Hamburger grillen, mit Maiskolben. Wie?

Diskutiere Hamburger grillen, mit Maiskolben. Wie? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, Im altem Forum gab es mal den Fred: Wie grillt man die besten Hamburger... Wenn jemand das noch weiss, kann er das gerne hier posten. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TJeepPir

TJeepPir

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
348
Danke
4
Standort
Luxemburg
Hallo,
Im altem Forum gab es mal den Fred: Wie grillt man die besten Hamburger...
Wenn jemand das noch weiss, kann er das gerne hier posten.
Ich nehm einfach die fertigen aus dem Laden, und schmeiss sie auf den Grill :top:
Dann noch Salat, Tomate und Zwiebeln dazu. Als Sosse Ketchup, Majo und Senf.

Meine Frage aber jetzt: wie macht man die besten Maiskolben dazu?
- Vorkochen. Wie lange? Salz- oder Zucker-Wasser?
- Grillen: einfach auf den Grill, oder marinieren. Mit was? Butter, Oel oder Honigmarinade?
- Servieren: Einfach so, oder mit zb Koblauch- oder Kräterbutter?

Danke
 
TJeepPir

TJeepPir

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
348
Danke
4
Standort
Luxemburg
Hab mal ein wenig im Internet geforscht:
Die scheinen sich nicht einig zu sein. Vorkochen, oder nicht?
Da wird wohl nichts üners selber probieren gehn :top:

Wie sind eure Erfahrungen?

Vorkochen ist wichtig, sonst wird das nix. Und dann? Je nach Geschmack. Also ich wickel die Dinger immer in Alufolie ein und lasse sie unter mehrfachem Drehen und Wenden etwa 10 Minuten durchbrutzeln, so bleiben die Teile schön saftig. Meine Regierung hat das lieber, wenn die Teile braun werden, dann lieber ohne Alufolie auf den Grill, trotzdem viel Drehen und Wenden. Dann werden die Teile aber eher etwas trockener, ist ´ne Geschmackssache
Eigentlich reicht es, die Dinger schön auf dem Grill zu brutzeln. Wenn sie fertig sind, ab auf den Teller und mit frischer Knobi-Kräuter-Butter einpinseln... genießen. Oder mit frischer argentinischer Knoblauchsoße... herrlich!
also man nehme: Maiskolben - den mit Kräuterbutter bestreichen - das ganze mit rohem Schinken einwickeln und dann gut in Alufolie packen.
Die Maiskolben von Blättern und Fäden befreien. Reichlich Wasser mit Zucker zum Kochen bringen und die Maiskolben darin garen (Maiskolben aus der Dose müssen nicht mehr gekocht werden). Die Maiskolben in etwa 3 bis 4 Zentimeter dicke Scheiben schneiden. Die Maiskolbenscheiben mit der Schnittseite auf den heißen Grillrost legen, mit etwas Koriander-Butter bestreichen und nur so lange grillen, bis die Körner leicht braun sind.
Den Grill auf höchster Stufe (250° C) einige Zeit vorheizen. Bei meinem Herd muss man dazu ein Schutzblech in die Türe stecken und die Türe darf nicht geschlossen werden. Ich weiß allerdings nicht ob das bei allen Herden so ist.
Maiskolben mit Olivenöl einstreichen, auf ein Gitter legen und auf der obersten Schiene ca. 8-16 Minuten (je nach Größe) grillen. Dabei immer unter Beobachtung halten und mehrmals umdrehen.
Mit Butter und Salz servieren.
Maiskolben von den Blättern befreien, den Stilansatz etwas wegschneiden, ggf. die Spitze auch. Danach die Maiskolben waschen.
Maiskolben waschen und abtrocknen.
Die Maiskolben mit der Kräuterbutter einreiben und danach Salzen und Pfeffern.
In die Alufolie einpacken und so zum Grillen mitnehmen.
Etwas 15-20 Minuten grillen, dabei immer wieder wenden.
Danach in die Enden jeweils ein Holzspißchen stecken und schmecken lassen.
Maiskolben - wenn nötig - entblättern. 4 Stücke Alufolie mit Butter einfetten. Kolben darin einwickeln. Auf dem Grill bei mittelheißer Glut 15-20 Minuten grillen. Mehrmals wenden. Auswickeln,aufspießen, salzen, mit Butter bestreichen oder gesalzene Dillbutter draufgeben. Oder: Äußere Maisblätter lockern,zurückbiegen, innere seidige Blätter entfernen, Außenblätter wieder an die Kolben drücken, an der Spitze zusammenbinden. 10 Minuten in kaltes Wasser legen. 15-20 Minuten grillen. Wie oben essen.
Maiskolben von Blättern und Fäden befreien,in Salzwasser garkochen und abkühlen lassen.
Die Butter zerlassen. Öl,Knoblauch,Salz und Pfeffer zugeben. Alles verrühren und auf einen flachen Teller gießen.
Auf einem anderen Teller Semmelbrösel und Petersilie vermengen.
Die Maiskolben erst in der Buttermischung,dann in den Bröseln wälzen.
Den Mais auf dem heißen Grill ca. 10 min. unter häufigem Wenden garen.
Wenn die Kruste goldbraun ist,servieren.
Alufolie mit der Butter einreiben den Maiskolben salzen und einwickeln.
Dann 25-30 min auf den Grill. Nach dem Auspacken noch mal mit K.-Pfeffer und K.-Salz würzen und genießen!
Kann man auch in der Pfanne machen, da kocht man ihn aber vorher in Zuckerwasser! Dann in der Pfanne die Butter zerlaufen lassen und den Maiskolben darin schwenken. Vor dem Reinbeißen würzen!
1. Die Maiskolben schälen und putzen, in reichlich Salzwasser 20 Minuten garen.
2. Den Grill vorheizen und den Rost leicht mit Olivenöl einfetten. Die Maiskolben ca. 10 Minuten bei mittlerer Hitze unter gelegentlichem Wenden goldbraun grillen.
3. In der Zwischenzeit die Butter leicht erhitzen, bis sie flüssig ist. Die Maiskolben die letzten 5 Minuten der Grillzeit mit der Meggle Kräuter-Butter Klassik bestreichen und wenden. Zahnstocher als Halter anbringen und mit Salz bestreuen.
CORN ON THE COB
If there is anyone out there who doesn't love corn on the cob, I have not met the person. One of the things we look forward to most about the summer harvest is the sweet corn that comes out of the field in the morning and makes its way to the dinner table the same day. I have picked corn many times and I can never resist eating some raw, right there where I stand between the rows. That is the ultimate treat. However, it is equally delightful, though somewhat decadent, to smother hot cobs with butter and drip it all the way from plate to mouth.
Corn comes in many varieties, from sweet to sweeter to super sweet, from white to yellow to a combination of both. And now it is available all year long due to the newest varieties that hold up for longer periods of shipment. It can be frozen when first harvested and is almost as delicious as fresh. If there is any drawback to corn it is how many people cook it.
No matter what method you use to cook your corn, never overcook it. Corn at its best is very milky inside and should retain that moisture when heated. If overcooked, it will dry out quickly. Also, despite what you were taught, never salt corn before cooking. Salt pulls out moisture from any food and, again, the corn will dry out when cooking. Some people like to add a little sugar when boiling corn. I do that too, although there are some varieties of corn that are so sweet it isn't necessary.
Boiling: There are two methods for boiling; first is to place the corn in cold water and bring to a boil and the second is to place the corn into boiling water. I do the second; cooking the corn for 6 minutes. Then I drain off all but a little of the water and keep it on a warm burner, partially covered, until needed. It never overcooks. However, this method works best when you are making a limited amount of ears that will fit in a large, deep skillet or sauté pan. I never completely cover the ears with the water which is why they don't overcook. I do turn them over once through the process. The first method of putting the corn in cold water and bringing it to a boil works well with larger amounts of corn cooked in a large saucepan or Dutch oven. You simply cook the corn until the water comes to a boil and it is done. No timing is required, just pot-watching.
Roasting or Grilling: This is a little more complicated because you need to be certain that the corn is prepared in such a way that it will retain its moisture during dry cooking. There are three methods. The first involves spreading butter on the corn and then wrapping it in foil, twisting the edges to seal. For the second method, you need to pull back the husks, remove the silks, then return the husks to their original place wrapping the corn, and secure the tops with a string. The corn is then soaked in water to prevent the husks from burning on the hot grill or in the oven. The result of either preparation is that the kernels brown only slightly on the surface while the inside stays milky. The third, and my favorite, is to first boil the corn as stated above. Then spread the cooked corn with butter and place on the grill so that the kernels brown. This is the most foolproof of the grilling methods.
Microwave: Yes, you can cook corn in the microwave when you are cooking for one or two. Wrap it in waxed paper, twist the edges and microwave on high for 2 minutes, depending on the size of your microwave. Works perfectly.
http://www.grilledcornonthecob.com/
 

Jeeper5706

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
458
Danke
2
Standort
Quickborn
Also mich schmeisst ihr nicht auf den grill, ihr frankfurter :top:
 

Andalucia

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
113
Danke
8
Standort
Hessen & Andalusien
Hallo,
ich grille oft Maiskolben. Entweder die vorgekochten die man nur warm machen muss
oder welche(rohe) vom Markt die ich einfach auf den Grill lege.
Nicht vorwürzen, keine Butter vorher - nichts!
Sie werden auf dem Grill nicht trocken. Ganz das Gegenteil - sie sind sehr saftig.
Zeit: wenn sie leicht braun sind runternehmen. Butter und Salz drüber - fertig.
Lecker :top:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamburger grillen, mit Maiskolben. Wie?

Hamburger grillen, mit Maiskolben. Wie? - Ähnliche Themen

  • Werkstatt in Hamburg gesucht

    Werkstatt in Hamburg gesucht: Hallo ich bin im August mit meinem Commander auf der Autobahn liegen geblieben. Seit dem bin ich x mahl in der Werkstatt gewesen, aber die...
  • Hamburg Werkstatt

    Hamburg Werkstatt: Moin, wer kann mir eine gute Werkstatt um oder in Hamburg empfehlen. WK 2 CRD 3.0 GC Bauj. 2011 Vielen Dank
  • Service Partner im Westen von Hamburg?

    Service Partner im Westen von Hamburg?: Hallo, ich bin neu hier, denn ich überlege, einen Compass 4xe zu kaufen. Ich bin allerdings etwas am zweifeln, weil ich in meiner nahen Umgebung...
  • Höherlegung: Schrauber in/um Hamburg, Reifengröße & Felgen

    Höherlegung: Schrauber in/um Hamburg, Reifengröße & Felgen: Moin ihr Lieben, vielleicht habt ihr Tipps für die letzte Meile. Ich habe mich für eine Höherlegung entschieden, wird zu 99% RE Super Flex 3.5"...
  • Suche Hilfe im Raum Hamburg bezüglich einer Besichtigung

    Suche Hilfe im Raum Hamburg bezüglich einer Besichtigung: Hallo Zusammen, einige werden mich jetzt schon kennen. Ich bin gerade auf der Suche nach einem Grand Cherokee WJ 4.7 V8. Habe mittlerweile auch...
  • Ähnliche Themen

    • Werkstatt in Hamburg gesucht

      Werkstatt in Hamburg gesucht: Hallo ich bin im August mit meinem Commander auf der Autobahn liegen geblieben. Seit dem bin ich x mahl in der Werkstatt gewesen, aber die...
    • Hamburg Werkstatt

      Hamburg Werkstatt: Moin, wer kann mir eine gute Werkstatt um oder in Hamburg empfehlen. WK 2 CRD 3.0 GC Bauj. 2011 Vielen Dank
    • Service Partner im Westen von Hamburg?

      Service Partner im Westen von Hamburg?: Hallo, ich bin neu hier, denn ich überlege, einen Compass 4xe zu kaufen. Ich bin allerdings etwas am zweifeln, weil ich in meiner nahen Umgebung...
    • Höherlegung: Schrauber in/um Hamburg, Reifengröße & Felgen

      Höherlegung: Schrauber in/um Hamburg, Reifengröße & Felgen: Moin ihr Lieben, vielleicht habt ihr Tipps für die letzte Meile. Ich habe mich für eine Höherlegung entschieden, wird zu 99% RE Super Flex 3.5"...
    • Suche Hilfe im Raum Hamburg bezüglich einer Besichtigung

      Suche Hilfe im Raum Hamburg bezüglich einer Besichtigung: Hallo Zusammen, einige werden mich jetzt schon kennen. Ich bin gerade auf der Suche nach einem Grand Cherokee WJ 4.7 V8. Habe mittlerweile auch...
    Oben