Gutes Werkzeug zum Wechseln der Achsschenkelbolzen beim ZJ

Diskutiere Gutes Werkzeug zum Wechseln der Achsschenkelbolzen beim ZJ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Oder wie hier ... Eigenbau wenn das C Gerät nicht wirkt. Beitrag - 87-...
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
wenn das gelenk wirklich gut drinnen hält, dann brauchts schweres werkzeug.
das problem bei der bastelei zu hause ist doch, wenn es nicht klappt, steht die karre zerlegt vor der haustüre. und dann schau mal wer kommt und dir das vor ort repariert.
es kommt nicht selten vor, dass du mit einem 1m langen hebel zum vorspannen des werkzeuges arbeitest, und es passiert gar nix. auch heute wieder. da möcht ich sehen, wie das mit dem chinakoffer zuhause in der einfahrt funktionieren soll. aber jeder wie er möchte. have fun! 😁
 
steinfeld

steinfeld

Member
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
also ich hab mit diesem blauen China-Koffer mittlerweile sowohl beim WJ als auch beim XJ alle Traggelenke getauscht, und auch beim ZJ wird er demnächst wieder drankommen. Natürlich eine Spielerei, kann auch ziemlich nerven, aber das Gefühl, das es einem gibt, wenn man erfolgreich war, ist einfach gut. Stichwort Blut, Schweiß und Tränen. Tausendmal besser als den Wagen in einer Werkstatt abzugeben und ein paar Tage später wieder abzuholen und zu zahlen.

für mich, und wohl viele andre hier auch, gehört das "Durchleiden" solcher Reparaturen zur Jeep-Leidenschaft einfach dazu.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
wenn das gelenk wirklich gut drinnen hält, dann brauchts schweres werkzeug.
das problem bei der bastelei zu hause ist doch, wenn es nicht klappt, steht die karre zerlegt vor der haustüre. und dann schau mal wer kommt und dir das vor ort repariert.
es kommt nicht selten vor, dass du mit einem 1m langen hebel zum vorspannen des werkzeuges arbeitest, und es passiert gar nix. auch heute wieder. da möcht ich sehen, wie das mit dem chinakoffer zuhause in der einfahrt funktionieren soll. aber jeder wie er möchte. have fun! 😁
Jo, fest sind die auf jedenfall. Hat bei mir aber vorzüglich geklappt. Bis auf die Platzwunde an Daumen und dem abgefallenen Nagel... :hehe:

Das war aber Anwenderfehler. Ich hab es nicht so mit Hämmern...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.222
Danke
4.876
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nur am Rande....ich habe auch schon eine Achse ausgebaut und zu einer Lkw Bude geschafft....

Alles legitim.


Das Thema "Moog" unterschreibe ich allerdings nicht.
 
slowjeep

slowjeep

Member
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Braucht man zum Wechsel der ASB - abgesehen von der oben beschriebenen Presse - noch irgendein Spezialwerkzeug? Bzw. wäre es eine Erleichterung, ein bestimmtes Werkzeug zu haben? Zum Lösen der Spurstangenköpfe?
Vielleicht traue ich mch demnächst mal an den Wechsel ran...
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.073
Danke
2.552
Standort
Paderborn
Für den oberen Bolzen ist es ratsam, für das Einpressen das untere Pressengegenstück (Rohrhülse) schräg zu schneiden/schleifen, sonst zieht die Presse schief, da die obere Achsschenkelunterseite nicht parallel zur Oberseite ist. Einmal schräg eingepresst, ist der Achsschenkel hinüber.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Gibt aber auch sets, die das beinhalten.
 
slowjeep

slowjeep

Member
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Da ich nicht extra einen neuen Thread eröffnen will, frage ich mal hier: Welche ASB bzw. welchen Hersteller würdet ihr empfehlen? Ich vermute mal Dana/Spicer? Über Moog scheinen die Meinungen bezüglich der Qualität ja auseinanderzugehen (in versch. Threads bzgl. versch. Teile).
Wie ist es eigentlich mit den ASB von Delphi? Hat jemand mit Delphi Erfahrung?
https://www.rockauto.com/de/catalog...e,5.2l+v8,1315973,suspension,ball+joint,10070
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Nimm Original Dana/Spicer.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.290
Danke
6.171
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Über Moog scheinen die Meinungen bezüglich der Qualität ja auseinanderzugehen
Die ASB von Moog sind an der Auflagefläche geriffelt.


Für den nächsten Wechsel braucht man dann definitiv noch zusätzlich neue Achsschenkel.

Ich hab diese hier genommen: DANA 706944X
 
slowjeep

slowjeep

Member
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
ok, danke, dachte ich mir schon. Erfahrungen mit Delphi würde mich aber noch interessieren, von denen gibt es ja auch andere Fahrwerksteile.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.290
Danke
6.171
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Der obere (orginale) ASB Dana ist abschmierbar.


Der obere von Delphi ist nicht abschmierbar.
 
slowjeep

slowjeep

Member
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
So, kurzer Zwischenstand: Habe soeben mit der oben verlinkten Presse die ASB erfolgreich ausgepresst. Hat alles gut geklappt, eigentlich gab es keine großen Probleme. Man braucht natürlich einen langen Hebel.
Ich habe dabei diesen Rostlöser benutzt:
https://www.amazon.de/Normfest-SUPE...1621074400&sprefix=super+crack,aps,172&sr=8-1
Der hatte glaube ich einen guten Anteil an dem Gelingen. Habe vor und beim Pressen immer wieder draufgesprüht, Druck erhöht, mal ein, zwei Minuten gewartet... Druck erhöht... usw.... drei der ASB sind unter hohem Druck plötzlich mit einem Knall rausgesprungen. Nur einer ließ sich sanft heraus drücken.
Drückt mir die Daumen, dass das Einpressen auch gut klappt! Ich halte euch auf dem laufenden!
Bis zum Formustreffen muss alles wieder zusammengebaut sein!!
o_O:D
Hier ein paar Fotos:
ASB1.jpg
ASB2.jpgASB3.jpg
 
schniefke

schniefke

Member
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.103
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Achso, und Moog lässt nicht in Fernost herstellen bzw. kauft dort seine "Made in USA" Produkte...

ALLES, was ich bisher vom China-Teile-Lieferanten Moog bezogen habe, war der letzte Rotz! Egal, ob Spurstangen, Koppelstangen, ASBs, Panhard o.ä.
Das Zeugs war binnen 10tkm schrottreif.
Und wer jetzt mit falscher Montage oder Tourette im rechten Fuß kommt, der irrt sich gewaltig.

Vielleicht sollte Moog einfach die Produktion für den ZJ rausnehmen oder die chinesischen Ingenieure austauschen...

Warum macht man zB. bei Achsschenkelbolzen Riefen in die Aufnahme?! ...damit man sich die Achsaufnahme zerstört!

Die Staubschutzkappen der Fahrwerksteile halten drei Kurven, dann sind sie gerissen.
Panhardstab Kugelkopf hielt 8tkm und war dann ausgeschlagen.
Gummis der Koppelstangen haben unglaubliche zwei Tankfüllungen gehalten...

Und die Achsschenkelbolzen, welche u.a. die Achsaufnahme meiner Dana30 unbrauchbar gemacht haben, hielten knappe 15tkm. Und einige von Euch hier wissen, was das für eine verdammte Arbeit ist, die Dinger zu ersetzen!

Für mich gilt, nie wieder Moog oder Crown oder sonstiger Chinesenschrott!
OEM, wenn's halt geht...
Kann das bezüglich der Achsschenkelbolzen nur bestätigen. Da ich für den 2" Lift unbedingt einstellbare wollte, habe ich die Moog besorgt. Hielten genau 4000km .....

Da fällt mir ein...... Hat hier jemand seinen Lift ohne die einstellbaren gemacht? Taugen die roten Teile von Alloy was?

Gruss Jens
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Für den nächsten Wechsel braucht man dann definitiv noch zusätzlich neue Achsschenkel.
Den Achsschenkel kannst schon weiter verwenden. Es braucht "nur" eine neue Achse. Deshalb sollte man sich den Einsatz solcher Teile sehr gut überlegen.
 
Thema:

Gutes Werkzeug zum Wechseln der Achsschenkelbolzen beim ZJ

Gutes Werkzeug zum Wechseln der Achsschenkelbolzen beim ZJ - Ähnliche Themen

  • Günstige gute Werkstatt gesucht.

    Günstige gute Werkstatt gesucht.: Hallo, da ich für meinen Jepp Commander 3.0 CRD hin und wieder eine gute Werkstatt brauche, wollte ich hier mal fragen ob jemand im Raum...
  • Gute Werkstatt im Umfeld von Bamberg gesucht

    Gute Werkstatt im Umfeld von Bamberg gesucht: Hi, kennt jemand eine gute Werkstatt im Raum/ Umfeld von Bamberg (96047)?
  • Bridgestone Winterreifen ohne Lamellen trotz guter Profiltiefe - 265 50 R20 Jeep WK2

    Bridgestone Winterreifen ohne Lamellen trotz guter Profiltiefe - 265 50 R20 Jeep WK2: Hallo, ich fahre auf meinen Jeep WK2 Bridgestone Winterreifen 265/50 R20 mit einer DOT 3221 und dem Modell LM005. Das Problem ist, das teilweise...
  • Suche gute freie Werkstatt für GC WK2 im Raum Limburg / Wetzlar / Koblenz / Siegen

    Suche gute freie Werkstatt für GC WK2 im Raum Limburg / Wetzlar / Koblenz / Siegen: Hallo zusammen, habe einen 2017er GC Trailhawk 3.6. Bislang habe ich alle Wartungen in Jeep Vertragswerkstätten machen lassen. Nun (das Auto...
  • Einen guten Rutsch und ein fantastisches 2024

    Einen guten Rutsch und ein fantastisches 2024: Servus, alle zam. Ich wünsch euch allen einen guten Rutsch und das beste 2024 das die Welt gesehen hat😉. Vorsätze für das neue Jahr? Für´n...
  • Ähnliche Themen

    Oben