Hilfe ABS Problem GC ZJ 5.2 1995

Diskutiere Hilfe ABS Problem GC ZJ 5.2 1995 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   Ich bin neu hier, heiße Mark und komme aus Horb am Neckar.   Habe mir im Sommer einen 1995 ZJ mit 200tkm und mit dem 5.2ltr Motor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

brava20vt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2016
Beiträge
78
Danke
3
Standort
Horb am Neckar
Hallo,
 
Ich bin neu hier, heiße Mark und komme aus Horb am Neckar.
 
Habe mir im Sommer einen 1995 ZJ mit 200tkm und mit dem 5.2ltr Motor zugelegt den ich eigentlich schon fertig haben wollte, da es mein Winterauto sein sollte. Nun kann ich aber aufgrund der ABS Leuchte nicht zum Tüv  :no: 
 
Nun zu meinem Problem: die ABS Leuchte ist dauerhaft an, sie Flackert zwar beim Einschalten der Zündung nach ein Paar Sekunden als ob sie ausgehen wollen würde bleibt dann aber doch an.
 
Wie kann ich das ABS System auslesen um festzustellen was dem System fehlt? Die schlüsselmethode ergab nur Fehler Nr. 12, der sicherlich davon kam das ich die Batterie abgeklemmt hatte.
 
Kann mir jemand aus der Näheren Umgebung Helfen?
 
Mit freundlichen Grüßen
Mark
 

mm1510

Member
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
340
Danke
38
Standort
Solingen
Hallo, 
 
über dieses Thema wurde schon ein Thread eröffnet. Lies Dir dieses einmal durch. Das mit dem Durchmessen am Stecker bezüglich des Ohmwertes würde ich beginnen.
 
Gruss Josef
 

brava20vt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2016
Beiträge
78
Danke
3
Standort
Horb am Neckar
Hallo Josef,

Danke dir für sen Tread. Aber das hilft mir in sachwn auslesen leider nicht weiter

Mfg Mark
 

brava20vt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2016
Beiträge
78
Danke
3
Standort
Horb am Neckar
Ja, da komm och aber nicht hin. Da dwr nächste richtige alte Jeep Händler in Stuttgart ist. Und ich wedwr TÜV bekomme noch ne rote nummer

Könnte och mit einem handelsüblichen 1000 ohm Wiederstand das System überlisten um TÜV zu bekommen oder wenigstens rauafinden welcher ABS sensor defekt ist?

Mfg Mark
 

mm1510

Member
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
340
Danke
38
Standort
Solingen
Hallo.
 
Da das Auslesen  hier ausgeschlossen ist, habe ich erklärt wie man es auf die herkömmliche Weise raus finden kann. Sichtprüfung des ABS-Kranzes auf Beschädigung oder Bruch. Sichtprüfung des Sensors an den Rädern auf Beschädigung.  Dann Ohmwertmessung (Stromprüfgerät) an den jeweiligen Stecker der ABS-Kabeln im Motorraum und unter der Rückbank.
 
Das Steuergerät zählt die Impulse vom ABS-Kranz bei drehendem Rad  und wenn da ein gewisser Unterschied zwischen den  4 Sensoren ist  gibt es mecker.
 
Wenn hier alles ok ist müssen wir uns an das Steuergerät machen.  Aber prüfe erst einmal das geschriebene.
 
 
  • Like
Reaktionen: Tim
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn die Leuchte im Stand schon anbleibt kannst Du die Tonräder erstmal aussen vor lassen; da würde ich gleich mit der Messung beginnen.
 

brava20vt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2016
Beiträge
78
Danke
3
Standort
Horb am Neckar
Ok, danke euch. Werde dann mal messen. Hat zufällig jemand nen Bild vom stecker unter der Rücksitzbank?

Mfg Mark
 

mm1510

Member
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
340
Danke
38
Standort
Solingen
Hallo,
 
hier noch mal eine kleine Hilfe, die unteren Sensoren sind für hinten die oberen für vorne
 

brava20vt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2016
Beiträge
78
Danke
3
Standort
Horb am Neckar
Danke
 

Nuser

Guest
Sieh die mal die Sensoren und Kabel genauer an, vielleicht Kabel beschädigt und Masseschluß. Hast du an der Bremse oder den Achsen irgendetwas erneut?
 

brava20vt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2016
Beiträge
78
Danke
3
Standort
Horb am Neckar
Hallo allerseits,
 
@ NUSER: ne hab an den Bremsen nix gemacht, das ABS hat schon geleuchtet als ich ihn geckauft habe. Habe blos die Koppelstangen an der VA erneuert, da die auf der Fahreseite gebrochen war...
 
Habe gestern Abend die ABS Sensoren durchgemessen. Ergebnis ABS Sensor vorne links ist kaputt. Neuer Sensor ist schon bestellt, melde mich wieder wenn es was neues gibt.
 
PS: wo bestellt ihr eure Ersatzteile für den GC?
 
MFG Mark
 

Nuser

Guest
brava20vt schrieb:
Hallo allerseits,
 
@ NUSER: ne hab an den Bremsen nix gemacht, das ABS hat schon geleuchtet als ich ihn geckauft habe. Habe blos die Koppelstangen an der VA erneuert, da die auf der Fahreseite gebrochen war...
 
Habe gestern Abend die ABS Sensoren durchgemessen. Ergebnis ABS Sensor vorne links ist kaputt. Neuer Sensor ist schon bestellt, melde mich wieder wenn es was neues gibt.
 
PS: wo bestellt ihr eure Ersatzteile für den GC?
 
MFG Mark
Ich hoffe du hast die Ursache gefunden, genau dadurch könnte der Sensor beschädigt worden sein. Viel Glück.
 
Ich kaufe meine Teile gerne bei M&F.
 

brava20vt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2016
Beiträge
78
Danke
3
Standort
Horb am Neckar
Nuser schrieb:
Ich hoffe du hast die Ursache gefunden, genau dadurch könnte der Sensor beschädigt worden sein. Viel Glück.
 
Ich kaufe meine Teile gerne bei M&F.
 
M&F??? Hast mal nen Link?
 

brava20vt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2016
Beiträge
78
Danke
3
Standort
Horb am Neckar
Danke euch, abs sensor habe ich vorher mal provisorisch angesteckt und abs lampe geht aus Werd den sensor morgen verbauen, muss ich irgendwas besonderes beachten? Auser das ich den abstand mit ner checkkarte einstellen sollte?

Mfg Mark
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
brava20vt schrieb:
Danke euch, abs sensor habe ich vorher mal provisorisch angesteckt und abs lampe geht aus Werd den sensor morgen verbauen, muss ich irgendwas besonderes beachten? Auser das ich den abstand mit ner checkkarte einstellen sollte?

Mfg Mark
 
Ja, nach fest kommt ab!
 
;)
 

mm1510

Member
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
340
Danke
38
Standort
Solingen
brava20vt schrieb:
Danke euch, abs sensor habe ich vorher mal provisorisch angesteckt und abs lampe geht aus Werd den sensor morgen verbauen, muss ich irgendwas besonderes beachten? Auser das ich den abstand mit ner checkkarte einstellen sollte?

Mfg Mark
Hallo,
 
die Frage ist , wo durch ist der Sensor defekt?. Nur so oder durch äußere Einwirkungen. Deshalb schaue noch einmal nach ob der ABS-Ring gebrochen ist und daher dieser den Sensor zerstört hat. War bei mir so. Ansonsten nur Austauschen und den Abstand mit Scheckkarte einstellen.
 
Gruss Josef
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe ABS Problem GC ZJ 5.2 1995

Hilfe ABS Problem GC ZJ 5.2 1995 - Ähnliche Themen

  • Hilfe: Problem ist die Rückleuchte beim GC 4,7 l V8 von 1999 (US Import)

    Hilfe: Problem ist die Rückleuchte beim GC 4,7 l V8 von 1999 (US Import):
  • Problem mit Automatik Hilfe benötigt

    Problem mit Automatik Hilfe benötigt: Ich stehe derzeit in Island und habe folgendes Problem mit meiner Automatikschaltung: JKU 2010 Rubicon 3,5" und 35" Räder, Diesel 2.8 177PS Nach...
  • Brauche Hilfe bei Bremsleuchten / Tempomat Problem

    Brauche Hilfe bei Bremsleuchten / Tempomat Problem: Hallo ich braue mal wieder ein wenig Hilfe. Ich habe einen Grand Cherokee  2.7crd WG/WJ Letzte Woche wurde bei mir der fünfte Injektor gesäubert...
  • Problem an meinem wj bitte um Hilfe

    Problem an meinem wj bitte um Hilfe: Hi kennt sich jemand gut mit Achsen und Antriebswellen usw aus?ich hab ein Schlag am linken Hinterreifen bekommen und jetz eiert das Rad.müsste...
  • HILFE - ganz dringend - Problem mit Fernbedienungsempfänger

    HILFE - ganz dringend - Problem mit Fernbedienungsempfänger: Guten Abend,ich komme direkt zur Sache.. Wegen minimaler Reichweite der Fernbedienung habe ich nach der bekannten Anleiteung an der Platine...
  • Ähnliche Themen

    Oben