Gummis der Verbindungsstrebe Stabi / Hinterachse

Diskutiere Gummis der Verbindungsstrebe Stabi / Hinterachse im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute ! Die Gummilager der Verbindungsstreben am Stabi der Hinterachse haben schon deutlich Spiel und klappern. Gibt es dafür Ersatzgummis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
moretti

moretti

Rhönbüffel
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
Hallo Leute !

Die Gummilager der Verbindungsstreben am Stabi der Hinterachse haben schon deutlich Spiel und klappern.
Gibt es dafür Ersatzgummis / oder Polybuchsen, oder muss ich die ganze Verbindungsstrebe neu kaufen?

Habe bei Joachim im shop schon gesucht, (Polybuchsenset Stabi/Hinterachse TJ), aber da sieht die Abbildung irgendwie anders aus. Oder sind die alle gleich in den Maßen?

Ich meine jedenfalls die hier:





Mal ganz nebenbei gefragt: Muss dieser Stabi überhaupt zwingend drin sein, oder kann ich den ohne gravierende Änderungen im Fahrverhalten ausbauen? - Was würde sich in diesem Falle überhaupt verändern, außer, daß die Achse besser verschränkt?

Für ein paar gute Tipps von den Profis wäre ich herzlich dankbar.

Gruß Ralf
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
soweit ich informiert bin tauscht man die strebe kommplett
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
"Mal ganz nebenbei gefragt: Muss dieser Stabi überhaupt zwingend drin sein, oder kann ich den ohne gravierende Änderungen im Fahrverhalten ausbauen? - Was würde sich in diesem Falle überhaupt verändern, außer, daß die Achse besser verschränkt?"

Die Frage möchte ich Dir beantworten:

Positiv: Ohne den Stabi hinten hast Du eine größere Verschränkung. Das wars dann aber auch schon.......

Negativ: Die Hinterachse ist die spurführende Achse. Sie ist für die Fahrtrichtung entscheidender, als manche glauben. Beim Beschleunigen und Abbremsen ist wichtig, dass die Last auf beide Räder möglichst optimal verteilt wird. Insbesondere beim Hecktriebler ist die Achsstabilität hinten besonders wichtig. Baust Du den hinteren Stabi aus, dann riskierst Du ganz schnell Schleudermaneuver und gefährliches Aufschasukeln bis hin zum kippen des Fahrzeuges.
Um die Verschränkung zu verbessern, trennt man im Gelände nur den vorderen Stabi, das reicht vollkommen. Dies ist deutlich ungefährlicher, allerdings trotzdem für den Strassenverkehr nicht empfehlenswert, da ungeliebte Reaktionen in kritischen Situationen auftreten würden, wodurch Du schneller im Graben hängen würdest, als Dir lieb ist.
Ausserdem verlierst Du mit der Trennung des hinteren Stabi Dein Popometer und somit auch im Gelände durchaus leicht die Kontrolle.

Du siehst, Du gewinnst nichts dabei, wenn Du den hinteren Stabi trennst. Daher wenn überhaubt, dann nur vorne....

Gruss
Thomas
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
Hallo Thomas!

Danke für Dein Statement.

So etwas habe ich mir schon gedacht, dass es mehr Nachteile als Vorteile hat. - Für mich als daily driver (95% Strasse) sowieso. Der Stabi bleibt also definitiv drin. - Punkt.


@ Manuel: Thanks.


Gruß Ralf
 

wrangler0_13

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
475
Danke
1
Hey Ralf :eek:

joachim hat so ein pu-buchsenset im angebot ( anrufen und fragen ) ,
habe letztes jahr hinten sämtliche gummilager am stabi gewechselt , alle teile aus der 4x4garage




Oliver :eek:
 

TobiTJ

Member
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
183
Danke
5
Standort
Südbayern
Hy,

hab vor ca. 2 Wochen die Stabi-Gummibuchsen an meinem TJ gegn die Polybuchsen ausgetauscht,es kommen die Gummilager raus und die Poly´s rein,es wird also nicht die ganze Stabistange oder die Verbindungsstreben ausgetauscht. Bestell dir den Poly-Kit und bau ihn ein,ist ganz einfach und die Lagerstelle am Stabi hat sogar nen Schmiernippel nicht zwingend erforderlich aber meiner Ansicht nach nicht schlecht. Kann dir nicht sagen ob sich Polybuchsen besser fahren als neue Gummi,denke auch nicht das jemals jemand einen Unterschied merken würde,bin aber ganz sicher der Meinung das die Poly´s länger halten,sie Kosten aber auch mehr,bla bla bla,liegt bei dir was deinem Geschmack entspricht.
Vielleicht hat dir das jetzt weitergeholfen.

Gruß Tobi
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
Hallo Tobi !

Na, das ist doch mal eine Aussage - Danke!

Wo hast Du die Polybuchsen gekauft? Hier bei Joachim? Gibts bei den TJ´s eigentlich Unterschiede bei den HA-Stabis? Welches Baujahr hat Deiner denn?

Sind das die da ? - KLICK !

Bei mir sieht´s aber etwas anders aus. (Siehe oben.)

Gruss Ralf
 

TobiTJ

Member
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
183
Danke
5
Standort
Südbayern
Hy Ralf,

denke nicht das es Unterschiede gibt,lass dich von dem Foto nicht fehlleiten,es ist das falsche Foto! Hab genau diesen Satz bestellt und er passt hervorragend. Meiner ist My 1997,bei deinem muß es aber genau so passen,um sicher zu gehen klär das am besten mit einem Anruf. Nun wünsche ich viel spass beim Einbau :eek:

Gruß Tobi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gummis der Verbindungsstrebe Stabi / Hinterachse

Gummis der Verbindungsstrebe Stabi / Hinterachse - Ähnliche Themen

  • Stabilisator-Gummis/Lager wechseln

    Stabilisator-Gummis/Lager wechseln: Guten Abend Forum. Leider hat meine Suche hier im Forum nicht den gewünschten Erfolg gebracht,daher frage ich noch einmal nach. Meine vorderen...
  • Türrahmen-Gummis wechseln.

    Türrahmen-Gummis wechseln.: Hallo, Ich habe mir heute einen Grand Cherokee 5.7 hemi Baujahr 2011 zugelegt. Jetzt ist mir bei der heimfahrt aufgefallen, dass die Dichtungen...
  • Wie heißen diese Gummis

    Wie heißen diese Gummis: Moin hoffe das ich hier jetzt richtig bin!   Ich suche zwei Gummidichtungen , das Gummi verläuft seitlich an der Scheibe und zieht sich an der...
  • rosa Gummis

    rosa Gummis: Hatte das ja für nen Werbegag gehalten, isset aber leider nit: Auf der Suche nach den Durchschlaggummis für die Hinterachse stößt man in der Bucht...
  • Hinterachse Gummis bzw. Lager TÜV

    Hinterachse Gummis bzw. Lager TÜV: Guten Tag Zusammen,   komme grade vom TÜV - war leider nix- aber nur wegen 2 Gummis der Hinterachse. Die Hiachse ist ja jeweils am Rahmen Verlauf...
  • Ähnliche Themen

    • Stabilisator-Gummis/Lager wechseln

      Stabilisator-Gummis/Lager wechseln: Guten Abend Forum. Leider hat meine Suche hier im Forum nicht den gewünschten Erfolg gebracht,daher frage ich noch einmal nach. Meine vorderen...
    • Türrahmen-Gummis wechseln.

      Türrahmen-Gummis wechseln.: Hallo, Ich habe mir heute einen Grand Cherokee 5.7 hemi Baujahr 2011 zugelegt. Jetzt ist mir bei der heimfahrt aufgefallen, dass die Dichtungen...
    • Wie heißen diese Gummis

      Wie heißen diese Gummis: Moin hoffe das ich hier jetzt richtig bin!   Ich suche zwei Gummidichtungen , das Gummi verläuft seitlich an der Scheibe und zieht sich an der...
    • rosa Gummis

      rosa Gummis: Hatte das ja für nen Werbegag gehalten, isset aber leider nit: Auf der Suche nach den Durchschlaggummis für die Hinterachse stößt man in der Bucht...
    • Hinterachse Gummis bzw. Lager TÜV

      Hinterachse Gummis bzw. Lager TÜV: Guten Tag Zusammen,   komme grade vom TÜV - war leider nix- aber nur wegen 2 Gummis der Hinterachse. Die Hiachse ist ja jeweils am Rahmen Verlauf...
    Oben