Hinterachsdifferential - Öl wechseln

Diskutiere Hinterachsdifferential - Öl wechseln im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi Fans,   nun möchte ich erstmalig beim KK das Hinterachsöl raus lassen (Garantie ist um und nun möchte ich selber ans Werk). Dies soll ja immer...
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Dschiebman

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Hi Fans,
 
nun möchte ich erstmalig beim KK das Hinterachsöl raus lassen (Garantie ist um und nun möchte ich selber ans Werk). Dies soll ja immer jährlich erfolgen.
Trotz genauer Begutachtung find ich aber keine Ölablassschraube.
Nur ca. mittig des Diff.-gehäusedeckels ist ein Gummipropfen drin. Vermutlich ist das die Einfüll- bzw. Kontrollöffnung.
Muss nun tatsächlich (wie ich vermute) zum Ölwechsel der komplette Deckel des Diff.-gehäuses abgenommen werden damit man das Öl raus bringt?
Ist doch etwas sehr aufwendig, wenn diese Prozedur jedes Jahr gemacht werden soll. Hätte Jeep da nicht besser eine Ablassschraube einbaun können.
Mit was sollte der Diff.-deckel beim Wiedereinbau dann abgedichtet werden? Gibt es nen Dichtring als Originalteil oder ne Hochtemperaturpaste?
 
P.S. Beim Vorderachsdifferential ist übrigens eine Ablassschraube vorhanden.
 
Besten Dank für jeden hilfreichen Tip
Max
 
Tim

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Deckel komplett abmachen.
Es dient dem Zwecke, dass da reingeschaut wird und eine Sichtkontrolle vorgenommen wird.
 
Ist kein Akt, Deckel ab, saubermachen, etwas Dichtmasse hin, Deckel drauf, etwas trocknen lassen, Öl rein. Falls er ne Traclock hat, den richtigen Zusatz nicht vergessen.
 
sebastianwagner

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Richtig. Ist schon alles gesagt. Du kannst es optisch prüfen und viel besser reinigen.
Als dichtmasse fällt mir rtv-blue ein.

Warum allerdings va diffs eine ablassschraube haben und ha diffs nicht würd ich auch gern mal wissen. War beim xj so und beim kj genau wie beim kk auch. Ist das ein Jeep-Ding?

Gruß
 
Tim

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Mein XJ hatte keine Ablassschraube an der VA, der ZJ mit derselben Dana30 ebenfalls nicht. Bei den anderen weiss ich's nicht.
Liegt eventuell an der Traclock in der HA (haben die KJ und KK noch solche drin?).
 
Bei der Traclock liegt direkter, mechanischer Verschleiss (Abrieb) an, insofern macht es Sinn, da reinzuschauen. VA hat ja keine Traclock, demzufolge ist da in aller Regel weniger Verschleiss, sind nur Zahnräder, die ein wenig im Öl rumrühren.
 

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Position 30 ist für mich eine Füll(stands)schraube und 25 / 26 ist Dichtring / Ablassschraube
 
jotbe

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ggkraemer schrieb:
Nun möchte ich erstmalig beim KK das Hinterachsöl raus lassen (Garantie ist um und nun möchte ich selber ans Werk). Dies soll ja immer jährlich erfolgen.
 
Hi,
 
was für Öl tust Du da denn rein?
(in den Online "Ölberatern" find ich immer nur "Spezialprodukt")
 
Gruß
 
Jörn
 

Dschiebman

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XJoern schrieb:
Hi,
 
was für Öl tust Du da denn rein?
(in den Online "Ölberatern" find ich immer nur "Spezialprodukt")
 
Gruß
 
Jörn
Im Hinterachs-DiffÖlFall kommt bei mir "Fuchs Sintopoid LS SAE 75W-140" rein (im Motor ausschließlich Mobil1). Das erfüllt die schärfsten Anforderungen (sowohl in der Viscosität als auch in den Spezifikationen "API GL5 LS".
Meines Wissens solls aber auch Öle geben, bei denen der geforderte Mopar-Zusatz schon drin ist (war irgendwann im Forum mal zu lesen - ich glaub Take It Easy hat mal was dazu geschrieben). So viel mir noch in Erinnerung ist, war Otto auch der Meinung, dass der Mopar-Zusatz besser wär.
Übrigens: Heute war ich beim JEEP-Freundlichen, welcher bisher nur Spaghetti-Kfz vertrieb. Die wussten nicht mal, dass ins HA-Diff ein Zusatz rein muss/soll. Auch im Computer hatten sie nichts davon gelistet. Ansonsten waren sie aber sehr freundlich und hilfsbereit.
Ich halt von den Ölen mit diesem integriertem Zusatz auch nichts. Wenn dann sollte nur der "ECHTE Mopar-Zusatz" rein.
Persönlich werd ich dieses Original-Additiv nicht verwenden.
Bei mir kommen nur Lubegard-Additive rein (im Differentialfall "LIMITED SLIP SUPPLEMENT with  LXE® 30904"). Die sind vom Erfinder (Philip Landis) des Mobil1 Motoröles.
Seit Jahren mach ich mit LubeGard nur beste Erfarungen. Auch schon im unserm Subaru Forester.
Zudem gibts für jedes Agregat am Fahrzeug einen "wirklich" speziellen Zusatz (bei manch andern Herstellern wird für Motor, Getriebe, ATF, Servo usw. immer der gleiche Additivzusatz angeboten (will hier keinen Namen nennen).
Nur ein Beispiel:
Bei unserem nagelneuen Jeep KK war von Anfang an immer bei enger Kurverfahrt ein Pfeifen/Zischen her wahr zu nehmen (ähnlich als was übers Überdruckventil ausgblasen wird). Alt eingesessene Jeep-Werkstatt wusste keinen Rat bzw. merkte das trotz meinem Hinweis nicht mal.
Dann schüttete ich in Eigenverantwortung (Garantie war noch fast voll drauf) Lubegard "POWER STEERING FLUID PROTECTANT" rein und nach ganz kurzer Zeit war von dem Geräusch auch gar nichts mehr zu hören und das auch bis heute.
 
Infos über LubeGard unter: http://rotentrading.ch/lubegard/index.htm
Möchte aber hier ausdrücklich keine Haftung übernehmen und auch keine Schleichwerbung betreiben oder jemand zu nahe treten, vor allem mit negativen Äußerungen!
 
Gruß
Max
 
jotbe

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Hi Max,
 
super, vielen Dank für die ausführliche Antwort.
 
Gruß
 
jörn
 
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26 ist Tatsache eine Ablaßschraube.
 
In der D30 von T/W/X/Y/ZJ sind keine Ablaßschrauben drin, zumindest nicht ab Werk. Wenn ich nicht irre hat der Liberty aber eine D30 IFS, also eigentlich eine ganz andere Achse. Die ist doch bestimmt nicht aus Stahlguß, oder?
 
Einmal pro Jahr den Deckel runtermachen - das ist wirklich heftig; manmanman. Es gibt aber Dauerdichtungen; LubeLocker Gaskets oder FelPro PermaDry.
 
Wenn man die Lenkung in Endstellung bringt hört man genau das Geräusch eines Überdruckventils. Da geht nix kaputt, das ist eben so. Wenn es mit einem Zusatz weg ist - schön, so wirklich störend isses aber eigentlich auch nicht. Wie oft hat man denn den Fall?
 
Bin mal gespannt wie der Versuch mit dem LubeGard-Zeug verläuft. Nicht nur was die Ruhe im hinteren Kasten angeht, auch die Wirkung der "Sperre".
 
 
 
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Nunja, einige...
Was mich wundert, der Jährliche Diffölwechsel???  Kein km-Bezug? Seltsam.
 
sebastianwagner

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Zur ablassschraube bei kj.
Hier ein Bild des meinigen mit demontierten unterfahrschutz. Am ende des Pfeiles ist klar eine ablassschraube zu erkennen. Ob Dana 30 ohne IFS die auch haben will ich nicht beschwören....

Grußimage.jpg
 
Gerd

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Ist doch etwas sehr aufwendig, wenn diese Prozedur jedes Jahr gemacht werden soll. Hätte Jeep da nicht besser eine Ablassschraube einbaun können.
Max


wenn du einmal im Jahr keine Stunde Zeit für 2 Diffs hast, kauf dir ein anderes Auto.

Gerd
 
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