GSFahrer
Guest
Da ich im Netz nicht gefunden habe über den Ausbau des Heizkühlers hier meine Montageanleitung:
Vorab, das Armaturenbrett musste ich nicht ausbauen.
Arbeiten vom Innenraum
- die Heizungszüge kennzeichnen und aushängen, am besten nicht verstellen, dann geht später das einhängen wieder leichter.
- Defrosterschlauch abziehen
- Abdeckung Ventilatorgehäuse abschrauben, dazu wird ein extra langer Schraubenzieher oder Verlöngerungen benötigt, an 2 Schrauben ist schwer ran zu kommen.
Arbeiten vom Motorraum
- Batterie mitsamt Batteriehalterung ausgebaut. So ist es leichter an die Schrauben dran zukommen.
- Die beiden Kühlerschläuche kennzeichnen und vom Heizkühler abziehen. (Roter Kreis)
- Anschluss-Stecker vom Ventilator abziehen. (Blauer Kreis)
- die 4 Muttern lösen und komplett abschrauben. An die ganz linke Mutter ist nur sehr schwer ran zu kommen, da die sich hinter dem Motor-Ventildeckel befindet. Evtl. müssen hier einige Kabel und sonst. Schläuche "beiseite" gehalten werden.
Arbeiten Innenraum
- den ganzen Heizungskasten nach innen abziehen, evtl. mit etwas mehr Kraftaufwand, da die 4 Gewindebolzen und die Anschlüsse von Heizkühler an den Durchlässen der Motorspritzwand etwas klemmen können.
Auf die Heizungszüge Acht geben.
Wenn das Teil draußen ist hat man die Hauptarbeit geschaft. Dann alle Schrauben aussenrum lösen, dann ist der Blechdeckel abzunehmen und man kommt an den Heizkühler ran und kann den tauschen. In diesem Zug bietet sich auch gleich eine Kontrolle der Lüfterklappen. Ist ja alle mechanisch, somit dürften hier keine großen Überraschungen auftauchen. Die Züge auf Leichtgängikeit prüfen, evtl. Schmieren oder Fremdkörper ( z.B. Laub) entfernen.
Der Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Ich hoffe mein Beitrag kann unseren Mitgliedern weiterhelfen.Anhang anzeigen 31581