Heizung - Kilma defekt?!??!?!

Diskutiere Heizung - Kilma defekt?!??!?! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde, grad fängt mein Granny i wie das spinnen an. Habe einen 2,7 Crd Overland Bj. 7,2004. Und zwar spinnt meine Heizung bzw...
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AlexK1506

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Hallo Gemeinde,

grad fängt mein Granny i wie das spinnen an. Habe einen 2,7 Crd Overland Bj. 7,2004.

Und zwar spinnt meine Heizung bzw Klimaanlage. Mal heizt sie, mal kühlt sie,... so wie sie gerade will.
Bin grad vom essen heim gefahren, und das drausen nur 10 grad hatte, mach ich die Heizung an und was passiert? Nichts. Ich hab die Heizung auf volle Möhre aufgedreht und es kommt dennoch nur kalte luft. Woran kann das liegen? Evt. ein Seilzug gerissen??

Bitte um infos.
Vielen Dank im vorraus.

Lg

Alex
 
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ein ähnliches Phänomen hat unser 2004er auch ab und zu: Da stellt man die Temperatur auf möglichst kalt und aus den mittleren Düsen kommt nach wie vor sehr warme Luft. Nach dem Abstellen des Motors und Neustart funktioniert alles wieder bestens.

Soll wohl mit einem Reset (über Nacht die Batterie abklemmen) zu beheben sein, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Ne Anleitung dafür gibts bereits im Forum, die finde ich nur grad nicht wieder :-(
 

AlexK1506

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okay, dann werde ich mal die batterie abklemmen und das ganze testen, erst mal danke für die info.

Lg

Alex
 
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Bin nun soweit fertig mit der Klimaanlage und löse das Rätsel hiermit auf. An diese Anweisung habe ich mich gehalten:

"So, deine Fehlerbeschreibung passt ja schon mal zu den Klappenfehlern. Da du aber schreibst, dass nach dem Zündung aus und wiederein die Regelung wieder eine Zeit lang funktioniert, dürfte das Problem beim BCM (Bodycontrollmodul) zu suchen sein. Dort werden nähmlich deine Endpunkte der selbständigen Klappenrekalibrierung gespeichert.

Ich gehe davon aus, dass bei deinem Jeep irgend wann mal eine kurzzeitige Unterschreitung der Mindestbetriebsspannung des BCM vorgekommen ist und der NV-RAM des BCM teilweise gelöscht wurde. Versuchen nun verschiedene Module wieder ihre flüchtigen Daten in den Speicher des BCM zu speichern, wird dies durch die verbliebenen Datenreste beeinträchtigt. Da kommt es schon mal vor, dass die AZC, das Radio und andere Module ihre Einstellungen mittendrinn vergessen.

Bevor wir irgendwas machen, muss sichergestellt sein, dass die Steckverbindungen zu den Stellmotoren ok sind sowie die Stellmotoren selbst einwandfrei funktionieren.

Zur (hoffentlichen) Lösung des Problems starten wir folgendes Prozedere:

Zuerst den Zustand der Batterie prüfen. Leistungstest! Es ist wichtig, dass eine gesunde Batterie vorhanden ist.

Dann prüfen wir, ob die AZC richtig arbeitet:
Zündung einschalten. Die Tasten AC und Umluft gleichzeitig drücken und dabei den linken Temp.-Regler eine Raste nach rechts drehen. Alle Tasten loslassen. Es werden mehr oder weniger alle Fehlermeldungen im rechten Teil des Displays angezeigt. Alle Fehler mittels längeren drückens (ca 15sec) der AC-Taste löschen.

Dann mittels der linken Temp-Reglers die klappenstellungen aufrufen:
Den Regler solange nach rechts drehen, bis im linken Display 29 steht. dann die AC drücken. Im Linken Display muss nun 0 erscheinen. Ist dies der Fall, ist der Stellmotor in Ordnung und die Klappe hat ihren Endpunkt korrekt eingenommen. Dies mit allen Klappen wiederholen.

Die Klappenpositonen:
29= Schaltzustand des Stellmotors der Luftverteilerklappe
39= Schaltzustand des Stellmotors des linken Temperaturreglers
49= Schaltzustand des Stellmotors des rechten Temperaturreglers
59= Schaltzustand des Motors/Lufteinlaß

Hier die Möglichen Fehlermeldungen der Klappen:
0 = Lage eingenommen,
1 = Bewegung in Richtung Instrumententafel,
2= Bewegung in Richtung Defrosterstellung,
3 = Suchbereich,
4 = bei Bewegung in Richtung Instrumententafel festgeklemmt,
5 = bei Bewegung in Richtung Defrosterstellung festgeklemmt

Sollten hier wider Erwarten Fehler auftauchen, so müssen diese erstmal beseitigt werden.

Und hier geht nun weiter:
Bei ausgeschalteter Zündung die AZC auf Automatic stellen. Die Zündung einschalten und mindestens 1 Minute warten und dabei absolut nichts an der AZC verändern. Nach dieser einen Minute die AZC auf AUS stellen. Die Zündung ausschalten. Dann die Batterie mal eine Nacht lang abklemmen. Alle flüchtigen Speicher werden ihre Daten verlieren und ein Teil der Steuergeräte wird dabei auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, also auch der BCM und die AZC.
Ich würde dabei die Gelegenheit nutzen die Batterie mit einem Ladegerät mal richtig voll zuladen.

Wenn die Batterie wieder angeschlössen wird, muss die AZC auf AUS stehen. Ist die Batterie wieder angeschlossen, den Jeep eine halbe Stunde so stehen lassen (alle Türen schliessen, Innenbeleuchtung aus), damit der Auto-Shutdown der Stromversogung wirksam wird.

Nach dieser halben Stunde die AZC auf AUTOMATIC stellen und dann die Zündung einschalten. Eine Minute warten. Die AZC wird sich in dieser Zeit neu kalibrieren und die Werte in den (hoffentlich sauberen) BCM schreiben.

Nach dieser Prozedur sollte die AZC wieder funktionieren."

Soweit funktionierte alles wie oben beschrieben. Was nun noch fehlt ist ein Langzeittest
Hab auf meinem Rechner den Text hier aus dem Forum noch gefunden....leider kann ich den Ursprung grad auf die Schnelle nicht ausfindig machen.
 

AlexK1506

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wow vielen Dank erst mal.
Werde ich morgen nach der Arbeit mal ausprobieren. und mich dann die Nacht drauf melden. :)

Liebe Grüße

Alex
 

cobracmd

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Batterie muß nicht abgeklemmt werden ,es reicht den IOD Fuse zu ziehen. Im Handbuch kannst du nachsehen welcher der ist. (sitzt im Motorraum befindlicher Sicherungstafel).
 

AlexK1506

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Also habe jetzt alles wie in deiner Anleitung beschrieben durchgeführt.
Bei mir kamen 3 fehler, die ich dann gelöscht hatte.
Dann habe ich wie beschrieben die 29, 39, 49 und 59 eingegeben.
Jedoch hat es mir nicht im linken sondern nach jeder Eingabe im rechtem Display die 0 angezeigt.
Ist das dennoch ok, oder lässt das auf einen Fehler schließen?

Vielen Dank im vorraus.

Lg

Alex
 
gpz500s

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Dann habe ich wie beschrieben die 29, 39, 49 und 59 eingegeben.
Jedoch hat es mir nicht im linken sondern nach jeder Eingabe im rechtem Display die 0 angezeigt.
Ist das dennoch ok, oder lässt das auf einen Fehler schließen?
Hi,

ob dennoch ein Fehler vorliegt, kann ich Dir leider nicht sagen - dazu fehlt mir im Moment noch die Erfahrung, sorry
 

AlexK1506

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Also ich denke soweit ich das inzwischen einschätzen kann, dass alles wieder bestens ist.
Also bissher Heizt und Kühlt die Klima wieder so wie das sein soll.
Nochmals vielen Dank und Lg

Alex
 

Netzvagabund

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@AlexK1506: Hast Du auch die Batterie abgeklemmt oder die IOD Fuse über Nacht gezogen ? Den Rest habe ich gemacht, brachte erst einmal keine Besserung. Batterie abklemmen ist bei mir erst am Wochenende machbar.
 
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