Heckklappe scheppert nach Wechsel

Diskutiere Heckklappe scheppert nach Wechsel im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi, ich habe mir eine "neue" Hackklappe verbaut, nachdem die alte einen Riss hatte. Das Problem ist dass diese nun klappert wie irre. Ich kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ars71

ars71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
238
Danke
0
Standort
München
Hi,

ich habe mir eine "neue" Hackklappe verbaut, nachdem die alte einen Riss hatte. Das Problem ist dass diese nun klappert wie irre. Ich kann den Fehler aber nicht finden. Wenn ich in geschlossenem Zustand dagegen drücke hat sie etwa 5mm Luft. Ich hab abr alle Dichtungen, Gummipuffer, etc kontrolliert. alles ok. Kann man das Schloss irgendwie einstellen? Das Geräusch ist zum :blush:

Gruss

Achim
 
Menzi58

Menzi58

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
342
Danke
0
Standort
Bruchsal
ob man das schloss selbst einstellen kann weis ich nicht... aber den bolzen kann man verstellen in dem mann die beiden torx-schrauben öffnet......
 
ars71

ars71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
238
Danke
0
Standort
München
Tprxschrauben ? - Bolzen ?
Kannst Du das mal etwas genauer beschreiben?? meinst Du die drei Torc mit denen das Schloss in der KLappe gehalten wird?

Danke & Gruss

Achim
 
[-fLuP-]

[-fLuP-]

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
437
Danke
0
Standort
Solingen
Achtung: Kann aber auch anders aussehen und der Bolzen ist von Unten verschraubt. War bei bei mir so in Verbindung mit der Anhängerkupplung.

Auf dem Bild kann man sehen das ich oben am Bolzen keine Schrauben habe:



Evtl. liegt das Problem aber auch an der Heckklappe selber, ich hab das klappern auch, kanns aber durch verschieben des Bolzen nicht beheben. Bei mir ist aus irgendeinen Grund die Heckklappe zu weit Links.
 
Menzi58

Menzi58

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
342
Danke
0
Standort
Bruchsal
stimm... ist kein torx sonder mit muttern von unter verschraubt... sorry falsch gedacht




kommt man aber gut von unter ran....

gruss clemens
 
[-fLuP-]

[-fLuP-]

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
437
Danke
0
Standort
Solingen
Also Clemens ganz unrecht hast du mit dem Torx nicht, es gibt wohl auch die Variante.

Wenn du ne Anhängerkupplung hast komsmt du evtl. nicht so locker an die Muttern von unten dran. :devil:

Gruß, Timm :blush:
 
ars71

ars71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
238
Danke
0
Standort
München
ok - Danke Euch allen - werd ich mal versuchen - das Geräusch ist in jedem Fall ein NOGO - unmmöglich.

GRuss

Achim
 
[-fLuP-]

[-fLuP-]

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
437
Danke
0
Standort
Solingen
Da muss ich dir zustimmen Achim. Im moment hab ich mit ein wenig Gewebeband im griff bekommen, ist natürlich keine Dauerlösung.
 
Menzi58

Menzi58

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
342
Danke
0
Standort
Bruchsal
aber man gewohnt sich daran das gewebeband 1mal im jahr zu erneuern..... ggg....... is bei mir au ned anderst da die klappe ja dich anliegt aber scheinbar metall auf metall am bolzen immer ein wenig krach macht.... ich kann mit gewebeband oder in meinem fall isolierband leben....
 
ars71

ars71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
238
Danke
0
Standort
München
Hi,

ich dab den Bolzen jetzt mal gelöst und versucht zu justieren - aber das macht grad mal ein 2-3mm aus und ändert praktisch nichts an dem Geräusch :-(
was dämmt Ihr denn mit Band` den Bolzen?
 
[-fLuP-]

[-fLuP-]

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
437
Danke
0
Standort
Solingen
Ja den Bolzen.

Schau doch mal ob deine Heckklappe den gut ausgerichtet ist.
 
chuck

chuck

Edelmitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
551
Danke
37
Standort
STR / DXB / DAM
Links und rechts sitzen doch diese beiden Gummipuffer.
Wenn man die nun etwas weiter rausdreht und die Haube dadurch ein bisschen strammer im Schloss sitzt müssts eigentlich auch gehen. Ich hatte das mal an meinem Grand - glaub ich - und hat das rausdrehen der Gummipuffer geholfen.

Gruss

Uwe
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
@ ars71

schon mal darann gedacht das die Heckklappe ausgerichtet und in ihrer Hoehe verstellt werden kann.
Die Spielerei mit den Bolzen kann man evtl. ganz zum Schluss machen nachdem wenn die Klappe, an den Schanieren ausgerichtet und bei Bedarf Distanzbleche zwischenlegt oder diese demontiert in der Hoehe eingestellt wurden ist... falls es dann ueberhaut noch noetig sein sollte. :blush:
 
[-fLuP-]

[-fLuP-]

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
437
Danke
0
Standort
Solingen
Links und rechts sitzen doch diese beiden Gummipuffer.
Wenn man die nun etwas weiter rausdreht und die Haube dadurch ein bisschen strammer im Schloss sitzt müssts eigentlich auch gehen. Ich hatte das mal an meinem Grand - glaub ich - und hat das rausdrehen der Gummipuffer geholfen.

Gruss

Uwe
Bist du sicher das du den Thread richtig verstanden hast??? :D
 
chuck

chuck

Edelmitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
551
Danke
37
Standort
STR / DXB / DAM
Hi,

ich habe mir eine "neue" Hackklappe verbaut
Das Problem ist dass diese nun klappert wie irre. Wenn ich in geschlossenem Zustand dagegen drücke hat sie etwa 5mm Luft.
Ich hatte es so verstanden dass die Haube klappert weil sie zu lose sitzt. Wenn man die Gummis weiter raus dreht ist es etwas strammer, oder nicht ?
 
ars71

ars71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
238
Danke
0
Standort
München
:D
also,

die Puffer hab ich schon versucht - hilt gar nicht. Die Klappr oben zu verstellen ist noch ne Idee - versuch ich morgen früh mal. Ausgerichtet ist sie - sitzt genau mittig.

erst mal tausend dank - mit Euerer Hilfe wird´s schon werden :D

lg

Achim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heckklappe scheppert nach Wechsel

Heckklappe scheppert nach Wechsel - Ähnliche Themen

  • Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022

    Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022: Hallo, wie meine Überschrift schon sagt möchte ich gerne meinem neuen Gebrauchten Compass aus Bj 2022 eine elektrische Heckklappe verpassen. Hat...
  • XK Heckklappe -> schwarze Nummernschild Dämmung

    XK Heckklappe -> schwarze Nummernschild Dämmung: Hallo zusammen, aufgrund mehrere kleine Roststellen an meiner Heckklappe, habe ich angefangen die Heckklappe nackig zu machen. Unter meinem...
  • Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!

    Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!: Muss immer von der Seiten Tür mit einem Stock entriegeln 🙈 ausgebaut gereinigt geschmiert ! Passiert öfters immer wieder! wo könnte der Fehler...
  • Heckklappe Höhe einstellen

    Heckklappe Höhe einstellen: Kann man die Höhe der Heckklappe beim WK2 Bj 2015 CRD3,0 einstellen ? (Tiefgaragen-Deckenträger zu niedrig.)
  • Schalter Heckklappe

    Schalter Heckklappe: Hallo zusammen, bräuchte für die Heckklappe vom 5,9 den im Schloss verbauten Schalter der unter anderem für die Innenraumbeleuchtung zuständig ist...
  • Ähnliche Themen

    • Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022

      Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022: Hallo, wie meine Überschrift schon sagt möchte ich gerne meinem neuen Gebrauchten Compass aus Bj 2022 eine elektrische Heckklappe verpassen. Hat...
    • XK Heckklappe -> schwarze Nummernschild Dämmung

      XK Heckklappe -> schwarze Nummernschild Dämmung: Hallo zusammen, aufgrund mehrere kleine Roststellen an meiner Heckklappe, habe ich angefangen die Heckklappe nackig zu machen. Unter meinem...
    • Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!

      Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!: Muss immer von der Seiten Tür mit einem Stock entriegeln 🙈 ausgebaut gereinigt geschmiert ! Passiert öfters immer wieder! wo könnte der Fehler...
    • Heckklappe Höhe einstellen

      Heckklappe Höhe einstellen: Kann man die Höhe der Heckklappe beim WK2 Bj 2015 CRD3,0 einstellen ? (Tiefgaragen-Deckenträger zu niedrig.)
    • Schalter Heckklappe

      Schalter Heckklappe: Hallo zusammen, bräuchte für die Heckklappe vom 5,9 den im Schloss verbauten Schalter der unter anderem für die Innenraumbeleuchtung zuständig ist...
    Oben