hinterachse trac lock

Diskutiere hinterachse trac lock im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hi, nachdem ich in meiner ersatzteilkaufbegeisterung fast das komplette innenleben einer dana 35 neu erworben habe, musste ich feststellen, dass...
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loofti

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hi,
nachdem ich in meiner ersatzteilkaufbegeisterung fast das komplette innenleben einer dana 35 neu erworben habe, musste ich feststellen, dass meine hinterachse (99er td) doch nicht vollends gesperrt ist. nun aber meine frage: wie fest/gesperrt hat denn sowas zu sein?
ich muss mich schon ordentlich reinhängen, um bei eingelegtem gang das eine rad zu drehen - das andere dreht sich denn logisch auch entgegengesetzt.
ich hab das im vergleich mal bei unserem wiedererworbenen 4,0er (juchuh ich hab ihn wieder) probiert, da gehts viel einfacher - anschbsen reicht fast.
welche achse hat denn nun den stich??? bei dem 4,0er hatte ich im gelände bisher immer das gefühl, dass da nix sperrt.
die besten grüße loofti
 
Gurti

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Wenn sich ein einzelnes Rad mit einer Hand drehen lässt, ist entweder keine Traclock drin oder sie ist im Getriebehimmel.
Die Sperrwirkung soll 60% betragen? Wie misst man das?
100% Sperrwirkung ist klar, 0% auch, aber wieviel Drehmoment 60% ausmachen, möge hier mal bitte jemand bekannt geben. Irgendwo habe ich mal was von 100 Nm gelesen - das wäre ja (sehr ungefähr) soviel bzw. so wenig wie eine Radmutter. Ob das im Gelände wirklich ein merklicher Unterschied ist?
 

loofti

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naja,
demnach scheint die bezinerachse wohl tatsächlich im besagten getriebe. - bzw. achsenhimmel zu sein. dann hab ich wohl mal wieder in die zukunft investiert und nen kpl. neuen diff-korb für den evtl. fall eines tatsächlichen schadens im keller liegen.
die erwähnten 100 nm könnten angehen.
loofti
 
XJ-R.E.M

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Hallo,

hab mal was aus dem alten Forum kopiert, daher kann ich noch nicht mal sagen wer das eingestellt hatte ...

Geprüft wird es normalerweise laut Rep.Anleitung so!
TRAC–LOK-DIFFERENTIAL PRÜFEN
VORSICHT! BEI DER ARBEIT AN FAHRZEUGEN MIT SPERRDIFFERENTIAL DIE ACHSWELLEN UND DIE RÄDER AUF KEINEN FALL MIT DEM MOTOR DREHEN.
BEIDE RÄDER MÜSSEN ANGEHOBEN UND DAS FAHRZEUG MUSS ABGESTÜTZT SEIN. DAS SPERRDIFFERENTIAL KANN AUSREICHENDE KRÄFTE ERZEUGEN (WENN EINES DER RÄDER KONTAKT MIT DEM BODEN HAT), UM DAS FAHRZEUG IN BEWEGUNG ZU SETZEN.
Das Differential kann geprüft werden, ohne daß der Ausgleichkorb ausgebaut werden muß. Bei der Prüfung wird das zum Drehen erforderliche Drehmoment gemessen. Die Bremsen dürfen dabei nicht schleifen.
(1) Keile vor und hinter beide Vorderräder legen.
(2) Ein Hinterrad mit einem Wagenheber vollständig vom Boden abheben.
(3) Motor abstellen, Getriebe in den Leerlauf schalten, Feststellbremse lösen.
(4) Und mit Passendem Werkzeug und Drehmomentschlüssel drehen.
(5) Wenn das erforderliche Drehmoment an einem der Räder unter 22 N·m (30 ft. lbs.) oder über 271 N·m (200 ft. lbs.) liegt, muß das Sperrdifferential ausgebaut und die Scheiben erneuert werden.

oder etwas einfacher:

Komplette Hinterachse anheben.
Ein Rad drehen, ohne Trac-Lock, oder wenn defekt -
dreht sich das andere Rad in die entgegengesetzte Richtung
wenn Trac-Lock funzt - in die gleiche Richtung.
Läßt sich das (nicht gedrehte) Rad leicht anhalten Trac-Lock ausgelutscht,
ist etwas mehr Kraft nötig, ist es in Ordnung.

Anmerkung:

Das Trac-Lock ist nur eine 60%ige Diff.-Bremse, keine Sperre.

:D Carsten
 

jeepermanu

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Hallo

Ne Intakte Trac lock kannst du mit Menschenkraft nicht überdrehen wenn du das schaffst ist sie kaputt .Aber die Prüfmetoden die beschrieben worden sind sind teilweise so nicht ganz richtig .Ist ganz einfach ne TL zu testen

1 Vorderäder mit Keilen feststellen
2ein Hinterrad hoch das andere Bleibt auf dem Boden
3 Feststellbremse lösen und Gang raus VTG auf N
4 Am angehobenen Rad versuchen zu Drehen

Auswertung siehe Oben




gruß manu
 
Gurti

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Also zwischen 22 und 271 Nm ist in Ordnung? Das ist ja ein weiter Bereich!

Radhalbmesser mal faul gerechnet 1/3 Meter, wären dann im Gelände ungünstigstenfalls 66 N mehr Schubkraft als das haltlos durchdrehende Rad auf der anderen Seite. Da hilft ja Rückenwind schon mehr!
Die maximal 800 N sind schon ein kräftig schiebender Kumpel, allemal besser als nix.
Kann man denn davon ausgehen, dass eine überholte Traclock im oberen Drehmomentbereich liegt?
Für die unter Hälfte dieses Bereichs lohnt es sich ja echt nicht, Geld auszugeben...
 
catmanjag

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In welche Richtung dreht sich das zweite Rad vom 4.0? Das ATG bietet keinen Widerstand wenn nicht gerade die Parksperre eingelegt ist; wenn es auf D steht drehst Du u.U. die Kardanwelle und das zweite Rad in die gleiche Richtung, da muß die TL nicht gleich tot sein......
 

loofti

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hi,
das rad drehte sich in die entgegengesetzte richtung. ich hab heut mal den diffkorb rausgerissen und zerlegt (war ja nun neugierig). in völliger unkenntniss wie so´ne trac lock scheibe im neuzustand aussieht, würde ich aber trotzdem behaupten, dass meine nicht ok sind. das sind einfach nur metallscheiben ohne irgendeine form von belag, verzahnung o.ä.
da mus ich wohl wat neues reinbauen. dumm nur, dass morgen sonntag ist. da muss ich wohl oder übel die finger waschen und auf die kommende woche warten.
loofti
 
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