Handbremse nachstellen

Diskutiere Handbremse nachstellen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nach dem ich nun bei halbwegs ertragbaren Temperaturen :cold: meine Achsschenkelbolzen selbst ohne das Auspresswerkzeug selbst gewechselt habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rufus1

Rufus1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2010
Beiträge
77
Danke
0
Nach dem ich nun bei halbwegs ertragbaren Temperaturen :cold: meine Achsschenkelbolzen selbst ohne das Auspresswerkzeug selbst gewechselt habe :thefinger: , ist nun die Handbremse angesagt. Die Seile kommen bei mir hinten am Boden vor der Achse aus der Karosse.
Die Handbremsleistung war beim Tüv OK - also werde ich die Bremsen selbst nicht anfassen. Der Hebelweg wurde bemängelt.

Wie und wo finde ich die Einstellung ? :hmmm:


Gruß

Rufus
 
Yankee66

Yankee66

Member
Mitglied seit
26.03.2008
Beiträge
189
Danke
5
Standort
Bruchköbel
Nach dem ich nun bei halbwegs ertragbaren Temperaturen :cold: meine Achsschenkelbolzen selbst ohne das Auspresswerkzeug selbst gewechselt habe :thefinger: , ist nun die Handbremse angesagt. Die Seile kommen bei mir hinten am Boden vor der Achse aus der Karosse.
Die Handbremsleistung war beim Tüv OK - also werde ich die Bremsen selbst nicht anfassen. Der Hebelweg wurde bemängelt.

Wie und wo finde ich die Einstellung ? :hmmm:


Gruß

Rufus

Hi Rufus,

geht ganz Einfach, an der Hinterachse auf der Radinnenseite findest Du eine kleine Gummiblende, so etwas ahnliches wie Würgenippel in länglicher Bauform. Den musst Du herrausnehmen, denn dahinter befindet sich der Verstellmechanismus.
Den kann man dann mit einem Schraubendreher Bedienen und somit die Bremsbackengrundeinstellung vornehmen.
Ist ganz easy wie früher bei den Bremstrommeln von jedem normalen Fahrzeug.

Ob man die Seillänge verändern kann, weiß ich nicht genau, könnte aber möglich sein.
Wenn ja könnte ich mir so eine Verstellung im Fahrzeuginneren nähe des Handbremshebels vorstellen.
Da must Du selbst einmal nachschauen oder ein anderes freundliches Helferlein hier im Forum kann Dir weiterhelfen.

Gruß
Heiko
 
Rufus1

Rufus1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2010
Beiträge
77
Danke
0
Heiko,


wie man die Trommelbremsen einzeln einstellt weiß ich, aber bei mir ist ja die eigendlich die Seillänge bzw Hebelweg am Bremshebel das Problem.

Da die beiden Bremsseile direkt aus der Karosse kommen, muß irgendwo drinnen aus einem Seil zwei Seile werden. Ich vermute mal das es dort auch eine Einstellmöglichkeit für die Seillänge gibt.

Leider hab ich kein Reparaturhandbuch.

Gruß

Rufus
 
nobody68

nobody68

Member
Mitglied seit
15.10.2010
Beiträge
61
Danke
2
Standort
91058 Erlangen
Nee, die Seillänge kann man nicht einstellen - die hat einen automatischen Spannmechanismus!
Der Hebelweg wird automatisch weniger menn du die Bremsen so einstellst,
wie Heiko schon geschrieben hat.
Habe im Werkstatthandbuch nachgelesen, da wird das noch mal bestätigt.
 
Rufus1

Rufus1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2010
Beiträge
77
Danke
0
OK,

also hinten hoch und an den Rädern nachjustieren. Aber wie das dann den Hebelweg der Handbremse verkürzt erschließt sich mir trotzdem nicht :hmmm: .

Werd´s halt mal versuchen.... :judge:

Danke
Rufus
 
Rufus1

Rufus1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2010
Beiträge
77
Danke
0
Danke,

werd´s ausprobieren.

Gruß

Rufus
 

vtr1000

Member
Mitglied seit
03.02.2011
Beiträge
54
Danke
0
Standort
Solingen
Guten Morgen

Also ich versteh das WHB so, dass es einen Mechanismus gibt, der sich eigentlich automatisch verstellen sollte und es nun wohl offensichtlich nicht mehr macht. Und der soll sich im Handbremshebel/Seilzugsystem befinden.
Vielleicht hat sich ja was verklemmt oder so.
 
Yankee66

Yankee66

Member
Mitglied seit
26.03.2008
Beiträge
189
Danke
5
Standort
Bruchköbel
Guten Morgen

Also ich versteh das WHB so, dass es einen Mechanismus gibt, der sich eigentlich automatisch verstellen sollte
und es nun wohl offensichtlich nicht mehr macht. Und der soll sich im Handbremshebel/Seilzugsystem befinden.
Vielleicht hat sich ja was verklemmt oder so.
Hallo WJ Freunde,
also hab gerade auch nochmal im WHB nachgeschaut.
Dort steht eindeutig wie oben von Nobody68 schon gezeigt einzige Möglichkeit zum einstellen ist am Exender
der Handbremsbacken, wie von mir im Beitrag weiter oben beschrieben.

Ausserdem wird im WHB auch beschrieben wie man die Handbremsseile austauscht!
Wenn ich dann das WHB richtig interpretiere bedeutet das, wenn Beläge i. O. und Einstellung O. K. dann
sind die Bautenzüge (Handbremsseile)ausgezogen/überdehnt und müssen gegebenenfalls getauscht werden.

Der Mechanismus selbst kann es zumindest aus meiner Sicht nicht sein, denn wenn hier was verklemmt wäre,
würde rein theoretisch zumindestens die Seillänge kürzer und nicht länger.

Ich tippe bei Rufus aber eher darauf, das die Bremsbeläge der Handbremse Platt sind und der Blaukittel vom
Tüv hat dann wohl moniert dass er nach dem 3. bis 5. Zahn der Handbremsarettierung nicht die volle Bremswirkung
hatte, sondern erst beim Vollanschlag. Mit Bremswirkung O. K. ist dann wohl eher das gleichmäßigen Bremsen
auf beiden Radseiten der Achse gemeint und das er wohl beim Endanschlag gerade noch die Toleranzwerte
erreicht hat.

Habe vor kurzem die Beläge bei meinem auch gewechselt, die kriegst im moment in der Bucht als Komplettsatz
von ASP Eberle in einer wirklich guten Qualität mit allen Federn und Befestigungen für knapp 40,-- €.
Seit dem Wechsel habe ich auch wieder ab dem dritten Zahn anständig Druck auf der Handbremse.

Gruß
Heiko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Handbremse nachstellen

Handbremse nachstellen - Ähnliche Themen

  • WH 3.0 CRD Handbremse / Seil nachstellen

    WH 3.0 CRD Handbremse / Seil nachstellen: Hallo , gibt es bei dem WH eine möglichkeit die Handbremsseil einzustellen ? Grundeinstellung hinten an den Bremsbacken habe ich vorgenommen ...
  • Nachstellen Handbremse

    Nachstellen Handbremse: Gibt es irgendwo eine Beschreibung zum Nachstellen der Handbremse. Wenn ich den Hebel bis zum Anschlag ziehe, ist die gerade mal locker angezogen...
  • Handbremse nachstellen WH CRD

    Handbremse nachstellen WH CRD: Hallo, wo stelle ich die Handbremse nach? Unterm Wagen habe ich nichts gefunden. Die SuFu gibt auch nix her. Danke. Gruß x-file
  • Handbremse am WH 2006 nachstellen?

    Handbremse am WH 2006 nachstellen?: Hallo ! Nachdem ich so ziemlich alle Beiträge in diesem Forum über Handbremsen gelesen habe bin ich bis jetzt noch nicht schlau geworden wie ich...
  • Wo Gummikappe zum Nachstellen der Handbremse?

    Wo Gummikappe zum Nachstellen der Handbremse?: Hallo, ich bin kurz vorm Verzweifeln! :banghead: Ich lese einen nach dem anderen Beitrag zum Nachstellen der Handbremse am WG an der Hinteachse...
  • Ähnliche Themen

    • WH 3.0 CRD Handbremse / Seil nachstellen

      WH 3.0 CRD Handbremse / Seil nachstellen: Hallo , gibt es bei dem WH eine möglichkeit die Handbremsseil einzustellen ? Grundeinstellung hinten an den Bremsbacken habe ich vorgenommen ...
    • Nachstellen Handbremse

      Nachstellen Handbremse: Gibt es irgendwo eine Beschreibung zum Nachstellen der Handbremse. Wenn ich den Hebel bis zum Anschlag ziehe, ist die gerade mal locker angezogen...
    • Handbremse nachstellen WH CRD

      Handbremse nachstellen WH CRD: Hallo, wo stelle ich die Handbremse nach? Unterm Wagen habe ich nichts gefunden. Die SuFu gibt auch nix her. Danke. Gruß x-file
    • Handbremse am WH 2006 nachstellen?

      Handbremse am WH 2006 nachstellen?: Hallo ! Nachdem ich so ziemlich alle Beiträge in diesem Forum über Handbremsen gelesen habe bin ich bis jetzt noch nicht schlau geworden wie ich...
    • Wo Gummikappe zum Nachstellen der Handbremse?

      Wo Gummikappe zum Nachstellen der Handbremse?: Hallo, ich bin kurz vorm Verzweifeln! :banghead: Ich lese einen nach dem anderen Beitrag zum Nachstellen der Handbremse am WG an der Hinteachse...
    Oben