Grand Cherokee ZJ 5.2, Bj 97, Auspuffanlage

Diskutiere Grand Cherokee ZJ 5.2, Bj 97, Auspuffanlage im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Da ich den Klang meines neuen Grand Cherokee ZJ 5.2, Bj 97 auch etwas verbessern möchte, bin ich auf...
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AlexJN

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Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen.
Da ich den Klang meines neuen Grand Cherokee ZJ 5.2, Bj 97 auch etwas verbessern möchte, bin ich auf folgendes gestoßen:
Vom Motorblock gehen nach dem Krümmer 2 Rohre mit je 2 Zoll unten in ein Rohr mit 2,5 Zoll.
Nach dem Kat verjüngt sich das ganze nochmal auf 2,25 Zoll.
Ist das Normal?
(Nach meiner Rechnung: 2 Rohre a 2 Zoll = 4 Zoll, müsste der Auspuff dann bis hinten auch 4 Zoll haben.)
Habe in You Tube 2 Vid's gefunden in denen angegeben wird, dass deren Auspuff von vorne bis hinten 3 Zoll hat.
(Da ist der Sound auch total satt).
Habe jetzt in verschiedenen Ersatzteile-Shops gesucht.
Mit etwas Aufwand und Kosten wäre es möglich die Anlage auf 3 Zoll zu erweitern.
Bringt das was, oder nur Leistungsverlust (verminderter Rückstau)?
Vielen Dank
 

angrybert

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Hallo,
also erst mal kannst du so einfach nicht rechnen. Warum die Rohre welche vom Motor ausgehen 2" haben hat nicht nur etwas mit dem "nötigen" Querschnitt für das Abgas zu tun sondern auch mit der Form der Rohre. Je kleiner der Querschnitt um so höher auch die Abgasgeschwindigkeit. Je höher die Geschwindigkeit um so schneller hat man querschnittsverkleinernde Verwirbelungen durch die Krümmungen des Rohres. Wenn also die Rohre viele Radien machen müssen geht man gerne hin und baut größere ein damit die Geschwindigkeit im Rohr so klein wie möglich ist. Wenn die Abgasanlage also hinten kleiner wird, dafür aber gerade ist oder wenigstens fast gerade dann macht das dem Durchfluss nicht viel aus wenn der Minimalquerschnitt nicht unterschritten wird welchen man brauchen würde um das Abgas mit so wenig wie möglich Kraft aus dem Rohr zu transportieren..
Dann musst Du natürlich noch überlegen das die engste Stelle der Übeltäter ist und das ist eigentlich der KAT. Alles was nach dem KAT kommt kann nichts zurück holen was durch den KAT verloren wurde. Das zum Thema Leistungssteigerung.
Leistungsverlust durch größeren Querschnitt glaube ich nicht kann das aber nicht sagen da ich keine Erfahrung damit habe. Ich weiss bei diesem Motor nicht wie lange die Ventile aufbleiben und wie er von möglichem Rückstau profitiert wenn er sich das Abgas beim Ansaugtakt wieder reinholt und es mit Frischgemisch verwirbelt. Aber viel Einfluss durch das bisschen mehr kann ich mir echt nicht vorstellen.
Es gibt doch hier genug Anlagen beschrieben im Netz welche die Jungs hier verbaut haben um einen besseren Sound zu haben. Schau dir die doch mal auf YouTube an.
Gruss Bert
 

AlexJN

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Hallo Bert,
vielen Dank für Deine Unterstützung.
Vieleicht soll ich hier noch sagen, dass ich die Original-Anlage gegen einen Magnaflow Kat und einen Magnaflow-, oder Flowmaster 50 Muffler ersetzen will.
Wie Du oben geschrieben hast (je kleiner der Querschnitt umso höher die Abgasgeschwindigkeit) gehe ich von der Überlegung aus, dass in einem engen Rohr mit hoher Geschwindigkeit auch der "Ton" höher wird.
Ein "sattes Blubbern" ist meiner Meinung mit einem weiten Rohr und langsamer Geschwindigkeit realisierbar.
Eine weitere Schwachstelle (wie Du mit kleinen Rohren und Verwirbelungen angeschnitten hast) ist die Tail-Pipe bei mir, die 5 "Haken" (4 mal fast 90 Grad) schlägt und bei mir gerade mal 2,25" ist.
Nochmal zu oben: 2x Krümmerrohr 2" in 2,5" Flammrohr und nach dem Kat 2,25".
Ich habe hier 3 Möglichkeiten des Umbaus mit mehr oder weniger großen Aufwand (Kat und Muffler gibt es in 2,25", 2,5" und 3").
1.) Original 2 x 2" auf 2,5" und dann weiter auf 2,25 bis hinten"
2.) 2 x 2" auf 2,5 und dann weiter bis hinten (Endrohr muss angefertigt werden, falls es käuflich keines gibt).
3.) 2 x 2" auf 3" und dann weiter bis hinten (Flammrohr und Endrohr müssen angefertigt werden, falls es käuflich keine gibt).
Speziell bei Variante 3 habe ich die Bedenken, dass eventuell die Gemischzusammensetzung (hab ich auch was gelesen) und weiß was noch angepasst werden muss.
Denke , dass ich mit der Variante 2 relativ problemlos fahre.
Lieber wäre mir natürlich die Variante 3.
Viele Grüße
Johannes
 

Chevy454

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Ich hab direkt hinter dem Kat ne Cherry Bomb verbaut in 2,5 ".Der Rest ist Rohr.Klingt echt gut und läuft besser als vorher.Allerdings musst du da den Segen von den TÜV Onkels einholen.Damit hab ich hier weniger Probleme.

Gruß Andy !
 
GeneralLee

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Scherzkeks.... : -) Hier wirst Du ohne Verhandlung erschossen !!!

Aber hast recht.... klingt bestimmt gut, jedoch wollt ich damit keine längere Strecke fahren, platzt einem ja die Birne !!!
 

Chevy454

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Scherzkeks.... : -) Hier wirst Du ohne Verhandlung erschossen !!!

Aber hast recht.... klingt bestimmt gut, jedoch wollt ich damit keine längere Strecke fahren, platzt einem ja die Birne !!!
Ne damit baller ich hier 300 km die Küste lang kein bischen nervig schöner Sound.Glaspack hab ich in Deutschland an meinen Big Blocks montiert absolut nicht nervig.Und Big Block start at 6,6 Liters
 

AlexJN

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Hallo,
nochmals vielen Dank für die Anregungen.
Ich habe mich jetzt nach langer Suche entschieden.
Die Auspuffanlage wird mit 2,5" bis hinten weitergeführt.
Als Kat nehme ich einen 200 Zellen Magnaflow Sportkat (soll für Euro 2 ausreichen) und als Endtopf einen Dynomax Super Turbo Muffler (der hat einen satten Sound und ist nicht zu laut).
Das Endrohr lasse ich mir biegen.
Noch allen eine Gute Fahrt und viele Grüße
Johannes
 
GeneralLee

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Cherry Bomb hatte ich auf dem 5,7 Camaro, da fällt Dir das Ohr ab. 300 km Autobahn und Du hast nenne Tinitus
aber jeder wie ers mag. Für kurze strecken würd ich das auch fahren.

Gruß Lee
 

Diabolo

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mach dir nen seitenauspuff nach dem kat,ist voll geil.
 
Tim

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schwanke auch grad zwischen IMCO Turbo und Flowmaster 50SUV - soll halt bloss ein wenig satter brabbeln, aber nicht grad jeden dahergelaufenen Spaziergänger anbrüllen...
der Flowmaster ist wohl ein wenig aufringlicher als der IMCO was man hier so liest
aber ob der IMCO bei dem Preis was einigermassen dauerhaftes ist?
 
catmanjag

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Durchgängig 2,5" sollten reichen, 3" dürfte schon ziemlich aufdringlich werden....
 

AlexJN

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Hallo AlpenTim,
jetzt hast Du mich in's Schwanken gebracht.
Der Sound beim IMCO ist noch etwas satter als beim Super Turbo (...aber auch etwas lauter).

Schau Dir auch mal die Dynomaxseite an.
Hier gibt es die Lautstärken gestaffelt, von leise bis laut.
http://www.dynomax.com/soundsofdynomax.php

Mit dem Dynomax hätte ich auch die Möglichkeit mir ein 2-Endrohr System zu generieren.
http://www.dynomax.com/mufflers.php?muffler=superturbo

Viele Grüße
Johannes
 

roadrunner88

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Hey...

ich will auch mal zwischenfunken. Ich habe meinen endtopf auch rausgeschmissen weil er so vergammelt war. Habe mir dann eine kostengünstige alternative beim großen auktionshaus gesucht und habe mich dann hierfür entschieden http://www.ebay.de/itm/Auspuff-Sportauspuff-Jeep-Cherokee-Grand-Bj-87-98-/120756359077?pt=DE_Autoteile&hash=item1c1da3cfa5

Ja ich weiss, is günstig und ebay schrott werden manche denken... ne nee nix da, er is klasse verarbeitet, durchgehende schweissnähte und der sound is wirklich klasse. Habe den kat rausgemacht und dafür ein durchgehendes rohr montiert, dies mit einfachen rohrverbindern montiert und alles passt.
 

AlexJN

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Hallo,
sei da mit dem Kat entfernen etwas vorsichtig wenn Du in einer einer Euroklasse 2 oder höher bist.
Da Du in höheren Klassen weniger Steuern zahlst, wäre das dann Steuerhinterziehung wenn Du ohne Kat fährst und da gibt es mehr als nur eine Verwarnung.

Ob ein Auspuff billig ist oder von Ebay kommt würde mich nicht stören.
Der Sound muss passen und mit den Klemmhaltern ist der auch ruck zuck wieder ausgewechselt.
Wie die auf die Dauer halten weiss ich noch nicht.

Viele Grüße
Johannes
 
VolvoUmteiger

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Hallo,
nochmals vielen Dank für die Anregungen.
Ich habe mich jetzt nach langer Suche entschieden.
Die Auspuffanlage wird mit 2,5" bis hinten weitergeführt.
Als Kat nehme ich einen 200 Zellen Magnaflow Sportkat (soll für Euro 2 ausreichen) und als Endtopf einen Dynomax Super Turbo Muffler (der hat einen satten Sound und ist nicht zu laut).
Das Endrohr lasse ich mir biegen.
Noch allen eine Gute Fahrt und viele Grüße
Johannes
Hallo, hab die gleiche Wahl, obgleich eher zufällig, getroffen. In meinem I6 klingt das schön satt aber nicht zu laut (2,25 Zoll). Der Dyno nervte anfangs mit Resonazen aber das gab sich nach 5.000 km. (oder ich hab mich dran gewöhnt).
Hast Du mal analysiert ob das ganze mehr Leistung bringt? Gefühlt hat er einen besseren Abgang. :thefinger_red:
 

AlexJN

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Hallo, hab die gleiche Wahl, obgleich eher zufällig, getroffen. In meinem I6 klingt das schön satt aber nicht zu laut (2,25 Zoll). Der Dyno nervte anfangs mit Resonazen aber das gab sich nach 5.000 km. (oder ich hab mich dran gewöhnt).
Hast Du mal analysiert ob das ganze mehr Leistung bringt? Gefühlt hat er einen besseren Abgang. :thefinger_red:
Hallo,
ich kann Dir leider noch nichts dazu sagen, da ich dieses Projekt erst vorhabe.
Was mich wundert ist, dass der Dyno Resonanzen hat.
Ich habe es mir in YouTube angehört und da geht er (bei verschiedenen Autos) über den ganzen Drehzahbereich sauber (oben wird er dann "bissig").

Viele Grüße
Johannes
 
VolvoUmteiger

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Hallo,
ich kann Dir leider noch nichts dazu sagen, da ich dieses Projekt erst vorhabe.
Was mich wundert ist, dass der Dyno Resonanzen hat.
Ich habe es mir in YouTube angehört und da geht er (bei verschiedenen Autos) über den ganzen Drehzahbereich sauber (oben wird er dann "bissig").

Viele Grüße
Johannes
Moin, zwischen 1.300 & 1.500 U/min brummt er. Leider bei um die 50 km/h. Ist aber ein 4.0, kann und wird bei den 8-Zyl. anders sein. Nach reiflicher Überlegung steht die Minderung der Resonanzen im Zusammenhang mit der Erneuerung des Unterbodenschutz. Selbiger dämpft die Schwingungen weg. Schreib mal was bei rauskommt.
 

Shovelhead

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Hallo,
kann mich roadrunner88 nur anschließen. Ich habe auch den Sport-Endtopf von 4 Wheel Parts genommen, aber die teurere Ausführung.
Habe den Kat drin gelassen. Sound ist super. Ist immer ein Erlebnis, wenn man auf dem Supermarkt-Parkplatz den Wagen startet, und jemand dahinter vorbeigeht. Manche Menschen mutieren zum Känguru.
 
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