Haubenbügel

Diskutiere Haubenbügel im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, habe mal eineFrage. An meinen Wrangler fehlten die Haubenbügel wo die Windschutzscheibe beim abklappen draufliegen kann. Da mich die Löcher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schwarzwaldyeti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2015
Beiträge
56
Danke
2
Standort
Baden-Württenberg
Hallo, habe mal eineFrage. An meinen Wrangler fehlten die Haubenbügel wo die Windschutzscheibe beim abklappen draufliegen kann. Da mich die Löcher gestört haben, hab ich mir die Bügel bestellt. Wenn ich die aber montieren möchte, fallen die ja nach unten, da sie keine Auflagenfläche habe. Fehlt da bei mir ein Teil? oder muss ich auf der Haube eine Unterlegscheibe mit Mutter montieren und dann von unten festziehen. Sieht dann aber blöde aus oder? Gibt es keine Bügel die schon so eine Scheibe für das Durchfallen direkt auf dem Bügel geschweißt haben? Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.020
Hallo Uwe,
Also bei mir haben die oben auf der haube eine mutter mit scheibe und unten natürlich auch.
Viellicht gibt es auch welche mit angeschweisster scheibe, musst du mal nach googeln.
kann jetzt nicht sagen das es blöd aussieht, muss man halt edelstahlmuttern nehmen.
 
Gruss jens
 

Blattfederputzer

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Magdeburg
Es gibt auch so verchromte Stopfen für die Löcher ..... gibts auch in schwarz .......
 

schwarzwaldyeti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2015
Beiträge
56
Danke
2
Standort
Baden-Württenberg
Habe heute mal das Gewinde nachgemessen, da eine normale M6 Mutter nicht passt. Das Gewinde ist nicht M6x1.0 sondern M6x1,25. Verwenden die Amis immer so komische Gewinde? Wollte nämlich wie Buster3 geschrieben hat mit Mutter von oben und unten befestigen, aber bei den Satz von Hansen waren nur 4 Muttern und 4 Unterlagsscheiben dabei für beiden Seiten.
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.893
Danke
2.487
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Schonmal was von "Zoll" gehört? Nein, nicht die Institution in deutschen Landen; die Maßeinheit. Die benutzen z.B. die Amis mit Vorliebe.
 

schwarzwaldyeti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2015
Beiträge
56
Danke
2
Standort
Baden-Württenberg
Zoll kenn ich von früher als ich mal eine Harley-Sporster hatte. Da hatte ich einen ganzen Satz Werkzeug dafür. Allerdings sollte doch bei Zollschrauben auch die Schraubenköpfe in Zoll ausgeführt sein.d.h. nichts mit normalen Normwerkzeug! und die Muttern haben einen normalen 10er Schraubenkopf.
Muss ich mir jetzt noch einen Satz Zollwerkzeug beschaffen? Wo ist beim YJ überall mit Zollschrauben zu rechen?
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Nen Satz Zoll Schlüssel und Nüsse ist an nem Amifahrzeug schon praktisch... ;-)
Aber zu Deinem Problem: Auf dem Produktbild sind aber zwei U-Scheiben, eine grosse und eine kleine. Die grosse kommt von oben und die kleine mit Mutter von unten. Dazu darf die grosse natürlich nicht über die Bügel passen, sonst klappt das ganze nicht.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.893
Danke
2.487
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Mutter mit dem 10er Schraubenkopf wird ein 1/4" UNC-Gewinde haben und 3/8" Schlüsselweite. Kannst Du in 90% der Fälle mit einem 10er Schlüssel problemlos drehen - nur am Entlüfternippel wirds schwierig.
 
Ich hab zwar ein paar zöllige Nussen, benutz ich aber kaum. Am Jeep geht so ziemlich alles mit metrischem Werkzeug, auch wenns Zoll-Schrauben sind. Ausnahmen sind z.B. besagte Entlüfter oder alles mit 1/4"-Kopf.
 

schwarzwaldyeti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2015
Beiträge
56
Danke
2
Standort
Baden-Württenberg
Entlüfternippel Bremsen und Kupplung denke ich oder? Muss ich mal nachschauen wenns Wetter wieder besser ist.
 

Diana

Member
Mitglied seit
03.03.2008
Beiträge
84
Danke
6
Standort
Stuttgart
Jesses da muss man sich manchmal beherrschen, fahren nen ami und wundern sich über komische schrauben.
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
;-D
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
noch nicht so lange her hatte ich mit meinem ehemaligen golf2 (tolle kiste) erste schrauberfahrungen gemacht mittels tacho wechseln (da am arsch ;)) ..danach viel viel geschraubt in der freizeit. wusste auch nix...zoll sollte man aber schon kennen (note 4) aber dafür wusste ich bestimmt was anderes grundlegendes nicht....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Haubenbügel

Oben