HILFE !!!! hatte schon 3 mal Backfire !

Diskutiere HILFE !!!! hatte schon 3 mal Backfire ! im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo liebe Forumteilnehmer, ich habe eine Frage an die Autogas-Spezies. In meinem Cherokee ist eine Venturi-Anlage verbaut, die Anlage läuft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frasche

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
5
Danke
0
Hallo liebe Forumteilnehmer,

ich habe eine Frage an die Autogas-Spezies.
In meinem Cherokee ist eine Venturi-Anlage verbaut, die Anlage läuft soweit gut. Im Gas-Betrieb ist kein Unterschied zu bemerken.
Zwischen dem Luftfilterkasten und der Ansaugöffnung sitzt ein großer Plastik-Kasten.
Dieser ist mir jetzt schon das 3. mal geplatzt (ich vermute, es war ein Backfire). Ich habe den Kasten bisher immer wieder geklebt.
Ältere 4,0L-Modelle haben diesen Kasten nicht.

Wäre es eine Alternative, den Kasten wegzulassen und einen durchgehenden Schlauch (wie in den älteren Modellen) zu verbauen?

Bilder:












Vielen Dank im voraus.

MfG
frasche
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Ähm wo hat denn der Einbaubetrieb die Backfire-Klappen montiert? Ich sehe keine.
Die Dinger sollen nämlich das Zerfliegen der Luftkästen verhindern und arbeiten recht gut.

Kann es sein, dass der Wagen zu mager und damit zu heiß läuft?

Gruß,
Matthias
 

frasche

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
5
Danke
0
Hallo Matthias,
der Einbau wurde 2006 durchgeführt, ich habe das Auto seit 01/2008.
Backfire-Klappen gibt es scheinbar nicht. Kann ich die Nachrüsten?
Ich habe keine Probleme, dass der Wagen zu heiß wird.
Ich habe keine Ahnung, ob er zu mager läuft.
Gruß
frasche
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Ja, die Klappen kann man nachrüsten. Die Gas-Einbaubetriebe haben die oder bestellen sie Dir.

Selbst bei einer Venturi ist Backfire nicht normal. Welche Ursachenforschung hast Du denn schon betrieben?

Schau mal hier rein, das sind die Funde mit dem Begriff "Backfire". Vielleicht ist schon was hilfreiches dabei.

Gruß,
Matthias
 

frasche

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
5
Danke
0
Hallo Matthias,
vielen Dank erstmal.
Ich werde mich auf Ursachenforschung begeben, habe ich bisher nicht gemacht.
Wie sehen solche Klappen aus?
Sind die speziell für jeden Fahrzeugtyp?
Kann ich diesen Plastik-Kasten weglassen? (Ein Bekannter meinte, der wurde von Jeep nur zur Verringerung des Ansauggeräuschs verbaut ?!?)
Gruß
frasche
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Laß den Ansaugtrakt wie er ist. Die Klappen kommen in den Luftkasten.
Hier mal ein Bild:
Backfireklappe

Es gibt wohl fahrzeugspezifische - aber sicher kaum für uns. Wozu auch. Das ist ein Rahmen mit federgelagerter Klappe. Das Ganze wird auf ein Loch
im Luftkasten gesetzt und gut. Je nach Fahrzeug - und Platz baut man aber mehrere ein.

Gruß,
Matthias
 

RunningBull

Member
Mitglied seit
01.01.2008
Beiträge
140
Danke
0
Habe eine vollsequenzielle von Prins.Nix mit Backfire am Hut. :rolleyes:
Auch der Leistungsverlust ist nicht merkbar.

Gruß
Jan
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Nur mal so ne Idee:
Ich hab ne Venturi und den alten Schlauch ohne Resonator (der Kasten).
Bei mir sitzt die Venturi-Düse genau auf dem Drosselklappengehäuse und dann der Schlauch obendrauf.
Ist da nicht genug Platz beim XJ um die Venturi-Düse zwischen Resonator und Drosselklappengehäuse zu setzen?

Allerdings hatte ich auch schon hin und wieder Backfire.
Soll beim 4.0 aber nicht sooo kritisch sein wie bei anderen Motoren...
Ist halt ein Eisenschwein von annodazumal das gusseiserne Trumm... :smileJap:
 
mech28

mech28

Member
Mitglied seit
22.07.2008
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Krefeld
Hallo,

am besten Backfire Klappe nachrüsten und Anlage nachstellen lassen,
Backfire kommt zu 99,9999 % von einer zu mageren Einstellung.

Von welchem Hersteller ist deine Anlage ?

Gruß,

Jens
 
mech28

mech28

Member
Mitglied seit
22.07.2008
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Krefeld
Ach ja noch was

bei dir ist übrigens die einfachste lösung von Mischer im Ansaugschlauch verbaut worden.
Normal sieht man zu die so nah wie möglich vor der Drosselklappe zu montieren.

Habe leider grade keine Liste zur Hand, dann könnte ich dir sagen ob es einen Speziefischen Mischer für dich gibt.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Habe leider grade keine Liste zur Hand, dann könnte ich dir sagen ob es einen Speziefischen Mischer für dich gibt.
Hey Jens...
Habe gesehen Du bist vom Fach... :smileJap:
Wenn Du die Liste mal zur Hand haben solltest könntest mir ja auch sagen ob ich den richtigen Mischer hab bzw obs einen geeigneteren gibt.
Sobald Du PMs schreiben kannst kann ich Dir ja mal Fotos schicken...
Prinzipiell ist meine Anlage "sehr sauber" verbaut (Zitat von einer Werkstatt bei der ich neulich zufällig war) aber ich hätte da so die eine oder andere Frage... :wave:

Gruß,
Ivo
 
mech28

mech28

Member
Mitglied seit
22.07.2008
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Krefeld
schreib mir ne mail

autoservice-rankers@freenet.de
 
ich

ich

Member
Mitglied seit
05.06.2007
Beiträge
240
Danke
0
Standort
Wiesbaden
Jo.

Bei meinem XJ ist der Mischer direkt auf dem Drosselklappengehäuse montiert.

ich hab keine Probleme mit der Anlage. Läuft einwandfrei.

gruß
wolfgang
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HILFE !!!! hatte schon 3 mal Backfire !

HILFE !!!! hatte schon 3 mal Backfire ! - Ähnliche Themen

  • Hilfe Jeep BJ 2008 3.0 CRD schon bei Überführung vom Händler kaputt

    Hilfe Jeep BJ 2008 3.0 CRD schon bei Überführung vom Händler kaputt: Hallo Jeep Experten, ich habe gestern in HH meinen GC bei einem Händler abgeholt. Das Fahrzeug ist angeblich 81500 km gelaufen. Die Wartungen...
  • Hilfe der Dicke saut schon wieder

    Hilfe der Dicke saut schon wieder: Hallo zusammen, hab einen 2004 2.7 CRD und hab ihn endlich um den Motor soweit dicht bekommen. Und als ich heute früh unters Auto schaue saut er...
  • Hilfe mein KJ 06 rostet schon

    Hilfe mein KJ 06 rostet schon: Hallo, habe am Wochenende mein Auto mal wieder so richtig geputzt. :P Das Chromschild an den Türen und alles was darunter ist, hat schon...
  • Hallo Jeeper! Brauche Hilfe, hab schon wieder mal ein problem!

    Hallo Jeeper! Brauche Hilfe, hab schon wieder mal ein problem!: Hallo Jeeper! Ich hab schon wieder ein problem mit meinem granny. Seit gestern funktioniert auf einemal der Tempomat nicht mehr. Cruise Leuchtet...
  • Verbrauch macht mich irre und arm! Schon viel probiert! Bitte um proffesionelle Hilfe!

    Verbrauch macht mich irre und arm! Schon viel probiert! Bitte um proffesionelle Hilfe!: Hallo Zusammen, ich fahre nun seit ein Paar Monaten Cherokee. Habe hier ein schon einmal ein Beitrag diesbezüglich gepostet, aber hat leider...
  • Ähnliche Themen

    Oben