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Wie äußert sich eine bessere Gesamtübersetzung im OnRoad-Bereich?
Ich wollte die max. passenden Räder, ohne an den Kotflügeln rumschnippeln zu müssen.
Hallo Mathias,
wie Du meiner Signatur sehen kannst, habe ich verschiedene Reifengrößen eingetragen.
Aus subjektiver Sicht, paßen mit original Übersetzung bei 15-Zoll-Felgen die Größen wie
30x9,5x15 oder 235/75/15 oder 265/70/15 besser wie z.B. die 31/10,5/15 oder 255/75/15.
Bei 16-Zoll-Felgen ist es ähnlich:
Bei 245/70/16 sollte in der Höhe ein Ende sein, alternativ 255/65/16.
Der 245/75/16 ist einfach etwas zu hoch.
Klar - fahrbar ist alles irgendwie ... . Im Endeffekt nimmt man einen Performance-Verlust in Kauf.
Die meisten Jeeper antworten mir dann immer "ich fahre ja keinen Golf GTI", aber mir ist es trotzdem
nicht einerlei. Geringere Höchstgeschwindigkeit, mehr Schaltvorgänge, bescheidenes Zugverhalten ...
es paßt einfach nicht ganz.
Persönlich stehe ich auf dem Standpunkt, der 31er bzw. der 245/75/16 sind knapp zu hoch.
Außerdem dürften beide Größen ohne Lift nicht wirklich machbar sein ... .
MADDOC hatte so ein "Aha-Erlebnis" mit 31er und 3"-Lift ... die Reifen haben das Blech "kaltverformt".
Bei solchen Erlebnissen kann ich nur aus zweiter Hand mitreden. Meine Größen haben unter einen
original XJ gepaßt und keinen Ärger gemacht. Nach 5 Jahren habe ich einen 2"-Lift nachgerüstet,
was vielleicht eher optische Gründe hat. Ob es wirklich eine gute Idee war, wird sich erst in den
nächsten Wochen zeigen ... .
... irgendwie gehe ich davon aus, dass die Jungs kein Gutachten für die 245/
75/16 haben.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand diese Größe ohne Lift eingetragen bekommt ...
Naja ... ich muss nicht recht haben ... aber irgendwie stelle ich mir es ohne Lift mindestens schwierig vor!
"Mein" TÜV-Beamter hätte mir auf jeden Fall keine größeren Pellen im original Zustand eingetragen!
Bodo