Grashüpfer

Diskutiere Grashüpfer im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen. :banghead: Habe jetzt endlich angefangen den Grashüpfer ein bisschen zu Upgraden. Habe jetzt mal US-Stostangenecken und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
remus087

remus087

Jeep süchtig
Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2008
Beiträge
237
Danke
0
Standort
Ö=Stmk=LN=Mautern
Hallo zusammen. :banghead:

Habe jetzt endlich angefangen den Grashüpfer ein bisschen zu Upgraden.

Habe jetzt mal US-Stostangenecken und Fernscheinwerfer dran gebaut.

nr1.JPG

nr2.JPG

nr3.JPG

nr4.JPG

Eine Seilwinde liegt bereits auf Lager und wartet auf den Einbau.
 
schaffi

schaffi

Gelöscht
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
101
Danke
1
Standort
düsseldorf
tja macht ihn auch nicht schöner !! :banghead:
 
remus087

remus087

Jeep süchtig
Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2008
Beiträge
237
Danke
0
Standort
Ö=Stmk=LN=Mautern
Wenns ein Twister wär dann schon :banghead:

Wie sind eigentlich der 2" Body Lift Kit so zum verbauen?

Und was hilft der so?
 
remus087

remus087

Jeep süchtig
Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2008
Beiträge
237
Danke
0
Standort
Ö=Stmk=LN=Mautern
Also mir gefallen die Eckigen (passen zu den Blinkern)

Und wie geht der einbau? Und kann man das auch als Laie machen?

Hebebühne und Werkzeug sind kein Problem.
 

hugon

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
426
Danke
1
Installationsanleitung 2" und 3 BL für den TJ:
http://www.performanceaccessories.com/instructions/953.pdf

Das ist auch für eine Laien an einem Nachmittag zu machen. Dabei hebt man erst die eine Seite an und dann die andere, damit sich der Body nicht auf dem Frame verschiebt. Ma braucht keine Hebebühne dazu. Ein Werkstattwagenheber und ein Vierkantholz genügen vollkommen. Wenn Du seitlich Rock Slider hast, dann kannst Du auch den HiLift nehmen.
Wen der Wagen älter als 2-3 Jahre ist, dann würde ich die Schrauben eine Woche lang vorher täglich mit WD40 ansprühen, die gammeln sehr gerne mal fest. Grad die schwer zugänglichen hinten neben der Dämpferaufnahme.
 
remus087

remus087

Jeep süchtig
Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2008
Beiträge
237
Danke
0
Standort
Ö=Stmk=LN=Mautern
:banghead:


Wow

Ganz schönes Unterfangen. Lohnt sich das Eigentlich oder ist das nur für die Optik?
 
remus087

remus087

Jeep süchtig
Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2008
Beiträge
237
Danke
0
Standort
Ö=Stmk=LN=Mautern
:banghead:

YJ?

XJ?

Irgentjemand muss doch auf meiner Seite sein! :hmmm:
 

hugon

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
426
Danke
1
Eine vorübergehende Desorientierung der Jeep Ingenieure. Beim XJ dadurch noch verstärkt, weil er bei Renault am Reißbrett entstanden ist.
:banghead: :hmmm:
 

hugon

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
426
Danke
1
:banghead:
Wow
Ganz schönes Unterfangen. Lohnt sich das Eigentlich oder ist das nur für die Optik?
Das ist in 3-4 Stunden gemacht. Sieht schlimmer aus, als es ist.
Es ist nicht nur für die Optik. Man bringt damit grössere Reife unter, das gibt dann wieder ein + an Bodenfreiheit. Der Schwerpunkt steigt dabei auch nur minimal.
Wobei ich erstmal ein Fahrwerk um 2-3" verbauen würde mit grösseren Reifen. Das bringt das volle Maß an mehr Bodenfreiheit. Das hält sich vom Preis her auch in Grenzen. Längslenker, Panhards, Kardanwelle etc. können da noch Serie bleiben.
Zu empfehlen ist auch eine Kombination. Gerne genommen wird z.B. ein 2.5" OME Fahrwerk in Verbindung mit einem 1" BL und 1" MML. Damit passen schon 33x12x15 Reifen (entsprechende ET der Felge voraus gesetzt) ohne dass was schleift.
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Es ist nicht nur für die Optik. Man bringt damit grössere Reife unter, das gibt dann wieder ein + an Bodenfreiheit. Der Schwerpunkt steigt dabei auch nur minimal.
Hugon, nix für ungut.

Ein Bodylift ist nur von den benötigten Teilen her günstig. Der Schwerpunkt wandert massiv nach oben, die Arbeit ist heftig und die Nachteile extrem. Im Grunde muss alles neu gemacht werden, neue Bremsleitungen, Lenkung anpassen, die Schalthebel passen nicht mehr, Kühler steht falsch, Verkabelung muss anders, das ist alles ein endloses Gefrickel wenn man es richtig macht.

P.S.:




1974.




Ich find der "Grashüpfer" sieht ok aus, die Plastikgitter vor den den Zusatzscheinwerfern sind halt etwas peinlich.
 
remus087

remus087

Jeep süchtig
Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2008
Beiträge
237
Danke
0
Standort
Ö=Stmk=LN=Mautern
Ein Fahrwerk wird glaube ich reichen.
Hab mir bei Joachim schon einige angesehen.

Die hier vieleicht

Will ja nicht über den Himalaya. :banghead:


Und ich find den XJ und YJ schön. (Bin ja damit aufgewachsen)
Mein erster Spielzeugjeep war auch ein YJ. In rot. :hmmm:

Nun lasst mir doch das bisschen Freigeist sein.
Muss ja nicht jeder Jeep gleich aussehen, sind ja nicht von der Stange.
Jeder hat seine eigene Seele.
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Ich find´s ein bisschen peinlich, wenn sich erwachsene Menschen mittleren Alters darüber äußern, welche Form ein Scheinwerfer und wieviele Slots ein Kühlergrill bei einem Jeep haben muss. Die Kiste wurde vor fast 70 Jahren erfunden. Und seit Jahren werden wir seitens Chrysler mit plastifizierten Derivaten wie Compass oder Commander gequält. Der Wrangler ist bis heute näher am Original als z.B. ein aktueller Landcruiser an seinem Vorfahren.

Ist doch albern, dass wir uns gegenseitig vorschreiben wollen, wie so ein Auto auszusehen hat. Reicht ja schon, dass die Menschen da draußen keinen Zugang zu unserem Hobby haben.





Ich hätte die Stoßstangen-Ecken weggelassen :banghead:
 
remus087

remus087

Jeep süchtig
Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2008
Beiträge
237
Danke
0
Standort
Ö=Stmk=LN=Mautern
Nö nö die müssen dran bleiben. Für mich. :banghead:

Ich finde einfach die Reihe Willis bis Wrangler perfekt.

Jeder hat seine Vor- und Nachteile.

Mir persönlich gefällt der TJ am besten. (Sonst hätt ich nen anderen :hmmm: )


Ob Scheinwerfer, Stossstangenecken, hässliche Stossbügel, Farben zum :top: , Reifen, Motoren,
Bodenfreiheit, etc.

Jeder der einen Jeep hat, hat auch seine eigene Vorstellung davon.

Zitat: Ein Jeep ist kein Auto, er ist eine Lebenseinstellung. :coolman:
 

hugon

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
426
Danke
1
Beim TJ muss bei einem BL nicht so viel verändert werden.
Bei dem 2" und 3" BL Kit ist auch alles dabei. Es muss lediglich der Kühler abgesenkt, ein Stecker an der Spritzwand verlegt, der Tankstutzen verlängert und beim Schalter der Schalthebel verlängert werden.
Bei dem Einbau eines 1" BL und 1" MML fällt das nervige Absenken des Kühlers auch weg, der Tankstutzen ist auch lang genug und der Schalthebel ist bei 99% der TJs auch noch im grünen Bereich.
Der Schwerpunkt verändert sich nur minimal. Im Vergleich zum Rahmen mitsamt Antriebstrang wiegt der Body recht wenig.
Meiner Meinung nach würde ich bei einem älteren 2.5L mit schon ausgelutschten Federn kein Budget Boost mit Spacern verbauen, sondern gleich neue Federn nehmen. Das kostet zwar etwas mehr, dadurch hat man dann aber auch ein komplett anderes Fahrwerk, das auch den Fahrkomfort verbessert.
 
remus087

remus087

Jeep süchtig
Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2008
Beiträge
237
Danke
0
Standort
Ö=Stmk=LN=Mautern
Ja Federn wären eh dabei.

Wenn dann schon richtig.

Naja der Bodylift hat sich eigentlich schon erledigt.
Ich glaube das das nicht so gut wäre.

Was habt ihr eigentlich so alles verbaut?

Wie wird eine Windenplatte montiert?

Komme ich da irgendwie drauf? Oder muss ich mir da was einfallen lassen?

Stange.jpg
 

hugon

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
426
Danke
1
Die Windenplatte kommt an die 4 Schrauben mit dran, mit denen die Stoßstange von oben am Rahmen montiert ist. Das ist 1/2" Gewinde und Du brauchst dazu einen T55 Torx Schlüssel. Wen das nur eine paar Millimeter dicke Platte ist, dann kannst Du die Serienschrauben weiter verwenden. Pack aber ne grosse Unterlegscheibe drunter. Die Löcher in den Windenplatten sind meist zu gross. Dabei muss meist auch die Plastikabdeckung dahinter über dem Stabi weg, die Windenplatte geht so weit nach hinten.

Als weltweit meist verkauftes und beliebtes Fahrwerk im Bereich 2-3" ist das von OME sehr zu empfehlen. Mit dem Fahrwerk bekommst Du 32" Reifen untergebracht, ohne dass was im Gelände schleift ohne Stabi. Noch ein 1" BL und 1" MML dazu und es passen 33" Reifen ohne dass was schleift.
 
remus087

remus087

Jeep süchtig
Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2008
Beiträge
237
Danke
0
Standort
Ö=Stmk=LN=Mautern
Das Plastik-dingens ist mir egal. Hat doch eh nur unnötig Gewicht. :banghead:

Also ist die Stabistange nicht beleidigt wenn ein Nachbar auftaucht. Das ist schonmal gut.
Die Platte werd ich selber machen.

Werd jetzt mal auf ein neues Fahrwerk sparen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grashüpfer

Oben