Gutachten 245/75R16 auf Serienfelge Cherokee XJ

Diskutiere Gutachten 245/75R16 auf Serienfelge Cherokee XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; @all, ich hab's gewußt!!! :D Der TÜF will ein Gutachten sehen was ich nicht habe und fordert somit eine Einzelabnahme. Watt datt kostet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
majacol

majacol

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
129
Danke
0
Standort
Berlin
@all,
ich hab's gewußt!!! :D Der TÜF will ein Gutachten sehen was ich nicht habe und fordert somit eine Einzelabnahme. Watt datt kostet!!! :motz:
Da ich weiß, dass Ihr alle noch viel größere Puschen fahrt; Frage an Euch:
Hat jemand eventuell für diese Reifengröße ein Gutachten und könnte es mir kurzfristig zur Verfügung stellen?

DAS WÄRE SUPER!

Danke Freunde! :D
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.269
Danke
5.934
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
...
Da ich weiß, dass Ihr alle noch viel größere Puschen fahrt; Frage an Euch:
Hat jemand eventuell für diese Reifengröße ein Gutachten und könnte es
mir kurzfristig zur Verfügung stellen?
...
@Mathias

Ich gehe jetzt davon aus, dass Du die Teile schon gekauft bzw. montiert hast.
Dann wirst Du kaum um eine Einzelabnahme :drive: `rum kommen. :shoot:

Solltest Du die Reifen noch nicht gekauft haben, würde ich zu 245/70/16 raten,
die habe ich ohne Gutachten :motz: eingetragen bekommen :drive: außerdem paßt damit
die Gesamtübersetzung im OnRoad-Betrieb besser! :wave:

:D ... war nur so eine Idee, aber wahrscheinlich keine wirkliche Hilfe!

:drive:
Bodo


:D
 
majacol

majacol

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
129
Danke
0
Standort
Berlin
@Bodo,
genau so ist es. Die g...c GmbH hatte mir ein Gutachten zugesagt und hält mich nun seit Wochen hin.
Jetzt ist alles montiert und der XJ bekommt keine HU. Naja, zur Not muß ich es mir woanders eintragen lassen.
Wie äußert sich eine bessere Gesamtübersetzung im OnRoad-Bereich? :D
Ich wollte die max. passenden Räder, ohne an den Kotflügeln rumschnippeln zu müssen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.269
Danke
5.934
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
...
Wie äußert sich eine bessere Gesamtübersetzung im OnRoad-Bereich? :D
Ich wollte die max. passenden Räder, ohne an den Kotflügeln rumschnippeln zu müssen.
Hallo Mathias,
wie Du meiner Signatur sehen kannst, habe ich verschiedene Reifengrößen eingetragen.

Aus subjektiver Sicht, paßen mit original Übersetzung bei 15-Zoll-Felgen die Größen wie
30x9,5x15 oder 235/75/15 oder 265/70/15 besser wie z.B. die 31/10,5/15 oder 255/75/15.

Bei 16-Zoll-Felgen ist es ähnlich:
Bei 245/70/16 sollte in der Höhe ein Ende sein, alternativ 255/65/16.
Der 245/75/16 ist einfach etwas zu hoch.

Klar - fahrbar ist alles irgendwie ... . Im Endeffekt nimmt man einen Performance-Verlust in Kauf.
Die meisten Jeeper antworten mir dann immer "ich fahre ja keinen Golf GTI", aber mir ist es trotzdem
nicht einerlei. Geringere Höchstgeschwindigkeit, mehr Schaltvorgänge, bescheidenes Zugverhalten ...
es paßt einfach nicht ganz.

Persönlich stehe ich auf dem Standpunkt, der 31er bzw. der 245/75/16 sind knapp zu hoch.
Außerdem dürften beide Größen ohne Lift nicht wirklich machbar sein ... .
MADDOC hatte so ein "Aha-Erlebnis" mit 31er und 3"-Lift ... die Reifen haben das Blech "kaltverformt".

Bei solchen Erlebnissen kann ich nur aus zweiter Hand mitreden. Meine Größen haben unter einen
original XJ gepaßt und keinen Ärger gemacht. Nach 5 Jahren habe ich einen 2"-Lift nachgerüstet,
was vielleicht eher optische Gründe hat. Ob es wirklich eine gute Idee war, wird sich erst in den
nächsten Wochen zeigen ... .

:D ... irgendwie gehe ich davon aus, dass die Jungs kein Gutachten für die 245/75/16 haben.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand diese Größe ohne Lift eingetragen bekommt ... :drive:

Naja ... ich muss nicht recht haben ... aber irgendwie stelle ich mir es ohne Lift mindestens schwierig vor!
:shoot: "Mein" TÜV-Beamter hätte mir auf jeden Fall keine größeren Pellen im original Zustand eingetragen!


:motz:
Bodo
 
majacol

majacol

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
129
Danke
0
Standort
Berlin
@Bodo,
absolut korrekt wenn der XJ Stock ist.
Aber das 4,5" Fahrwerk war ja der Grund, warum ich genau diese Bereifung für meine 16" Felgen gewählt habe. Und bei MadDoc habe ich mir das bei unserem Wüstentrip genau angesehen, wo's klemmt und warum.
Und wenn 31er, 32er und mehr zugelassen werden, dann frage ich mich, wo da der Unterschied ist.
Naja, alles muß man ja auch nicht verstehen. :D
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.269
Danke
5.934
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... Aber das 4,5" Fahrwerk war ja der Grund, warum ich genau diese Bereifung für meine 16" Felgen gewählt
habe. Und bei MadDoc habe ich mir das bei unserem Wüstentrip genau angesehen, wo's klemmt und warum.
Und wenn 31er, 32er und mehr zugelassen werden, dann frage ich mich, wo da der Unterschied ist.
Naja, alles muß man ja auch nicht verstehen. :D
:motz: ... klar geht viel ... aber aus meiner Kenntnis nur mit einem individuellen Gutachten, was gleich-
bedeutend einer Einzelabnahme kommt. Ich lasse mich gerne belehren ... das gilt auch für die 4x4
von Forumsmitgliedern, denn Joachim, Jan und Co. haben ihre "Monster" zwar legalisiert, aber sicher-
lich "preiswert" über eine Einzelabnahme. Eine Kopie davon hilft auch nicht wirklich weiter ... . :shoot:

Daher fehlt mir zur Aussage 'die g...c GmbH hatte mir ein Gutachten zugesagt ... ' ein bisschen der
Glaube. Man bekommt manches eingetragen, damit legalisiert, aber das ist noch lange kein Gutachten!

Nichts für ungut - ich wünsche Dir bei Deinem Vorhaben das nötige Glück und ausreichend Energie.
Gott sei Danke gibt es bei TÜVlern auch Unterschiede . Was bei dem einen NIE geht, ist für einen
anderen u.U. überhaupt kein Problem. Ich meine, das liegt an Willen und Kompetenz ... .

:D
Bodo
 

BlueGerbil

le gerbil plus bleu
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
309
Danke
65
Standort
in my Jeep
Hab mich um die 16" Größen nie gekümmert, aber gabs nicht ein Gutachten von DC für die 245er auf der 8x16er Rubicon-Felge? Nur so´n Gedanke...
 
majacol

majacol

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
129
Danke
0
Standort
Berlin
Hab mich um die 16" Größen nie gekümmert, aber gabs nicht ein Gutachten von DC für die 245er auf der 8x16er Rubicon-Felge? Nur so´n Gedanke...
@Jan
und genau daher sind ja auch die Puschen!!! Deshalb dachte ich auch dass das kein Problem sei, die Dinger eingetragen zu bekommen. Na mal sehen, heute bin ich nochmal da.
Die ARB ist übriegens schon dran! :D
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.269
Danke
5.934
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hab mich um die 16" Größen nie gekümmert, aber gabs nicht ein Gutachten von DC für die 245er auf der 8x16er Rubicon-Felge? Nur so´n Gedanke...
:drive: & :drive:

Soweit mir bekannt ist, gibt es diese Kombination - aber nur für den Wrangler.
:D
Vom Umfang entspricht der 245/75/16 ziemlich genau dem 31er. :wave:
Aus meiner Sicht bedarf es daher in Kombination mit dem XJ eines Lifts!

Also sollte man ein Gutachten nur über einen Lift-Hersteller bekommen.
Den Gedanken nur mal so aufgenommen ... . :D

:shoot:
Bodo



:drive: ... oder einfach einmal mit dem 31er-Gutachtem zum TÜV gehen
und eine Reifenmaßtabelle eines Reifenherstellers mitnehmen.
So in dieser Richtung sollte es gehen ...
:motz:
 

BlueGerbil

le gerbil plus bleu
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
309
Danke
65
Standort
in my Jeep
Da ich der Meinung bin, das es für die separat zu erwerbenden Rubi-Räder/Felgen-Kombinationen Gutachten u.a. für den XJ gab, habe ich mal beim JCD nachgefragt - mal sehn, was kommt....
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.269
Danke
5.934
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
majacol

majacol

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
129
Danke
0
Standort
Berlin
Die Grösse 245/75-16 gibt es als Gutachten für den ZJ --> http://www.jeepcherokee.org/modules.php?na...auf_Serienfelge
Hab's nur beim WJ und WG gefunden. Trotzdem besten Dank für den Tip.
BTW, die Fa. g...c ist keine GmbH. :D
Egal, ist jedenfalls eine dermaßen unzuverlässige Fa. :D
Die lügen dir direkt ins Gesicht. "Ich habe es dreimal gefaxt. Da muß wohl unser Faxgerät kaputt sein."

@BlueGerbil
Danke für das Gutachten. Ich werd's jedenfalls versuchen. Revanchiere mich dann mit dem ARB-Gutachten wenn 'se eingetragen ist. :motz:
 
majacol

majacol

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
129
Danke
0
Standort
Berlin
@Admin,
warum sind denn die letzten Einträge in diesem Fred verschwunden? Hab' ich da was verpasst? :D

@all,
also nochmal. Lift und ARB-Stoßstange sind eingetragen. :shoot:
Nur die Reifen kann ich wieder abbauen um die scheiß Plakette zu bekommen. :motz:
Heute dann also nochmal zum TÜV und wenn's dann nicht klappt dann :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gutachten 245/75R16 auf Serienfelge Cherokee XJ

Gutachten 245/75R16 auf Serienfelge Cherokee XJ - Ähnliche Themen

  • Gutachten / Reifenfreigaben Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ / 7x16 / 7x15 / TÜV Süd

    Gutachten / Reifenfreigaben Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ / 7x16 / 7x15 / TÜV Süd: Gutachten / Reifenfreigaben TÜV Süd für Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ OEM Felgen 7x15 & 7x16 Alternative und eintragbare Reifengrössen ZG...
  • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

    [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
  • Hofmann SPV Gutachten

    Hofmann SPV Gutachten: Servusle zusammen, Ich muss demnächst zum TÜV und wollte gleich die SPV eintragen lassen jetzt stehen in dem Gutachten alle außer der ZJ. Hätte...
  • Gutachten Smittybild

    Gutachten Smittybild: Hallo, Ich bin noch ziemlich frisch hier. mich hab mir einen JKU Sahara von 2015 gegönnt. Ich suche ein Gutachten für die Smittybild Side Armor...
  • Suche ein Gutachten über 265/75R16

    Suche ein Gutachten über 265/75R16: Hallo Leute, ich muss in den nächsten Tagen meinen Tüv davon überzeugen, dass 265/75R16 auf den Originalfelgen kein Problem darstellen...
  • Ähnliche Themen

    • Gutachten / Reifenfreigaben Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ / 7x16 / 7x15 / TÜV Süd

      Gutachten / Reifenfreigaben Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ / 7x16 / 7x15 / TÜV Süd: Gutachten / Reifenfreigaben TÜV Süd für Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ OEM Felgen 7x15 & 7x16 Alternative und eintragbare Reifengrössen ZG...
    • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

      [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
    • Hofmann SPV Gutachten

      Hofmann SPV Gutachten: Servusle zusammen, Ich muss demnächst zum TÜV und wollte gleich die SPV eintragen lassen jetzt stehen in dem Gutachten alle außer der ZJ. Hätte...
    • Gutachten Smittybild

      Gutachten Smittybild: Hallo, Ich bin noch ziemlich frisch hier. mich hab mir einen JKU Sahara von 2015 gegönnt. Ich suche ein Gutachten für die Smittybild Side Armor...
    • Suche ein Gutachten über 265/75R16

      Suche ein Gutachten über 265/75R16: Hallo Leute, ich muss in den nächsten Tagen meinen Tüv davon überzeugen, dass 265/75R16 auf den Originalfelgen kein Problem darstellen...
    Oben