Heckscheibenheizung

Diskutiere Heckscheibenheizung im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo bin neu hier (ich weiß, erst vorstellen; aber bei dem Wetter möchte ich erst wieder Sicht nach hinten haben) Problem : Heckscheibenheizung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flohonline

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2010
Beiträge
26
Danke
1
Standort
Ennepetal
Hallo bin neu hier (ich weiß, erst vorstellen; aber bei dem Wetter möchte ich erst wieder Sicht nach hinten haben) Problem : Heckscheibenheizung am YJ Bj. 93 geht nicht. Alle Sicherungen sind o.k. 12 Volt kann ich am Schalter messen, Schalter ist auch o.k, aber ich höre und finde kein Relais. Bei dem hohen Strom für die Heckscheibenheizung muß doch irgendwo ein Relais sein, der ganze Strom kann doch nicht über den Schalter laufen. Kann mir jemand klare Sicht verschaffen?
 
Jumper

Jumper

Member
Mitglied seit
15.02.2007
Beiträge
670
Danke
0
Standort
Chemnitz/Sachsen
Hallo bin neu hier (ich weiß, erst vorstellen; aber bei dem Wetter möchte ich erst wieder Sicht nach hinten haben) Problem : Heckscheibenheizung am YJ Bj. 93 geht nicht. Alle Sicherungen sind o.k. 12 Volt kann ich am Schalter messen, Schalter ist auch o.k, aber ich höre und finde kein Relais. Bei dem hohen Strom für die Heckscheibenheizung muß doch irgendwo ein Relais sein, der ganze Strom kann doch nicht über den Schalter laufen. Kann mir jemand klare Sicht verschaffen?
Hallo Flohonline,

war eventuell vorher ein Softtop montiert? Dann könnte man nach der Ummontage auf Hardtop vergessen haben, den Steckverbinder, welcher Fahrerseite hinten montiert ist, zu aktivieren. Schau mal bitte nach.

Edit: Geht der Heckscheibenwischer und die Waschanlage?
 

Flohonline

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2010
Beiträge
26
Danke
1
Standort
Ennepetal
Heckverbinder ist angeschlossen, Heckwischer und Waschanlage geht.
 

phatzo

Member
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
444
Danke
2
Standort
Budapest
Fahrzeug
Jeep Wrangler 1993
Hallo, ich hatte das gleiche problem. bei mir wars / ist es das relais... (kam immer noch nicht dazu es ein zu bauen... ) ist nicht billig da es "inteligent" ist... schaltet automatisch ab.
es befindet sich (bei meinem '93-er) auf der fahrer seite in der nähe der sicherungen (alles mini dinger). bei mir waren auch nur kabel aber ich hab se alle gefunden... :rofl: ich muss nochmal genauer nach sehen. ein bild vom relais kann ich dir machen aber der freundliche weiss bestimmt was du willst wenn du ihm sagst was für´n baujahr und typ du hast.

bei mir waren die kabel hinter der seitlichen teppich verkleidung. schau da mal nach. sind 5 kabel glaub ich.
hoffe ich konnte weiter helfen :yes:
ich schau noch ob ich nen schaltplan rum fliegen hab den ich dir schicken kann. nach 10 beiträgen kannst mir ja diene e-mail adresse schicken via PM (personal message).
ich hab auch nen 93-er ;)

bis dann

Martin aus Budapest :huh:
 

Flohonline

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2010
Beiträge
26
Danke
1
Standort
Ennepetal
Hallo Martin, danke für deine Hinweise. Werde morgen gleich schauen ,ob ich das Relais finde.Ich habe immer rechts vom Lenkrad gesucht (sagt mein Handbuch). Falls ich das Relais finde, ist alles andere kein Problem mehr . Werd mich aber wieder melden.

Viele Grüße nach Budapest

Gerd
 

phatzo

Member
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
444
Danke
2
Standort
Budapest
Fahrzeug
Jeep Wrangler 1993
Hallo Gerd,,

mach das mal :yes: hoffe du hast erfolg. ich weiss nicht wo das relais original war aber die kabel waren bei mir auf der linken seite wo ich es beschrieben habe. dort sitzt auch das "blink" relais (gelbes gehäuse).
mein dicker ist gerade in DE und somit hab ich nur das service buch wo von ich dir ein zwei auszüge machen kann (hoffe das verstösst nicht gegen irgend was) die ein zwei seiten darf man doch sicherlich abgeben :angel:
ich check das für dich gleich mal heute abend.
kannst du mir ne mail adresse geben via pm. dann schick ich dir was dir von nutzen sein könnte in dem bereich.

lg aus Budapest :wave:
 

Flohonline

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2010
Beiträge
26
Danke
1
Standort
Ennepetal
Hallo Martin,
danke für dein Angebot. Leider darf ich in diesem Forum noch keine PM schreiben. Ich habe aber links von der Fußfeststellbremse ein Relais gefunden. Es hat eigentlich eine normale Größe, ist rot ,hat 5 Anschlüsse und trägt die Aufschrift TRW. Wenn ich das Relais entferne, fällt keine weitere Funktion aus, so daß ich annehme, es ist für die Heckscheibenheizung. Ich werde das mal tauschen. P.S. Mail to : Dr.Linden@web.de

Viele Grüße
Gerd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heckscheibenheizung

Heckscheibenheizung - Ähnliche Themen

  • Gebrochene Lötstelle an der Heckscheibenheizung.

    Gebrochene Lötstelle an der Heckscheibenheizung.: Bild sagt mehr als Worte... Was könnte hier die Lösung sein?
  • Feuchter Kofferraum und Heckscheibenheizung defekt

    Feuchter Kofferraum und Heckscheibenheizung defekt: Guten Abend in die Runde, nach dem feucht-kalten Wintereinbruch im Süden der Republik ist mir diese Wochenende aufgefallen, dass die...
  • Heckscheibenheizung Stecker abgerissen

    Heckscheibenheizung Stecker abgerissen: Hallo zusammen, wie auf dem Foto zu sehen, ist mir der Anschlussstecker der Scheibenheizung weggebrochen. Läßt sich das reparieren, oder brauchts...
  • Heckscheibenheizung - gebrochene Lötstelle

    Heckscheibenheizung - gebrochene Lötstelle: Hallo, ich hab grad gesehen, dass aus mir unerklärlichen Gründen das linke Kabel der Heckscheibenheizung von der Lötstelle abgebrochen ist. Ich...
  • Kabelbaum Heckscheibenheizung

    Kabelbaum Heckscheibenheizung: Hallo, habe eben notdürftig einen Kabelbruch im Bereich der Heckklappe geflickt. Von Dauer ist das nicht. Das Ami-Cu nimmt noch nichtmals gescheit...
  • Ähnliche Themen

    • Gebrochene Lötstelle an der Heckscheibenheizung.

      Gebrochene Lötstelle an der Heckscheibenheizung.: Bild sagt mehr als Worte... Was könnte hier die Lösung sein?
    • Feuchter Kofferraum und Heckscheibenheizung defekt

      Feuchter Kofferraum und Heckscheibenheizung defekt: Guten Abend in die Runde, nach dem feucht-kalten Wintereinbruch im Süden der Republik ist mir diese Wochenende aufgefallen, dass die...
    • Heckscheibenheizung Stecker abgerissen

      Heckscheibenheizung Stecker abgerissen: Hallo zusammen, wie auf dem Foto zu sehen, ist mir der Anschlussstecker der Scheibenheizung weggebrochen. Läßt sich das reparieren, oder brauchts...
    • Heckscheibenheizung - gebrochene Lötstelle

      Heckscheibenheizung - gebrochene Lötstelle: Hallo, ich hab grad gesehen, dass aus mir unerklärlichen Gründen das linke Kabel der Heckscheibenheizung von der Lötstelle abgebrochen ist. Ich...
    • Kabelbaum Heckscheibenheizung

      Kabelbaum Heckscheibenheizung: Hallo, habe eben notdürftig einen Kabelbruch im Bereich der Heckklappe geflickt. Von Dauer ist das nicht. Das Ami-Cu nimmt noch nichtmals gescheit...
    Oben