Heckklappe öffnet nicht beim 91XJ

Diskutiere Heckklappe öffnet nicht beim 91XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Zusammen, ich hätte da ein Problemchen mit der Heckklappe von Schatzis Indianer :rolleyes: . Und zwar geht seit ein paar Tagen die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

404FatBoy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2008
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Brauneberg/Mosel
Hallo Zusammen,

ich hätte da ein Problemchen mit der Heckklappe von Schatzis Indianer :rolleyes: . Und zwar geht seit ein paar Tagen die Heckklappe nicht mehr auf. Die Zentralverriegelung klackt zwar, aber ansonsten tut sich nix. Das Schloß lässt sich auch nicht drehen, da sich der Schlüssel nicht ohne Gewalt in das Schloß stecken lässt :banghead: .
Die frage ist, wie ich jetzt von innen an die Schließmechanik ohne etwas kaputt machen zu müssen?

Mit fragendem Gruß, Hermann
 
Dakota

Dakota

Member
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.056
Danke
3
Standort
NRW/Ndrh.
Drück mal unten gegen die Heckklappe während du den Griff nach oben ziehst dann müßte sie auf zu bekommen sein!
 

404FatBoy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2008
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Brauneberg/Mosel
Drück mal unten gegen die Heckklappe während du den Griff nach oben ziehst dann müßte sie auf zu bekommen sein!
Die Idee war gut, das Ergebnis leider nicht. Da tut sich nix, egal wie fest ich ziehe und drücke <_< , aber das wäre Ja auch zu einfach gewesen.

Gruß, Hermann
 
Dakota

Dakota

Member
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.056
Danke
3
Standort
NRW/Ndrh.
Die Idee war gut, das Ergebnis leider nicht. Da tut sich nix, egal wie fest ich ziehe und drücke <_< , aber das wäre Ja auch zu einfach gewesen.

Gruß, Hermann
Naja
War ein Erfahrungswert hat meiner ab und zu nämlich auch ;)
 

404FatBoy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2008
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Brauneberg/Mosel
WD40 in den Schlitz und dann nochmal mit Schlüssel versuchen, oder von innen ins Heck krabbeln und die Stoffverkleidung demontieren........so sollte man eigentlich an die Mechanik rankommen können!?

:wave:
Mit dem WD40 hab ich schon probiert, leider ohne Erfolg.

Bei der Stoffverkleidung habe ich nur 2 sichtbare Schrauben, jeweils links und rechts in den oberen Ecken, gefunden. Sind noch Schrauben im Falz? Wenn wäre das eher suboptimal da man da jetzt nicht ran kommt.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.157
Danke
8.016
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nein es sind keine Schrauben im Falz - der Rest hält mit Clips.

Oben an der Scheibe ist es auf einer Metallkante eingehangen - ähnlich wie bei den Türverkleidungen.

Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, daß du die Innenverkleidung im geschlossenen Zustand zerstörungsfrei ab bekommen wirst...

Der Grund allen Übels ist das hier ( Foto ist allerdings vom ZJ, aber das Prinzip ist gleich ):

das Gestänge für den ZV Mechanismus ist ausgehangen, siehe auch hier:

http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=23512&view=findpost&p=268949
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
:idea1:
Würde ein Kabelbruch zur ZV im Bereich des linken Scharniers der Heckklappe nicht die gleichen Symptome hervorrufen?
Dann könnte man versuchen mit einem Schraubendreher durch den Spalt am Kabelstrang zu wackeln!

:wave:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.157
Danke
8.016
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Klar, wenn da kein Strom mehr an kommt ist auch nix mehr mit ZV.

Aber der Stellmotor der ZV scheint ja zu arbeiten wie er im Eingangsposting geschrieben hat - und da wären wir dann doch wieder bei der Mechanik ;)

Und was das Problem mit Schloss und Schlüssel angeht: sicher das du auch den richtigen Schlüssel hast oder steckt ein Fremdkörper im Zylinder?

Wäre nicht der erste XJ, wo der Schlüssel der Türen von vorne nicht ins Heckklappenschloss paßt, weil mal irgendwo einer was ausgewechselt hat - habe ich auch schon erlebt...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.157
Danke
8.016
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Richtig, da geht das nur über das Eindrücken des Zylinders zum Öffnen.
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Aber der Stellmotor der ZV scheint ja zu arbeiten wie er im Eingangsposting geschrieben hat.........
Jetzt ist bei mir der Groschen gefallen......ich war auf das Klacken der gesamten ZV fixiert!
Wenn er es direkt hinten klacken gehört hat, dann hat der Stellmotor ja eh Strom....... :rolleyes:

:wave:
 

404FatBoy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2008
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Brauneberg/Mosel
Jetzt ist bei mir der Groschen gefallen......ich war auf das Klacken der gesamten ZV fixiert!
Wenn er es direkt hinten klacken gehört hat, dann hat der Stellmotor ja eh Strom....... :rolleyes:

:wave:
Ja, es klackt definitiv hinten.

@ cherokee xj: Der Schlüssel ist schon der richtige, aber das Schloß wurde schon ewig nicht mehr mit dem Schlüssel gedreht so das alles etwas vergammelt zu sein scheint. Ich kam Heute nicht dazu etwas an der Klappe zu machen, aber ich werde euch auf dem Laufenden halten.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.157
Danke
8.016
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Dann versorge den Zylinder innen und aussen drumherum mal mit einer ordentlichen Ladung Caramba oder WD40 - wäre ein Versuch wert.

Einwirken lassen und schauen ob es dann geht...und wenn ja kann man sich der Schlossmechanik ohne Kolateralschaden zuwenden ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heckklappe öffnet nicht beim 91XJ

Heckklappe öffnet nicht beim 91XJ - Ähnliche Themen

  • Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!

    Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!: Muss immer von der Seiten Tür mit einem Stock entriegeln 🙈 ausgebaut gereinigt geschmiert ! Passiert öfters immer wieder! wo könnte der Fehler...
  • Heckklappe öffnet nicht.

    Heckklappe öffnet nicht.: Hallo. Ich habe heute festgestellt das ich meine Heckklappe nicht mehr öffnen kann. Leider ist sie zugeschlossen, und der Schlüssel greift...
  • Elektrische Heckklappe öffnet nicht mehr

    Elektrische Heckklappe öffnet nicht mehr: Die Elektrische Heckklappe lässt sich nicht per Schlüssel, per Knopf im Dachhimmel, per Knopf im Kofferraum oder von aussen öffnen. Gibts da eine...
  • Heckklappe öffnet sich beim Anfahren

    Heckklappe öffnet sich beim Anfahren: Hi,   ich habe seit 4 Wochen einen Cherokee 2,2L limited. als ich gestern aus der Tiefgarage fahren wollte öffnete sich die Heckklappe von allein...
  • Schloss Heckklappe öffnet nicht mehr

    Schloss Heckklappe öffnet nicht mehr: Hallo zusammen,   mein Schloss der Heckklappe lies sich nicht mit dem Schlüssel schließen. Dann habe ich den Riegel manuell geschoben. Nur öffnet...
  • Ähnliche Themen

    • Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!

      Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!: Muss immer von der Seiten Tür mit einem Stock entriegeln 🙈 ausgebaut gereinigt geschmiert ! Passiert öfters immer wieder! wo könnte der Fehler...
    • Heckklappe öffnet nicht.

      Heckklappe öffnet nicht.: Hallo. Ich habe heute festgestellt das ich meine Heckklappe nicht mehr öffnen kann. Leider ist sie zugeschlossen, und der Schlüssel greift...
    • Elektrische Heckklappe öffnet nicht mehr

      Elektrische Heckklappe öffnet nicht mehr: Die Elektrische Heckklappe lässt sich nicht per Schlüssel, per Knopf im Dachhimmel, per Knopf im Kofferraum oder von aussen öffnen. Gibts da eine...
    • Heckklappe öffnet sich beim Anfahren

      Heckklappe öffnet sich beim Anfahren: Hi,   ich habe seit 4 Wochen einen Cherokee 2,2L limited. als ich gestern aus der Tiefgarage fahren wollte öffnete sich die Heckklappe von allein...
    • Schloss Heckklappe öffnet nicht mehr

      Schloss Heckklappe öffnet nicht mehr: Hallo zusammen,   mein Schloss der Heckklappe lies sich nicht mit dem Schlüssel schließen. Dann habe ich den Riegel manuell geschoben. Nur öffnet...
    Oben