Grand Cherokee 5.2 1995 kaufen?

Diskutiere Grand Cherokee 5.2 1995 kaufen? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen Da ich mich für einen Jeep Grand Cherokee 5.2 1995 interessiere, dachte ich es ist sicher hilfreich euch um ein paar Erfahrungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nicobaba

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
3
Danke
0
Hallo zusammen

Da ich mich für einen Jeep Grand Cherokee 5.2 1995 interessiere, dachte ich es ist sicher hilfreich euch um ein paar Erfahrungen zu fragen.



Das Fahrzeug hat längere Stossdämpfer, Seilwinde, Spurverbreiterung, 31 x 10,5 Reifen, Zusatzscheinwerfer, Automat, Benzin, ab MFK mit 230'000 km

Da das Auto schon alle nötigen Vorbereitungen fürs Offroad fahren hat, habe ich im ersten Moment beide Augen vor dem Kilometerzähler zugedrückt.

Was meint ihr dazu? Wieviele Kilometer hält so ein amerikanischer Motor durch? Was sind die schwachstellen dieses Fahrzeuges? Hat dieses Fahrzeug einfach zu viele Km drauf?

Danke vielmals für eure Antworten!!

nicobaba
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Wenn der Motor richtig gewartet wurde und im Gelände nicht überhitzt wurde, dann fährt er nochmal soviel Km ohne größere probleme. Der Automatik ist schon problematischer.
btw der Wagen sieht sehr gut aus :rolleyes:
 

nicobaba

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
3
Danke
0
Hmm... der Owner hat mir gerade gesagt, dass alle Umbauten nicht eingetragen sind. Das gefällt mir nicht so. Habt Ihr alles legal eingetragen im Fahrzeugausweis?
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
jaja,
solange nix passiert. Bei einem Unfall mit Personenschaden möchte ich nicht in deiner Haut stecken.
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Hi, der Hobel sieht einfach supi aus.........

aber..................nich alles eingetragen? pfeif erstmal drauf. Die wichtigste Frage die sich stellt ist : Was soll er denn für den Verkäufer bringen??

Höher /breiter /Winde hat schon was...nur wenn er sich das alles ohne Papers noch fürstlich bezahlen lassen will...(Stehen lassen)
Du musst Papiere dafür besorgen und den Klimbim per Einzelabnahme eintragen lassen....das kostet und nich nur Taler. :rolleyes:
Grundpeis (stock) 2k mehr nich.....230000km ist nich ohne. ATG könnte hopp gehen usw. Beim V8 mach ich mir keine grossen Sorgen.
Wenn er keine Wolken schmeisst und sonst (bei Betriebstemp) keine "merkwürdigen" Geräusche macht.
Probefahrt sowieso und...wenn du die nicht machen kannst (keine Zulassung blabla das übliche Gesülz) kneif die Backen und (Finger weg)

wenns auch schwer fällt B)

Grüsse
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
..........................und warum läßt du nicht alles eintragen :rolleyes: ???????????
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
..........................und warum läßt du nicht alles eintragen :rolleyes: ???????????

Geht schon los beim "Christbaum" auf dem Dach...müssen funzen aber im Kriegsgebiet (öffentlicher Verkehr) darfs du die Dinger abdecken.
31ger auf Yppilons....keine Papers nur "Freigabe vom Hersteller"....Windenstoßstange ? ziemlich haarig.
Höherlegung usw.. alles machbar aber kostet. Und wenn der Kittel schlechte Laune hat kannst weiterfahren (Nummernschild ab Status) oder abschrauben..
Einzelabnahmen sind immer so ne Sache......denn: Der Tüfftüff ist hernach für seinen Stempel juristisch verantwortlich wenn sich rausstellt das er ohne Papers
Reverenzgutachten usw. eingetragen hat. Macht sowieso keiner. Geprüfte Teile (Gutachten) sind teuer, ohne Papers nicht am Markt oder dürfen nicht im Verkehr benutzt werden. Meistens werden solche Teile superbillisch..angeboten. Für den Käufer erstmal der Schnapper. Hernach kommt das böse Erwachen.
Nicht im öffentlichen Verkehr benutzbar (Schriftgrad 0,05)

Wenn einer z.B. nen Satz Felgen aus USA selbst importet (i.R. ohne Gutachten) kannst sie an ne Sportsmashine schrauben aber nicht onroad......
Und hast du das Teil verbaut und es kracht mit Blut.........Fahrzeuge werden sicher gestellt...... dann auf Wiedersehen Haftpflicht.
u.U. ruinierst deine Existenz mit so einer Scheixxe.

Also besser Abnahme über entsprechende Offroadprofis (Firma XY )eintragen lassen (kostet) oder abschrauben.....
Gutachten für solche Teile sind sündhaft teuer. Materialprüfung Festigkeit bei bestimmten Betriebszuständen blabla.
Und das muss für "feilgebotene" Teile (KBA) erstmal wieder reinkommen. Für ne dämliche Radkombi an bestimmten Fahrzeugen weit jenseits von 4stellig.
 

Baghini

Banned
Mitglied seit
01.04.2010
Beiträge
115
Danke
0
@ GCOffroader:

Die 5.2er Motoren halten mind. 300.000 km gut durch. Manche sagen, die halten 500.000 oder 700.000 km.

Der Motor ist überhaupt nicht das Problem. Eher geht dir das Automatikgetriebe kaputt oder die Karosserie fällt auseinandern (meistens an den Schwellern).

Eintragungen von Offroadumbauten kosten in Deutschland mehrere tausend Euro, in Österreich und der Schweiz sind sie angeblich teilweise gar net möglich ohne die richtigen Connections, ich weiß ja net, in welchem Land du die Eintragungen vornehmen lassen willst!?

2000 € für die Basis und dann kannst du die Teile ja (zum 50 % Gebrauchtpreis) selber draufrechnen anhand der einschlägigen Kataloge/Preislisten (z. B. 4x4 Garage). Dann kommst du auf MAXIMAL den Preis, den die Kiste wert ist.

Übrigens: Ich würde als allererstes dieses hässliche Weiß etwas offroadiger machen, aber die Anbauten sehen soweit ganz hübsch aus.

Wer sagt da "auf Eintragungen gepfiffen"? Darf ich bitteschön erfahren, mit welchen Zauber- oder Geldtricks ihr eure Kisten mit NICHTEINGETRAGENEN Offroadumbauten über den TÜV/MFK bringt?
 

nicobaba

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
3
Danke
0
Das habe ich ihn auch gefragt, wie hat er das Teil mit all dem illegalen Zeug durch die MFK (Schweiz für TÜV) gebracht: Alles zurückgebaut in Originalzustand, durch die MFK und alles wieder umgebaut...

Da ich nicht davon ausgehe, dass er überhaupt noch irgendwelche Dokumente hat, mit denen man all die Teile in einigermassen vernünftigem Aufwand/Kosten eintragen könnte lasse ich die Finger davon. Vor Kontrollen habe ich keine Angst, das Kostet ein paar Hunderter wenn sie dich erwischen, jedoch wenn du mal jemand so über den Haufen fährst zahlt deine Versicherung NIX, das kann dann auch mal ein paar Millionen kosten - und das soll ja nicht meine Lebensaufgabe werden.

Ich schau mich mal nach einem günstigen "Original" Jeep rum und lasse die Umbauten von einer 4x4 Garage LEGAL durchführen, inklusive Eintragung in den Fahrzeugausweis. Klar, so werde ich viel weniger machen können als mir lieb ist, in der Schweiz ist es ja überhaupt noch ein Wunder dass du mit einem Auto rumfahren darfst, dass mehr als 10 PS hat...

http://www.gratis-inserate.ch/anzeige/Fahrzeuge/19032678/
http://www.gratis-inserate.ch/anzeige/Fahrzeuge/19144412/
http://www.gratis-inserate.ch/anzeige/Fahrzeuge/19119464/

Was kostet so ein Umbau mit Höherlegung, grösseren Reifen und ev. Seilwinde? Hat jemand Erfahrung damit? Kenn jemand eine Garage aus der Schweiz/Süddeutschland?

Grüsse,
GCOffroader
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Was kostet so ein Umbau mit Höherlegung, grösseren Reifen und ev. Seilwinde? Hat jemand Erfahrung damit? Kenn jemand eine Garage aus der Schweiz/Süddeutschland?
Seilwinde:300-2000€ +Montagemöglichkeit
Fahrwerk: da habt ihr schweizer glaube ich wenig spielraum , ich kenne für den ZJ keins mit Gutachten, ansonsten werden da 900€ (+dämpfer) - X tausend euro
größere reifen, 31er sind günstig, neu ab ca 500€

und für das alles gibt es keine Gutachten, das heißt vorher mit dem TÜV oder wie das bei euch heißt reden was möglich ist oder ner werkstatt suchen die die umbauten macht und dir die eintragung garantiert, dann wird der spaß als komplettpakett bei ca. 5000€ anfangen

Und jetzt bitte kein "mit spacern geht das billiger", spacer sind kein Fahrwerk
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
ich kenne für den ZJ keins mit Gutachten, ansonsten werden da 900€ (+dämpfer) - X tausend euro

Und jetzt bitte kein "mit spacern geht das billiger", spacer sind kein Fahrwerk
Rancho hat ein Fahrwerk mit Gutachten glaub ich...
PU-Spacer gibts auch mit Papiergutachten in D... Dann kostet der Satz aber 200 Euro... :rolleyes:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Ist halt die Frage ob man billig hoch hinaus will oder ein vernünftiges Fahrwerk

rancho hatte ich mal in meinem ersten Yps, hat nicht so lange gedauert bis der Kram in container gewandert ist
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
...........Alles zurückgebaut in Originalzustand, durch die MFK und alles wieder umgebaut............

Das war irgendwo klar zumal die Motorfahrzeugkontrollen usw. schärfer sein sollen als bei uns in Germany.....
Jeden Tüv alles zurückbauen? nee nee.. B) ...... ;) Nummernschilder abreissen brauchst dabei ja auch nur einmal. Wenn du danach wieder alles drannbaust. :rolleyes:

Denn es bleibt wie es ist: Good by Haftpflicht....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grand Cherokee 5.2 1995 kaufen?

Grand Cherokee 5.2 1995 kaufen? - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee Bj 1995 5.2i 4x4 springt nicht an

    Grand Cherokee Bj 1995 5.2i 4x4 springt nicht an: Hallo zusammen, ich hoffe auf eure Schwarmintelligenz. Ich habe mir vor zwei Wochen einen Grand Cherokee gekauft. Lief einwandfrei , nun springt...
  • Elektrik spinnt im 5.2l ZJ BJ. 1995 (Grand Cherokee Limited)

    Elektrik spinnt im 5.2l ZJ BJ. 1995 (Grand Cherokee Limited): Hallo Jeep-Gemeinde, ich bin schon seit längerem ein stummer Mitleser und melde mich nun auch ein einmal. Aber leider mit einem kleinen Problem...
  • Alarmanlage kann nicht deaktiviert werden / Grand Cherokee ZJ 1995

    Alarmanlage kann nicht deaktiviert werden / Grand Cherokee ZJ 1995: Hallo zusammen,   als ich heute die Beifahrertür aufschließen wollte um die Einkäufe abzulegen (FB geht gerade nicht) ging die Alarmanlage des GC...
  • Automatikgetriebe Grand Cherokee ZJ 5,2 V8 1995 Bremsband einstellen

    Automatikgetriebe Grand Cherokee ZJ 5,2 V8 1995 Bremsband einstellen: Hallo ich habe eine Kurze Frage ich möchte mein Bremsband einstellen.Ich weiss das es mit 8,5 Nm eingestellt wird aber die drehrichtiung weiss ich...
  • Automatikgetriebe Grand Cherokee ZJ 5,2 V8 1995 overdrive

    Automatikgetriebe Grand Cherokee ZJ 5,2 V8 1995 overdrive: Meine Frage ist ich habe ein RE 44 3 Gang mit overdrive  Getriebe und mein overdrive schalten nicht habe schalter schon gewegselt kuppel von mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben