Hardtop Isolation... wo kriege ich diese hier?

Diskutiere Hardtop Isolation... wo kriege ich diese hier? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   ich möchte sobald ich das Hardtop im April runterbaue meines für den nächsten Winter isolieren. Mir wird der Schädel auf langen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.147
Danke
213
Standort
Niederrhein
Hallo zusammen,
 
ich möchte sobald ich das Hardtop im April runterbaue meines für den nächsten Winter isolieren. Mir wird der Schädel auf langen Strecken zu kalt und immer mit Mütze rumfahren ist uncool auf dauer ;-)
 
Ich habe diese hier bei Quadratec gefunden. Bekommt man die auch in Deutschland irgendwo oder kostet die dann direkt Haus und Hof?
Sieht meiner Meinung nach am besten aus, die von Rugged Ridge sieht mir zu sehr nach Omas Sofa aus...
 
http://www.quadratec.com/mygarage/wishlist.php?del=13103_110
 
Gruß Dave
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
Hi Dave,
 
Du hast auf Deine Wishlist verlinkt, das klappt so ohne einloggen nicht  :closedeyes:
Über Dämmung wurde hier schonmal geschrieben (ab Post #22) oder auch hier, vielleicht findest Du ja noch Anregungen (Importe sind immer so teuer)
 
ciao
Indy
 
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.147
Danke
213
Standort
Niederrhein
Wie, ihr kommt nicht in meine Wishlist rein? ;-))
Sorry... das war dumm ;-)))
 
Dieser Link müsste funken..
 
http://www.quadratec.com/products/12021_11X3_PG.htm
 
Ich habe mir die andere Möglichkeit genau ausgerechnet. Ich brauche mindestens für 70 EUR Dämmmaterial. Dann kommt Kleber etc. hinzu.
Desweiteren musst Du erstmal Schablonen bauen, mit denen Du das Ganze hinterher ausschneidest.
Dann kommt bei mir persönlich ein entscheidender Faktor hinzu. Wenn es dann hinterher nicht perfekt aussieht, reiße ich die ganze sch.... wieder raus und hab die Schnauze voll.
 
Da spar ich mir lieber die Nerven und gebe in diesem Fall 199 Dollar aus (also mit Versand und allem Schnickschnack warscheinlich 200 EUR) und habe es vernünftig.
Zumal diese Version gibt es sogar für die Seitenwände im Kofferaum...
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
Wahr gesprochen - diese Art von Perfektionismus kenne ich auch.
Bevor du aber selbst importierst: frag mal die üblichen Verdächtigen an (die Garage hier, offroad Jens oder K_&_S), die machen manchmal auch ganz gute Angebote und Du hast den Stress mit dem Zoll nicht (und sparst eventuell sogar etwas)
 

oberbergjeeper

Neu hier
Mitglied seit
11.01.2013
Beiträge
16
Danke
1
Standort
Wipperfürth
Hallo,bei Ebay steht auch schon mal was drin,ich meine so bei 400 Euro. Gruss Dirk
 
ANDIHAN

ANDIHAN

Member
Mitglied seit
22.06.2007
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Hannover
Ich habe mir kürzlich die Dämmung von "Rugged Ridge" bestellt. Die Wärmedämmung ist deutlich zu spüren. So kann man den Temperaturregler auf 22° bis 24° stellen, ohne dass es nach einiger Zeit zu kalt wird. Auch zieht es nicht mehr so. Positiv zu bemerken ist zudem die Geräuschdämmung. Die Akustik im Fahrzeug ändert sich merklich.
 
Der Preis ist relativ hoch, aber für den „Kurzen“ gerade noch so vertretbar. Dafür passt es gut und ist schnell zu verarbeiten. Gespart hat der Hersteller mit dem beigefügten Klettband. Da solltet ihr euch im Baumarkt noch eine Rolle kaufen, damit die Teile an den Seiten rundum vernünftig am Dach anliegen. Wenn die Teile an den Seiten abstehen, sieht es blöd aus. "Omas Sofa" kann ich eigentlich nicht bestätigen -:)
 
Grüße
Andreas
 
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.147
Danke
213
Standort
Niederrhein
ANDIHAN schrieb:
Ich habe mir kürzlich die Dämmung von "Rugged Ridge" bestellt. Die Wärmedämmung ist deutlich zu spüren. So kann man den Temperaturregler auf 22° bis 24° stellen, ohne dass es nach einiger Zeit zu kalt wird. Auch zieht es nicht mehr so. Positiv zu bemerken ist zudem die Geräuschdämmung. Die Akustik im Fahrzeug ändert sich merklich.
 
Der Preis ist relativ hoch, aber für den „Kurzen“ gerade noch so vertretbar. Dafür passt es gut und ist schnell zu verarbeiten. Gespart hat der Hersteller mit dem beigefügten Klettband. Da solltet ihr euch im Baumarkt noch eine Rolle kaufen, damit die Teile an den Seiten rundum vernünftig am Dach anliegen. Wenn die Teile an den Seiten abstehen, sieht es blöd aus. "Omas Sofa" kann ich eigentlich nicht bestätigen - :)
 
Grüße
Andreas
 
OK. Also scheint das Zeug auf jeden Fall das zu bringen was es verspricht.
 
"Omas Sofa" sah auch nur auf den Bildern im ersten Augenblick so aus. Die von Boom matt haben halt eine homogene Oberfläche, während die von RR so ein wenig nach Cord oder so aussahen...
Aber wenn Du sagst dem ist nicht so, schick doch mal ein paar Pics. Wo hast Du Deine gekauft?
 
Ich halte den Preis gerade so vertretbar, auch wenn die von Boom matt für den JKU günstiger sind.
 
Gruß Dave
 
 
ANDIHAN

ANDIHAN

Member
Mitglied seit
22.06.2007
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Hannover
... bestellt habe ich die Teile hier. Dort gibt es auch auch Fotos. Die Lieferung erfolgte sehr schnell.
 
Grüße
Andreas
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Heizt eurer nicht?
 
Bei mir ist eher im hinteren Fußraum kalt.
 
Aber
 
 
Es ist mit elek. Fußmatten gelößt.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.126
Danke
982
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Ray schrieb:
http://www.reimo.com/de/M50000-reimo_x_trem_isolator_selbstklebend/
 
Eine große Platte reicht beim kurzen JK für oben komplett. Mit einer zweiten kannst du dich dann an den Seiten austoben. Verarbeitung ist ganz einfach und Schablonen bekommst du mit einem großen Stück Karton problemlos hin.
 
http://www.jeepforum.de/topic/60418-dachisolation-beim-jk/?hl=dachisolation Da findest du auch Bilder.
 
 
Sauber gemacht. Gefällt mir. Hast du das Dach runtergemacht für die Montage?
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.126
Danke
982
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Hintere Hälfte nur abgeschraubt und angehoben, an der Soundbar auf Abstand abgestützt, in den Kofferraum gelegt und angedrückt.
 
Vorn natürlich raus genommen.
 
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.147
Danke
213
Standort
Niederrhein
Na vielleicht versuche ich es auch erstmal. Wenns dann nicht klappt kann ich immer noch die fertigen Teile holen.
Hast Du das einigermaßen passgenau hinbekommen?
Ich weiß, auf den Bildern siehts von einem Meter weg sauber aus... sie sieht's aus, wenn man direkt drinen sitzt und drauf schaut?
Sorry, aber ich bin ein Pingel in solchen Sachen. Ich krieg zwar handwerklich was hin, aber ärgere mich zu schnell, wenn's dann mist aussieht.
Stelle mir gerade etwas schwierig vor, die Rundungen schön zu schneiden....
 
Gruß David
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Und wie ist es nach einer Zeit mit den Macken. Du schreibst im anderen Fred, dass Du mal abwarten willst und ev. noch die Platten verkleiden wirst.
 
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.147
Danke
213
Standort
Niederrhein
Ich habe schon über legt, ob ich die Schablonen digitalisiere und dass dann bei einem Kollegen durch die Fräse jage. Er hat eine Plattenfräse  mit einem Rotationsmesser. Könnte evtl. eine gute Idee sein...
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.126
Danke
982
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Ich habe zuerst Schablonen aus Karton gemacht, diese dann mit einem dünnen Edding aufgezeichnet und mit Cuttermesser und Stahllineal geschnitten. Kanten sind gerade und ohne auszufransen. Flusenschorsch hat das Material mit Stich- und Kreissäge ich Form gebracht, geht wohl auch sehr gut.
 
Verkleiden war mal angedacht, da es Meinungen gab di Platten wären an der Oberfläche gegenüber mechanischen Beschädigungen sehr empfindlich. Hat sich aber gar nicht bewahrheitet, deshalb immer noch unverkleidet. Das Zeug hält immer noch wie am ersten Tag und ist schon im Hochsommer in den Alpen gewesen. Da war es also ordentlich warm. Flusenschorsch hatte wohl Probleme und hat es deshalb geklebt statt die selbstklebende Ausführung zu nehmen.
 

Marpatzie

Banned
Mitglied seit
20.10.2012
Beiträge
258
Danke
8
Könnte man evtl. einen Forums-Sammelauftrag an eine Firma vergeben, welche die Teile professionell zuschneidet?
 
Hat jemand eine gute Adresse und könnte dies organisieren?
 
Gruß Marc
 
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.147
Danke
213
Standort
Niederrhein
Die Schablonen Vektorisieren/Digitalisieren wäre kein Problem. Das würde ich da ich in der Branche arbeite machen können, ebenfalls das Ausschneiden des Materials über eine Plattenfräse. Hier müssten wir allerdings vorher einen Test machen, ob das Rotationsmesser das 20mm Material bearbeitet kriegt. Ich habe gerade keine Idee, wie sich dieses Material verhält und wie zäh und flexibel es reagiert, wie es auf Temperatur (wo der Schmelzpunkt liegt) reagiert etc.
 
Ich habe eher ein Problem die Schablonen vernünftig anzufertigen. Hier wäre es genial, wenn man da eine technische Zeichnung vom Hardtop oder wie auch immer bekommen könnte, aber das wird wohl ein Traum bleiben.
 
Ein weiterer Punkt ist: Bei Ray sieht das Hardtop anders aus als bei mir.
Die Profile des Hardtops laufen bei mir viel weicher aus, dies ehen zumindest bei ihm auf den Bildern spiter aus. Von daher ist auch da die Frage, wie man das 20mm Zeugs da eingepasst bekommt, oder ob der Schnitt sogar schräg laufen muss.
 
Ansonsten wenn wir die Startschwierigkeiten in den Griff kriegen sollte das kein Problem sein auch über eine Sammelbestellung zu reden.
 
Gruß David
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.126
Danke
982
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Schräg habe ich nicht geschnitten. Denkt doch mal drüber nach, die Platten hängen über euren Köpfen, da sieht kein Schwein irgendwelche Schnittkanten. Ihr könnt aber gern das Optimum rauskitzeln. Mir war damals wichtig, dass das Zeug reinkommt. Seitdem ist es drin ruhiger und wärmer. Selber machen geht meistens schneller als eine Idee ewig zu diskutieren und jemanden zu suchen, der sie dann umsetzt. Letztendlich haben wir ja auch den JK zum Basteln gekauft, oder?
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Ray schrieb:
Schräg habe ich nicht geschnitten. Denkt doch mal drüber nach, die Platten hängen über euren Köpfen, da sieht kein Schwein irgendwelche Schnittkanten. Ihr könnt aber gern das Optimum rauskitzeln. Mir war damals wichtig, dass das Zeug reinkommt. Seitdem ist es drin ruhiger und wärmer. Selber machen geht meistens schneller als eine Idee ewig zu diskutieren und jemanden zu suchen, der sie dann umsetzt. Letztendlich haben wir ja auch den JK zum Basteln gekauft, oder?
 
Genauso sehe ich das auch! Das Basteln und hinterher das Erfolgserlebnis ist doch richtig cool! Ich genieße das Selberschrauben -weils auch ne Abwechslung zum Job ist! Klar, wenn mir das richtige Werkzeug dazu fehlt, lasse ichs dann auch eher! Aber das ist nicht die Regel. Finde meine Arbeit meist eh besser, weil ich Zeit habe und für mich besonders gewissenhaft arbeiten kann, da kommt keine Werkstatt mit! Ganz im Gegenteil, musste schon öfter "Gemurkse" feststellen und dafür auch noch zahlen, nee danke! Dann kaufe ich mir lieber noch passendes Wekzeug und mache das schön gemütlich selber, da weis ich was ich habe!
 
Aber jeder nach seiner Fasson! Gruß Detlef
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hardtop Isolation... wo kriege ich diese hier?

Hardtop Isolation... wo kriege ich diese hier? - Ähnliche Themen

  • Suche Hardtop JLU

    Suche Hardtop JLU: Suche ein gebrauchte Hardtop für den JLU. Eventuell wäre auch ein Tausch gegen das Sky one touch möglich, muss aber nicht sein. Vielleicht weiß...
  • Dachreling Montage auf Hardtop

    Dachreling Montage auf Hardtop: Hier eine kleine Reportage zu meiner neuesten Spinnerei. Ich wollte eine Dachreling haben ,nicht für den Lastentransport mehr der Optik wegen...
  • Soft-top zum Hardtop - Fensterklammer entfernen oder nicht?

    Soft-top zum Hardtop - Fensterklammer entfernen oder nicht?: Moien, Was mich schon immer verwundert hat (und hoffentlich etwas Arbeit besparen kann), ist ob diese Klammer welche eingeklemmt wurde zwischen...
  • Suche Schrauben f. Hardtop Panel

    Suche Schrauben f. Hardtop Panel: Nachdem meine Panels durch Überflutung unseres Kellers eine unschöne Farbe (Schlammbraun) angenommen haben, werde ich nun beide innen lackieren...
  • Zweiteiliges Hardtop für TJ

    Zweiteiliges Hardtop für TJ: Grad beim stöbern gefunden: Rally Tops Quality Hardtop for Jeep Wrangler TJ (1997-2006) Könnte interessant sein für alle, die bei ihrem TJ nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Hardtop JLU

      Suche Hardtop JLU: Suche ein gebrauchte Hardtop für den JLU. Eventuell wäre auch ein Tausch gegen das Sky one touch möglich, muss aber nicht sein. Vielleicht weiß...
    • Dachreling Montage auf Hardtop

      Dachreling Montage auf Hardtop: Hier eine kleine Reportage zu meiner neuesten Spinnerei. Ich wollte eine Dachreling haben ,nicht für den Lastentransport mehr der Optik wegen...
    • Soft-top zum Hardtop - Fensterklammer entfernen oder nicht?

      Soft-top zum Hardtop - Fensterklammer entfernen oder nicht?: Moien, Was mich schon immer verwundert hat (und hoffentlich etwas Arbeit besparen kann), ist ob diese Klammer welche eingeklemmt wurde zwischen...
    • Suche Schrauben f. Hardtop Panel

      Suche Schrauben f. Hardtop Panel: Nachdem meine Panels durch Überflutung unseres Kellers eine unschöne Farbe (Schlammbraun) angenommen haben, werde ich nun beide innen lackieren...
    • Zweiteiliges Hardtop für TJ

      Zweiteiliges Hardtop für TJ: Grad beim stöbern gefunden: Rally Tops Quality Hardtop for Jeep Wrangler TJ (1997-2006) Könnte interessant sein für alle, die bei ihrem TJ nicht...
    Oben