Kabelbaum Heckscheibenheizung

Diskutiere Kabelbaum Heckscheibenheizung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, habe eben notdürftig einen Kabelbruch im Bereich der Heckklappe geflickt. Von Dauer ist das nicht. Das Ami-Cu nimmt noch nichtmals gescheit...
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
habe eben notdürftig einen Kabelbruch im Bereich der Heckklappe geflickt. Von Dauer ist das nicht. Das Ami-Cu nimmt noch nichtmals gescheit Lot an. Die Kabel sind zu knapp, zu steif und vermutlich überaltert. Wie instandsetzen? Neuen Kabelbaum einziehen? Wo sind die Trennstellen? Einen Stecker habe ich an der oberen Klappenkante entdeckt.
Oder kann man den Kabelbaum ausbauen und die Strippen einzeln erneuern? Hat da schon mal wer sowas gemacht?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wie siehts denn in der Durchführung Klappe-Karosse aus, laufen die Adern da einzeln oder gebündelt? Beim pre ist der Baum in den Tüllen an Haube und Karosse einvulkanisiert, das ist echte Schei**e. Wenn die beim FL quasi lose oder nur mit Band gebündelt sind wüsste ich nicht was gegen den Austausch einzelner Leitungen spricht.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
ich habe die Tülle aufgeschnitten. Darin ein Bündel Kabel. Habe ein Stück dazwischen gelötet und mit Schrumpfschlauch überzogen. Würde gerne wissen, wo die Kabelbäume gesteckt sind. Der Parts Fiche gibt da nicht viel her.
 
edo

edo

Member
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
295
Danke
80
Standort
Esslingen
Beim XJ habe ich das noch nicht gemacht.

Ich würde im Himmel die Rear-Speaker rausschrauben um zu sehen ob man da an den Kabelbaum kommt. Wenn ja, wäre das auch die Stelle wo ich abzwicken würde und mit Quetschverbindern neue Kabel anbringen. Am besten hierfür hochflexible Silikon-Kabel verwenden.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
habe ein YT Video dazu gefunden. Jetzt weiss ich schon mal, was mich erwartet. Hoffentlich hält das Provisorium bis zum Frühjahr. Ist was für wärmere Tage:
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Ich würde im Himmel die Rear-Speaker rausschrauben um zu sehen ob man da an den Kabelbaum kommt. Wenn ja, wäre das auch die Stelle wo ich abzwicken würde und mit Quetschverbindern neue Kabel anbringen. Am besten hierfür hochflexible Silikon-Kabel verwenden.
Wenn du mit Quetschverbindern gescheite Crimpverbinder meinst bin ich voll bei dir, auch Silikonkabel wären meine Wahl.
 
  • Like
Reaktionen: edo

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
An einen solchen Universalsatz habe ich auch schon gedacht. Bei mir geht ab und an die Heckscheibenheizung und dann mal wieder nicht (Relais habe ich schon getauscht- das wars nicht) und seit paar Tagen will der Wischer auch manchmal nicht.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
MoinMoin zusammen,

wenn man die Möglichkeit hat Silikon Kabel zu verwenden ist das na klar Bombe.
Von Quetsch oder Crimp -Verbindern an der Stelle würde ich dezent abraten.
Das wird ein riesenklumpen , der nebenbei auch noch was wiegt - klappern könnte.

Mein Favorit für so etwas sind Lötverbinder
vgl https://www.amazon.de/10-100-Lötver...jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==
wenn man etwas Platz (wegen der Hitze) hat finde ich die wunderbar. Man sieht einwandfrei ob eine Verbindung da ist oder nicht, die sind schön schlank und sogar wasserdicht....

( only my 5 :2cents:)
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
solche Lötverbinder habe ich auch. Die Kabel sind aber so knapp, daß man die Enden in der Mitte, wo sich das Lot befindet, nicht zusammen bekommt. Was man bräuchte wären Lötverbinder, ca. 2cm lang sind und an den Enden Lötstellen haben. Die Lötstellen müssten aber eine leitende Verbindung mit ausreichendem Querschnitt (besonders für die Heckscheibenheizung) haben. Das ganz müsste noch sehr flexibel sein. So was gibt es anscheinend nicht. Habe zumindest nix gefunden.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn man ein Stück Litze einsetzt und die Verbinder ausserhalb der Durchführung platziert ist doch egal wie kurz die Adern sind....
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Wenn man ein Stück Litze einsetzt und die Verbinder ausserhalb der Durchführung platziert ist doch egal wie kurz die Adern sind....
...das war ja auch meine Idee, und dann am besten Silikon Kabel (Lizte).
Hat auf jeden Fall den vorteil, das man die paar cm die eh schon etliche male gebogen wurden, raus hat.
außerdem ist genug Länge um vernünftig zu schrumpfen.
 
Thema:

Kabelbaum Heckscheibenheizung

Kabelbaum Heckscheibenheizung - Ähnliche Themen

  • Kabelbaum 4,0 Liter Bj. 1991Relaisproblem

    Kabelbaum 4,0 Liter Bj. 1991Relaisproblem: Hallo Jungs, brauche Hilfe beim 91 YJ Kabelbaum. Nach Rückbau einer nachträglich eingebauten Wegfahrsperre glaube ich alle Kabel wieder da zu...
  • Kabelbaum Radio und Fahrwerksfragen

    Kabelbaum Radio und Fahrwerksfragen: Hallo wie schon in der Vorstellung geschrieben bin ich neu hier im Forum und generell in einem Forum aktiv und bitte um Nachsicht bin Aber gewillt...
  • XJ Kabelbaum umbau zum Limited

    XJ Kabelbaum umbau zum Limited: Servus Zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe einen 1993er XJ 4.0 Limited mit elektr. Spiegeln großer Dachkonsole etc. geschlachtet und...
  • Kabelbaum liederlich verlegt

    Kabelbaum liederlich verlegt: Hi, habt ihr auch so ne lieblos Verlegung des Kabelstrangs im vorderen rechten Radhaus ? Liegt voll im Spritzwasserbereich des Rades. Für eine...
  • YJ 5,2 Swap Kabelbaum ZJ mit Kabelbaum YJ verbinden

    YJ 5,2 Swap Kabelbaum ZJ mit Kabelbaum YJ verbinden: Hallo zusammen, mein YJ Umbau geht nun in die Finale und nervenaufreibende Phase. Elektrik.... Ich habe den Motorkabelbaum vom ZJ und suche nun...
  • Ähnliche Themen

    • Kabelbaum 4,0 Liter Bj. 1991Relaisproblem

      Kabelbaum 4,0 Liter Bj. 1991Relaisproblem: Hallo Jungs, brauche Hilfe beim 91 YJ Kabelbaum. Nach Rückbau einer nachträglich eingebauten Wegfahrsperre glaube ich alle Kabel wieder da zu...
    • Kabelbaum Radio und Fahrwerksfragen

      Kabelbaum Radio und Fahrwerksfragen: Hallo wie schon in der Vorstellung geschrieben bin ich neu hier im Forum und generell in einem Forum aktiv und bitte um Nachsicht bin Aber gewillt...
    • XJ Kabelbaum umbau zum Limited

      XJ Kabelbaum umbau zum Limited: Servus Zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe einen 1993er XJ 4.0 Limited mit elektr. Spiegeln großer Dachkonsole etc. geschlachtet und...
    • Kabelbaum liederlich verlegt

      Kabelbaum liederlich verlegt: Hi, habt ihr auch so ne lieblos Verlegung des Kabelstrangs im vorderen rechten Radhaus ? Liegt voll im Spritzwasserbereich des Rades. Für eine...
    • YJ 5,2 Swap Kabelbaum ZJ mit Kabelbaum YJ verbinden

      YJ 5,2 Swap Kabelbaum ZJ mit Kabelbaum YJ verbinden: Hallo zusammen, mein YJ Umbau geht nun in die Finale und nervenaufreibende Phase. Elektrik.... Ich habe den Motorkabelbaum vom ZJ und suche nun...
    Oben