Heckklappenlifter (Gasfedern) wechseln

Diskutiere Heckklappenlifter (Gasfedern) wechseln im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   bei meinem Commander machen die Lifter der Heckklappe und des Heckklappenfensters langsam aber sicher schlapp und müssen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nobby58

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2009
Beiträge
75
Danke
16
Standort
Düsseldorf
Hallo zusammen,
 
bei meinem Commander machen die Lifter der Heckklappe und des Heckklappenfensters
langsam aber sicher schlapp und müssen getauscht werden.
Im Internet werden verschiedene Fabrikate angeboten.
Hat jemand einen Tipp, welche man nehmen soll und worauf man beim Wechsel achten muss bzw. sollte man die
Originalteile von Chrysler bestellen?
 
Viele Grüße aus Düsseldorf
Nobby
 
 
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Meine sind von asp eberle. Seit 3 jahren perfekt. Der Austausch ist in 10 min erledigt. Zu zweit geht es einfacher. Falls du jemanden kennst der die Klappe halten kann
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.396
Danke
1.733
Standort
Kiel
Habe vor einem Jahr alle meine Hauben Dämpfer ( vorne Motorhaube, Heckklappe und Heckfenster) getauscht. Alle bei ebay Marke billig gekauft.
Einbau war wirklich innerhalb weniger Minuten erledigt. Passform und Verarbeitung der ebay Teile, nichts zu meckern. Haben einen bruchteil der Original Teile gekostet.
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Ich habe die Gasfedern für die Heckscheibe neulich erst gewechselt. Habe ein Paar günstige in "Originalteilqualität" bei EBay bestellt. Funktionieren gut, erst war bei ca. 90 Grad Schluss, jetzt gehen sie komplett auf.

Die Heckklappendämpfer habe ich vor 4 Jahren gemacht, auch da hab ich in Originalteilqualität Ersatz gekauft. Die sind super.

Seltsam nur, dass das Original Chrysler - "Glump" nicht lang hält. Mein Commander ist von 01/2008, aber die Originalteile der Heckklappe scheinen echt mies zu sein. Bin wohl nicht der Einzige mit solchen Problemen.

Besorg dir einen kräftigen Helfer! Denn die Heckklappe ist verdammt schwer. Beim Ausbau brauchst du einen mittleren Schraubenzieher um die Federn der alten Dämpfer etwas rauszuhebeln. Dann einfach von den Kugeln runterziehen. Beim Einbau sollte die einfach von selbst einrasten.
 

Vize

Member
Mitglied seit
22.05.2014
Beiträge
30
Danke
3
Standort
Herborn
Hi,
habe ich auch schon gewechselt. allerdings war nur einer defekt, aber nur einer kann die Heckklappe nicht halten. Meine Dämpfer waren aus dem Kfz-Laden bei uns in der Stadt. Reicht vollkommen aus und der Preis war o.k.
Das Wechseln wurde ja schon beschrieben.
 
Beste Grüße,
Jürgen
 

HarzerGC

Member
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
317
Danke
38
Standort
Wernigerode
ich hab bei meinem die lifter von heckklappe und scheibe getauscht.
auch ebay und mittelgünstig.

was mich gestört hat ist dass ich die alten ''augen'' also die Lagerung wieder verwenden musste. diese sind allerdings ausgeschlagen.

und ich bin trotz vergleich der teile und kba nummern auf verschiedene längen gestoßen. ( keine Ahnung was original ist/hab es am fahrzeug gemessen und diese länge wieder eingebaut)
 
asgard

asgard

Member
Mitglied seit
15.08.2006
Beiträge
125
Danke
1
Standort
Kiel / Schleswig-Holstein
Habe letztes Jahr diese eingebaut Stabilus 2 St. Gasfedern Heckklappendämpfer Jeep Commander XK Kofferraum Lifter für 90,85 inkl. Vers. aus der Bucht.
Sind bisher einwandfrei :rofl:
Gruß
asgard
 

Karowass

Member
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
137
Danke
26
Standort
Berlin
Hab vor einem Jahr auch alle gewechselt, Haube, Heckscheibe und Heckklappe alle bei Ebay gekauft alle einwandfrei!
Man mag aber garnicht glauben wie schwer die Klappe ist. Du wirst dich wundern :butbut:
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.969
Danke
683
Standort
Nähe Stuttgart
Jetzt muss ich mal fragen, warum ihr die Gasfedern getauscht habt:
Hat die geöffnete Heckklappe nicht mehr gehalten, oder musstet ihr auch, wie ich, die Heckklappe förmlich hochdrücken ? Die geht nämlich nicht alleine hoch, sondern möchte hochgedrückt werden.
 
Gruß
Helmut
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.310
Danke
8.422
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Helmut, wenn du die Klappe selbst hochdrücken mußt, sind die
beiden Dämpfer hinüber.
 
Ebenso wenn die Klappe nicht mehr selbstständig nach dem Öffnen
oben bleibt.
 
Also neue rein und gut ist. Und wenn man keinen Helfer für die Arbeiten
hat, hilft ein entsprechendes Kantholz o.ä. in passender Länge sehr gut.
 
Gruß Micha
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.969
Danke
683
Standort
Nähe Stuttgart
cherokee xj schrieb:
Helmut, wenn du die Klappe selbst hochdrücken mußt, sind die Dämpfer
hin.
 
Also neue rein und gut ist.
 
Ok, das muss ich schon seit 5 Jahren tun aber langsam nervt das. Weder Silikonspray, noch WD 40 auf die Schubstangen haben bisher geholfen. :giveup:
 
Dann tausch ich auch.  
 
Danke und Gruß
Helmut :wave:
 

Papajoe

Member
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Habe meine Klappendämpfer heute gewechselt, geht auch gut alleine...besorgt bei der Bucht für 39€ / paar... bin von der Quali nicht überzeugt, der eine Dämpfer hat nach einbau an der Dichtung leicht Blasen geschlagen, was aber später aufhörte.....
 
Die Klappe schwingt nun auf wie beim Neuwagen, ist nur die Frage wie lange, wobei man bei 40€ nicht wirklich was falsch machen kann... bekannter fährt Z300, mit langer klappe und hat billig gekauft und sich geärgert.... danach hat Er für Heckklappendämpfer 400€ ausgegeben das funzt jetzt zwar aber für soviel Tacken hätte ich lieber noch Hand angelegt... :judge:
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
asgard schrieb:
Habe letztes Jahr diese eingebaut Stabilus 2 St. Gasfedern Heckklappendämpfer Jeep Commander XK Kofferraum Lifter für 90,85 inkl. Vers. aus der Bucht.
Sind bisher einwandfrei :rofl:
Gruß
asgard
Habe diese letzte Woche auch erhalten.
Allerdings passt die Aufnahme nicht in die original Torxschrauben  die mit den Dämpfern fest verbunden sind.
Stabilus gibt dazu auf Anfrage nur die Auskunft "...wir liefern kein Zubehör..." beschreiben die Dämpfer jedoch als
original passendes OEM Produkt.
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Für was brauchst du die Schrauben? Wechselst du die Kugel auch mit?
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Muss ich doch.
Ist die Aufnahme/Kugel lösbar?
...nachher mal nachsehen. 
 

Det65

Guest
Ist da nicht eine Blechklammer über das Loch gespannt??


Gesendet vom Siemens C25
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Habe heute mal nachgesehen.
die Original- Dämpfer sind mit einer 40er Torxschraube befestigt, der Kopf lässt sich mühelos abschrauben.
 
An den Stabilusdämpfern lässt sich der Kopf nicht abschrauben, ist aber wie du sagst mit einer Klammer über der Öffnung.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.969
Danke
683
Standort
Nähe Stuttgart
Hab mir 2 Gasfedern mit jeweils 590 N bei der Fa. Bansbach easylift, extra anfertigen lassen. Die Heckklappe geht jetzt endlich wieder alleine hoch und ab der Mitte verringert sich die Geschwindigkeit, damit die Klappe (bzw. der Heckwischer) gedämpft am Garagentor oben andockt. Ein Bekannter hat Heckklappendämpfer von dieser Firma seit 12 Jahren drin und die funktionieren immer noch (schwäbische Präzisionsarbeit eben und kein China-Gelumpe). 
Preis weiß ich nicht - war ein Freundschaftsdient.
 
Siehe hier:   http://www.bansbach.com/index.php/de/
 
Teilenummer für Heckklappen-Dämpfer mit Feder-Clipsen: Bansbach easylift, W6W6F80-200-510--001  590N.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heckklappenlifter (Gasfedern) wechseln

Heckklappenlifter (Gasfedern) wechseln - Ähnliche Themen

  • Gasfeder Motorhaube wechseln?

    Gasfeder Motorhaube wechseln?: Hallo!   Wer von euch kann mir sagen wie man dei Gasfeder Motorhaube wechselt,was brauch ich da an Werkzeug?.Und wie wird das abgeschraubt,wer...
  • Heckklappenlifter WH

    Heckklappenlifter WH: Servus Leute, mach ich was falsch oder gibt es bei den Liftern für die Heckklappe und Fenster nur Dreck auf dem Zubehörmarkt? Habe meinen WH nun...
  • Heckklappenlifter

    Heckklappenlifter: Hiiiiiiiiiiiiilfe, beim wechsel der lifter hinten, da sie ihren geist aufgegeben haben, ist mir eine Schraube abgebrochen Jemand aus meiner...
  • Heckklappenlifter Cherokee FL

    Heckklappenlifter Cherokee FL: Heckklappenlifter zum kleinen Preis für den FL Cherokee:http://www.atp-autoteile.de/ Habe für 2 Stück 27,50 bezahlt!
  • Ein leben ohne Heckklappenlifter

    Ein leben ohne Heckklappenlifter: Der große Bluff....... Mann warte bis die hausherrin sicher und für längere zeit das gemeinsame heim verlassen hat. Krame ein wenig in der...
  • Ähnliche Themen

    • Gasfeder Motorhaube wechseln?

      Gasfeder Motorhaube wechseln?: Hallo!   Wer von euch kann mir sagen wie man dei Gasfeder Motorhaube wechselt,was brauch ich da an Werkzeug?.Und wie wird das abgeschraubt,wer...
    • Heckklappenlifter WH

      Heckklappenlifter WH: Servus Leute, mach ich was falsch oder gibt es bei den Liftern für die Heckklappe und Fenster nur Dreck auf dem Zubehörmarkt? Habe meinen WH nun...
    • Heckklappenlifter

      Heckklappenlifter: Hiiiiiiiiiiiiilfe, beim wechsel der lifter hinten, da sie ihren geist aufgegeben haben, ist mir eine Schraube abgebrochen Jemand aus meiner...
    • Heckklappenlifter Cherokee FL

      Heckklappenlifter Cherokee FL: Heckklappenlifter zum kleinen Preis für den FL Cherokee:http://www.atp-autoteile.de/ Habe für 2 Stück 27,50 bezahlt!
    • Ein leben ohne Heckklappenlifter

      Ein leben ohne Heckklappenlifter: Der große Bluff....... Mann warte bis die hausherrin sicher und für längere zeit das gemeinsame heim verlassen hat. Krame ein wenig in der...
    Oben