Guter Reifengripp bei Nässe

Diskutiere Guter Reifengripp bei Nässe im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich fahre die Goodyear Wrangler MT/R in 33" und bei Regen (oder allgemein gesagt bei nasser Fahrbahn) muss ich bei Kurvenfahren wirklich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Hallo,

ich fahre die Goodyear Wrangler MT/R in 33" und bei Regen (oder allgemein gesagt bei nasser Fahrbahn) muss ich bei Kurvenfahren wirklich sehr vorsichtig sein. Denn da neigt mein Dicker immer wegzurutschen. Anfangs dachte ich, dass dieses Problem wohl nur bei mir auftritt aber ich erinnere mich gelesen zu haben, dass MT/R s allgemein dieses Problem haben. Stimmt das denn? Wie sieht's bei euch aus? Also ich fahre bei Regen generell immer sehr vorsichtig (und damit ich meine ich vorsichtiger wie vorsichtig :blink: ). Würde sich das ändern, wenn ich mir andere MT/R zulegen würde (wenn's mal wieder Zeit für Reifenwechsel wird) oder nutzt da andres Profil auch nicht viel? Abrollgeräusche und so 'n Kram sind mir eigentlich wurschd, ich fahr 'nen Wrangler und keine schalldämmende Limo. Bei mir ist eh alles laut, als dass ich noch die Abrollgeräusche unterscheiden kann :hmmm: Also was denkt ihr dazu? Gibt's da Empfehlungen für 33er Reifen, die auch im Regen sehr gut zu fahren sind?

Achja, ich sollte noch hinzufügen, dass ich keine AT/R möchte, da mir diese absolut nicht gefallen und auch nicht so dolle passen zu meinen Mods :wave: die sollen schon richtig dick genoppt sein, wie es sich für einen Offroadreifen gehört :hehe:

Bin über jeden Tip und Empfehlung sehr dankbar.

Liebe Grüsse,
Renegade.
 
tobi75

tobi75

Proficruiser
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
616
Danke
3
Standort
51063 Köln
Also meiner Meinung nach ist der Goodyear Wrangler MT/R schon einer der besten MT-Reifen im Nässeverhalten. Es gibt schlechtere!!!
Ich fahre bei Nässe auch immer vorsichtig. Es kommt aber auch sehr auf die Teer-Art an.
Mittlerweile kenne ich hier in meiner Gegend alle schlüpfrigen Stellen ziemlich genau und weiß wo ich wie schnell fahren kann.

Gruß Tobi :blink:
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo Renegade

Dieses Problem dass Du hier im Forum ansprichst, betrifft alle MT Fahrer. Mit meinen BF Goodrich auf Schnee ist es teils sogar sehr gefährlich zu fahren (bremsen).

Ich glaube wir haben uns für einen Reifen Typ entschieden der bei Nässe und im Bremsverhalten sehr schlecht abschneidet. Trotzdem bleibe ich bei meiner Wahl und geniesse die Vorteile im Gelände die unübertreffbar sind.

Es gibt doch ein Sprichwort:"Man kann nicht alles haben im Leben" ! Hier trifft es zu oder man hat verschiedene Räder/Reifensätze und ist am wechseln, wechseln, wechseln .........

Gruss Matthias
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Also, lieber RenegadeXL, so wie ich das sehe
wird wohl auch in Zukunft bei Deinen Regenfahrten "die Vorsicht die Mutter aller Porzellankisten" bleiben.

Es gibt absolut keine MT-Reifen, die bei Regen auf der Straße kein Sicherheitsrisiko wären.
Die einen mehr die anderen weniger.
Und das Bremsverhalten (Bremsweg usw.) ist immer abenteuerlich.

Wenn Du bei Reifenherstellern (bei welchem auch immer) nachschaust, wirst Du sehen, daß für MT-Reifen
folgender Einsatz-Mix vorgesehen ist:

10% Straße
90% Gelände




Gruß
Hans
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Wenn Renegade XL keine MT's wollte, hätte ich ihm den "Soft-AT" BFGoodrich Longtrail T/A empfohlen, mit dem ich beste Erfahrungen gemacht habe und noch mache.

20% Gelände
80 % Straße

Gruß
Hans
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Hui, kaum gepostet, was gegessen und schon soviele hilfreiche Antworten. Danke hierfür! Also bin ich nicht alleine mit meinem Problem/Phänomen, das beruhigt mich. Naja, wie gesagt ... ansonsten bin ich tiptop zufrieden was den Reifen betrifft, aber beim Regen hatte ich schon so manchmal meine Bedenken. Aber man gewöhnt sich dran. Mir ist nun aufgefallen, dass ich mit anderen Fahrzeugen ebenso vorsichtiger bei Nässe fahre, also kanns ja nur von Vorteil sein :blink:

Danke nochmals und griffige Grüsse,
Renegade
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
ich muß euch mal fragen, WIE SCHNELL FÄHRT IHR DENN SO??

weil
auf mein XJ (ok XJ aber egal)
mit den originale 255er strassen reifen könnte ich bei regen kaum fahren, ohne fulltime war das der reinste stress.

dann habe ich auf 31er MT gewechselt, nie wieder probleme gehabt.
letztens hatte ich general grabber vorne, und bin in der auvergne jedemenge passstrassen im regen gefahren ohne irgend ein problem.
im gegenteil der beifahrer meinte das der cherokee verdammt gut auf der strasse liegt.(war auch recht schnell)

jetzt mit den 32er sehe ich auch keine probleme.

(nicht bei schnee, da ist es wieder stressig)

und bei meinen Schwarzen YJ, habe ich 31er dueller AT drauf, gibts auf keine probleme. (da fahre ich bei regen auch schneller)
nur der rote YJ mit seine 30er BFG AT, da muß man aufpassen der kommt gerne mit dem heck.

also fährt ihr eure Jeeps als ob ihr einen audi ur-quattro auf dem pikes peak unter dem hintern habt, oder klemmt nur das gaspedal?? :blink:
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Öhm, nicht wirklich ... also ich fahre bei Regen in eine 90-Grad-Kurve so schätzungsweise mit 20km/h. Naja, ist jetzt blöd zum Schätzen, denn darin bin ich nicht besonders gut. Aber ich fahre schon definitiv viel langsamer rein, als jeder andere PKW :blink:

@goodoldfranky: Nein, kannte ich nicht. Danke für den Tip!! Bin gerade am Lesen ...
 
Goodoldfranky

Goodoldfranky

Weiß nix
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
324
Danke
1
Standort
Ober Ramstadt
Fahrzeug
2.0d Limited 10\14
Hi,

jep, guckst du rein, steht viel drin... grinz...


bin ja nun selbst am suchen und überlegen... wäge jeden tag die vor und nachteile ab....

bin die ganze zeit die dueler (215er) gefahren... probleme gabs nullinger... jetzt hab ich die Fulda Ramp 4x4 mix (31er) und warte auf den ersten regen ob sie beim XJ besser sind als beim TJ....

So, und nachdem ich heute direkt von cooper geagt bekommen hab das die discover sst eine m+s bezeichnungen haben, werd ich wohl mal diese "probieren"... grinz...

gruß
Franky
 

pjay

Member
Mitglied seit
06.04.2007
Beiträge
26
Danke
0
Standort
50181 bedburg
mit meinen bf-goodrich all-terrain hab ich mich bei regen grundsätzlich im kreis gedreht. jetzt hab ich bridgestone dueler m/t drauf, die wesentlich gröberes profil haben (was optisch gut kommt), kurioserweise aber um vieles besser haften. und schön laut sind sie auch!
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo
Ich habe mal gelesen das das nässeverhalten der MT/R auch sehr von dem gefahrenen Luftdruck abhängt .Dieser muss wohl besonders Bei MT/R sehr genau gewählt werden .



P.S ich fahre im mom noch Goodyear Wrangler Radial Reifen(ich glaube serienreifen vom YJ)die sind sowas von schlecht bei nässe als schlächter können die MT/R die dann so nächsten moant kommen auch nicht sein :blink:



Gruss manu
 
DieTerMiete

DieTerMiete

... ich hab doch auch keine Ahnung.
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
500
Danke
1
Standort
32051 Herford
ich muß euch mal fragen, WIE SCHNELL FÄHRT IHR DENN SO??

[...]
Das hatte ich mir beim Durchlesen auch schon gefragt! :blink:

also ich habe keine Probleme mit meinen MT's, vielleicht liegt es auch daran das es Die Cooper Discoverer sind, vielleicht ist ja was dran das die gut sein sollen.

Jedoch sollten wir die Größe auch nicht außer acht lassen, so'n 33x12,5 hat schon ne ganz andere Auflagefläche als nen 31x10,5!

Gruß Christian
 
Richard86

Richard86

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
284
Danke
0
@RenegadeXL:

Mit weas fuer einem Reifendruck faehrst du denn?
Ich fahre meine 31er MT/R naemlich mit 1,9 Bar um gleichmaessige Reifenabnuetzung hin zu bekommen.
Bei dem Druck haftet der MT/R meines Erachtens nach ausgezeichnet auch bei Naesse. Der Verbrauch wird halt mehr, aber das interessiert mich meim YPS nicht die Bohne.

Trotzdem koennen MT Reifen nie den Grip von Strassenreifen auf der Strasse zusammenkriegen.

:blink: Gruss aus AT :hehe:

Richard
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Hi Richard,

werd das gleich heute mal checken. Wo sich mein Reifendruck mittlerweile befindet ... hmmm, gute Frage. Werd mal alle vier Schuhe auf 2.0 pumpen ....
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
727
Danke
95
meine 33er haben 1,6 undl assen sich super fahren.
evtl. musst du etwas probieren, was für dich am angenehmsten ist.
hat bei mir die reifenwerkstatt so befüllt.

bin im allgemein sehr mit meinem reifen zufrieden, ist ein bridgestone.
ich kann nicht meckern, was das fahrverhalten auf nasser strasse betrifft, verhält sich super !!

ansonsten habe ich die erfahrung gemacht, dass ältere reifen grundsätzlich sche... sind bei regen oder kälte.

sie werden hart und entwickeln somit schlechtere fahreigenschaften.


:blink:
EE
 
mrmc

mrmc

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
338
Danke
2
Standort
69231 Rauenberg
ich hab 33*10,5 15 BFG MTs. also die 'schmalen'...
(im Winter 31*10,5 15 ATs)

die MTs hab ich seit ein paar Monaten. ok, hat nicht wahnsinnig viel geregnet seitdem.
aber ich fahre damit fast jeden Tag. und hatte noch nie Traktions-Probleme.
ich fahre auch keine Rennen. aber eben genau so schnell/langsam wie alle anderen auch...
auf der Autobahn aber nicht über 130 km/h... eher langsamer...

Luftdruck etwas über 2 bar.

sind nicht mal sonderlich laut.
und die Traktion im Gelände ist echt besser als bei meinen ATs! das merkt man deutlich!

Fazit: kann überhaupt nicht meckern! :hehe:

schöne Grüße, :blink:
Martin
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Hi Richard,

werd das gleich heute mal checken. Wo sich mein Reifendruck mittlerweile befindet ... hmmm, gute Frage. Werd mal alle vier Schuhe auf 2.0 pumpen ....
WoW! Hab vorhin in der Werkstatt mit so 'nem Automatikluftpumpengerät meine Räder auf 2.0 gepumpt. Die Werte davor waren:


Vorne links: 2.2 Bar
Vorne rechts: 2.3 Bar
Hinten links: 2.4 Bar
Hinten rechts: 2.3 Bar

Halleluja :blink: lange her, keine Ahnung, was ich da gemacht hatte *grins* naja, auf jeden Fall ist jetzt wieder alles auf 2.0 und jetzt muss ich nur noch abwarten bis es wieder regnet (wobei ich eigentlich so ganz zufrieden bin, hehe). Und es fährt sich mit dem neuen Fahrwerk auch ein klein wenig 'weicher' oder ich bilde es mir nur ein, wer weiß ...

Luftige Grüsse,
Renegade
 
SteveR

SteveR

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
157
Danke
1
Standort
L-9464
Hi Renegade!

Ich hatte vor einiger Zeit auch mal 2.4bar in meinen Reifen, da ich den Jeep einige Wochen lang fast ausschliesslich auf der Strasse und Autobahn nutzen musste und erhoffte mir so einen etwas geringeren Verschleiss und Verbrauch.
Jetzt hab ich wieder 1.9bar drin, der Jeep fährt sich viel weicher, man spürt nicht mehr jedes Kieselsteinchen unter den Reifen, und Löcher in der Strasse werden fast ohne es zu bemerken überfahren.
Zudem scheint mir der Reifen viel griffiger und kontrollierbarer, bzw. 'gutmütiger'auf nasser Fahrbahn zu sein.
Bis jetzt hatte ich aber bei normaler Fahrweise eher kaum Traktions- oder Gripprobleme, abgesehen von einem kontrollieren Dreher in einem Keisverkehr...dies lag aber wohl eher daran, dass sich an dem Kreisverkehr eine Tankstelle befindet und mal wieder jemand den Tankdeckel vergessen hatte. :blink: :hehe: ...ist mir da übrigens auch schon mit 1A-Strassenreifen mit dem Auto passiert.
Auf Kopfsteinpflaster, Fahrbahnmarkierungen und engen Kurven halt nicht die Sau rauslassen, aber sonst fährt sich der Reifen top...hier meine ich aber nicht das Fahren auf Schnee und vor allem auf Eis, da herrschen leider scheinbar andere Gestze.
Im Offroad-Betrieb fährt der Reifen sich auch viiiel kompfortabler...wohl auch mit mehr Grip, nur lässt der mittlerweile mit 1/3 Restprofiltiefe auch schon nach.
Niedriger Reifendruck bei MT's hat aber noch einen Sicherheitsplus: Die Leute hören einen schon von weitem kommen und drehen sich sogar um, um zu schauen, was denn da für ein 'Ungetüm' heranrollt. :hmmm:

Gruss,
SteveR
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Guter Reifengripp bei Nässe

Guter Reifengripp bei Nässe - Ähnliche Themen

  • Günstige gute Werkstatt gesucht.

    Günstige gute Werkstatt gesucht.: Hallo, da ich für meinen Jepp Commander 3.0 CRD hin und wieder eine gute Werkstatt brauche, wollte ich hier mal fragen ob jemand im Raum...
  • Gute Werkstatt im Umfeld von Bamberg gesucht

    Gute Werkstatt im Umfeld von Bamberg gesucht: Hi, kennt jemand eine gute Werkstatt im Raum/ Umfeld von Bamberg (96047)?
  • Bridgestone Winterreifen ohne Lamellen trotz guter Profiltiefe - 265 50 R20 Jeep WK2

    Bridgestone Winterreifen ohne Lamellen trotz guter Profiltiefe - 265 50 R20 Jeep WK2: Hallo, ich fahre auf meinen Jeep WK2 Bridgestone Winterreifen 265/50 R20 mit einer DOT 3221 und dem Modell LM005. Das Problem ist, das teilweise...
  • Suche gute freie Werkstatt für GC WK2 im Raum Limburg / Wetzlar / Koblenz / Siegen

    Suche gute freie Werkstatt für GC WK2 im Raum Limburg / Wetzlar / Koblenz / Siegen: Hallo zusammen, habe einen 2017er GC Trailhawk 3.6. Bislang habe ich alle Wartungen in Jeep Vertragswerkstätten machen lassen. Nun (das Auto...
  • Einen guten Rutsch und ein fantastisches 2024

    Einen guten Rutsch und ein fantastisches 2024: Servus, alle zam. Ich wünsch euch allen einen guten Rutsch und das beste 2024 das die Welt gesehen hat😉. Vorsätze für das neue Jahr? Für´n...
  • Ähnliche Themen

    Oben