HILFE - Urlaubsfahrt - Scheibenwischer ausgefallen

Diskutiere HILFE - Urlaubsfahrt - Scheibenwischer ausgefallen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; hallo zusammen, wir befinden uns gerade im Campingurlaub und auf der regenreichen Anfahrt ist uns am JK 2.8 CED Unlimited der vordere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

imike

Guest
hallo zusammen,
wir befinden uns gerade im Campingurlaub und auf der regenreichen Anfahrt ist uns am JK 2.8 CED Unlimited der vordere Scheibenwischer ausgefallen. Er war zu diesem Zeitpunkt auf Intervall.
Nach etwa 1 Stunde funktionierte er "wie von Zauberhand", allerdings ein wenig seltsam. Mit der "1x-Wischen-Funktion" (also Hebel nach unten drücken) ging er nur solange ich den Hebel gedrückt gehalten habe. Danach ging er wieder problemlos.
Leider hat er einige Stunden später wieder nicht mehr funktioniert - wieder war er zu dieser Zeit auf Intervallstellung. Nach einer kurzen Pause ging er wiederum und ich bin die restliche Fahrt mit Dauerwischen gefahren - absolut ohne Probleme.
Somit denke ich, ist es nur in der Intervallstellung.
 
Gut das wir an unserem Urlaubsort einen Jeep-Händler haben. Leider war das heute eine sehr schlechte Erfahrung. Nach anfänglichen Missachten der Mitarbeiter, war mir schnell klar, dass der Serviceberater heute keine Lust mehr hatte. Seine Schreibtischdiagnose lief auf einen defekten Schalter hinaus - nach meiner Rückfrage auf ein Steuergerät oder Relais meinte er, dass das der Jeep nicht hat. Der Schalter ist frühestens in 14 Tagen da......Pech gehabt und gute Fahrt.
 
Ich versuche nun mein Glück hier im Forum - habe am Campingplatz Gott sei Dank ein WLAN. Also wenn jemand eine Lösung hat oder diese Problem kennt, wäre ich dankbar. Für den Nach-Hause-Weg behelfe ich mir nun mit einer NANO-Frontscheibenreinigung.
 
Griaßle,
iMike
 
 
murray

murray

mall rated
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
780
Danke
28
Standort
NRW (Dinslaken)
Wenn du Werkzeug da hast, dann Bau mal den Wischer aus. Beim Granny WJ hat der Heckscheibenwischer die Regelungen für Intervall etc. im Motor verbaut. Eventuell hilft öffnen und neues Fett oder Reinigung. Ist aber nur eine Vermutung.
 

TerraSol

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
greasypete schrieb:
Könnte das nicht auch ein CAN-Bus Schluckauf sein? Bei so wirren Fehlfunktionen finde ich es eher unwahrscheinlich, dass etwas mechanisch defekt ist. Batterie mal für 10min abklemmen versucht?
 
Pete
 
guter punkt!
im zweifelsfalle immer mal gerne die batterei (negative für 10min, oder auch gerne 30min) abklemmen...  wirkt “manchmal” wunder!
 

NiyaziOezel

Guest
Hallo,
ich habe mich auf die Schnelle registriert um antworten zu können. Hier ist ein Link ( ich hoffe das ist erlaubt). Es handelt sich um das gleiche Problem. Nur man sollte dort die dritte Antwort von unten auch lesen. Das erleichtert die Vorgehensweise ein wenig.
Beim Zusammenschrauben muß man aufpassen nicht zu viel Kraft anzuwenden, sonst kann der Kunststoff brechen.

http://www.jeepforum.com/forum/f96/07-wrangler-intermittent-wiper-fix-948656/

Gruss
Niyazi Özel

imike schrieb:
hallo zusammen,
wir befinden uns gerade im Campingurlaub und auf der regenreichen Anfahrt ist uns am JK 2.8 CED Unlimited der vordere Scheibenwischer ausgefallen. Er war zu diesem Zeitpunkt auf Intervall.
Nach etwa 1 Stunde funktionierte er "wie von Zauberhand", allerdings ein wenig seltsam. Mit der "1x-Wischen-Funktion" (also Hebel nach unten drücken) ging er nur solange ich den Hebel gedrückt gehalten habe. Danach ging er wieder problemlos.
Leider hat er einige Stunden später wieder nicht mehr funktioniert - wieder war er zu dieser Zeit auf Intervallstellung. Nach einer kurzen Pause ging er wiederum und ich bin die restliche Fahrt mit Dauerwischen gefahren - absolut ohne Probleme.
Somit denke ich, ist es nur in der Intervallstellung.
 
Gut das wir an unserem Urlaubsort einen Jeep-Händler haben. Leider war das heute eine sehr schlechte Erfahrung. Nach anfänglichen Missachten der Mitarbeiter, war mir schnell klar, dass der Serviceberater heute keine Lust mehr hatte. Seine Schreibtischdiagnose lief auf einen defekten Schalter hinaus - nach meiner Rückfrage auf ein Steuergerät oder Relais meinte er, dass das der Jeep nicht hat. Der Schalter ist frühestens in 14 Tagen da......Pech gehabt und gute Fahrt.
 
Ich versuche nun mein Glück hier im Forum - habe am Campingplatz Gott sei Dank ein WLAN. Also wenn jemand eine Lösung hat oder diese Problem kennt, wäre ich dankbar. Für den Nach-Hause-Weg behelfe ich mir nun mit einer NANO-Frontscheibenreinigung.
 
Griaßle,
iMike
 
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.499
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
Ich weiß nicht ob es hilft, aber:
Mein Scheibenwischer läuft auch manchmal von alleine los. Dann schalte ich ihn ein und wieder aus, dann geht's erstmal wieder. Letztens habe ich beobachtet dass er immer anging wenn man geblinkt hat. Aber wie will man so ein Fehler dem Mechaniker klarmachen.
 

9ZA

Member
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
25
Danke
23
Standort
Tönisvorst
He He ,
 
das hört sich ja mehr nach defekten Kabeln an wenn beim blinken der Wischer angeht, der Schalter ist wie der Blinkhebel mit dem Airbag Drehdurchführung verbunden kann sein das dort ein Kontakt problem besteht .
 
Mfg Lukas
 

Winklmeier

Neu hier
Mitglied seit
12.02.2014
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Freising
Hallo,
Hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem L200.
War ein Massefehler, ich habe da direkt einen Draht vom Minus der Batterie an den Scheibenwischermotor geklemmt und alles ging wieder.
Kannst ja probehalber eine Starthilfezange von Masse an den Motor halten .
Mfg Roland
 

imike

Guest
NiyaziOezel schrieb:
Hallo,
ich habe mich auf die Schnelle registriert um antworten zu können. Hier ist ein Link ( ich hoffe das ist erlaubt). Es handelt sich um das gleiche Problem. Nur man sollte dort die dritte Antwort von unten auch lesen. Das erleichtert die Vorgehensweise ein wenig.
Beim Zusammenschrauben muß man aufpassen nicht zu viel Kraft anzuwenden, sonst kann der Kunststoff brechen.

http://www.jeepforum.com/forum/f96/07-wrangler-intermittent-wiper-fix-948656/

Gruss
Niyazi Özel
 
 
Hallo,
herzlichen Dank!!! - nicht nur für Deine Hilfestellung, sondern gleich mit dem Aufwand, Dich erst registrieren zu müssen.
Ich habe leider nicht das erforderliche Werkzeug dabei, aber ich es hört sich gut an. Im Moment behelfe ich  mir mit einem Nano-Mittel für die Frontscheibe. Ab etwa 70km/h hilft das super und ist besser als nichts :)
 
Gruß
 

imike

Guest
Danke mal an alle. Der Fehler liegt wohl am Wohnwagen. Klemme ich den an, "spinnt" mein Wrangler. Bei meinem normalen Anhänger macht er das nicht.
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
Würde mich aber schon interessieren, wie der Wohnwagen den Scheibenwischer so stören kann....
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Wenn es durch einen Anhänger ausgelöst wird, würde ich als erstes mal die AHK-Steckdose am Jeep checken. Wenn sich da richtig Wasser, Matsch und vielleicht noch Streusalzreste zwischen Halter und Steckdose gesammelt haben, gibt es irgendwann Probleme. Das muss nicht mal primär am Anhänger liegen (kann natürlich trotzdem sein, aber die Steckdose ist oft die Fehlerquelle).
Ich hatte sowas auch schon in ähnlicher Form am TJ, seitdem montiere ich die Steckdose immer recht weit oben, beim JK z.B. oben neben der Kennzeichenbeleuchtung direkt auf der Stoßstange.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HILFE - Urlaubsfahrt - Scheibenwischer ausgefallen

HILFE - Urlaubsfahrt - Scheibenwischer ausgefallen - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht

    Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht: Hallo Leuts, an meinem Yps war eine AHK montiert, leider fehlt das Typenschild. Eingetragen ist auch nur eine Nummer, ohne Herstellerangabe. Ich...
  • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

    Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
  • Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003

    Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003: Hallo Gemeinde, bin neu hier und auch neu beim Thema Wrangler. Da ich mit dem Gedanken spiele mir einen Anzuschaffen und mir auch schon eine...
  • JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl

    JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit November 2023 fahre ich nun meinen JLU (Sahara) und genieße es einfach! Bawarrion AHK ist zwischenzeitlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben