Hallo cma / Markus - Stand Cherokee Chief aus den USA??

Diskutiere Hallo cma / Markus - Stand Cherokee Chief aus den USA?? im Full Size Jeeps Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Markus So, jetzt leg die Flex mal einen Moment auf die Seite, und lass die Gemeinde an deinen Erfolgen und Frustrationen teilhaben. Uns...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
635
Danke
670
Standort
CH
Hallo Markus

So, jetzt leg die Flex mal einen Moment auf die Seite, und lass die Gemeinde an deinen Erfolgen und Frustrationen teilhaben. Uns (MICH) dürstet nach einem Lagebeschrieb, wie es euch beiden, (also vor allem dem Chief :rofl: ) denn bisher so ergangen ist.

Der Ursprungsthread ist geschlossen, aber ich denke, deine Erfahrungen zur Wiederherstellung dieser Perle füllt locker einen neuen.
http://www.jeepforum...showtopic=81457

Du weisst, dass ich dich für deinen Mut, einen live nie gesehenene Chief aus den USA liefern zu lassen, bewundere. Du hast also meine Hochachtung zu diesem Projekt. :wave: Umsomehr bin ich (und ich denke, auch andere) sehr gespannt auf deine Erlebnisse seit der Anlieferung zu dir nach Hause.

Ich freue mich auf deine Zeilen :read:
Grüsse Brünu
 

cma

Member
Mitglied seit
25.10.2011
Beiträge
252
Danke
17
Standort
am Bodensee
Hallo Brüno,

also seit Juli bis jetzt ist nicht wirklich viel passiert. Der Chief wurde einer totalen Grundreinigung unterzogen, um das Auto auch kennen zu lernen, und Misstände zu erkennen. Dann habe ich mich intensiv der Ersatzteilversorgung gewidmet, und bin dadurch auf eine ganz neue Feacette gestossen: "Ausharren" , "Warten", "Zeit" sind für mich altbekannte Ausdrücke die ich neu erlebe :angryfire: . Ein Hobbykollege hat dies mal so formuliert: in seiner 30 jährigen Schraubergeschichte sind ihm in Summe nicht soviel unzuverlässige Teilelieferanten untergekommen wie bei den FSJ`lern....
Ich benötige ja den Heißersehnten Chrome Muscle Grill, den ich seit Wochen in den USA suche und es oftmals am Versand scheitert, oder an der Ausdrucksweise, denn "nice condition" ist nicht gleichzusetzen nach europäischen Verhältnissen mit "guter Zustand", sondern mit Zustand 5.
Mein Projektplan ist total übern Haufen geworfen worden, da die Kosten explodieren, oftmals auch wegen den unzuverlässigen, demotivierten Teilelieferanten.
Der neue Plan sieht wie folgt aus:

a) Rost machen, er hat verhältnissmäßig wenig Rost, "nur" die Radläufe hinten und die Ecken innen zum inneren Radlauf. Die Aussenseiten der Verbreiterungen lasse ich durch einen Spengler reparieren, hier habe ich nun 5 spengler vor Ort gehabt die alle dankend abgelehnt haben, der aktuelle kommt am Donnerstag um die Arbeit resp. das Angebot zu fixieren. Ich werde diesen Rost also professionell richten lassen, incl. Teillackierung der bearbeiteten Teile. (eine Ganzlackierung folgt später mal)
Dies sollte alles in den nächsten 4-6 Wochen gemacht werden, um den Unterboden vor weiteren Roststellen zu schützen. Hierfür werde ich entweder ein Unterbodenwachs von FÖRCH verwenden, oder ein Seilbahnfett.

B) Technik, alle Gelenke müssen getauscht werden, vordere obere und untere "Ball Joints", alle Büchsen an den Blattfern und deren Aufnahmen, alle Chassisgummi wechseln, alle Spurstangen mit Köpfen, Bremsscheiben abdrehen / ausdrehen, neue Bremsleitungen, Motor / Automatik abdichten, alle Öle wechseln, Lenkung > Lenkradfixierung reparieren, neue Laufgummi für das Tailgate, motorisch muss ein Klackern seitens Ventiltrieb beobachtet werden (vermutlich ein Hydrostössel defekt oder eine Stösseltange eingelaufen). Dann zuletzt die Lichter umbauen, und als allerletztes das Schiebedach wieder dicht herbringen (aber das hat Priorität 100) ....
Für diese Tätigkeiten werde ich eine Werkstätte in der Umgebung für 1 -2 Monate anmieten, wo ich abends schrauben kann, mit voller Infrastruktur, ausser Hebebühne, da gibts nur eine Grube, aber das sollte reichen.

Ende Oktober werde ich voraussichtlich nach Belgien fahren, Teile einkaufen. Habe jemanden seriösen gefunden für die Karosserieteile.
Den Rest kaufe ich von Rockauto und Bj`s, bzw. Moog direkt.
Es gibt auch noch einen Ami der viel auf Schrottplätzen unterwegs ist, und den man mit Teilen beauftragen kann, aber es ist wie gesagt sehr mühsam mit ihm zusammen zu arbeiten :rail: , aber er kümmert sich drum.

Tja, an so manchem Tag war ich schon im Gedanken das Projekt sterben zu lassen, und den Chief wie er ist wieder zu verkaufen....darum muss jetzt erst mal die Optik aufgebessert werden um Motivationsschübe für die Technik zu gewährleisten :closedeyes:

Was ich unbedingt machen musste: den total verlochten Kat habe ich ausgebaut, und duch ein Rohr ersetzt (provesorisch) um ein isschen den V8 Sound geniessen zu können :motz:

Ach ja Brüno, du hattest ganz am Anfang Recht, dass in meiner gewünschten Preisklasse nicht allzuviel möglich ist. Aber: wie Du oben gelesen hast, ich habe mit wenig Einsatz ($$) viel Spielraum für neue Technik, was Gesamthaft wieder einen Zustand ermöglicht der sich sehen lassen kann, und mit einer fertigen Hochglanzgurke nicht verglichen werden kann, da sehr viel von den typischen Schwachstellen erneuert wurde.

Tja, das ist mein Update, :wave:
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
635
Danke
670
Standort
CH
Hallo Markus

Vielen Dank für deinen ausführlichen Statusbericht. Ehrlich gesagt, habe ich mir das Ausmass des Schreckens noch viel schlimmer vorgestellt.
Klar, es IST eine Baustelle und du zählst da schon etliche Punkte auf, an die du noch ran musst. Aber sorry, für den Betrag konntest du keine Perle erwarten.

Es hätte mich echt nicht gewundert, wenn du nach der ersten Inspektion der Substanz noch genau eine Fahrt gemacht hättest - zum Verwerter!! Insofern hast du wirklich alles in allem Glück gehabt. Ja, du hast recht. Unterm Strich war die Wahl gar nicht schlecht. Anstatt sich einen Blender (oder auch eine wirkliche Perle) zuzulegen, hast du jetzt die Möglichkeit,
DEINEN Chief zu gestalten. Du wirst am Schluss jede Schraube kennen und du weisst ...das es gut (gemacht) ist. Ich weiss nicht wie du es hast, aber bei mir ist die Schrauberei Ausgleich, Psychotherapie, Hobby und Leidenschaft in einem. Klar macht die Fahrerei auch Spass, aber der Weg zurück auf die Strasse ist für mich mindestens genauso erfreulich. Klar kommt man immer wieder an Grenzen und man denkt sich - was mach ich hier eigentlich?? Aber am nächsten Tag ist man schon wieder on work und über Nacht ist auch meistens die richtige Idee zum Problem entstanden.

Langen Rede kurzer Sinn: halt durch, bleib geduldig und hab Spass an jedem noch so kleinen Schrittchen in Richtung Highway!!

Quellen für die meisten Teile hast du ja bereits gefunden. Ich beschaffe für den Chief alles bei BJ. Mit denen bin ich echt zufrieden.

Noch zu deiner Frage, wer in diesem Forumsteil ausser uns beiden eigentlich sonst noch da ist...spannende Frage!!
Scheint echt tot zu sein hier. Ist es denn wirklich so, dass es im deutschprachigen Raum so gut wie gar keine FSJ'ler mehr gibt? Sind die Kisten alle verreckt (einer ging ja ab und zu aus :newlaugh:) oder stehen sie nur noch abgedeckt in Einstellhallen und gammeln vor sich hin?

Klar, es sind Exotengefährte, die zu keiner Zeit an jeder Hausecke standen. Aber dass es gerade sooo ruhig ist, ist schon sehr komisch.

HALLO FSJ-TREIBER
WO SEID IHR?
Wer hat noch einen? Was für einen? Gebt mal ein Lebenszeichen!

Schönen Tag noch und Grüsse
Brünu
 

cma

Member
Mitglied seit
25.10.2011
Beiträge
252
Danke
17
Standort
am Bodensee
Brüno,
ich hatte nicht Glück, sonder der Zustand war durch die PPI klar definiert, und ich habe dadurch ein "kalkulierbares" Risiko angeschafft. Natürlich geratet aktuell die Rostgeschichte deutlich seitens der Kosten aus dem Rahmen, aber es sind keine zusätzlichen Stellen geworden.
bei BJ habe ich den Warenkorb gefüllt, musste jedoch teile wieder rausnehmen da er recht hohe Transportkosten hat sobald es sperrige Teile werden, wo andere wieder flexibler sind und per USPS senden (US Post).

Rost: habe gestern den Spengler fixiert, ist ein Meister der sich auf Oldies spezialisiert hat und gutes Preis / Leistungsverhältnis hat.

By the Way Brüno: hast Du in der schweiz eine Quelle für die hinteren Radläufe? Können auch von einem J-Truck sein.

Gruss Markus


Hallo Markus

Vielen Dank für deinen ausführlichen Statusbericht. Ehrlich gesagt, habe ich mir das Ausmass des Schreckens noch viel schlimmer vorgestellt.
Klar, es IST eine Baustelle und du zählst da schon etliche Punkte auf, an die du noch ran musst. Aber sorry, für den Betrag konntest du keine Perle erwarten.

Es hätte mich echt nicht gewundert, wenn du nach der ersten Inspektion der Substanz noch genau eine Fahrt gemacht hättest - zum Verwerter!! Insofern hast du wirklich alles in allem Glück gehabt. Ja, du hast recht. Unterm Strich war die Wahl gar nicht schlecht. Anstatt sich einen Blender (oder auch eine wirkliche Perle) zuzulegen, hast du jetzt die Möglichkeit,
DEINEN Chief zu gestalten. Du wirst am Schluss jede Schraube kennen und du weisst ...das es gut (gemacht) ist. Ich weiss nicht wie du es hast, aber bei mir ist die Schrauberei Ausgleich, Psychotherapie, Hobby und Leidenschaft in einem. Klar macht die Fahrerei auch Spass, aber der Weg zurück auf die Strasse ist für mich mindestens genauso erfreulich. Klar kommt man immer wieder an Grenzen und man denkt sich - was mach ich hier eigentlich?? Aber am nächsten Tag ist man schon wieder on work und über Nacht ist auch meistens die richtige Idee zum Problem entstanden.

Langen Rede kurzer Sinn: halt durch, bleib geduldig und hab Spass an jedem noch so kleinen Schrittchen in Richtung Highway!!

Quellen für die meisten Teile hast du ja bereits gefunden. Ich beschaffe für den Chief alles bei BJ. Mit denen bin ich echt zufrieden.

Noch zu deiner Frage, wer in diesem Forumsteil ausser uns beiden eigentlich sonst noch da ist...spannende Frage!!
Scheint echt tot zu sein hier. Ist es denn wirklich so, dass es im deutschprachigen Raum so gut wie gar keine FSJ'ler mehr gibt? Sind die Kisten alle verreckt (einer ging ja ab und zu aus :newlaugh:) oder stehen sie nur noch abgedeckt in Einstellhallen und gammeln vor sich hin?

Klar, es sind Exotengefährte, die zu keiner Zeit an jeder Hausecke standen. Aber dass es gerade sooo ruhig ist, ist schon sehr komisch.

HALLO FSJ-TREIBER
WO SEID IHR?
Wer hat noch einen? Was für einen? Gebt mal ein Lebenszeichen!

Schönen Tag noch und Grüsse
Brünu
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Frag mal hier an. Das dürfte der älteste Jeepteile Händler bei uns sein. Bis jetzt hab ich da alles bekommen was ich gesucht habe.
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
635
Danke
670
Standort
CH
...oder auch hier könnte sich mal ein Anruf lohnen:

Garage
Schuler Jeep GmbH
Rossberg 10
CH-6422 Steinen
Tel: +41 41 832 13 41
Fax: +41 41 832 25 22
E-Mail: schulerjeep@bluewin.ch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hallo cma / Markus - Stand Cherokee Chief aus den USA??

Hallo cma / Markus - Stand Cherokee Chief aus den USA?? - Ähnliche Themen

  • Hallo in die Forumsgemeinde - Neuvorstellung

    Hallo in die Forumsgemeinde - Neuvorstellung: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich platziere die Neuvorstellung jetzt mal gleich ins YJ Forum, da dies höchstwahrscheinlich mein neuer...
  • Ein freundliches Hallo und einige Anmerkungen

    Ein freundliches Hallo und einige Anmerkungen: Hallo liebe Jeep-Fan-Gemeinde, Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde. Ich hatte keine "Mecker-Ecke" gefunden, deshalb "meine" Historie an...
  • Hallo zusammen..

    Hallo zusammen..: Hallo Zusammen bin neu hier, mal kurz vorstellen. Edis, 27 Jahre alt. Ich bin in Besitz seit ca 6 Monaten eines, XJ 2.1 TD 95 bj. Leider...
  • Hallo erstmal

    Hallo erstmal: Hallo erstmal. Hallöchen Seid Gegrüsst miteinander usw. Ich bin neu auf dem Forum, habe vor kurzem einen Motorschaden, wusste nicht dass mann so...
  • hallo, suche eine Teil, TNr: 68020537

    hallo, suche eine Teil, TNr: 68020537: Verbindungsrohr zum AGR Ventil mit Schelle und Dichtung. Weiß jemand, wo ich das bestellen kann? Vielen Dank schon mal und Grüße Georg
  • Ähnliche Themen

    • Hallo in die Forumsgemeinde - Neuvorstellung

      Hallo in die Forumsgemeinde - Neuvorstellung: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich platziere die Neuvorstellung jetzt mal gleich ins YJ Forum, da dies höchstwahrscheinlich mein neuer...
    • Ein freundliches Hallo und einige Anmerkungen

      Ein freundliches Hallo und einige Anmerkungen: Hallo liebe Jeep-Fan-Gemeinde, Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde. Ich hatte keine "Mecker-Ecke" gefunden, deshalb "meine" Historie an...
    • Hallo zusammen..

      Hallo zusammen..: Hallo Zusammen bin neu hier, mal kurz vorstellen. Edis, 27 Jahre alt. Ich bin in Besitz seit ca 6 Monaten eines, XJ 2.1 TD 95 bj. Leider...
    • Hallo erstmal

      Hallo erstmal: Hallo erstmal. Hallöchen Seid Gegrüsst miteinander usw. Ich bin neu auf dem Forum, habe vor kurzem einen Motorschaden, wusste nicht dass mann so...
    • hallo, suche eine Teil, TNr: 68020537

      hallo, suche eine Teil, TNr: 68020537: Verbindungsrohr zum AGR Ventil mit Schelle und Dichtung. Weiß jemand, wo ich das bestellen kann? Vielen Dank schon mal und Grüße Georg
    Oben