Guten Morgen
Also ich versteh das WHB so, dass es einen Mechanismus gibt, der sich eigentlich automatisch verstellen sollte
und es nun wohl offensichtlich nicht mehr macht. Und der soll sich im Handbremshebel/Seilzugsystem befinden.
Vielleicht hat sich ja was verklemmt oder so.
Hallo WJ Freunde,
also hab gerade auch nochmal im WHB nachgeschaut.
Dort steht eindeutig wie oben von Nobody68 schon gezeigt einzige Möglichkeit zum einstellen ist am Exender
der Handbremsbacken, wie von mir im Beitrag weiter oben beschrieben.
Ausserdem wird im WHB auch beschrieben wie man die Handbremsseile austauscht!
Wenn ich dann das WHB richtig interpretiere bedeutet das, wenn Beläge i. O. und Einstellung O. K. dann
sind die Bautenzüge (Handbremsseile)ausgezogen/überdehnt und müssen gegebenenfalls getauscht werden.
Der Mechanismus selbst kann es zumindest aus meiner Sicht nicht sein, denn wenn hier was verklemmt wäre,
würde rein theoretisch zumindestens die Seillänge kürzer und nicht länger.
Ich tippe bei Rufus aber eher darauf, das die Bremsbeläge der Handbremse Platt sind und der Blaukittel vom
Tüv hat dann wohl moniert dass er nach dem 3. bis 5. Zahn der Handbremsarettierung nicht die volle Bremswirkung
hatte, sondern erst beim Vollanschlag. Mit Bremswirkung O. K. ist dann wohl eher das gleichmäßigen Bremsen
auf beiden Radseiten der Achse gemeint und das er wohl beim Endanschlag gerade noch die Toleranzwerte
erreicht hat.
Habe vor kurzem die Beläge bei meinem auch gewechselt, die kriegst im moment in der Bucht als Komplettsatz
von ASP Eberle in einer wirklich guten Qualität mit allen Federn und Befestigungen für knapp 40,-- €.
Seit dem Wechsel habe ich auch wieder ab dem dritten Zahn anständig Druck auf der Handbremse.
Gruß
Heiko