Greasys Gekko

Diskutiere Greasys Gekko im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,   da ich immer mal wieder was an meinem grünen Dicken am schrauben bin, wollte ich hiermit einfach mal einen Thread aufmachen, in dem ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Hallo,
 
da ich immer mal wieder was an meinem grünen Dicken am schrauben bin, wollte ich hiermit einfach mal einen Thread aufmachen, in dem ich sporadisch genau das posten kann. Themen werden bunt gemischt sein, so wie es gerade aufläuft. Vielleicht mach ich auch nochmal ne Zusammenfassung der Bisherigen Arbeiten (zB Selbsteinbau des AEV Fahrwerks, Hohlraumkonservierungdes Rahmens).
 
--
 
Heute ist mein Teraflex Carrier gekommen. Ich habe extra das Teil ohne den berüchtigten Stahl-Reserveradhalter genommen, da man ja auch mit dem Serienhalter bis 33er Reifen noch prima auskommt. Ich wollte einfach ne stabile Heckklappe mit der Möglichkeit am Reserverad was festmachen zu können bzw den Rotopax Halter im Urlaub verwenden zu können.
 
Alles abgeschraubt und gereinigt

 
Und hier ist nochmal der Beweis angetreten: Die Karosserie des JK ist verzinkt (zumindest mein 2012er), wie man eindeutig an der Oberfläche sehen kann:

 
Das gute Stück Aluguss

 
Ein extralanger TX50 ist sehr hilfreich für die inneren Schrauben

 
 Fertig

 
Der Reifen liegt immer noch am Gummipuffer an:

 
Rechts sieht man die 3 Gewinde für den Hi-Lift/Rotopax Halter (liegt in der Garage, baue ich nur bei Bedarf an):

 
Fazit: Die Tür geht jetzt super satt und rappelfrei zu. Wirklich, ein sehr geiles Gefühl beim Öffnen ;-) Kein Teil, dass man jetzt unbedingt braucht, aber es macht Spass es zu montieren und es sieht super aus.
Das ständige Schlossnachjustieren hat nun hoffentlich ein Ende. Ich werde berichten.
 
Gekauft übrigens bei der französischen Teraflex Webseite, war in 10 Tagen da. Und super Preis :)
 
Pete
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Heute noch die letzten Schlammreste von Eisenberg am Unterboden entfernt und den Motorraum gründlich gereinigt.
 
Hier mal ein kleines Beispiel, warum ein Schnorchel auch bei lächerlichen 30cm Wasserdurchfahrten im Einzelfall hilfreich sein kann:

Reingekommen ist es durch Schwallwasser, weil ich Depp unbedingt mit Vollgas durch eine Schlammsuhle fahren musste. Gut, der Luftfilterkasten hat unten Abflusslöcher, die waren jetzt aber mit Schlamm schon verstopft. Gut auch,  dass ich heute da mal reingeschaut habe und alles zerlegt und gereinigt habe. Also, den Affen in der Pfütze machen kann einen teuer zu stehen kommen .... ;-).
 
Der Luftfilter selbst hat das Getan was er sollte und auf der Ansaugseite alles sauber gehalten, aber ich werde mir am Montag trotzdem noch nen neuen Luftfilter bestellen.
 
Pete
 

waldweg

Member
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
202
Danke
79
Standort
Delbrück
Hallo Pete,
 
schöne Idee, danke im voraus.
 
Schönen Gruß,
Holger
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
greasypete schrieb:
Heute noch die letzten Schlammreste von Eisenberg am Unterboden entfernt und den Motorraum gründlich gereinigt.
 
Hier mal ein kleines Beispiel, warum ein Schnorchel auch bei lächerlichen 30cm Wasserdurchfahrten im Einzelfall hilfreich sein kann:

Reingekommen ist es durch Schwallwasser, weil ich Depp unbedingt mit Vollgas durch eine Schlammsuhle fahren musste. Gut, der Luftfilterkasten hat unten Abflusslöcher, die waren jetzt aber mit Schlamm schon verstopft. Gut auch,  dass ich heute da mal reingeschaut habe und alles zerlegt und gereinigt habe. Also, den Affen in der Pfütze machen kann einen teuer zu stehen kommen .... ;-).
 
Der Luftfilter selbst hat das Getan was er sollte und auf der Ansaugseite alles sauber gehalten, aber ich werde mir am Montag trotzdem noch nen neuen Luftfilter bestellen.
 
Pete
 
 
haha das kenne ich .........
 
Ich liebe Schlamm , aber nur in der Form
 

 
Aber mit Jeep, Offroad Park , und  da evtl. noch zelten oder so, muß ich das echt nicht haben.....
 
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
In chronologischer Reihenfolge (habe gerade Langweile und sitz vor dem Rechner...)
 
So Neu als 2012er Sondermodell Mountain gekauft, obwohl mir optisch einiges nicht gefallen hat, mein Budget war damals auf maximal 29K begrenzt, und bei diesem passte der Preis und die Ausstattung.

 
Erstmal die Aufkleber von der Haube entfernt, was ne Riesen Arbeit war. Ging am besten mit einem speziellen Radiergummi von Würth, den man in den Akkuschrauber einspannt und diese dann weggraulet. Chemische Mittel, speziell um Aufkleber zu entfernen erwiesen sich als wirkungslos :-(

 
Danach die Kiste mit Mike Sanders und Permafluid hohlraumversiegeln lassen:

 

Wie ich jetzt weiß, ist der Jeep obenrum verzinkt, und ich hätte im Nachhinein nur den Rahmen und die Achsteile machen lassen müssen. Naja, beim Rahmen und dessen Hohlräumen war es mir sehr wichtig. Aber meine Karosserie ist jetzt halt doppelt geschützt und wird wohl mal in 2000 Jahren von Archäologen als Relikt steinzeitlicher Fortbewegung ausgegraben werden .... ;-)
 
gleich gehts weiter
 
 
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Dann erstmal einen kleinen Bruder in ferngesteuert gebaut

(so wäre der 1:1er perfekt)
 
und für das Offenfahren ein Spiderwebshade "montiert". Endlich Cabriofahren ohne Hut und Sonnenbrand. Das Teil ist genial, und bleibt bei mir auch im Winter unter dem Hardtop.

 
Der obligatorische Aufkleber vom ferngesteuerten Auto

 
Dann war der erste Jeepsommer schon rum und es mussten erstmal Winterreifen für Österreich drauf: Nokian Hakkas LT2

 
gleich gehts weiter in 2014
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Cap Negre /Provence

 
Bosal AHK wegen Fahrradträger

 
Hier ein Bild vom Winterurlaub. Mit den Hakkas fährt der Jeep wie auf Schienen im Schnee :) . Wir waren auf 1000Metern und der richtig dicke Schnee blieb leider aus. Schade, ich wäre gerne mehr auf geschlossener Schneedecke gefahren :-(

 
Während dem Winter kaufte ich einen Satz nagelneuer Räder für den Jeep (für sage und schreibe 80EUR das Stück) und liess diese für die Sommerreifen gleich mal schwarz seidenmatt pulverbeschichtet. Die zusätzlichen Reifen habe ich weggeschmissen (was will ich mit 10 Wranglerreifen?)

 
und bei der Gelegenheit liess ich jetzt den (in meinen Augen hässlichen) grauen grill in Wagenfarbe lackieren. So wollte ich ihn von Anfang an haben, ein Jeep Grill muss in Wagenfarbe sein! Schwarze Räder sind nun auch drauf.

 
weiter geht es mit dem Fahrwerksumbau.
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo Pete,
schöne Arbeiten, schöne Bilder!
Du solltest aber beim Teraflex-Carrier die (Scharnier)-Schrauben in rostfreie Schrauben umbauen. Das Ami-Gedöns hält sonst nicht lange rostfrei durch. Oder immer schön fetten!
Grüße, Jupp
 

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
Hi Pete,
 
schöner Bericht und schöner Tschiep.
 
Bin schon stündlich auf die Fortsetzung gespannt.
 
Ist das auf dem einen Bild, auf dem ON/OFF steht, wirklich das kleine Modell? Man glaubt es nicht...
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
So, dann will ich mal fortsetzen.
Auch wenn ich die geilen Fahrzeuge hier im Forum immer sehe und ich nichts lieber machen würde, als mir so ein Teil für 50K zusammenzustellen, muss ich halt den Weg der finanziellen kleinen Schritte zu meinem Traumauto gehen. 
 
Darum auch das Fahrwerk gekauft und selbst eingebaut. Dieses Frühjahr war es soweit. Jeep auf einer ebenen Fläche, mit einem Rangierwagenheber, vier Böcken, zwei Männern und einigem an Werkzeug binnen zwei Tagen "höhergelegt".
 
 

Zu allem Überfluss hat es noch geregnet, aber unter dem Auto war es Gottseidank trocken....
 
Nach dem ersten Tag war er hinten schonmal fertig. Hier sieht man die Höherlegung ganz gut im Vergleich zur Vorderachse.

 
Am nächsten Tag ging es an die Vorderachse, die etwas länger gedauert hat. Speziell das DPF Rohr und die Stossdämpfer waren fummelig.

 
Fertig:

 
Ich habe dann nochmal später alle Schrauben der Links gelöst und auf dem Boden erneut angezogen, damit ich im Fahrzustand keine Spannung auf den Gummibuchsen habe. Zusätzlich die  Schrauben des Panhardstabes mit Farbe  markiert, um regelmässig zu checken ob sich da was dreht.

 
(Das braune ist kein Rost sondern Wachs und Dreck....)
 
 Danach zum TÜV und klaglos eingetragen bekommen.
 
Pete
 
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Dann gab es noch Disco´s vorne:

 

 
Und gleich mal einen Verschränkungstest in Eisenberg:
http://vimeo.com/100081980
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Für den Italienurlaub wurde noch die Frontrunner Schublade mit einem Holzüberbau eingebaut, um Koffer und Urlaubsgepäck im leichten Zugriff zu haben.

 

 
und ich glaube damit habe ich so ziemlich alles zusammen, Stand heute.
 
Zum Abschluss noch ein paar schöne Fahrimpressionen.

 

 

 
Ich hoffe nicht allzu sehr gelangweilt zu haben mit meinen kleinen Basteleien, demnächst geht es weiter am Gekko.
 
Und wer Fragen hat.....  :wave:
 
Pete
 
 
 

silversurfer997

Member
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
147
Danke
17
Respekt vor soviel handwerklichem Geschick. Sehr schönes Ergebnis!
 

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
Gelangweilt?
Nö, keineswegs.
 
Toller Bericht und tolle Arbeit. Respekt!
 
Inside

Inside

4x4 Bembel
Mitglied seit
21.12.2012
Beiträge
249
Danke
209
Standort
Hessen
Tip Top  :top:
Gruß Klaus
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Genial! Wer mal die Tage mit der GoPro und meinem kleinen auch ein paar Fliegen drehen.
 

Martson

Member
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
141
Danke
6
Standort
Lich
Genial...... tolles Video.
Wo hast Du den kleinen her?
 
 

wintux

wintux
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
366
Danke
40
Wie geil ist das den?!

Gruß
wintux
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Greasys Gekko

Oben