"Hollandöse" für den Caravan

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LutzAL

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Servus alle 🙂

Als Camper mit Caravan interessiert mich brennend, ob der WK2 2012 die legendäre "Hollandöse" hat, heißt, ob ich das Bremsseil am Fahrzeug direkt (Rahmen) befestigen kann, da die Befestigung an Kupplungskopf nicht in allen Ländern erlaubt ist.

Kämpfe gerade mit einem Hexenschuss, kann also nicht selbst schauen und brauche ein wenig Assistenz, bitte 🙏

Dankeschön 🙂
 
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Bei abnehmbarer AHK muss er sie eigentlich haben.
Ohne das du verrätst, welche AHK / Hersteller verbaut ist, wirds schwierig :)
 
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Bei abnehmbarer AHK muss er sie eigentlich haben.
Ohne das du verrätst, welche AHK / Hersteller verbaut ist, wirds schwierig :)
Kann ich gar nicht so genau sagen, ich hab ihn gebraucht gekauft. Abnehmbar. Ich schätze WESTFALIA. Aber da dürfte die Öse ja ohnehin nicht sein, die müsste ja irgendwo im Rahmen integriert sein
 
multigerd

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die müsste ja irgendwo im Rahmen integriert sein
Wo steht das?

Mein Commander hatte auch so eine Öse am Kupplungsträger direkt am fest mit dem Fahrzeug verschraubten Teil.
Der Begriff "Hollandöse" war mir bis eben vollkommen neu.
 
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Wo steht das?

Mein Commander hatte auch so eine Öse am Kupplungsträger direkt am fest mit dem Fahrzeug verschraubten Teil.
Der Begriff "Hollandöse" war mir bis eben vollkommen neu.
Sofern die AHK fest verbaut ist, darf die Öse tatsächlich auch an der Kupplung selbst befestigt sein, bei abnehmbaren und/oder klappbaren nicht. In Deutschland kein Problem, in anderen Ländern schon.

Hollandöse: Abreißseil richtig am Zugfahrzeug befestigen.
 
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Auch Abnehmbare haben ja erstmal einen Träger, der ans Auto geschraubt wird.
 

Ruedi1952

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Bei meiner auch unterhalb der festen Kupplung ist eine Öse
 
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Beim Commander hab ich die Öse mal ausprobiert mit dem Erfolg, dass das Notbremsseil auf der Strasse schliff, also wieder wie früher um die Kugel. Dasselbe bei meinem Transit, den ich zwischendurch hatte.
Wahrscheinlich gibt es verschieden lange Seile, aber war mir dann zu doof das weiter zu verfolgen.

@LutzAL Klär mich mal auf, in welchen Ländern man diese Öse haben und benutzen muss. Ich war zwar mit dem Gespann schon "sonstwo", 22000 km die letzten 2 Jahre, aber diese Vorschrift ist mir neu.
 
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gemmy

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Holland und Schweiz definitiv
wer sonst noch , weiß ich nicht
 
multigerd

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Hmmmh, der Halter sitzt aber auch an der abnehmbaren Kugel, wenn ich das richtig erkenne.
 
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es geht wohl um das ungewollte aushängen des Seils ?!?
Ich verstehs auch net... nur mal gesehen...
 
Vancouver

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Wenn ich das abnehmbare Kupplungstück verlieren sollte, geht am "verlorenen" Hänger KEINE Bremse zu weil die vorgeschriebene Sicherung daran verschraubt ist. Macht für mich keinen Sinn.

Darum habe ich das so für mich gelöst:

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg

Eine M10-Ringmutter fest mit der Stahlabdeckung vom AdBluetank verschraubt. Die Bohrung ist an dieser Stelle bereits vorhanden. Die Abdeckung ist dick genug für diesen Zweck. Die fest verschraubte Stahlabdeckung hält die Zugkraft bis das Abreissseil oder die Klinke reißt locker aus. Vor allem wenn das ruckartig geschiet. Das meinte auch der TÜV-Prüfer. Um die Bremse am Hänger auszulösen braucht es nur ein paar kg. Und auf das kommt es am Ende ja an, dass der in die Vollbremsung geht.

Für 4,19.-€ eine durchaus akzeptable und sichere Lösung. Ich habe die teuere Ringmutter (nur mit Gewindeloch) gewählt weil mir eine Durchsteckschraube stabiler erscheint wie das Gußgewinde an der Ringmutter dran.

Die Ringmutter habe ich so angeschraubt, dass man die von hinten kaum sieht, also längsseitig. Notfalls etwas schwarze Farbe drauf, dann fällt die nicht auf.

Dann noch 2 oder 3 Karabienerhaken dran, dass das Abreissseil etwas tiefer liegt. Wenn ich schon den Hänger verliere, dann muss mir die Sache nicht auch noch die Heckstoßstange beschädigen.

Am Grundträger der AHK sind zwar Ösenlöcher dran, aber die liegen viel zu hoch. Da scheuert das Abreissseil an der Stoßstange. So liegt das tiefer.
 
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Gurti

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Wenn das Abreißseil zu lang ist, kann man es ja vor dem einhängen in die Öse einmal um den Kugelhals wickeln. Das verhindert auch, dass das Seil in einer Kurve noch weiter durchhängt und sich irgendwo verhakt.
 
LutzAL

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Wenn ich das abnehmbare Kupplungstück verlieren sollte, geht am "verlorenen" Hänger KEINE Bremse zu weil die vorgeschriebene Sicherung daran verschraubt ist. Macht für mich keinen Sinn.

Darum habe ich das so für mich gelöst:

Anhang anzeigen 119885Anhang anzeigen 119886Anhang anzeigen 119887Anhang anzeigen 119888Anhang anzeigen 119889Anhang anzeigen 119890

Eine M10-Ringmutter fest mit der Stahlabdeckung vom AdBluetank verschraubt. Die Bohrung ist an dieser Stelle bereits vorhanden. Die Abdeckung ist dick genug für diesen Zweck. Die fest verschraubte Stahlabdeckung hält die Zugkraft bis das Abreissseil oder die Klinke reißt locker aus. Vor allem wenn das ruckartig geschiet. Das meinte auch der TÜV-Prüfer. Um die Bremse am Hänger auszulösen braucht es nur ein paar kg. Und auf das kommt es am Ende ja an, dass der in die Vollbremsung geht.

Für 4,19.-€ eine durchaus akzeptable und sichere Lösung. Ich habe die teuere Ringmutter (nur mit Gewindeloch) gewählt weil mir eine Durchsteckschraube stabiler erscheint wie das Gußgewinde an der Ringmutter dran.

Die Ringmutter habe ich so angeschraubt, dass man die von hinten kaum sieht, also längsseitig. Notfalls etwas schwarze Farbe drauf, dann fällt die nicht auf.

Dann noch 2 oder 3 Karabienerhaken dran, dass das Abreissseil etwas tiefer liegt. Wenn ich schon den Hänger verliere, dann muss mir die Sache nicht auch noch die Heckstoßstange beschädigen.

Am Grundträger der AHK sind zwar Ösenlöcher dran, aber die liegen viel zu hoch. Da scheuert das Abreissseil an der Stoßstange. So liegt das tiefer.
Perfekt gelöst
Wenn ich das abnehmbare Kupplungstück verlieren sollte, geht am "verlorenen" Hänger KEINE Bremse zu weil die vorgeschriebene Sicherung daran verschraubt ist. Macht für mich keinen Sinn.

Darum habe ich das so für mich gelöst:

Anhang anzeigen 119885Anhang anzeigen 119886Anhang anzeigen 119887Anhang anzeigen 119888Anhang anzeigen 119889Anhang anzeigen 119890

Eine M10-Ringmutter fest mit der Stahlabdeckung vom AdBluetank verschraubt. Die Bohrung ist an dieser Stelle bereits vorhanden. Die Abdeckung ist dick genug für diesen Zweck. Die fest verschraubte Stahlabdeckung hält die Zugkraft bis das Abreissseil oder die Klinke reißt locker aus. Vor allem wenn das ruckartig geschiet. Das meinte auch der TÜV-Prüfer. Um die Bremse am Hänger auszulösen braucht es nur ein paar kg. Und auf das kommt es am Ende ja an, dass der in die Vollbremsung geht.

Für 4,19.-€ eine durchaus akzeptable und sichere Lösung. Ich habe die teuere Ringmutter (nur mit Gewindeloch) gewählt weil mir eine Durchsteckschraube stabiler erscheint wie das Gußgewinde an der Ringmutter dran.

Die Ringmutter habe ich so angeschraubt, dass man die von hinten kaum sieht, also längsseitig. Notfalls etwas schwarze Farbe drauf, dann fällt die nicht auf.

Dann noch 2 oder 3 Karabienerhaken dran, dass das Abreissseil etwas tiefer liegt. Wenn ich schon den Hänger verliere, dann muss mir die Sache nicht auch noch die Heckstoßstange beschädigen.

Am Grundträger der AHK sind zwar Ösenlöcher dran, aber die liegen viel zu hoch. Da scheuert das Abreissseil an der Stoßstange. So liegt das tiefer.
Perfekt gelöst! 👍
 
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Wenn das Abreißseil zu lang ist, kann man es ja vor dem einhängen in die Öse einmal um den Kugelhals wickeln. Das verhindert auch, dass das Seil in einer Kurve noch weiter durchhängt und sich irgendwo verhakt.
So mache ich das auch!
 
LutzAL

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@LutzAL Klär mich mal auf, in welchen Ländern man diese Öse haben und benutzen muss. Ich war zwar mit dem Gespann schon "sonstwo", 22000 km die letzten 2 Jahre, aber diese Vorschrift ist mir neu.
Je nach Eifer der Rennleitung kann es hier unangenehm werden, es ist sogar möglich, dass einem die Weiterfahrt untersagt wird: Niederlande, Österreich und Schweiz.
 
Stuntman Mike

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Was streng genommen so nicht akzeptiert wird
Genau, hatte die Lösung auch an einem Fahrzeug mit abnehmbarer AHK und dann nach ein paar Recherchen erfahren dass das nicht erlaubt ist bzw. die Vorgaben so nicht erfüllt.

Da ich keine abnehmbare AHK mehr habe kann ich das Teil jetzt zumindest verwenden.
 
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