändern.

Wenn es jetzt unterschiedlich sein sollte, dann wird es auch so bleiben, da wird sich
nichts mehr dran ändern.

Um es alles im gleichen Ton zu haben, bleibt dir nur eins über:

Den Lack runterschleifen und alles mit der gleichen Beize nachbeizen und anschliessend neu lacken.

Macht die Industrie bei Massivholzmöbeln genauso, um auch bei späteren Nachbestellungen annähernd
den gleichen Farbton liefern zu können...

Sagt der Schreiner... :confused:

Ansonsten schliesse ich mich Matthias an: es sieht auch so gut aus. :D
 
AndyS

AndyS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2009
Beiträge
51
Danke
2
Standort
Rheinland Pfalz
Wie schon gesagt:

Holz ist nicht gleich Holz - jeder Baum ist anders bei gleicher Holzart.

Manchmal reichen ein paar Meter Unterschied im Standort und es ergeben sich andere Farbgebungen
alleine durch die Bodenbeschaffenheit.

Dazu kommen Einflüsse durch Licht, welche die Pigmentierung des Holzes verändern.

Wenn es jetzt unterschiedlich sein sollte, dann wird es auch so bleiben, da wird sich
nichts mehr dran ändern.

Um es alles im gleichen Ton zu haben, bleibt dir nur eins über:

Den Lack runterschleifen und alles mit der gleichen Beize nachbeizen und anschliessend neu lacken.

Macht die Industrie bei Massivholzmöbeln genauso, um auch bei späteren Nachbestellungen annähernd
den gleichen Farbton liefern zu können...

Sagt der Schreiner... :confused:

Ansonsten schliesse ich mich Matthias an: es sieht auch so gut aus. :D
Dank Dir Micha..

Hab mich auch entschieden- ich schicke es zurück und suche weiter ...
Nachdem der Rest doch aussieht wie aus einem Stück...
Müssen die Griffe u türleisten halt noch etwas "reifen"
Ich vermute auch, dass es ne andere Beize ist ...
..Gut Ding will Weile haben...



Gruß
Andy
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo Andy

Dein YJ sieht ja so jungfräulich aus, dem würde eine wenig Gelände gut tun, dann hättest Du sofort die gleiche Farbe im gesammten Inneneraum !!!

Übrigens was sind das für zwei Kisten die da unter dem Armaturenbrett hängen, sind das Lautsprecher oder was sind das für Dinger?

Gruss Matthias
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich kann mich der Aussage, daß sich das Holz im Laufe der Jahre optisch nicht mehr verändert, nicht anschließen. Klar kannst Du die Teile zurückschicken - allerdings ist es doch sehr fraglich ob Du unter den gegebenen Voraussetzungen jemals einen farblich passenden Satz findest; erstrecht wenn die Teile so selten sind.........
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Den Lack runterschleifen und alles mit der gleichen Beize nachbeizen und anschliessend neu lacken.
Wenn das wirklich Holzfurnier ist und nicht nur Kunststoff: Die Holzschicht bei echten Edelholz-Ausstattungen ist ziemlich dünn, da würde ich lieber nicht dran rum schleifen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.009
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich kann mich der Aussage, daß sich das Holz im Laufe der Jahre optisch nicht mehr verändert, nicht anschließen.
Das habe ich auch nicht gesagt. Natürlich verändert es sich, aber dennoch wird es unterschiedlich zu dem bereits
verbauten bleiben.


Wenn das wirklich Holzfurnier ist und nicht nur Kunststoff: Die Holzschicht bei echten Edelholz-Ausstattungen ist ziemlich dünn, da würde ich lieber nicht dran rum schleifen.
Auch lackiertes Furnier kann man anschleifen, sowas mache ich tagtäglich. Muß man aber mit Gefühl machen,
sonst ist man sehr schnell durch und das Trägermaterial wird sichtbar.
Ob es in dem Fall wirklich ein Furnier ist, ist eine andere Frage.
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Ob es in dem Fall wirklich ein Furnier ist, ist eine andere Frage.
Vollmaterial wird es ja wohl nicht sein. Das ist auch bei sehr teuren Autos schon seit vielen Jahrzehnten nicht mehr üblich.

Auf dem ersten Bild des Threads sieht es eher nach schnödem Plastik aus.
 
AndyS

AndyS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2009
Beiträge
51
Danke
2
Standort
Rheinland Pfalz
Hi Leute...

Danke für Eure rege Teilnahme am Thread.

Also...

Nix Plastik .....
Die Teile wurden damals z.B für den Broadway von einer Fa. in der Türkei hergestellt ( In Lizenz ), welche für Benz das gesamte Wurzelholz hergestellt hat ...
Es ist ECHTHOLZFURNIER in verschiedenen Schichten aufgetragen..
Qualitativ also echt hochwertig...( vom Holz in meinem SL nicht zu unterscheiden )

Ich hatte die Teile ( Griffe und Leisten ) 10 tage in praller Sonne : und tatsächlich haben sie die Farbe etwas verändert...

Gestern hab ich mich entschieden die Griffe zu verbauen , da sie doch jetzt schon recht ähnlich waren und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden...
das mit den Leisten lasse ich : A- Farbton passt nicht so ganz ( fällt bei der glatten Fläche eher noch auf ...)
B- Für meinen Geschmack jetzt zuviel an Holz...

Zu den Fragen :
Die Kästen sind kleine Boxen von Weconic noch aus 92 ( er hatte keine - originale damals recht teuer für mein Gesellengehalt ) und heute tun sie noch gut ihren dienst mit der Heckablage zusammen..

Nee- Gelände mochte ich der Mühle eigentlich ( fast ) nie antun... :hehe:
Obwohl ich nach einem Sandgrubenbesuch in ´07 geneigt war mir für kleines Geld NE FAHRMASCHINE ZU HOLEN...
- bei der mir die Kratzer dann egal sind...
ich hab ´91 für die Mühle ( im Gegensatz zu vermutlich den meisten von Euch ) noch richtig viel Scheine für meinen WRANGLERTRAUM hingelegt... :wave:
Deshalb auch heute noch der Zustand....

Gruß ins Forum....
YJAndy
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Wenn es schon um Geldausgeben geht: Ein Fachbetrieb für die Restauration alter Möbel kann sicher helfen.

Gruß Clemens
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.009
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Eine gute Möbelschreinerrei sollte das auch drauf haben :wave:
 
AndyS

AndyS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2009
Beiträge
51
Danke
2
Standort
Rheinland Pfalz
....danke Euch nochmal für die Beteiligung :eek: ..

Ich habe mich jetzt wie schon erwähnt entschlossen die Griffe zu montieren und habe den "Broadwayholzsatz" nun komplett...
( Im Broadway war das Holz heller/ der Kontrast viel stärker- was mir aber nicht so gefallen hat .... )

So gefällt es mir sehr gut und das war auch immer die Wunschausstattung...( halt 2009 zu 30% des Listenpreises von Neuteilen 1991...)


So siehts bei mir jetzt aus :





...und das war das Vorbild ( YJ BROADWAY ) :



Der YJ-Holzmichel ..... :nuts: :hmmm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Holzmichel gesucht ....

Holzmichel gesucht .... - Ähnliche Themen

  • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

    OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
  • Günstige gute Werkstatt gesucht.

    Günstige gute Werkstatt gesucht.: Hallo, da ich für meinen Jepp Commander 3.0 CRD hin und wieder eine gute Werkstatt brauche, wollte ich hier mal fragen ob jemand im Raum...
  • Gute Werkstatt im Umfeld von Bamberg gesucht

    Gute Werkstatt im Umfeld von Bamberg gesucht: Hi, kennt jemand eine gute Werkstatt im Raum/ Umfeld von Bamberg (96047)?
  • XJ im Rhein Main Gebiet gesucht zum HA hören

    XJ im Rhein Main Gebiet gesucht zum HA hören: Moin, Ich finde meine HA rauscht und ich habe leider kein Vergleich von anderen XJs. Gibt es im Bereich Aschaffenburg bis Frankfurt jemandem mit...
  • Teilenummer bzw. Teil selbst gesucht - Halter für Lüfterabdeckung am Wasserkühler

    Teilenummer bzw. Teil selbst gesucht - Halter für Lüfterabdeckung am Wasserkühler: Guten Morgen Liebe Gemeinde. Hab durchforsten von Kleinanzeigen bin ich über einen Wasserkühler für den ZJ gestolpert. Jenes ist erst einmal...
  • Ähnliche Themen

    Oben