Gutes Werkzeug zum Wechseln der Achsschenkelbolzen beim ZJ

Diskutiere Gutes Werkzeug zum Wechseln der Achsschenkelbolzen beim ZJ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend miteinander, man mir da jemand was empfehlen was ist mir bestellen soll? Und wenn wir schon beim Thema sind: Achsschenkelbolzen von...

stedi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
356
Danke
47
Standort
Lossburg im Schwarzwald
Guten Abend miteinander,
man mir da jemand was empfehlen was ist mir bestellen soll?

Und wenn wir schon beim Thema sind: Achsschenkelbolzen von ASP Eberle taufen die was?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn Du den Wechsel nicht professionell aufziehen und damit Brötchen verdienen willst reicht ein China-Koffer aus der Bucht; such einfach mal nach C-Presse. Aber nimm den etwas größeren Koffer, da sind mehr Druckstücke bei.

Was die ASB angeht hab ich eben mal kurz im Shop geschaut.......Hersteller ASP Eberle fällt für mich aus. Kauf das Zeug lieber bei rockauto, da weißt Du wenigstens was Du bekommst.....
 

stedi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
356
Danke
47
Standort
Lossburg im Schwarzwald
Vielen Dank für die schnelle Antwort,
da ich mit rockauto noch nicht so vertraut bin, welche ASB würdet ihr mir da empfehlen?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Was sagen die Profis zu Moog?
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Schrott...

Moog ist der letzte Dreck! Kommt alles aus Fernost und steht qualitativ schlechter da als ein Dacia mit 500tkm...

Spicer und fertig.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.009
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Zuletzt bearbeitet:
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
wichtig: zum einpressen brauchst du hülsen, die schräg abgeschnitten sind. die flächen oberhalb und unterhalb des gelenks sind nicht paralell!
sonst presst du das gelenk schief ein, und machst die bohrung oval. somit hält das gelenk nicht richtig.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Na; auf den Bildern vom verlinkten Koffer sind diese Hülsen ja enthalten...

Aber der Hinweis ist gut... :up:
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.682
Standort
Remscheid
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Huch......hab ich was verpasst?

Fernost ja, da zweifelt wohl niemand mehr dran - aber kann man deshalb die ganze Marke abschreiben?
Es ging hier nur um die ASB. Das kann ich sogar nachvollziehen. Die Dana/Spicer sind nicht viel teurer bei RA.

Ich habe einige Buchsen von Moog, die sind Top... und auf Empfehlung auch das gesamte Lenkgestänge von Moog im Einkaufswagen.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.....auch ALLES moog, tut was es soll.
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Huch......hab ich was verpasst?

Fernost ja, da zweifelt wohl niemand mehr dran - aber kann man deshalb die ganze Marke abschreiben?
Achso, und Moog lässt nicht in Fernost herstellen bzw. kauft dort seine "Made in USA" Produkte...

ALLES, was ich bisher vom China-Teile-Lieferanten Moog bezogen habe, war der letzte Rotz! Egal, ob Spurstangen, Koppelstangen, ASBs, Panhard o.ä.
Das Zeugs war binnen 10tkm schrottreif.
Und wer jetzt mit falscher Montage oder Tourette im rechten Fuß kommt, der irrt sich gewaltig.

Vielleicht sollte Moog einfach die Produktion für den ZJ rausnehmen oder die chinesischen Ingenieure austauschen...

Warum macht man zB. bei Achsschenkelbolzen Riefen in die Aufnahme?! ...damit man sich die Achsaufnahme zerstört!

Die Staubschutzkappen der Fahrwerksteile halten drei Kurven, dann sind sie gerissen.
Panhardstab Kugelkopf hielt 8tkm und war dann ausgeschlagen.
Gummis der Koppelstangen haben unglaubliche zwei Tankfüllungen gehalten...

Und die Achsschenkelbolzen, welche u.a. die Achsaufnahme meiner Dana30 unbrauchbar gemacht haben, hielten knappe 15tkm. Und einige von Euch hier wissen, was das für eine verdammte Arbeit ist, die Dinger zu ersetzen!

Für mich gilt, nie wieder Moog oder Crown oder sonstiger Chinesenschrott!
OEM, wenn's halt geht...
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Das mit den Gummis für die Koppelstangen kann ich so unterschreiben. Das hab ich auch durchlebt.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.637
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Habe ich das richtig verstanden, dass abgeschrägte Hülsen dabei sein müssen?
Die machen es einfacher und komfortabler. Aber geht genauso mit geraden Hülsen. Dann klemmt man ein paar Unterlegscheiben dazwischen, oder halt ein dickeres Blech, damit die Hülse gerade steht. Der von Catman verlinkte Koffer ist identisch zu deinem, nur das der 50 Euro weniger kostet.

P1030364.JPG
 
Thema:

Gutes Werkzeug zum Wechseln der Achsschenkelbolzen beim ZJ

Gutes Werkzeug zum Wechseln der Achsschenkelbolzen beim ZJ - Ähnliche Themen

  • Günstige gute Werkstatt gesucht.

    Günstige gute Werkstatt gesucht.: Hallo, da ich für meinen Jepp Commander 3.0 CRD hin und wieder eine gute Werkstatt brauche, wollte ich hier mal fragen ob jemand im Raum...
  • Gute Werkstatt im Umfeld von Bamberg gesucht

    Gute Werkstatt im Umfeld von Bamberg gesucht: Hi, kennt jemand eine gute Werkstatt im Raum/ Umfeld von Bamberg (96047)?
  • Bridgestone Winterreifen ohne Lamellen trotz guter Profiltiefe - 265 50 R20 Jeep WK2

    Bridgestone Winterreifen ohne Lamellen trotz guter Profiltiefe - 265 50 R20 Jeep WK2: Hallo, ich fahre auf meinen Jeep WK2 Bridgestone Winterreifen 265/50 R20 mit einer DOT 3221 und dem Modell LM005. Das Problem ist, das teilweise...
  • Suche gute freie Werkstatt für GC WK2 im Raum Limburg / Wetzlar / Koblenz / Siegen

    Suche gute freie Werkstatt für GC WK2 im Raum Limburg / Wetzlar / Koblenz / Siegen: Hallo zusammen, habe einen 2017er GC Trailhawk 3.6. Bislang habe ich alle Wartungen in Jeep Vertragswerkstätten machen lassen. Nun (das Auto...
  • Einen guten Rutsch und ein fantastisches 2024

    Einen guten Rutsch und ein fantastisches 2024: Servus, alle zam. Ich wünsch euch allen einen guten Rutsch und das beste 2024 das die Welt gesehen hat😉. Vorsätze für das neue Jahr? Für´n...
  • Ähnliche Themen

    Oben