Grand Cherokee springt nicht an, nur Airbaglampe sonst nix

Diskutiere Grand Cherokee springt nicht an, nur Airbaglampe sonst nix im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; von den anschlussterminals gehen 2 von + ab (1x rot anlasser und einmal rot pdc), und 2 von masse ( 2x schwarz chassis und motor)
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disteg schrieb:
Zwischenfrage: von der Batterie gehen ja weg: 
2x Masse (1x an die Karosserie, 1x an... Motor/Getriebe???
3x Plus (2 dicke = 1x an den Sicherungskasten im Motorraum, 1x in den Fahrzeug Innenraum an den anderen Sicherungskasten??? und das dünne +-Kabel wozu ist das?
 
von den anschlussterminals gehen 2 von + ab (1x rot anlasser und einmal rot pdc), und 2 von masse ( 2x schwarz chassis und motor)
 

disteg

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es ist noch ein kleines rotes dran vom +, 2,5qmm vllt. dann wurde das da nachträglich reingebastelt für was auch immer....
 
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wurde wahrscheinlich nachträglich hinzugefügt.
 

disteg

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letzte Frage für heute: das Zündschloss schaltet einmal:
 
 das Batterie + über Sicherung 11 an Pin 27, dann durch das Relais durch zu Pin 29 raus und an den Magnetschalter runter.
 das Batterie + über Sicherung 12 an Pin 26, dann durch das Relais durch zu Pin 30 raus runter zum NSS. Und was passiert dann? Welche Rolle spielt der NSS bzw. macht der NSS?
Gibt der NSS den Weg zur Masse erst frei wenn das Getriebe auf N oder P steht? Steht es nicht auf N oder P ist dann der Weg zur Masse versperrt, für einen Laien ausgedrückt?
 
 
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der zündschlossschalter verbindet nur den schaltkreis von relaysockelpin 26 und 30 über sicherung 12 !!
und richtig beschrieben, der nss schaltet in stellung n oder p die masse durch, da aber das relai hörbar anzieht muss er ok sein.
 

disteg

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Und das Batterie + von Sicherung 11 über Pin 27 an Pin 29 usw. an den Magnetschalter wird dann freigegeben wenn der NSS die Masse durchschaltet und somit dem Relais sagt Getriebe ist in P oder N du darfst den Anlasser drehen lassen?
 
Wer sagt dann der Zündspule/Zündkerzen sie darf Zündfunken produzieren sobald der Motor dreht, Kraftstoff einspritzen etc. macht das das Motorsteuergerät? Wenn ja was ist der Impuls dafür dass es das tut? 
 
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disteg schrieb:
Und das Batterie + von Sicherung 11 über Pin 27 an Pin 29 usw. an den Magnetschalter wird dann freigegeben wenn der NSS die Masse durchschaltet und somit dem Relais sagt Getriebe ist in P oder N du darfst den Anlasser drehen lassen?

richtig !
 
Wer sagt dann der Zündspule/Zündkerzen sie darf Zündfunken produzieren sobald der Motor dreht, Kraftstoff einspritzen etc. macht das das Motorsteuergerät? Wenn ja was ist der Impuls dafür dass es das tut? 

das macht das asd relai welches vom controller die durchgeschaltene masse bekommt ! ob der controller zur zeit noch vom vtss modul blockiert wird ist fraglich. wichtig ist erstl mal das die mühle dreht !
 

disteg

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Gut dann belassen wir es hierbei mal, vielen lieben Dank an dich, blini! Hast mir super geholfen und vieles verständlicher gemacht! Solche Leute wie dich braucht das Forum!
 
Dann werde ich am Mittwoch wenn ich wieder zu Hause bin das alles mal checken und mich dann wieder melden.
 
 
Auch die Fernbedienung bekommt mal 2 neue Batterien, vllt. geht dann ja das Dauerleuchten der roten LED auf dem Amaturenbrett wenigstens mal weg:)! Wenn jemand weiß warum das blöde Ding dauerleuchtet anstatt zu blinken würde ich mich sehr freuen!
 
blini

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ich mach dir morgen noch ne schaltplanskizze vom starterstromkreis.
 

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Das wäre echt super lieb von dir, freue mich drauf:)!
 
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grün und pink sid die eigentlichen schaltkreise die voneinander getrennt sind und so gesehen auch separat gemessen werden müssen. mit dem pinken schaltkreis der über die spule des relays läuft wird der schaltanker im relay umgelegt um berührungslos den grünen schaltkreis zum magnetschalter am anlsser zu schließen.

das anspringen des alassers ist primär insofern das wichtigste weil der motor für einen bruchteil einer sekunde anspringen muss ! das asd und benzinpumpen relai wird für den start kurz aktiviert und dann durch das vtss modul blockiert. er hüpft quasi ne sekunde an und geht dann aus.
 

disteg

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Und was sagt mir dieses tolle Video? Sorry mein Englisch reicht nicht um das zu übersetzen was drunter alles geschrieben wurde.
 
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es soll dir nur zeigen dass der motor kurz anspringt bevor dass vtss den controller blockiert.
 

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Ah ok danke, das kenne ich bereits von meinem Facelift ´96er.
 

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Hallo,
so bin wieder Zuhause und habe eben Pin 27+29 überbrückt, der Anlasser dreht dann.
Also muss ich mal die NSS-Verbindung prüfen.
Dass was beim Zündungs-Ein klickt ist das ganz rechte Relais, also das vom ABS System! Das Starter Relais klickt NICHT !
 
Allerdings hat mein Sicherungskasten eine andere Belegung als das von deinem Foto, bei mir von rechts nach links::
 
Relais: ABS System - Starter - Auto Shutdown - A/C- ABS Pump - Fuel Pump - Fog Lamp
Große Sicherungen: Alt. Pwr 1 - Eng Control - Fuse Block - Ign. Switch / ACC - Ign. Switch I - Blower Motor - Head Lam System - ABS System
 
Die von dir gezeigte Sicherung 11 ist ja BLOWER MOTOR?
 
 

disteg

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Ach ja, wo genau ist der NSS Schalter am Getriebe? Sieht man den von unten einfach? 
 
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ach is ja einer der ersten, der 93 ist grad wieder anders als 94 und 95
nss schalter grüner pfeil
stecker abziehen und überbrücken
image.jpg
 
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hopeless case
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Nicht wundern, sind 3 Kontakte. Mitte ist Masse, einer ist für die Rückfahrscheinwerfer, der andere fürs Starterrelais.
 
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kabel schwarz/weiß vom nss auf masse legen.
was das obige schaltschem betrifft ist im prinzip alles gleich, ausser dass die beiden schaltkreise auf einer einzigen sicherung liegen (sicherung 12 (eine weiter rechts, die vierte von links)
 
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