Hab' mein Wagen vollgeladen ...

Diskutiere Hab' mein Wagen vollgeladen ... im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Also das geht ja schon mal überhaupt gar nicht :D ! Die (Ur)Einwohner im Bayerischen Wald sind nämlich so überaus nett und hilfsbereit, dass sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ToBo3105

ToBo3105

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
260
Danke
0
Standort
bei Quedlinburg
Na hoffentlich verfahrt sich unser Toby nicht im Bayerischen Urwald ;)

Also das geht ja schon mal überhaupt gar nicht :D ! Die (Ur)Einwohner im Bayerischen Wald sind nämlich so überaus nett und hilfsbereit, dass sie selbst ihren sonntäglichen Kirchgang unterbrechen, um einem baustellenbedingt umleitungsgestressten Touri, der gerade frustriert auf seinen TomTom einschlägt, den rechten Weg zu weisen (in Richtung Westen bin ich ja bisher noch nicht weiter als bis zum Atlantik gekommen, aber in Richtung Osten und Süden habe ich zwischen hier und der Mongolei schon eine Menge Gastfreundschaft erleben dürfen und ich sage euch, ihr seid absolut Spitze). Das musste ich erstmal loswerden.

So, meine erste Urlaubsfahrt mit dem Compass hat mich also mit meinen Eltern in den Bayerischen Wald Raum Viechtach geführt. Einfache Fahrtstrecke waren 495km, davon rund 380km Autobahn. Meine erste längere Fahrt mit dem Compass. Vollbesetzt mit vier Personen, davon zwei, die das vom Hersteller angenommene Personengewicht von 75kg mehr als deutlich überschreiten. Kofferraum etwa bis auf die Höhe geschichtet, an der die Kopfstützen zu Ende sind, also noch ein wenig Spiegelsicht nach hinten vorhanden. Und wie schon mehrfach erwähnt, ich bin auf Ganzjahresreifen unterwegs. Soviel zu den Randbedingungen.

Losgefahren bei schönstem Wetter, Klimaanlage ständig auf maximale Kühlung, Verteilerstellung Innenraum, Gebläsestufe 2, die gesamte Fahrt über. Durchschnittliches Tempo auf der Autobahn so zwischen 110 und 125km/h, mehr nicht. Beim Start stand mein Verbrauch bei den für mein sonstiges Fahrverhalten normalen 10,2 Litern Super. Bei der Ankunft waren es 8,9 Liter. Nicht schlecht, das hätte ich nicht erwartet, vor allem nicht beim Beladungszustand des Autos und der permanent laufenden Klimaanlage (bei der Heimfahrt nur minimale Unterschiede, gleiches Fahrverhalten, aber Klimaanlage nur mit erster Gebläsestufe - war nicht ganz so heiss - und einem Verbrauchswert von 8,8 Litern).

Allerdings ist mir wieder aufgefallen, dass von den 170PS nicht viel zu spüren ist :hmmm: . Mein Landy hatte damals nur 120PS und wenn ich so drüber nachdenke, ist der Compass beim geringsten Anzeichen einer Steigung eigentlich ganz genauso in die Knie gegangen wie damals der Landy bei gleichem Beladungszustand.

Ansonsten hat er mich nicht enttäuscht. Er hat wacker seinen Dienst getan und obwohl mein Vater nichts unversucht gelassen hat, mein neues Auto systematisch zu ruinieren :yes: , indem er mit Hilfe seines nicht näher benannten Körpergewichts versucht hat, die Sitzlehne abzubrechen, den Angstgriff abzureissen und die Mittelarmlehne eine Handbreit in meine Richtung zu versetzen, bin ich am Ende doch ohne ernste Schäden am Fahrzeug wieder zu Hause angekommen. Der Sitz ist immer noch stabil, der Angstgriff noch fest und die Mittelarmlehne, nun ja, die ist doch etwas reparaturbedürftig. Die hat dem permanenten Druck von der Seite nämlich nur deshalb leidlich widerstehen können, weil ich mich meinerseits immer verzweifelt dagegengestemmt habe. Muss allerdings gestehen, dass die Aufmerksamkeit im Strassenverkehr ziemlich darunter leidet :motz: , wenn der Fahrer hauptsächlich damit beschäftigt ist, sein neues Auto vor durch Mitfahrer verursachte Schäden zu bewahren. Jedenfalls hat die Schliesszunge (aus Metall) die Aufnahme (aus Kunststoff) ziemlich zerwürgt. Mal sehen, ob man da was machen kann. Vielleicht auch ein kleines Stück Stahlblech einsetzen?

Mein Klimaanlagenproblem ist nicht wieder aufgetreten, der letzte Check ist über vier Wochen her und sie kühlt eifrig vor sich hin :cold: , also gehe ich mal optimistisch davon aus, dass es kein Leck im System gibt. Die Wendigkeit des Compass in teils sehr engen Parkhäusern hat mich beeindruckt, mit dem Landy hatte ich seinerzeit mehr zu kurbeln, der hatte ja auch einen deutlich grösseren Wendekreis.

Insgesamt habe ich im Urlaub rund 1.600km zurückgelegt. Zwischenzeitlich ist der Verbauch mal wieder bis auf 9,5 Liter hochgegangen, auf der Heimfahrt natürlich wieder runter. Nun ist der Urlaub vorbei und Montag geht der Alltagstrott wieder los. Kurzstrecken über Kurzstrecken, da wird meine schöne Verbrauchsanzeige von 8,8 Litern wohl nicht lange Bestand haben.

Abschliessend noch eine umfassende Auflistung aller Fahrzeuge der Marke Jeep, die mir im Urlaub begegnet sind:


- Anfang der umfassenden Auflistung

ein zugegebenermassen sehr, sehr alter schwarzer Jeep (GC?), der mutmasslich dem kalkweiss geschminkten Gruftie mit den dicken schwarzen Kreuzen auf beiden Wangen gehört hat, der daneben auf der Strasse sass. Falls er das hier liest, möge er mir verzeihen, für mich als Provinzler ist ein solcher Anblick immer noch etwas befremdlich.

- Ende der umfassenden Auflistung

:biglaugh:

Himmel noch mal, seid ihr dünn gesät, das hätt' ich nicht erwartet!
(P.S.: Da mich das Jeep zählen nicht überfordert hat, konnte ich aus alter Gewohnheit auch noch die Landys zählen und bin auf 46 gekommen.)

Viele Grüße
Tobias
 

WolfgangKJ

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
430
Danke
9
Standort
Schorndorf Bad.-Württ.
Schön geschriebener Bericht, liest sich klasse. :motz:

Was mir auffällt: Ist die Klimaanlage so schwach ? Wenn ich in meinem KJ die Klimaanlage auf längeren Fahrten an habe, dann ist auf Gebläsestufe 2 nach einiger Zeit Eiszeit angesagt :biglaugh: . Allenfalls in Griechenland bei annähernd 40 Grad kann ich auf Dauer diese Einstellung aushalten.

Schön, dass Du mit Deinem Jeep so zufrieden bist. So soll es sein.

Grüße
Wolfgang
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Hallo Sir Toby,
:biglaugh: back home.....

Ein sehr lebendig geschriebener Bericht, besonders was die permanenten Angriffsversuche einer gesunden Beleibtheit auf´s heilix Blechle betrifft.:motz:

Die schwächelnden 170PS bestätigst Du auch wieder, irgendwie ist da die Abstimmung der Übersetzung nicht optimal. Da ich den Patriot als Benziner mit CVT- Getriebe favorisiere ist es meinem Händler noch nicht gelungen, ein solches Modell zu einer Probefahrt zu organisieren. Die Dinger sollen sich ja noch zäher bewegen, obwohl in den USA, wo die meisten diese Kombination fahren, eigentlich nie Klagen zu hören sind.
Vielleicht liegt es auch an derem Fahrverhalten, dort geht es ja doch gemächlicher zu.

Was die Häufigkeit der Begegnung mit einem Compass/Patriot angeht, kann ich Dir nur Recht geben. Bis auf das Vorführmodell meines Händlers, nicht EINEN!!! zu Gesicht bekommen. So bleibt aber auch die Exklusivität gewahrt...........:hmmm: :cold:

Freut mich, dass er Dir immer noch Spass macht und noch keine Macken offenbart.


Grüße
Rolf
 

Rends

Banned
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
Schöner Bericht zum "rettet den Compass" Toby!

Spritverbrauch hört sich ja auch ok an, abwohl du ja eher auf der Autobahn gekrochen bist :biglaugh:

... Die Dinger sollen sich ja noch zäher bewegen, obwohl in den USA, wo die meisten diese Kombination fahren, eigentlich nie Klagen zu hören sind.
Vielleicht liegt es auch an derem Fahrverhalten, dort geht es ja doch gemächlicher zu.

...
Na das stimmt aber nicht. Das CVT Getriebe wurde doch bislang in vielen US Tests kritisiert und auch etliche Fahrer beklagen den fehlenden Punch und die gewöhnungsbedürftige Automatik sowie das Aufheulen des Motors bei hohen Umdrehungen, von denen er scheinbar wieder runterkommt. Meine mich daran erinnern zu können, das man nicht schnell bis auf das Blech durchdrücken soll, ansonsten dreht er nur im hohen Bereich.
Obwohl, wenn man sich an das CVT gewöhnt hat auch wieder viele damit zufrieden sind.
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
...etliche Fahrer beklagen den fehlenden Punch und die gewöhnungsbedürftige Automatik sowie das Aufheulen des Motors bei hohen Umdrehungen, von denen er scheinbar wieder runterkommt. Meine mich daran erinnern zu können, das man nicht schnell bis auf das Blech durchdrücken soll, ansonsten dreht er nur im hohen Bereich.
Obwohl, wenn man sich an das CVT gewöhnt hat auch wieder viele damit zufrieden sind.

Das ist es. Die gewöhnungsbedürftige Automatik, einhergehend mit Aufheulen des Motors und hohen Drehzahlen. Vor vielen Jahren konnte ich mal einen DAF fahren, der diese Variomatik hatte. Als ich dies meinem Händler erzählte, meinte er, dass das CVT-Getriebe genauso arbeite.
Vom Sockel haut es einen nicht aber beim Patriot oder Compass möchte ich es schon gerne mal ausprobieren.

Wie Du schon schriebst, wenn man sich daran gewöhnt hat.............. :biglaugh:
 
ToBo3105

ToBo3105

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
260
Danke
0
Standort
bei Quedlinburg
... "rettet den Compass" Toby! ...
Vielen Dank auch, schön, dass ihr euch noch an mich erinnert. :biglaugh:

Hallo WolfgangKJ, die Klimaanlage im Compass/Patriot kann offenbar wirklich nicht ganz mit den anderen Jeep-Modellen mithalten, das habe ich jetzt schon öfters gehört bzw. gelesen. Aber sie reicht aus. Im Urlaub bin ich bei 27 bis 31 Grad unterwegs gewesen und da reicht die Stufe 2 noch aus. Stufe 3 habe ich nur gebraucht, wenn man gerade ins aufgeheizte Auto einsteigt. Als aktuellen Vergleich kenne ich derzeit nur den Nissan Micra meiner Frau, und der ist bei Stufe 2 auch schon so aggressiv, dass man es nur kurzzeitig aushält. Und Stufe 3 käme hier auch der "Eiszeit" gleich.

(Vielleicht dachten die Jeep-Konstrukteure, ein Auto mit so einem kleinen Tank kann auch nur eine kleine Klimaanlage verkraften - leider konnte ich kein Smilie mit hinterhältigem Grinsen finden.)

Hallo bensez, Rends, immer wieder Dank für Lob und Zuspruch! :motz:


Tobias
 
ToBo3105

ToBo3105

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
260
Danke
0
Standort
bei Quedlinburg
So, habe heute den Nachmittag damit verbracht, Autobahndreck und Ungezieferleichen von meinem Compass zu entfernen, jetzt sieht er wieder aus wie neu.

Bei der Gelegenheit habe ich auch die Mittelarmlehne repariert, zuerst mit dem Cuttermesser schön vorsichtig die zerwürgten Ränder entfernt und dann ein dünnes Stück dunkelbraunes Blech aus einer Dannemann Sumatra-Zigarrenschachtel mit Sekundenkleber eingepasst. Sieht aus, als wenn's so muss und schliesst auch einwandfrei. Dabei habe ich allerdings gemerkt, dass die Schliesszunge gar nicht aus Metall war, wie ich zuerst dachte, sondern auch aus Kunststoff.

Aber übel ist mir, kann ich euch sagen, schliesslich musste ich doch die Schachtel erst mal leer machen ... :biglaugh:

Tobias
 

Rends

Banned
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
Mir ist noch nicht so ganz klar was du da genau repariert hast?
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
........dann ein dünnes Stück dunkelbraunes Blech aus einer Dannemann Sumatra-Zigarrenschachtel mit Sekundenkleber eingepasst.

Aber übel ist mir, musste ich doch die Schachtel erst mal leer machen ... :biglaugh:

Tobias


.............also wer soviel Einfallsreichtum besitzt :motz: , muss dann natürlich als letzte Konsequenz auch ein wenig leiden. :hmmm: :cold:
 
ToBo3105

ToBo3105

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
260
Danke
0
Standort
bei Quedlinburg
Mir ist noch nicht so ganz klar was du da genau repariert hast?
Na, wenn du die Mittelarmlehne aufklappst, dann siehst du im unteren Teil eine zwei viereckige Öffnungen im Kunststoff, eine in waagerechter Lage zur Zentrierung, die meine ich aber nicht, sondern die in senkrechter Lage, vom Schaltknauf aus gesehen direkt frontal, in die die Schliesszunge, die oben an der Klappe befestigt ist, hineingreift und sich dahinter einhakt. Diese senkrechte Öffnung war durch den permanenten Druck von oben und von der Seite stellenweise deformiert, weil die Schliesszunge offenbar härter ist als der Kunststoff auf der Gegenseite und diesen sozusagen "zerquetscht" hat. Das sah unschön aus und die Klappe hat auch nicht mehr anständig geschlossen, soll heissen, sie ging auch dann auf, wenn man das Hebelchen gar nicht gedrückt hat. Verursacht wohl eben dadurch, dass mein gewichtiger Beifahrer den vorderen Teil der Klappe ständig dazu benutzt hat, sich daran hochzustemmen. Ich glaub', dafür war sie nicht gebaut.

:biglaugh:

Tobias
 

Thilo

Member
Mitglied seit
15.02.2008
Beiträge
247
Danke
0
Hallo Sir Toby -
zunächst ein spätes (sorry) Dankeschön für den informativen und unterhaltsamen Bericht - ich hatte soeben ein ähnliches Erlebnis. Ein recht großer und beleibter Freund nahm Platz und stemmte sich dann gegen die Mittelkonsole. Ächz! Als nächstes wurde meine nachträglich angebaute Telefonkonsole einem Belastungstest unterzogen. :birthday: Ist gottseidank nochmal gut gegangen ...

Musste sofort an Dich denken, manche Beifahrer haben scheinbar das Interieur-Abrissdiplom in der Tasche :birthday:

Bewege meinen Pat zur Zeit viel über die Landstraße, der Verbrauch ist wieder etwas gestiegen, pendelt zwischen 8.6 und 8.9 Litern. Wohlgemerkt immer bei gemütlicher Gangart und Strecken um die 90 bis 120 km.

Viele Grüße
Captain Hook
 
ToBo3105

ToBo3105

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
260
Danke
0
Standort
bei Quedlinburg
Musste sofort an Dich denken, manche Beifahrer haben scheinbar das Interieur-Abrissdiplom in der Tasche :birthday:
Ja, es gibt schon goldige Beifahrer ... Du hast mein vollstes Verständnis.

Übrigens, nachdem meine Urlaubsfahrt vorbei ist und das Auto wieder 11 Kilometer morgens und 11 Kilometer abends bewegt wird, ist mein Verbrauch von 8,8 Litern wieder auf die obligatorischen 10,2 Liter Alltagswert geklettert ...

Tobias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hab' mein Wagen vollgeladen ...

Hab' mein Wagen vollgeladen ... - Ähnliche Themen

  • Wagen springt nicht mehr an. Fehlercode p 0462

    Wagen springt nicht mehr an. Fehlercode p 0462: Hallo Leute, heute ging mein Dicker beim Rückwärtsfahren auf einmal aus und springt auch nicht mehr an. Laut Display Fehlercode P0462 - da...
  • Bei 4WD Auto zieht der Wagen nach links beim Gas geben

    Bei 4WD Auto zieht der Wagen nach links beim Gas geben: Hallo zusammen, heute morgen ist mir auf der Autobahn bei 100km/h aufgefallen, dass mein Dicker wenn ich ihn auf 4WD Auto stelle, beim Gas geben...
  • Jeep ZJ Innenbeleuchtung zeitweise an bei geschlossenem Wagen - Batterie entladen

    Jeep ZJ Innenbeleuchtung zeitweise an bei geschlossenem Wagen - Batterie entladen: Hallo Jeep Freunde, bei meinem ZG geht nach dem Parken und Abschliessen die Innenbeleuchtung an und aus. Erst ist sie aus wie es sein soll...
  • Sicherung fliegt raus wenn der Wagen Kalt ist :-(

    Sicherung fliegt raus wenn der Wagen Kalt ist :-(: Hallo, ich habe schon das Forum durchwühlt, leider aber keine brauchbaren Infos zu meinem Problem gefunden :-( Ich habe einen Grand Cherokee...
  • Hilfe es Riecht im Wagen.

    Hilfe es Riecht im Wagen.: Hallo bin neu hier im Forum. vielleicht hat ein oder mehrere auch das Problem. Der Wagen riecht ziemlich stark nach Benzin im Fahrzeug inneren...
  • Ähnliche Themen

    Oben